Das neue Charivari in Regensburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@radiobino... Die Sendung "Herzflimmern" lief in München tatsächlich bei Radio Arabella, ich erinnere mich noch an den Werbesponsor "präsentiert von DT - Die Tanzschule im Deutschen Theater" :). Den genauen Aufbau der Münchner Sendung kenne ich nicht so genau, der markante Unterschied zwischen den Macharten der beiden Charivaris - Nürnberg und Regensburg - war, dass die Nürnberger Version eine Call-In-Show zum Kennenlernen war. Also ne Aufschaltung des Anrufers live in die Sendung (oder vielleicht einige Minuten vorproduziert) und dann Hobbies, Vorstellungen, blabla, am Schluss dann die Telefonnummer des Anrufers und das Date war - bestimmt oft - perfekt. Dazwischen gabs dann Rubriken wie "Verzeih mir" oder den "Charivari Liebesbrief". Regensburg dagegen begnügte sich mit den von den Hörern mitgeteilten Grüßen, die ausschließlich vom Moderator vorgelesen wurden. Liveschalten gab es gar nicht und den "Liebesbrief" in Regensburg gabs immer "um 40". Da las dann der Moderator wie auch in Nürnberg einen längeren schmachtenden Gruß - also wirklich einen Liebesbrief - vor.

Moderatoren in Nürnberg waren zumindest ab 1993 Stefan Schleicher, Sabine Weißenborn, Martina Williams, Tim Faber...

In Regensburg waren meistens Ernst Ibl, Uwe Kerstan und später dann Carl Prämaßing abends im Studio. Letzterer sollte dann nach seinem Abgang in Regensburg bei Radio Melodie als Programmleiter Karriere machen. Mittlerweile ist er nach dem Ende vom Münchner Radio Melodie zurück in Regensburg - allerdings nicht beim Radio. Er betreibt dort eine Kommunikationsfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark4U , an das Herzflimmern bei Charivari Nürnberg kann ich mich nur noch vage erinnern, also das mit den Liebesbrief weiß ich noch. Grundsätzlich hörte ich in Nürnberg aber damals eher Gong 97,1 (vor der Funkhauszeit) auch dort gab es eine Dating-Sendung. Nannte sich Kennzeichen 97,1 und fing immer mit den Spider Murpy Gang Song "Wo bist du" an.
 
Weil wir schon beim Schwelgen sind... Hab in einer Recherche im http://www.deining.de/uploads/media/Ausgabe18.pdf Gemeindeblatt Deining aus dem Jahr 1999 beiliegenden Bericht gefunden. Alte Fotos eines Studiobesuchs, u.a. mit "Herzflimmern"-Moderator Uwe Kerstan.

upload_2015-11-26_23-20-33.png

Von den Bildunterschriften dürfte sich aber der gute Jens "links" alleine im Gong-Studio befunden haben, "rechts" zusammen mit DJ Tom Bitcher (Gong) zu sehen sein, und der Herr "oben" dürfte dann Uwe Kerstan (Charivari) sein. Leider habe ich Uwe Kerstan nie selbst kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere frage: wo ist wolfgang plank abgeblieben... da ich den sender in den letzten jahren nur unregelmäßig hören kann...: ging der moderator regulär in rente oder hat man sich mit dem "neuen" charivari im "gegenseitigen einverständnis" getrennt? Vielleicht hat ja jemand den abschied mitbekommen?

Dieselbe frage stelle ich mir bzgl.des seit jahren verschollenen o.g. uwe kerstan. Der dürfte damals garantiert noch nicht das rentenalter gehabt haben... wechsel zu den printmedien oder so? Danke für nen tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
....Wolfgang Plank hat den Sender vor einigen Jahren verlassen... Leider... // Uwe Kerstan schon vor mindestens 10 Jahren.

Das neue Charivari in Regensburg klingt für genau 1 Stunde abwechslungsreich - dann wiederholen sich alle Titel irgendwann am Tag mehrfach....is wohl ein Witz gewesen die Umstellung. Eigentlich hat der neue GF mit dem neuen Charivari einen neuen Sender aufgemacht, der so schlecht ist wie Radios in den Anfangszeiten. Die Moderatoren sagen nur noch die Zeit an und wiederholen ständig die Titel bzw. sagen diese an. Zudem etwa 100 mal am Tag der Claim " Das neue Charivari". Nach 2 Tagen Probehören hab ich den Sender wieder raus geworfen. Schlecht gemacht - primitiv automatisiert und total steril für den Hörer. Die Moderatoren klingen wie Roboter und man nimmt sie eigentlich nicht mehr wahr. Der Vorgänger das sog. "alte Charivari" klang wesentlich besser und hatte eine natürliche Nähe zum Hörer. Die Moderatoren waren da wohl authentischer. Die neuen Moderatoren kennt kaum jemand. Gestern hab ich mir die Morgensendung angehört. Hört sich furchtbar an und klingt wie abgelesenes Schulradio im Anfangsstadium. Ich weiss nicht wo der neue GF herkommt , aber von Radio versteht der sicher nichts. Da bin ich mal auf die Umfrage gespannt.
 
Das schlimme ist, dass DER GF eigentlich die gepflogenheiten im funkhaus kennen müsste. Schelauske war früher moderator beim "alten gong" - als das programm auch noch in NM auf 94.0 sendete... dann kams zur programmumstellung auf gongfm. Schelauske war dann ausschließlich in der nachrichtenredaktion. Und nachdem man das einige zeit praktizierte gleichzeitige zusammenschalten von gong und charivari um halb mit der umstellung auf gongfm dann aufgab, tauchte schelauske überwiegend in den charivari-beiträgen auf...
Und dann rief münchen, genauer gesagt FFB.... schelauske übernahm den auch dort schon rentenbedingt freiwerdenden chefsessel und aus dem liebevoll gemachten "radio 106.4" mit moderatoren der ersten privatradiostunde, die viel drumherum zu erzählen wussten, wurde kurzerhand "106.4 TOP FM". Die spezialsendungen wurden abgeschafft genauso wie die meisten altgedienten moderatoren. Angeblich konnte schelauske mit seiner jungen crew und dem uneckigeren programm wesentlich mehr reichweite generieren, inklusive lustiger morgenshow und voluntärmäßigen stets gut gelaunten moderatoren...
Nun gehts zurück nach regensburg und "ostbayerns radio" wird kurzerhand zu TOP FM 2.0
Angemerkt sei, dass man vom hörgefühl in FFB nach dem weggang schelauskes mittlerweile die akustische notbremse gezogen hat, auch wenn man sich jetzt von den aktuellen beratern dort den "mehrmusikfeierabend" etc verordnen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche können es halt nicht, weil sie es nie gelernt haben und lernen es auch nie. Wenn ich das so lese, gehört dieser Schelauske wohl zu dieser Sorte. Egal wo diese Typen hinkommen, überall machen sie denselben Murks.
 
Hier wird mit Martin Schelauske die falsche Sau geschlachtet. Der jetzt erfolgte Formatwechsel ist noch dem früheren GF geschuldet, vor allem aber dem Namen Willi Schreiner. Mit diesem Namen ist dann der Name Peter Bartsch in Verbindung zu bringen - und schwupps wird erkannt, dass die Neuausrichtung des Senders von langer Hand vorbereitet wurde.
Dass Charivari "jünger" werden würde, ist ein "so gutes Geheimnis" gewesen :D - jeder aus der Branche in Bayern wusste es schon im letzten Jahr.

2Stain
 
Immer mehr ältere Menschen in Deutschland. Und die Jüngeren nützen vornehmlich Alternativen zu Radio. Warum also gerade denen hinterherrennen? Ist doch sinnlos. Es gibt Lücken im angebotenen Portfolio. Diese gilt es zu suchen. Wer nur eine Antenne-Bayern-Kopie mit 80er/90er-Pophits fährt, erleidet Schiffbruch. Schaut euch die Hörerzahlen der Lokalradios an. Um 1994 herum gaben sie in vielen Regionen den Ton an, heute sinken sie in die Bedeutungslosigkeit.
 
Wer Lokal- Radio macht hat auch eine gewisses Verantwortung für die Region - und besonders bei einem alt - eingesessenem Radio wie "Ostbayerns Radio" Charivari, welches über Jahrzehnte fest in der Region verwurzelt war und schon traditionelle Strukturen hatte . Die Zielgruppe 30 plus ist angesagt - ok - aber scheinbar soll diese bei 49 enden. Ü - 50 will man dann schon nicht mehr haben. @Radiocat - spricht genau das Problem an - ein Schreiner Willi oder wie diese Radiowichtel alle heißen wollen sich doch nur selbst verwirklichen. Visionäre im Radio gibt's doch bei Gott genug - muss man dieses Charivari hier in Regensburg den wirklich an die Wand fahren. Ein Sender der Höhen und Tiefen erlebt hat und gerade jetzt wieder einen Aufschwung erlebt hat - wird zu Fuzzi - Sender um gemoddelt. Die Art und Weise wie das hier gerade passiert ist grauenvoll. Man merkt wie Moderatoren plötzlich ihre alte Stimme total verändert haben - Leute plötzlich akribisches Hochdeutsch sprechen - kein Akzent mehr von "dahoam" -Gefühl . Da ist ja Antenne Bayern und B3 noch ländlich bezogener als dieses sterile sinnlose und aussagen lose Ablesen und Scripting. Immer wiederkehrendes Ansagen der Zeit - des Songs und dann dieser "auf die nerven gehende" Claim - "das neue Charivari". Als Hörer fühlt man sich beim Zuhören der jetzigen Moderation , gelinde gesagt schwer unterfordert.
Ich weiß zwar nicht welchen Einfluss dieser Willi Schreiner hat - aber wenn der an dieser Radikal-Veränderung schuld ist - dann sollte er mal überdenken was er den vielen Menschen in Ostbayern damit antut - in dem er ein Radio, welches in die Herzen der Menschen gewachsen ist, zu einem sterilen Kochtopf verarbeitet und den Stammhörern eine Zwangskur verordnet. Ich hab mal kurz gegoogelt und "so jung" ist ja dieser Willi Schreiner nun wirklich nicht. Also sollte er von seiner Verantwortung gegenüber der Region Gebrauch machen und ein Programm für die dort hörenden Menschen machen. Außerdem ist dieses Charivari immer noch in "Bayern-" - jetzt leider scheinbar nicht mehr, denn wenn man sich die Einträge im Facebook durchliest kommen da nur negative Kritiken - und verdutzter Weise - sind die meisten dann am nächsten Tag gelöscht. Gute Strategie !?
Also dann auf zum "Neuen Charivari" - und dass die Hörerzahlen jetzt sinken werden - gehört ja zum Konzept - erst in 2 oder 3 Jahren kann man den sog. "Umbau" bewerten. Schade - gerade wo der Sender mal so gut gelaufen wäre kommt ein Schelauske mit einem Schreiner Willi im Nacken und eine lang vorbereiteten Vision - Der Sender war ihnen von den Hörerzahlen zu schwach. Die Zahlen haben sich aber stabilisiert und es findet durch die neuen Medien ein Hörwandel statt. Gong FM hat verloren - Antenne hat verloren - und das "Neue Charivari steigt auf den Verlierer-Gaul - aber Visionäre haben ihr eigenes Ziel - fragt sich blos welches !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, war Schreiner neben Von Seckendorff ja auch einer der Köpfe von "Radio Melodie", bevor Schreiner dann der Vorsitzende des BLV wurde... Wenn ich jetzt bei Wünsch-Dir-Was wäre und Schreiner daher in Verbindung mit Volks(tümlicher)Musik brächte -warum auch immer - wäre das "uralte" Charivari aus den 90ern mit einem unterhaltsam doppelt moderierten Vormittag mit "Claus Weikel und Bärbel Kirner" mit vielen 50er und 60er-Jahre-Schlagern natürlich gar nicht sooo weit weg... Nur: Bärbel Kirner ist leider schon einige Jahre tot.... was seitdem so alles passiert ist...

Den Seitenhieb auf den Melodie-Nachfolger "Ego FM", wo man ja nun auch eine jünger Zielgruppe bedient... der Schreiner Willi.... "Das neue Charivari".... ein Wirrwarr an Gedanken....

.... für beide Absätze gilt: Man wird ja noch träumen dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mitbekommen dass die hörerstärkste Sendung "Radiomarkt" auf Charivari Regensburg auch abgesetzt wurde. Nur eine Frage zwischendurch - was rauchen die Leute da momentan in dem Regensburger Sender.....
 
Die Berater rauchen Zigarren und zählen ihr Geld. Das Programm wurde wunderbar glattgebügelt und mögliche Ausreißer erfolgreich entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl das gleiche wie bei Bayern 1 passieren... Die "jungen Leute" (ich pauschalisiere der Einfachheit halber...) suchen sich (Online/Streaming)-Alternativen oder schalten je nach Interesse auf die landesweiten Programme um, die "alten" bleiben mangels Alternative bei ihrem angestammten Sender und finden sich mit der flachgebügelten Variante ab. Würde man in den Fußgängerzonen Ostbayerns auf Stimmenfang gehen, würden sich wohl viele finden, die sich das "alte" oder sogar das "ganz alte (Schlager-)"-Charivari wieder zurückwünschen würden, unterm Strich siegt wohl wieder das Gewohnheitstier und in einigen Jahren "war Charivari schon immer so" :wall:
 
Seit einiger Zeit verwendet Charivari den neuen einheitlichen PS-Code "CHARVARI" auf allen Frequenzen, neben dem auf der Fläche verwendeten "CHARI" hat man auch auf den beiden Stadtfrequenzen Regensburg ("CHARI R") und Neumarkt ("CHARI NM") die leicht abweichenden Codes über Bord geworfen. War meiner Meinung nach schon lange überfällig, spart man sich doch u.a. die früher praktizierte stundenweise Regionalisierung für die jeweiligen Landkreissendungen... Praktisch nachwievor im Grenzbereich zu Mittelfranken: Mit "CHARVARI" unterscheidet sich das Regensburger Programm leicht vom Nürnberger "CARIVARI", auch wenn das dem Ottonormalhörer doch zu wenig Unterscheidung sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben