Das Ende vom "Rhythmus der Nacht" auf WDR4 in der ARD-Hitnacht zugunsten der ARD-Oldie-Nacht (NDR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst. Schade, dass das noch kein anderer gemacht hat:
Kein Problem! Immer gerne. Und danke für korrigierte Audio-File.

Doch, natürlich. Spätestens seit Helene Fischer wurde der Schlager massentauglich, und die Jugend tanzt dazu. Vor 5-10 Jahren noch undenkbar, da wurde Schlager als Oma-Musik angesehen und WDR4 hatte natürlich auch dementsprechend sein Image.
Heute ist Schlager wieder salonfähig.
Jau und nach dem Ende vom R.d.N. hab ich mir überlegt, ich hör Samstag/Sonntag Nacht ne Mischung aus HR4-Tanzparty, SchlagerPardies HItMixDerNacht (diese Woche mit Peter Kuttler), alte R.d.N.-CD´s, die neue SchlagerCD2018, alte "RTL-MusikDuell"-Bänder und RadioDurchSuche nach bestem, deutschsprachigem Programm mit deutschen Pop-Liedern zu dieser Zeit...das dürfte erstmal reichen, auch wenn es nicht das selbe ist...
 
SchlagerPardies HItMixDerNacht

auch wenn es nicht das selbe ist...
Ja, das wird es wohl nicht. Schlagerparadies hat sich zu sehr auf Schlager eingeschossen und spielt ausschließlich ausnahmslos deutsche Musik. Rhythmus der Nacht war eine bunte Mischung, allein deshalb wird es schon nicht das gleiche sein. Aber warten wir mal ab.
 
Rhythmus der Nacht war eine bunte Mischung, allein deshalb wird es schon nicht das gleiche sein. Aber warten wir mal ab.

Eben. Im Tagesprogramm von Schlagerparadies wird sich dadurch ja nichts ändern, da werden weiterhin deutschsprachige Schlager laufen.

Es ist ja eine Sendung im Nachtprogramm mit einem berühmten Ex-WDR 4 Moderator an Bord und vielleicht noch ein paar Leuten, die schon am WDR 4 Rhythmus der Nacht mitgewirkt haben, oder zumindest das Format gut kennen.

Man macht da ja eine Discofox-Partysendung - wenn man die "Deutsche DJ Hitparade" mit aufnimmt, und man die ausspielt, kann es schon einmal passieren, dass ein englischer Titel auftaucht und den wird man dann ja nicht einfach rauskürzen. Ich glaube da wird man ein Auge zudrücken.

In so einer Sendung und dann noch Samstag Nacht tun doch kleinere Formatbrüche nicht weh, und schon gar nicht in einer Partysendung:

Bestes Beispiel die KULTRADIO Silvesterparty 2017/2018 - Es liefen dort hauptsächlich kultige Party Klassiker, aber dort liefen ebenfalls "Ed Sheeran - Shape Of You" (gegen 21:20 Uhr) und Luis Fonsi - Despacito (gegen 22:45 Uhr). Laufen diese Songs jetzt im normalen KULTRADIO Programm??? NEIN Gottseidank nicht.

Die Plays beschränken sich wirklich rein auf die KULTRADIO Party und die laufen vielleicht alle 6 Wochen einmal dort und auch wirklich nur dort. Genauso war es auch an Silvester 2016/2017 - dort kamen bei der KULTRADIO Party "Die immer lacht" und noch "Don't Be So Shy" neu dazu und auch das beschränkt sich rein auf die Party am Samstag und vielleicht noch aufs Weekout am Freitag.

Und genauso ist das auch auf den Hitmix der Nacht beim Schlagerparadies übertragbar vom Sinn her. Die deutschsprachigen Partyschlager werden die Hauptsache bilden, aber vereinzelt kann ich mir schon ein paar englische Stücke vorstellen, solangs nicht zu viele sind und das Konzept nicht zu sehr verwässert wird, ists doch okay. :)
 
Was passiert dann eigentlich mit dem zuständigen Redakteur, Andreas Herkendell?
Er hat ja jetzt eigentlich keine Sendung mehr zu betreuen, oder?
 
Doch, die 70er/80er-Show am Freitagabend und mehr oder weniger die Schiene von 18-21 Uhr. Anhand ersterer Sendung merkt man das auch des Öfteren, da dort auch noch vereinzelt Schlager, Instrumentals sowie italienische oder französische Lieder auftauchen, die im sonstigen Programm nicht vorkommen. Gestern z.B.:
19.01.2018,
18.32 Uhr
Tu
Umberto Tozzi
19.01.2018,
18.28 Uhr
Katharine, Katharine
Steinwolke
19.01.2018,
18.46 Uhr
Drink doch eine met
Bläck Fööss
19.01.2018,
19.16 Uhr
Ganz oder gar nicht
Wolfgang Petry
19.01.2018,
19.23 Uhr
Blue Peter
Mike Oldfield
19.01.2018,
19.44 Uhr
Non, non, rien n'a changé
Les Poppys
19.01.2018,
19.39 Uhr
Taxi nach Paris
Felix De Luxe
19.01.2018,
19.55 Uhr
Hier kommt Kurt
Frank Zander
19.01.2018,
20.12 Uhr
Amsterdam
Cora
19.01.2018,
20.23 Uhr
Garden party
Mezzoforte
19.01.2018,
20.30 Uhr
Paris - einfach so nur zum Spass
Udo Jürgens
19.01.2018,
20.49 Uhr
Geh' zu ihr
Puhdys
19.01.2018,
21.19 Uhr
Buenos dias Mathias
Paveier
Eine ganz kurze Zeit lang standen auch mal die Redakteure in der Tages-EPG. So wurde H. auch mal bei "Mittendrin" als Redakteur genannt. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Die Musik dort war aber auch mal den Themen angepasst und am Ende gab es vereinzelt noch Instrumentals. Das ist, glaube ich, jetzt nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's los: Rhythmus der Nacht unter neuem Namen HITMIX DER NACHT erstmals auf Radio Schlagerparadies mit Peter Kuttler.

Ich wünsche allen viel Spaß beim zuhören.
 
Mal lauschen, ob sie außer den zwei Wunschhits pro Stunde weitere Rubriken haben. Ha, da ist es schon: das Album der Woche.

edit1 nach #111:
Bisher sind keine nichtdeutschsprachigen Titel geplant. Daran könnte man aber ja mal arbeiten.

edit2:
Wenn sie sich die Mühe geben, für jede Sendung in jeder Stunde jeden Übergang so zu mixen wie bisher: Hut ab!

edit3 nach #112:
@MegaRadioFan: Schaumermal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was WDR4 da gerade Sendet ist grausam!
Die beste Sendung des Senders ist weg!

Auf WDR2 läuft Müll und 1LIVE Techno... klasse WDR. Schade das man dem Intendanten mal persönlich kontaktieren kann.
 
Ich finde, dass ist doch eine solide erste Stunde gewesen. Dass es bisher noch keinen englischsprachigen Titel gab, stört mich nicht so sehr, man spielt normale Songs und man spielt Songs in Remix und Partyversionen und Rubriken gibts auch schon einmal. Also für die erste Folge ist das echt richtig gut.

Playliste 1. Stunde Hitmix der Nacht schrieb:
00:04 Uhr Leonard - Rhythmus der Nacht
00:08 Uhr Maria Voskania - Ich seh nur dich
00:11 Uhr DJ Ötzi - Du bist es
00:15 Uhr Klubb3 - Wir sind Schlager - Das Album der Woche
00:18 Uhr Tanja Lasch - König meiner Welt
00:22 Uhr Santiano - Santiano
00:26 Uhr Amigos - Sommer Fünfundsechzig - Last Minute Musikwunsch
00:29 Uhr Allessa - Adrenalin
00:32 Uhr Nick P. - Dieser Ring
00:35 Uhr Nico Gemba - Bis dass der letzte Tanz uns scheidet
00:38 Uhr Helene Fischer - Achterbahn (Fosco Dance Extended Remix)
00:43 Uhr Herztattoo - Du weisst ganz genau (Wordz Remix)
00:47 Uhr Vanessa Mai - Sternenmeer (Silverjam Remix)
00:50 Uhr Jürgen Drews - Und ich schenk dir einen Regenbogen
00:53 Uhr De Hoehner - Für die Liebe gemacht (Party Remix)
00:57 Uhr Franziska Wiese - Die Welt der einsamen Herzen - Last Minute Musikwunsch

und viel besser, als das was WDR4 bzw. NDR1 in der selben Stunde abgeliefert hat ;)

WDR4 zur gleichen Zeit schrieb:
00:08 Bellamy Brothers - Let your love flow
00:11 Rosenstolz - Ich bin verändert
00:16 Starship - We built this city
00:21 Beach Boys - California girls
00:23 Blondie - The tide is high
00:27 Chris Rea - I can hear your heartbeat
00:30 Ed Sheeran - Lego House
00:35 Johnny Hates Jazz - Shattered dreams
00:38 Hot Chocolate - So you win again
00:42 Moody Blues - Nights in white satin
00:46 Climie Fisher - Love changes (everything)
00:50 Céline Dion - A new day has come
00:53 Udo Jürgens - Schenk mir noch eine Stunde
00:57 Sweet - Funny funny

EDIT Hitmix der Nacht mit Peter Kuttler 1:15 Uhr - neue Rubrik - Die MAXI Single - super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch klar. Es ist das Beste aus den letzten vier Jahrzehnten, das der NDR nun tagtäglich absondern wird. Jeder Titel für sich ein grandioser Meilenstein der Popgeschichte. Aber nur Kaviar?

Der neue "Hitmix der Nacht" beim Schlagerparadies hat genau wie bisher der "Rhythmus der Nacht" von WDR4 wegen des nur einwöchentlichen Vorkommens immens bessere Chancen, in seinem Format für Überraschungen, Aha-Erlebnissen, guter Laune und Vorfreude auf die nächste Sendung zu sorgen. Gleichzeitig kann er damit anderen Stationen zeigen, was in diesem Musikbereich machbar ist.

edit:
Na bitte: kurz nach halb zwei: sie senden ebenso legal wie frech einen "DJ-Mix". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD - Hitnacht finde ich so eigentlich ganz in Ordnung. Habe eben reingehört.

Jedenfalls: Ja, auch dort gibt es einen DJ Mix. Das freut mich :) ich habe noch nie irgendwie mitbekommen, dass ein anderer Sender eine ehemalige Sendung fast 1:1 übernimmt. Eben fast 1:1, weil beim Rhytmus der Nacht auch Lieder anderer Sprache liefen und beim Schlagerparadies nicht.
 
So begann heute die 1. Hitmix-Nacht vom Schlagerparadies. Erster Musiktitel war passenderweise "Rhythmus der Nacht" von Leoard - die deutsche Version von "Rhythm Divine" von Enrique Iglesias. Elemente wie 2 Musikwünsche pro Stunde & ein DJ-Mix in der Nacht sind auch vorhanden.
 

Anhänge

  • Schlagerparadies - Beginn Hitmix der Nacht 21.01.18.mp3
    699,9 KB · Aufrufe: 40
  • Schlagerparadies - 2. Ansage Peter Kuttler.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Jedenfalls: Ja, auch dort gibt es einen DJ Mix. Das freut mich :) ich habe noch nie irgendwie mitbekommen, dass ein anderer Sender eine ehemalige Sendung fast 1:1 übernimmt. Eben fast 1:1, weil beim Rhytmus der Nacht auch Lieder anderer Sprache liefen und beim Schlagerparadies nicht.

Und das ist noch nicht alles.

Auf Nachfrage bezüglich der DJ-Hitparade beim "Hitmix der Nacht" vom Schlagerparadies auf Facebook bekam ich eben folgende Antwort:

"Ja die DJ Charts kommen noch. Monatlich ab Februar"

Also wird auch das aus dem Rhythmus der Nacht von WDR 4 übernommen und weitergeführt werden - HUT AB und DAUMEN HOCH :) Ich glaub da muss jetzt ein Bierchen gekippt werden vor lauter Freude :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie irgendwie mitbekommen, dass ein anderer Sender eine ehemalige Sendung fast 1:1 übernimmt.
Ich auch nicht. Aber wenn eine gute Idee, ein gutes Konzept, das es bei WDR4 geradezu zu Kultstatus gebracht hat, leichtfertig aufgegeben wird, von anderen aufgegriffen wird, so ist das nicht verwunderlich. Was passiert, hätte ich Valerie sagen können. Sie hat weder mich noch ihre Musikredaktion befragt. Wollte sie wohl auch nicht.
 
Es freut mich für Euch Fans, das es diese Sendung also doch geschafft hat zu überleben ? :)

Wird Werbung gesendet und tzerstört dies nicht den Hörgenuss ?
 
Das "Programm-2" scheint das Programm von B2 Deutschland zu sein. Das Andere von B2 Berlin-Brandenburg. Kommt der Schlagermix nicht im Deutschlandprogramm, oder ist es ein Fehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben