Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Dass es Liedgut von zweifelhafter Qualität immer wieder bis an die Spitze der Charts schafft, ist doch nicht neu ("Eins, Zwei Polizei..." - Gruß nach Merenberg :D). Insofern kann ich die bei einigen der hier versammelten Mitschreiber offenbar vorhandene Verärgerung über Frau Katzendigens nicht recht nachvollziehen. Nach einigen Wochen kräht kein Hahn mehr danach - auch, weil dann schon der nächste Sangeskünstler mit neuem Trash auf der Matte steht....
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

In meinen Augen hat sich die Musikindustrie in den letzten ca. 15-20 Jahren einem großen Wandel unterzogen. Früher wurden Künstler langfristig aufgebaut und gehalten. Vermutlich lässt sich aber mehr Geld verdienen, indem man eine Armada von Eintagsfliegen möglichst schnell und schrill auf den Markt bringt und sie möglichst genauso schnell verwertungstechnisch ausschlachtet. Das schließt in meinen Augen ein: Kein Risiko bei der Titelproduktion eingehen (lieber etwas produzieren, was so klingt, wie etwas erfolgreiches), möglichst alle Auswertungsstufen (CD, Radio, Download, Fanartikel) in ganz rascher Folge durchlaufen und zu guter letzt: Schnell den nächsten heranziehen und mit ihm das selbe Spielchen treiben. Traurig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es Leute gibt, die an eine große und beständige Künstlerkarriere glauben, wenn sie bei DSDS gewinnen - dabei aber nicht merken, dass sie nur das Melkvieh der Plattenindustrie sind, die sie genauso wegwerfen wird, die die Konsumenten eines Tages das angefertigte Liedgut von zweifelhafter Qualität und zweifelhaftem Wert (siehe Schnappi, Holzmichel und Co.).
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Eins muss man der Frau lassen: sie ist sehr geschäftstüchtig und erfolgreich mit ihrer Masche. Immerhin gibt sie sich so wie sie ist und bleibt (noch) authentisch.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Du findest Frau Katzenberger AUTHENTISCH!? Die ist genauso authentisch wie der ganze andere "Dokusoap" (alles nach Drehbuch)-Schrott von RTL/RTL2/VOX/KABEL1
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Das ist in der Tat das Grauen! Laßt die Dame das Liedchen doch bitte mal a capella singen, vermutlich wird dann aus dem Katzenberg Katzengejammer. Ein Delay auf der Stimme, das selbst taubstumme wahrnehmen dürften und diverse andere Effekte... für wie blöde manche Musikproduzenten doch die Konsumenten halten...

http://www.tape.tv/musikvideos/Daniela-Katzenberger/Nothing-Gonna-Stop-Me-Now

Anderseits funktioniert das Ganze aber prächtig. In diesem Lande gibts genug Leute, die sich an der Naivität (um nicht zu sagen Dummheit) dieser Frau "aufgeilen" und diese Dame freilich ganz Klasse finden. Bei manchen "Künstlern" frage ich mich wirklich wer mehr zu bedauern ist, der sogenannte Fan oder der Protagonist auf der Bühne bzw. vor der Kamera. Die Katzenberger gehört definitiv in die Kategorie Naddel - Promis die die Welt nicht braucht!


Und nur, weil sich Leute wie Du aufregen, kommt solch ein Thema an die Oberfläche.
Einfach ignorieren - und Du schläfst auch besser.......
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Du findest Frau Katzenberger AUTHENTISCH!? Die ist genauso authentisch wie der ganze andere "Dokusoap" (alles nach Drehbuch)-Schrott von RTL/RTL2/VOX/KABEL1

Ok, mittlerweile könnte das so sein. Aber VOX hat sich an ihr festgefressen, weil sie so naiv und plump, aber dennoch lustig rüberkommt. Mittlerweile hilft man da wohl leider nach. Das ist wie mit den Ludolfs auf DMAX, den "Kult-Schrottis" aus Dernbach/WW. Die wurden übrigens im SWR-Fernsehen bei einer Reportage entdeckt und dann haben sich andere Sender wie DMAX draufgestürzt.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Hm, jemandem, der seine offensichtlichen Defizite gar nicht zu verstecken imstande ist, dafür nun besondere Authentizität zuzubilligen, halte ich doch für etwas euphemistisch ;)
Aber gut, dann singt Frau Hundetaler eben nicht schlecht, sondern nur authentisch... Ehrlichkeit im Dilettantismus :D
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Ich habe gerade "entehrt", anstatt "entert" gelesen.... *sic*
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Platz 58 ist kein hoher Einstieg, trotz der BILD Promotion der letzten Tage. Wieviele Platten werden zur Zeit verkauft, bei Platz 50 der Single-Charts?

Vor einigen Jahren hieß es mal:

Eine Woche Platz 1 in England...reicht für einen Mittelklassewagen...
Eine Woche Platz 1 in Deutschland...reicht für eine Eigentumswohnung...
Eine Woche Platz 1 in den USA...reicht für ein schönes Haus...

(ist bestimmt 15-20 Jahre her, die Quellenangabe habe ich nicht zur Hand, ich schaue mal wo ich es gelesen habe)
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Respekt ;) an hr3, jeden halbwegs relevanten Neueinsteiger (auch Schlager) spielen sie im Countdown (Sa, 18-19 Uhr im Madhouse) für einige Sekunden an, aber bei diesem Mist hats wirklich nur einmal "Nothing's Gonna Stop Me Now" gejault, dann war die Katze aus.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Eine Woche Platz 1 in den USA...reicht für ein schönes Haus..

Da ist schon was dran, aber die echten Superstars pfeifen trotzdem auf Top-Positionen in den "Billboard 100", die sind allenfalls für Eintagsfliegen und "One-Hit-Wonders" von Bedeutung. Die bei uns so hoch eingeschätzen US-Single-Charts spiegeln überwiegend Minimalrotierer (Top-40-Stations) wieder, bei denen Tag ein, Tag aus dieselben drei Dutzend Songs laufen, die im Radio aber bestenfalls eine Nische darstellen (sie sind jedoch der Taktgeber fürs internationale Popgeschäft). Die anderen Formate haben eine viel größere Rotation und werden in den Top-40 deshalb nur ungenügend repräsentiert; für die gibt es die wichtigen Genre-Airplay-Charts. Ein bedeutender Erfolgsmaßstab ist die US-Verkaufshitparade (Billboard 200), doch auch die Platzierung eines Albums sagt nicht viel über den langfristigen Verkaufserfolg. Vor allem in den Teenie-orientierten Formaten werden Stars hochgepusht und schnell wieder fallengelassen - da entfaltet sich die Kaufeuphorie innerhalb weniger Wochen und ebbt dann rapide ab. Bei den weniger Teenie-fixierten Interpreten ist der Absatz beständig und hält mitunter langfristig an, was sich nicht an der Hitparadenposition sondern allenfalls an der Verweildauer ablesen lässt.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Respekt ;) an hr3, jeden halbwegs relevanten Neueinsteiger (auch Schlager) spielen sie im Countdown (Sa, 18-19 Uhr im Madhouse) für einige Sekunden an, aber bei diesem Mist hats wirklich nur einmal "Nothing's Gonna Stop Me Now" gejault, dann war die Katze aus.

Na mal schauen, ob Frank Seidel es dann heute Abend aufgreifen wird. Der hat ja 2 Stunden mehr Zeit als der Chatüberblick am Samstag Abend mit nur einer Stunde.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Platz 58 ist kein hoher Einstieg, trotz der BILD Promotion der letzten Tage. Wieviele Platten werden zur Zeit verkauft, bei Platz 50 der Single-Charts?

Vor einigen Jahren hieß es mal:

Eine Woche Platz 1 in England...reicht für einen Mittelklassewagen...
Eine Woche Platz 1 in Deutschland...reicht für eine Eigentumswohnung...
Eine Woche Platz 1 in den USA...reicht für ein schönes Haus...

(ist bestimmt 15-20 Jahre her, die Quellenangabe habe ich nicht zur Hand, ich schaue mal wo ich es gelesen habe)


Wenn ich mal grob schätzen darf: zwischen 2000 und 4000 verkaufte Singles dürften der Katzenberger reichen, um diesen Platz 58 zu erreichen. Bei 15.000 bis 20.000 Singles pro Woche kann man durchaus den ersten Platz in den Charts erreichen. Katzenberger profitiert wohl hauptsächlich an den (bezahlten) Downloads, die vermutlich mit einberechnet werden.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Schon wieder so ein Erzeugnis, von dem ich noch nie was gehört habe...und vermutlich froh darüber bin. Bin sogar zu faul, mir das ganze auf DuRöhre oder ähnlichen Quellen zu geben...zu uninteressant.
 
AW: Das Grauen - schon in der Playlist aufgetaucht?

Na mal schauen, ob Frank Seidel es dann heute Abend aufgreifen wird. Der hat ja 2 Stunden mehr Zeit als der Chatüberblick am Samstag Abend mit nur einer Stunde.
Zum Glück hat er es nicht getan.

Hat sich eigentlich jemand den Song schonmal angehört? Muss ziemlich schlecht sein. Jedenfalls fallen die Bewertungen bei www.hitparade.ch nicht allzu positiv aus. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben