Das neue Ö3-Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Genau. Also der Samstag lief vor dem "neuen" Ö3-WE (glaub ich) so ab:
0-6 h: Nachtflug
6-10 h: Wochenend-Wecker (in der Regel mit Christian Anderl)
10-13 h: Hitpanorama (in der Regel mit Thomas Kamenar)
13-16 h: Studio A (in der Regel mit Armin Rogl)
16-18 h: Hitradio Ö3 am Wochenende
18-22 h: Sport und Musik im Hitradio Ö3
22-24 h: Ö3 Saturday Night Fever
Sonntag:
0-6 h: Nachtflug
6-9 h: Ö3-Wochenend-Wecker (ich glaube mit Benni Hörtnagl?)
9-11 h: Frühstück bei mir (mit Claudia Stöckl) -> nebenbei: ist die eigentlich mit Barbara Stöckl (frühere Millionenshow-Moderatorin) verwandt?
11-16 h: Ö3-Sonntagsradio (mit Gerald Fleischhacker)
16-19 h: Ö3 am Wochenende
19-22 h: Ö3 Solid Gold
22-24 h: ich glaube die Sendung hieß "damals" auch schon "Sternstunden"?!

VG Tobi
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

6-9 h: Ö3-Wochenend-Wecker (ich glaube mit Benni Hörtnagl?)
Auch. Aber meistens ebenso mit Christian Anderl.

9-11 h: Frühstück bei mir (mit Claudia Stöckl) -> nebenbei: ist die eigentlich mit Barbara Stöckl (frühere Millionenshow-Moderatorin) verwandt?
Ja. Sind Schwestern.

22-24 h: ich glaube die Sendung hieß "damals" auch schon "Sternstunden"?!
Natürlich. Die Sendung gibts ja schon ewig und heißt auch ewig schon so.
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

War ja klar, dass die verwandt sein müssen. Ich kenn zwar vom Aussehen nur Barbara Stöckl (ihre Schwester hab ich noch nie auf einem Bild gesehen), aber wenn man nur die Stimmen der beiden vergleicht, dann kann man da eine enorme Ähnlichkeit feststellen!

@ RadioMatti: Du kennst dich doch sicher sehr gut mit dem früheren Ö3 aus...
1. Kann es sein, dass vor dem von mir beschriebenen Wochenende samstags von 16 - 19 Uhr immer "Ö3 am WE" und von 19 - 22 Uhr "Saturday Night Fever" und dann sogar "Liebe und so weiter" gelaufen sind?
2. Kann es sein, dass vor dem von mir beschriebenen Wochenende sonntags von 11 - 13 Uhr (nach dem "Frühstück bei mir") immer "Hol´s der Geier" mit Oliver Baier (Beier?) und von 13 - 16 Uhr die "Ö3-Hörercharts" gelaufen sind?
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

1. Das Saturday Night Fever ging von 19:00 bis 24:00. Liebe usw. gabs am Samstag nicht.

2. Ja.
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Anbei das (wechselnde) Ö3-Gesamt-Sendeschema in den Jahren 1996-2005 :)
 

Anhänge

  • Sendeschema Ö3 1996- Ende 2005.xls
    46,5 KB · Aufrufe: 83
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Vielen Dank serengeti, so ein Sendeschema hab ich schon ewig gesucht!!!

Aber mit dem Disco Inferno kann was nicht stimmen... im Jahr 2005 gab´s doch da Ö3 Soul City!?!

Hast du auch die Sommersendeschemen? Wenigstens bis 2004... ab da kriege ich sie selbst zusammen!!!
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Hast recht ja, da is ein Fehler passiert. Ab 17.09.2004 gab´s am Freitag ab 22 Uhr Soul City statt Disco Inferno -moderiert von Eberhard Forcher mit Flo Berger als Vertretung. Ab Mai 2006 (das is nicht in mehr in meiner damals verfassten Tabelle) gab´s dann übrigens vorübergehend auch am Freitag Liebe usw.

Wir kommen zwar jetzt immer mehr vom Thema ab, aber ein bissal was hab ich in meinen Aufzeichnungen schon auch von den Ö3 Sommern:
Im Sommer 97 hat man den ganzen Sommer über das normale Sendeschema durchgezogen.

Im Sommer 98 gab´s als einzige Änderung Mo-Fr von 9-12 Uhr Radio Holiday statt Extra

In den Jahren 1999 bis 2002 gab´s jeweils MO-FR von 9-19 Uhr eine durchgehende Sendung, moderiert in 3 "Schichten" (9-12, 12-16, 16-19 ...ausgenommen in den ersten beiden Septemberwochen 1999 - da waren dann offenbar wieder genügend Moderatoren vom Urlaub zurück, da hat man dann die mittlere Schicht auf 2 x 2 Stunden aufgeteilt :)

Diese Sommer-Tagessendung hieß 1999 "Radio Holiday", 2000 "all inclusive", im Jahr 2001 hat man sich an Kreativität selbst übertroffen, denn da hieß sie "Hitradio Ö3", im Jahr 2002 dann wieder "Radio Holiday".

Im Sommer 2000 gab´s als zweite kleine Änderung "SMS - die Summer Message Show" jeweils samstags von 13-16 Uhr.
Der Rest des Programms verlief jeweils nach normalem Schema.

Im Jahr 2003 gab´s wie im Jahr davor unter Tags ab 9 Uhr "Radio Holiday", allerdings nur von MO-DO in der bekannten 3er Schicht bis 19 Uhr, am Freitag war um 16 Uhr nach der zweiten "Schicht" schon Schluss, denn da begann wie gehabt "Sonja am Wochenende"

Im Sommer 2004 gab´s jeweils von 9-12 (Mo-FR) und von 15-19 (Mo-DO) Radio Holiday statt "Extra" bzw "Ö3 ab 3". Zudem gab´s am Platz von "Hol´s der Geier" am Sonntag auch ein Radio Holiday am Sonntag. Weiters gab´s 2004 auch erstmals einen verlängerten Treffpunkt MO-DO jeweils von 19 bis 24 Uhr.
"Ö3 heute" lief übrigens 2004 auch im Sommer.

2005 war dann ähnlich - mit Ausnahme des Freitags. Radio Holiday lief in diesem Jahr MO-Do von 9-12 und vom 15-19, am Fr durchgehend von 9-19 Uhr und am Sonntag wieder von 11-13 Uhr.
Im Gegensatz zu 2004 blieb in diesem Sommer das Abendschema bestehen (Treffpunkt nur bis 22 Uhr, dann Liebe usw). "Ö3 heute" gab´s auch 2005 durchgehend

2006 hat sich gegenüber 2005 wieder nur der Freitag geändert, denn da ging "Radio Holiday" nur von 9-12 Uhr, alles andere war ident mit dem Sommer 2005

Ja - soweit meine Aufzeichnungen. Jetzt vielleicht wieder zurück zum Thema :)

Das (nun nicht mehr so) neue Wochenende läuft ja gerade. "Mehr Musik" ist natürlich nicht ganz dumm, allerdings hatten glaub ich schon sehr viele "Spezialsendungen" der früheren Zeit ihre Berechtigung (und wohl auch viele Fans).
Gerade die Quizsendungen (Hol´s der Geier oder ganz früher das 100.000-Schilling Quiz mit der legendären Brigitte Xander) haben wohl viele HörerInnen zum "bewusst Radio hören" gebracht (grad am Wochenende hat man ja dafür Zeit), ebenso gelungen fand ich den "Pleiten-Pech- und Pannendienst", das klassische "Sport und Musik" mit sofortigen Live-Einstiegen bei jedem Tor in der Bundesliga oder aber auch den "Kinderwecker" (den gab´s mal irgendwann in den 90ern a Zeitl am Sonntag von 8-9 nach einem verkürzten Wecker bewusst als Radio für Kinder).

Aber nostalgisch zu sein nutzt eh nix. Jetzt heißts eh am besten die (wirklich etwas größere Portion) Musik zu genießen, über die (für mich noch immer gewöhnungsbedürftige) Stationvoice gnädig hinwegzusehen und abzuwarten, ob´s irgendwann mal wieder eine buntere Sendungsvielfalt gibt (wohl eher nicht :)
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

@Tobi

Vielen Dank!!! :wow:
Ganz genau alles aufgelistet :)
Aber wenn ich mich nicht irre war Sa von 19-24 Uhr Let's Rock.

LG
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Dankeschön serengeti für diese interessanten Rückblicke in die frühere "Ö3-Welt" :)
Auch danke für den Link weiter oben!
Ich hätte da noch drei Fragen:
1. Wie kann man sich die Sendung "Mat Schuh" vorstellen?
2. Hat jemand auch Sendeschemen von 1990 bis 1995 "daheim", die er hier reinstellen kann?
3. Stimmt es eigentlich, dass Robert Kratky schon öfter verschlafen hat und somit nicht den Wecker moderieren konnte? Wer hat ihn dann vertreten? Etwa Andi Knoll, denn der ist schon sehr oft im Wecker zu hören. Ich finde, dass Kratky sehr viel Urlaub hat, da man Andi Knoll sehr oft im Wecker zu hören bekommt!
(Gibt es Audios vom Wecker Mitte der 90er Jahre, denn das war ja die Anfangszeit von Robert Kratky - möchte gerne wissen, wie er damals geklungen hat :))
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

1. Wie kann man sich die Sendung "Mat Schuh" vorstellen?

"Mat Schuh Show" hieß sie eigentlich (hab a paar Sendungsnamen ein bissal gekürzt)
einiges erfährst du hier: http://www.matschuh.com/page_files/index.html_id=60.html

Musik in dieser Show war rock- bis swinglastig, ebenso Herr Schuh selber, der zwischendurch mal gern ein wenig mitgerockt hat und immer wieder auch sein "freches Mundwerk" unter Beweis gestellt hab. Ich hab a Zeitl gebraucht bis ich mich an ihn gewöhnt hab, aber hab mir seine Sendung dann gerne angehört - die Sendung und vor allem er waren halt "ganz anders" als alles andere auf Ö3

Wie im Link angeführt, wurde er beim ersten Versuch im Ferienprogramm nach ca 3 Wochen "abserviert" - da war der Schwerpunkt noch mehr auf "alles und jeden durch den Kakao ziehen" und auch der Sendungszeitpunkt (Mo-FR ab 14 Uhr) wohl nicht optimal.

Zu deiner Frage 3 gab´s ja schon einen Link.
Zu 2. durchgehendes Schema hab ich nicht, aber einzelne Sendungsnamen ...werd ich mal posten bei Gelegenheit
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Das heißt man kann sich die "Mat Schuh Show" so vorstellen, wie heute die "Matuschke-Show" in Bayern 3, wenn die jemand von euch kennt. Bei Matthias Matuschik ("Matuschke") war es genauso: Zuerst hat man ihn auch am Nachmittag moderieren lassen, als er neu war und bei Bayern 3 anfing. Später hat man ihn dann in den Abend und in die Nacht "verlegt". Man hat wohl gemerkt, dass sein Musikgeschmack, seine Art und auch die Einschaltqouten zu jener Tageszeit sehr zurückgegangen sind...
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Ich find´s eigenartig und auch unpassend, dass es immernoch als "neues Wochenende" angepriesen wird. Das Wochenende gibt´s ja jetzt schon seit 1 Jahr!!!
Auch nicht schön finde ich, dass es am WE keine richtigen Showopener mehr gibt... nur diese unsympatische Stationvoice. Z.B. für den Supersamstag. Da hatten sie bis 2004 einen richtig guten!
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Zum "neuen" Ö3-Wochenende: Schön langsam dürfte man die Jingles wechseln, denn so neu ist die Sache nicht mehr. Was mir gestern von meiner Italien-Heimreise aufgefallen ist: Der Samstag-Vormittag mit Benny Hörtnagl ist sehr gut, allerdings die Sendung von 12.00 - 16.00 Uhr mit Elke Lichtenegger (bzw. Olivia Peter) bietet keinerlei Informationsgehalt, das hat Kronehit-Format. Trotzdem: Als Niederbayer, der direkt an der Grenze wohnt, ist Ö3 ein Sender, den man gerne hört. Was in Bayern abgeht, ist furchtbar!
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Man kann alles schlecht reden. Und Ö3 sowieso. Ganz generell.

Aber ich muss jetzt mal wirklich sagen, dass die Playlist am Wochenende auf Ö3 um Welten besser als jene unter der Woche ist. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Ö3 auch an den anderen Tagen der Woche eine derart weite Playlist spielen würde.

Und bitte!
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Das ist schon klar, dass die "Wochenendplaylist" dazu da ist, um viel Musik zu spielen. Trotzdem: Von einem Sender wie Ö3 darf man zu dieser Zeit mehr Information verlangen, ich bleibe dabei, das hat Kronehit-Format (aber die Lichtenegger war da doch mal, so glaube ich.........)
 
AW: Das neue Ö3-Wochenende

Ja, stimmt "fenzei8": Die Elke war mal bei Kronehit -> passt eh viel besser zu dem Sender KH!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben