Das Ende vom "Rhythmus der Nacht" auf WDR4 in der ARD-Hitnacht zugunsten der ARD-Oldie-Nacht (NDR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und den nächsten "Hitmix der Nacht" am 21.01. moderiert schon mal laut der Programmvorschau von Schlagerparadies Peter Kuttler.
Gut, er ist ja eh beim Schlagerparadies. Liniewski bekommt ja als Ersatz den Sonntagmorgen, Brüggemann scheint auch bei WDR 4 sonst schon genug ausgelastet, Freiberger hat den Radioabend.
Wäre schön, wenn Begasse noch hinzukommen würde...
 
Hier noch die komplette Playlist der Sendung, neben 2 x "Patenonkel" Leonard auch noch 3 weitere Titel mit ähnlichem Namen, die 5. Jahreszeit wurde ebenfalls abgebildet:
05.56 Uhr Rhythmus der Nacht Leonard
05.52 Uhr Geile Zeit Münchener Freiheit
05.49 Uhr Engel der Nacht Nena
05.45 Uhr Nun sag schon Adieu (Mixmaster JJ Mix) Mike Bauhaus
05.42 Uhr Wahre Liebe Simone
05.39 Uhr Über den Wolken Dieter Thomas Kuhn
05.35 Uhr Wir war'n, wir sind, wir bleiben Michael Wendler
05.31 Uhr Nur eine Nacht (Club-Mix) Sarah Schiffer
05.27 Uhr Friends Justin Bieber / Bloodpop
05.23 Uhr Katharine, Katharine Steinwolke
05.20 Uhr Schön ist das Leben Paveier
05.16 Uhr Rhythm of the night Debarge
05.12 Uhr Fliegen Rockstroh
05.09 Uhr Ich wünsch Dir die Hölle auf Erden 2017 - Techno-Buben Remix Christian Franke
05.05 Uhr Weiss der Geier Wolfgang Petry
04.56 Uhr Cold days, hot nights Moti Special
04.51 Uhr Wolkeplatz - DJ Fosco Remix Miljö
04.48 Uhr Chöre Mark Forster
04.45 Uhr Hast du Lust? (Dance Version) Michelle
04.41 Uhr Blue (Da ba dee) Eiffel 65
04.38 Uhr Ich bau dir ein Schloss - Wolken Mix Jürgen Drews
04.34 Uhr Freier Fall Maria Voskania
04.31 Uhr Pure Lust am Leben 2006 Geier Sturzflug
04.25 Uhr Ich war noch niemals in New York Udo Jürgens
04.20 Uhr Superjeilezick Brings
04.17 Uhr Nanana Kelly Family
04.13 Uhr Er gehört zu mir (Remix 88) Marianne Rosenberg
04.10 Uhr Wir sind nie allein Julian David
04.06 Uhr The rhythm of the night Corona
03.31 Uhr Einmal um die Welt (Danny Top DJ-Mix) Mary Roos
03.26 Uhr 10 Meter geh' Chris Boettcher
03.21 Uhr Ich liebe das Leben Vicky Leandros
03.17 Uhr Schatzi schenk mir ein Foto Mickie Krause
03.14 Uhr Domani l'amore vincerà (2010) Claudia Jung
03.10 Uhr Sie liebt den DJ (Single-Mix) Michael Wendler
03.06 Uhr CAN'T STOP THE FEELING! Justin Timberlake
02.56 Uhr Cowboy und Indianer 2004 Olaf Henning
02.50 Uhr Amsterdam (Remix) Cora
02.46 Uhr I was made for lovin' you Kiss
02.42 Uhr Könnt ihr mich hören Santiano
02.38 Uhr Regenbogen (Starchild Remix) Vanessa Mai
02.35 Uhr Hulapalu Andreas Gabalier
02.31 Uhr Disko partizani Shantel
02.27 Uhr Irgendwann Beatrice Egli
02.22 Uhr Italienische Sehnsucht 2002 Oliver Frank
02.18 Uhr Moskau Dschinghis Khan
02.14 Uhr Don't stop 'til you get enough Michael Jackson
02.10 Uhr Titan Alina
02.06 Uhr Hier ist das Leben (Remix 09) Su Kramer
01.56 Uhr Rückenwind - Fox Mix Vincent Gross
01.53 Uhr Satellite Lena Meyer-Landrut
01.50 Uhr Major Tom (Völlig losgelöst) Peter Schilling
01.47 Uhr König meiner Welt - Basic Music Fox Mix Tanja Lasch
01.43 Uhr Bonnie & Clyde - Xtreme Sound Dance Mix Fantasy
01.39 Uhr Everlasting love - PWL 7" Mix Sandra
01.36 Uhr Die immer lacht (Radio 2016 Mix) Stereoact feat. Kerstin Ott
01.32 Uhr Doch Tränen wirst du niemals sehen (2017) Jörg Bausch
01.27 Uhr Pirate Kasalla
01.24 Uhr Jive Connie (Medley) Connie Francis
01.20 Uhr Du bist mein Glück Matthias Reim
01.16 Uhr Kölsche Jung (Radio Edit) Brings
01.13 Uhr Waka waka (This time for Africa) (The 2010 FIFA official world cup song) Shakira
01.09 Uhr Was für eine geile Zeit - Sean Finn Radio Edit Ben Zucker
01.05 Uhr Rhythmus der Nacht Leonard
00.56 Uhr Ja ich will Andrea Berg
00.52 Uhr Ab auf die Piste Buddy
00.49 Uhr iD Michael Patrick Kelly
00.44 Uhr Sie tanzt den Rhythmus dieser Nacht (Rhythmus der Nacht DJ Mix) Sandy Wagner
00.39 Uhr Im Fieber der Nacht Nik P.
00.36 Uhr Große Liebe Michelle
00.32 Uhr Don't stop the music Rihanna
00.27 Uhr Rendezvous - Ich hab' Dich seit langem nicht gesehen Jawoll
00.22 Uhr Millionen Meilen (Ich tu' es für dich und sonst für niemand) Jürgen Drews
00.20 Uhr Marleen (Remix) Marianne Rosenberg
00.17 Uhr Geht es dir so wie mir G.G. Anderson
00.13 Uhr Crying at the discotheque Alcazar
00.08 Uhr Partyhitmix Pur
00.06 Uhr Viva Colonia (Da simmer dabei, dat is prima!) Höhner
Wie Brüggemann heute sagte, war der Titel "Rhythmus der Nacht" von Leonard der erste geplante Titel der ersten Sendung vom "Rhythmus der Nacht". Da - so sagte Brüggemann - der Sendungsname noch nicht feststand, entschloss sich die Redaktion für diesen Namen.
So ungefähr, hier mal die Moderation dazu.
 

Anhänge

  • WDR 4 - Rhythmus der Nacht 14.01.2018 - Verbindung zu Leonard.mp3
    954,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Um 06:00 Uhr eben als die Nachrichten los gingen endete der Rhythmus der Nacht.

Ich bin weissgott kein Schlagerfan aber mir hat das eben auch etwas weh getan, dass man so ein bei der Bevölkerung und den Leuten beliebtes Format einfach eindampft.

Habs leider nicht aufgenommen (falls jemand eine Aufzeichnung hat würd ich mich über eine PN sehr freuen)

Ab sofort ist WDR 4 NUR NOCH ein belangloser Oldiesender.

Interessant auch die Auswahl der beiden Songs eben nach 06:00 Uhr:

ABBA - Knowing Me, Knowing You (No more carefree laughter, Silence ever after, Walking through an empty house, Tears in my eyes, This is where the story ends, This is goodbye [.....] Breaking up is never easy, I know
But I have to go, Knowing me, knowing you, It's the best I can do)

und Reamonn Tonight (But then the night becomes the day, And there's nothing left to say, If there's nothing left to say, Then something's wrong...Oh tonight, You killed me with your smile, So beautiful and wild, So beautiful...)

Ein Schelm, wer böses denkt oder anders ausgedrückt:

"Es gibt bei WDR 4 nichts mehr zu lachen, man "läuft" durch einen inhaltlich leeren Sender mit Tränen in den Augen. Hier endet die Geschichte vom Schlager und vom Rhythmus der Nacht. Das ist das Ende. Auseinander gehen ist nicht einfach, aber der Schlager muss gehen und es ist (für die dicken Geldbeutel der WDR 4 Chefetage) das "Beste" was man tun konnte.

Und als die Nacht um 6 Uhr zum Tag wurde, gab es nichts mehr zu sagen und WDR 4 gingen die Schlager aus. Hätte man noch nach 6:00 Uhr Schlager gespielt, wäre es im Sinne des Hörers, aber für den WDR eine Katastrophe (was die Quoten angeht). Ja, heute Nacht hat der WDR und WDR 4 Schlager so "wunderschön" und richtig "wild" mit einem Lächeln getötet." :'(

Es ist echt sehr traurig, denn gerade für DIESE SENDUNG habe ich WDR 4 eingeschaltet. Die Musik, wo jetzt gerade dort läuft, die bekomme ich auf Bayern 1 und KULTRADIO auch, da brauch ich kein WDR 4 dafür....

Somit werden WDR 4 und ich ab sofort auch getrennte Wege gehen.

Übrigens hat sich auch Uwe Hübner auf Facebook zum Ende von Rhythmus der Nacht auf Facebook geäußert:
WDR4 schafft sein Sahnestück ab und hackt sich selber kurz und klein...selber Schuld...außer "SongPoeten" bin ich auch weg...ab zu HR4 "Schlager-Lotto" am Sonntag...obwohl es längst nicht dasselbe ist...aber man bekommt so wöchentlich einen guten Überblick über Neuerscheinungen in Deutsch und die bestplatzierten Titel in den Hörercharts und Deutschen Charts (fast wie damals bei der WDR4 Top 17 immer montags)...Da ich unterwegs im Auto, auf Rad, etc. kein Internetradio habe und möchte endet für mich die samstag-/sonntägliche Verbindung zu WDR4....mit dem Ende vom "RdN"...im Fazit schließe ich mich Uwe Hübner an: der "Rhythmus der Nacht", diese Sendung war etwas besonderes und wird es auch noch lange bzw. immer bleiben"...wir hatten über die Jahre eine tolle Zeit mit super live-Feten in Duisburg (Delta MusikPark), Recklinghausen (Festhalle), Köln (auf der MS-Rhein-Energie) und nicht zuletzt und am allerbesten war das SommerOpenAir 2010 zum 10jährigen bestehen des "RdN" auf dem Kennedy-Platz in Essen bei 33 Grad (es war "trotzdem" wunderschön)...schade, das der Sender immer irgendwann alles kaputt machen muß...bin auch ein bißchen traurig darum...aber wie heißt es in einem bekannten Lied zum Schluß doch so schön: "doch nichts bleibt wie es war"...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle kann ich als "Ersatz" für den Rhythmus der Nacht die hr4-Tanzparty empfehlen. Beide Sendungen sind inhaltlich sehr ähnlich, wobei in der Tanzparty noch mehr auf Musikwünsche gesetzt wird. Schade nur, dass Gerd Freymann nicht mehr dabei ist.
 
:cry: Ja, die Sendung war etwas besonderes, da gebe ich Uwe Hübner recht. Nun ist auch bei WDR4 der Schlager endgültig erloschen. :thumbsdown:
 
Ohne Gerd Freymann hat die Tanzparty leider auch ganz viel an Reiz verloren, das einzige was sie noch besonders macht ist fortan der Status als einzige öffentlich-rechtliche Schlager-Partysendung, so weit ist es mittlerweile gekommen!

Warum nun genau Schluß ist erfahren wir ja auch nicht, ich denke aber mal, dass man sich in Köln einfach, natürlich aus Kostengründen, komplett der Nachtversorgung entledigen wollte und so bleibt natürlich auch kein Rhythmus der Nacht, auch nicht wenigstens nur für NRW.
Hätte man mit dem vielen Schlager an dieser Stelle ein Problem gehabt, hätte man schon längst mehr an der Sendung ändern oder auf eine 6 Stunden lange Hitnacht mit dem dazugehörigen Personal (Ryll und Gazon) umstellen können, hat man ja aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber mal, dass man sich in Köln einfach, natürlich aus Kostengründen, komplett der Nachtversorgung entledigen wollte
Nein, auf Hörfunkdirektorenebene hat die die ARD beschlossen, dass sich die bisher die "ARD-Hitnacht" übertragenden Sender nun der Nachtversorgung des NDR anschließen sollen. Damit wurde auch der "Rhytmus der Nacht" vom WDR4 hinfällig. Musikredaktionen in Saarbrücken und Köln wurden nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so (und ziemlich "diktatorisch"), jedenfalls stellt man nicht aus eigenem Antrieb die Sendung ein, somit hat WDR 4 eigentlich diesmal nicht den "schwarzen Peter".
 
Genauso ist es und beim WDR hat man mittlerweile auch gemerkt, das die ganze Veranstaltung weiter "ARD-Hitnacht" heißt und hat den "ARD-Oldienacht" Quatsch in der Programmübersicht geändert. Zudem hat der NDR noch eine Pressemitteilung herausgegeben, in der nochmal verdeutlicht wird, das außer der Übernahme durch die anderen Sender und die extra Stunde von 5 bis 6 Uhr sich nix weiter ändert.

http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mi...e-bis-zum-Bodensee,pressemeldungndr19318.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der bzw. die hätte gegen die Mehrheit auch keine Wirkung entfalten können, außerem ist das der WDR, nicht WDR 4 in Person der heutigen Wellenleitung, die hat ja noch weniger zu melden bei solchen Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fassen wir noch mal zusammen (und dokumentieren es für die Zukunft):

Heut nacht von 00:00 bis 06:00 Uhr (Di 16.01.2018) läuft die letzte Ausgabe der "ARD-Hitnacht" von SR3 !? Morgen nacht von 00:00 bis 06:00 Uhr (Mi 17.01.2018) läuft die "NDR1-Nacht" als erste Ausgabe der neuen "ARD-Hitnacht" !?

Heißt das dann weiterhin offiziell (bundesweit) "ARD-Hitnacht" ... oder "NDR1-Nacht"?
Auf welchen Hörfunkwellen ist diese Neue dann zu hören und zu welchen Zeiten? Viele übernehmen nur bis 05:00 Uhr, einige bis 06:00 Uhr? DANKE !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Übergabe zwischen Ferdinand und Brüggemann sowie die letzten Worte von Bernd Brüggemann zum Ende des RdN. Ansonsten gab es wohl eher hinter den Kulissen die Abschiedsfeier, on air kam keiner von den Kollegen mehr zu Wort.
Wenigstens erwähnte Brüggemann mehrmals, dass das die letzte Sendung sei. Interessanterweise sagte er auch zweimal "hier ist der Rhythmus der Nacht im ARD-Nachtexpress und in der ARD-Hitnacht"...
Irgendwie funktioniert der Download nur leiernd...und doppelt = Ferdinant Übergabe ist doppelt, dafür fehlen "letzte Worte" von "Brüggemann" ganz....kannst Du das noch mal korrigieren/nachreichen????
 
Meine "Lieblings-Disco" ("RdN") (im HomeOffice, im Auto, auf´m Rad, im Sommer-Garten, etc.), die immer zuverlässig jeden Samstag/Sonntag für mich da war, und mich auch über schwere Zeiten hinwegGETRAGEN hat, hat für immer geschlossen!!!
Und das obwohl die "Bild-Zeitung" heute (Mo. 15.01.18 / Seite 5) nach der Ausstrahlung der "Schlager-Champions" von Samstag schreibt:
größter Schlagermusikboom in Deutschland ausgebrochen...
 
Doch, natürlich. Spätestens seit Helene Fischer wurde der Schlager massentauglich, und die Jugend tanzt dazu. Vor 5-10 Jahren noch undenkbar, da wurde Schlager als Oma-Musik angesehen und WDR4 hatte natürlich auch dementsprechend sein Image.
Heute ist Schlager wieder salonfähig.
 
Irgendwie funktioniert der Download nur leiernd...und doppelt = Ferdinant Übergabe ist doppelt, dafür fehlen "letzte Worte" von "Brüggemann" ganz....kannst Du das noch mal korrigieren/nachreichen????
Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst. Schade, dass das noch kein anderer gemacht hat:
 

Anhänge

  • Bernd Brüggemann - Letzte Abmoderation RdN.mp3
    902,9 KB · Aufrufe: 62
Ok, Fischer, Berg und vielleicht noch zwei Acts füllen die Hallen und sind oben in den Charts, aber der Rest ist billig und schlecht produziert. Da drehen sich beim Hören die Fußnägel auf. Zudem sind Spitzenplätze in den Charts heute keine Kunst mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben