Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Und schon spaltet sich die Nation in Hasser und Liebhaber, obwohl es gar nichts zu hassen oder lieb zu haben gibt ... =)
Also nach den ersten Tagen gilt das in Deutschland häufig genutzte Prinzip: "Das Produkt reift beim Kunden.", das Grundgerüst steht, aber als fertig würde ich daß, was Jochen und Co da über den Äther pusten, nicht bezeichnen.

Warten wir doch einfach mal ab. Potential hat die ganze Sache jedenfalls.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@denyo
genau so ist es !!!

noch nie klang spreeradio (ausnahme die "dorfmann & king-show") so
gut wie heute !!!

nochmals weiter so jochen ;)
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@Denyo:
Ich weiß ja nicht, ob dieses Produkt beim Kunden reift? Mir ist das "neue" Spreeradio nicht neu genug. "Neu" heißt eben "neu" und nicht einfach nur Aufguß. Vielleicht würde meine Kritik hier an manchen Stellen weniger hart ausgefallen sein, hätte man nicht im Vorfeld so viel Wind gemacht.

Schon vor Monaten war zu hören, man würde etwas "ganz Neues" machen, etwas "das den Radiomarkt in Berlin" revolutioniert. Man würde "Namen" heranbringen.....

... und nun: heiße Luft!!

die größenwahnsinnige Selbstüberschätzung, die leider im Radiogewerbe immer wieder vorkommt, kotzt mich einfach an. - Dann lese ich hier was von Neid und Hassern und Liebhabern. .. Ja bitte, auf das Produkt an sich kann jeder reflektieren, wie er will. Nur möchte ich hier gern feststellen: Es ist schlimm, dass sich die Mittelmäßigkeit zu etwas Wunderbarem emporschwingt und sich genügend Jünger finden, die dem huldigen ( s. # 152).

rias2junkie: Es ist doch nicht dein Ernst, dass die "Dorfmann & King - Show" irgendwie gut klang? Würden die beiden nicht "Legenden" sein, sondern Meyer & Schulze, würde kein Schwein zu hören. - Es ist nichts Besonderes daran, in einem Studio zu sitzen, den Regler aufzuziehen und den Leuten die Uhrzeit oder irgendeine andere Belanglosigkeit darzubieten. Es ist m.E. die Art und Weise, wie man den Leuten etwas darbietet; ist einer originell, kann er den größten Scheiß erzählen, aber alle freuen sich.

In diese Kategorie gehört für mich z.B. Elmar Hörig (damals auf SWF3, da überraschte er mit wirklich abgefahrenen Moderationen), aber nicht Leute wie D&K, nur weil sie zufällig zu einer Zeit Radio machten, als der große Umbruch hin zum privaten Funk begann.

Zudem kommt noch dazu, dass jeder in seiner Teenager-Zeit Radio ohne Ende hörte. Und eben in diese Zeit fallen bei mir Andreas Dorfmann, Rainer Gruhn, Oliver Dunk. Auch noch ein bißchen Barry Graves (selig), Gregor Rottschalk, Jürgen Jürgens. Wobei letztgenannter sich mittlerweile selbst tot gesendet hat. Aber stellt euch mal vor, er wäre 20 Jahre nicht on-air gewesen und würde nun bei Spreeradio auftauchen und dort eine Hitparade moderieren.... das wäre ein Jubel (aber nur aus vorgenannten Gründen).

Aber nun genug der Exkursion: nochmals zurück zu Trusi & Co. Hätte er nicht soviel Wind gemacht, wäre er nicht so unter Beobachtung - Radio ist nun einmal Radio, da gibt es nichts mehr zu erfinden.


Schöne Grüße,
Alfie
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

ist ja alles gut und schön-die gedanken sind frei :D

aber bitte alfi, beantworte mir mal nur diese eine frage :
klingt spreeradio seit letzten montag nun besser als vorher,
ja oder nein ???
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

rias2junkie schrieb:
ist ja alles gut und schön-die gedanken sind frei :D

aber bitte alfi, beantworte mir mal nur diese eine frage :
klingt spreeradio seit letzten montag nun besser als vorher,
ja oder nein ???
Ehrliche Antworten:
morgens auf jeden Fall (trotz der stereotypen Sidekickerin)
mittags hätte ich gern Sylke wieder
nachmittags hätte ich gern einen Moderator mit Stimme und nicht solch ein "Jungchen"
abends okay, ist ja auch gleich geblieben

Im Großen und Ganzen klingt Spreeradio jetzt besser und würde _noch_ besser klingen, wenn die Rotation größer wäre und die "Schnarch"-Titel aus der Morgensendung rauskämen.


Schöne Grüße,
Alfie
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

rias2junkie schrieb:
zitat iknow : du scheinst wenig radio zu hören

mein lieber iknow, ich kann dich beruhigen :noch weniger !!! :D


dann ist dein mitdiskutieren über radio im allgemeinen und moderatoren
im besonderen also doch nur gefährliches halbwissen und deine nerverei, daß ja früher alles besser war, kommt dann daher, daß du ja anscheinend seit der letzten sendung von rias 2 noch gar nicht im heute angekommen bist.

das iss jetzt nur meine theorie :D :D :D :D

p.s. willkommen in 2004 ;)
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Hallo erstmal!!!Ich war und bin bis heute ein totaler RIAS 2 Freak!!
Das war und ist DER BESTE Sender überhaupt in Deutschland gewesen bis heute!!!!Und ich finde,dass nur ein Sender etwas an Ihn rankommt,dass ist SWR3.Ich war bis vor einem halben Jahr ca. 1,5 Jahre regelmässiger !05,5 Hörer,und fand es auch total geil,dass dieser Privatsender sich wohltuend von den Dudelfunksendern 104.6 RTL,R.S.2,Energy,BB-Radio und Berl. Rundfunk abhebt!!
Dann hat die absolute Katastrophe vor ca. 3 Wochen ihren Lauf genommen,Sylke ist gegangen Worden!!!!!!!Ich war und bin ein grosser Sylke Gandzior-Fan und habe nur durch Zufall mitbekommen,dass sie nicht mehr senden darf,ich war da völlig schockiert!!!Und im gleichen dachte ich,nein ,bitte nicht,diese blöde Consuela Jungk,diese piepsige Stimme hat jetzt na endlich den heiss erkämpften Sylke platz bekommen!!!Das darf nicht sein,ich konnte diese penetrante Stimme noch nie ab!!Wer hat diese Frau bloss zum Moderator gemacht????Die müsste echt verboten werden!!!!
Und wenn ich jetzt an jeder Ecke in Berlin diese grünen Jochen Plakate sehe,frage ich mich,wer macht da jetzt Werbung?????R.S.2 mit nem neuen Slogan?Das kann doch nie und nimmer Spreeradio sein!!!Ich habe heute!!!!erst zum ersten mal bei Jochen reingehört,dass klingt wie 1000pro-Abklatsch von R.S.2!!!!......oder auch RTL104.6,aber da nehmen sich beide Sender nichts.Heuter nacht habe ich auch mal ganz kurz reingezappt,nur langsame Mukke,soll das DER neue Sound sein,ich denke Spree wollte schneller werden,ja wo denn Bitteschön,ich habe gestern mal absichtlich über den Tag hinweg zu völlig verschiedenen Zeiten reingehört,es kam zu 99pro langsame Mukke,und dazu noch aus den 70ern!Ich habe in den letzten Jahren noch nie einen Draht zum Berliner Rundfunk gefunden,weil dier mir mit den VIEL zu VIEL und dauernd LANGSAMEN wiederholenden 70ern viel zu verstaubt sind,aber DER neue Sound von 1055 erinnert mich stark an den Berl. Rundfunk! Warum konnte Spreeradio nicht so bleiben,wie es war,o.k.,dass die Hörerquote mieserabel war,wusste jeder,aber komplett auf DUDELFUNK umstellen......... es gibt doch schon viel zu viele Dudelfunksender,warum,also Jochen Trus,warum jetzt auch noch aus 1055 einen weiteren machen????Übrigens fand ich die Stimme von Katrin Schiefelbein irgendwie anders........
Kann mir jemand sagen,woher ich den Moderator kenne,der gestern abend dran war,diese Stimme ist sehr angenehm,aber auch irgendwie bekannt!!
Hallo,Fans,WARUM kann es keinen Sender mehr geben a la RIAS2?????
Wäre diese Format zu teuer??Ich kann mich noch sehr gut an die "Abschaltung" von diesem KULTSENDER erinnern,ich habe damals tatsächlich dicke Kullertränen geheult,weil ich nicht wusste,welchen Sender hört man jetzt,und ich wusste auch,dass dieser NEUE beschissene Dudelfunksender R.S2 NICHT mein Sender werden wird.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Leute, geht nicht so inflationär mit den Ausrufungszeichen um, sonst haben wir bald keine mehr.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Sentinel2010 schrieb:
Hallo erstmal!!!Ich war und bin bis heute ein totaler RIAS 2 Freak!!
Das war und ist DER BESTE Sender überhaupt in Deutschland gewesen bis heute!!!!

Hallo,Fans,WARUM kann es keinen Sender mehr geben a la RIAS2?????
Wäre diese Format zu teuer??Ich kann mich noch sehr gut an die "Abschaltung" von diesem KULTSENDER erinnern,ich habe damals tatsächlich dicke Kullertränen geheult,weil ich nicht wusste,welchen Sender hört man jetzt,und ich wusste auch,dass dieser NEUE beschissene Dudelfunksender R.S2 NICHT mein Sender werden wird.

Mit der Vergangenheit ist es immer so eine Sache, insbesondere wenn es dabei darum geht etwas nicht mehr Vorhandenes zu heroeisieren. Dass trübt die Sinne und gleitet meist ab bis zur totalen Lächerlichkeit. Dein Beitrag, Sentinel2010, bestätigt meine vorgenannte Einschätzung voll und ganz.
Ich will Dir etwas auf die Sprünge helfen.
rias2 war lange Zeit konkurrenzlos in Berlin, das einzige Programm, dass rund um die Uhr Popmusik spielte. Was sollte man schon anderes einschalten?
Du bist wahrscheinlich mit rias2 großgeworden, wie im Übrigen ich auch. Dadurch bedingt verbindest Du mit dem Namen rias2 natürlich auch viele Jugenderinnerungen. Aber glaube mir, die Welt hat sich weiter gedreht. Du würdest mitnichten heute ein Programm einschalten, dass noch genauso laufen würde, wie damals rias2. Selbst wenn es so heißen würde, würdest Du vielleicht ein paar Mal interessehalber zuhören, Dich dann aber sehr schnell wieder anderen Dingen widmen. Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass das privatisierte rias2, also rs2, in seiner Anfangszeit durchaus versucht hat an das erfolgreiche rias2-Konzept anzuknüpfen. Sie sind damit jämmerlich baden gegangen. Weil sich dieses Format bei der neu entstandenen Konkurrenzsituation in Berlin überholt hatte. Auch Radio B2 vom SFB, dass eine Zeitlang mit einer Kopie des rias2-Formats auf Hörerfang ging, musste diese schmerzliche Erfahrung machen.
Ergo, Deine Huldigung an rias2 entspringt für mich einer Art von Nostalgie, die ich durchaus nachvollziehen kann, wobei ich allerdings betonen möchte, dass ich weit davon entfernt bin mich ihr anzuschließen.

Deinen Worten betreffend Consuela Jungk schließe ich mich uneingeschränkt an. Und wenn man den Einträgen im Thread Die Neue (Alte) bei Hundert,6 Glauben schenken darf, dann kannst Du die von Dir so geschätzte Sylke Gandzior jetzt bei Hundert,6 hören.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@DER EX-RADIOSPION:
Ich bin nur halb deiner Meinung.Ich fand,dass 100,6 und das alte Spreeradio sehr ähnlich von RIAS2 waren,solide kurze Wortbeiträge und natürlich gute Mukke!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@ Sentinel:

Mal abgesehen davon, daß Du mal die Satzzeichentasten Deines Keyboards reinigen solltest: Nach Deinen Worten klingt Spreeradio jetzt 1000prozentig wie r.s.2, 104.6RTL und Berliner Rundfunk. Bitte? :confused: Erstens stimmt keiner der Vergleiche und zweitens grenzt es ans Unmögliche, gleichzeitig wie diese drei ziemlich unterschiedlichen Programme zu klingen.

Davon ab:

Ich habe heute morgen mal wieder bei Hundert,6 reingehört und war, nachdem ich nun sehr viel Spree gehört hatte, angenehm überrascht, als ich bei HK6 RICHTIGE Nachrichten hörte und nicht das aus Tageszeitungen zusammengeschriebene Lemmer-Pillepalle. Sehr wohltuend!

Da muß bei Spree aus meiner Sicht noch einiges passieren, zumal zwischen den Lemmer- und den Netzzeitung-Nachrichten Welten liegen, als hörte man zwei verschiedene Sender. Wo bleibt das Streben nach einem homogenen Höreindruck?
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Ich habe die letzten Monate 100,6 gehört,und werde es auch weiter tun.Nur weil jetzt mein ehemaliger "Stammsender" gelauncht worden ist,mache ich nicht sofort wieder auf Return.Wenn ich schon diese langsame Musik bei Spree höre,komme ich ins Würgen.Ich finde die spritzigerere Musik bei 100,6 viel besser,und ich hoffe mal leise,dass Sylke jetzt ne Chance hat,wieder ne feste Sendung zu bekommen,aber ich glaube nicht so Recht daran.100,6 hat auch für mich,trotz aktuellem Weggang von Christian,was ich sehr schade finde,die besseren Moderatoren.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

100,6 hat auch für mich,trotz aktuellem Weggang von Christian,was ich sehr schade finde,die besseren Moderatoren.

ääähhhh ????? :confused:
Du scheinst komplett an Geschmacksverkalkung zu leiden.
Sicherlich gibt auch bei Spreeradio nicht viele gute Moderatoren. Aktuelle Sprecher bei 100,6 jedoch als Moderatoren zu bezeichnen, grenzt schon an Beleidigung der Moderatorenzunft. :mad:
Und Silke?, wer ist Silke?
Es wird für Spreeradio nach der letzten MA schon gute Gründe geben, sich nach anderen Leuten umzusehen. :p

Recdano
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

hundert,6 wird schon seinen weg machen....und wenn RECdANO so nett auf die ma zahlen verweißt.. spreeradio ist in den letzten jahren nicht von den moderatoren runtergewirtschaftet worden..keine kampagne, immer dieselbe musik,keine führung...aber nun ist ja genügend geld da...woher eigentlich so plötzlich?? na wollen wir hoffen,dass die rechnung aufgeht und die aktion nicht nur kalter kaffee ist...was wohl die alten spreeradio hörer jetzt machen?? die will man anscheinend bei 1055 nicht mehr..die tauchen wieder auf: bei 100,6 oder 88.8..
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@Recdano:
Und Du scheinst ein frontaler Fan von dem NEUEN Spree zu sein,und ausserdem musst Du ja die "angeblichen" Moderatoren bei 100,6 mit einer totalen Arrogantheit hassen,dass es schon wehtut!Ich schätze mal,wenn man in deinem Beisein nur so erwähnt,dass man die ja, was sind das da bei 100,6Moderatoren,äh,irgendwelche Leute vorm Mikro,du musst ja höllisch lachen,wenn man Dir sagt,dass man diese Leute gut findet!Und wenn ich Dir mal sage,dass für mich z.B. Consuela Jungk keine Moderatoren ist,sondern mit ihrer beschissenenen Stimme für mich ne Krankheit ist,die man verbieten müsste!Und wenn Du mich dafür schallend auslachst,Sylke war für mich haushoch bei Spreeradio die beste Moderastorin,Claudia Landgraf kann man getrost mit Consuela in die Tonne treten,aber für diese Meinung wirst Du mich sowieso auslachen.
Und Sternschnuppe hat Recht,ich war mal Stammhörer von Spreeradio,bin aber schon lange zu 100,6 gewechselt,da wird auch dieser Relaunch NICHTS ändern.
Was mich aber auch schon wieder total ankotzt,dass in ganz Berlin innerhalb eines Tages auf einmal massig Neue Plakate von R.S.2 hängen,die müssen ja totale Angst auf einmal vor dem neuen Spree haben.......
Und,Stenschnuppe,ich frage mich auch,wo hat Spree auf einmal soviel Kohle her,für z.B. für diese Plakataktion?
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Ich glaube jetzt zu wissen wer Silke G. ist.
Habe ich bei FAB gesehen.
Es kann doch nicht Euer Ernst sein, daß Ihr diese Frau gut findet.
Oberpeinlich!!!

Recdano
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Ich habe lange Jahre mit Frau Gandzior gearbeitet und halte die Entscheidung für absolut richtig, sie bei Spree von der Antenne zu nehmen, denn:

- Sylke leidet unter Selbstüberschätzung
- Sylke beherrscht keinen Ramp-Talk
- Sylke versaut prinzipiell Pointen
- Sylke hat beim Moderieren kein Zeitgefühl
- Sylke quatscht in verkauften Talks zu lang und über nicht abgesprochene Themen
- Sylke ist, wenn sie gut drauf ist mittelmäßig; bei schlechter Stimmung eine katastrophale Moderatorin
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@sentinell 2010

Laß Dich in Deiner Einschätzung nicht beirren. rias2 muss oft herhalten als Vorreiter des heute so abgedroschen Wortes "Dudelfunk". Dieser Begriff wurde damals nach dem Start von rias2 geprägt (1985). Nur leider ist diese Art von Programm mit nichten heute vergleichbar mit den privaten Dudelfunkern.
rias2 hatte ein Programmfahrplan, der wesentlich ausgetüftelter war, als was wir heute so auf den Webseiten der Privatfunker lesen dürfen. Morgens, Mittags, Abends. Das sind die Überbleibsel von Sendungsnamen, die heute ein Programmschema bereits erschöpfend prägen. Der journalistische Inhalte von rias2 war im Vergleich zu heutigen Programmen enorm. Nun war das ja auch kein Kunststück, denn die Nachrichtquellen waren numal die Redaktionen im "Hauptgebäude" an der Kufsteiner Strasse 69 (RIAS-Funkhaus). Gab es etwas Aktuelles zu berichten, wurden Programme unterbrochen. rias2-special ist der Sendungsname dafür gewesen. Es war zudem völlig unerheblich, welcher Moderator zu dieser Zeit am Mikrofon saß. Jeder war kompetent genug (sie waren ja alle gut ausgebildet) in das Thema einzusteigen und es zu fahren. Natürlich stand die Musik im Vordergrund, aber die Information blieb dabei nicht auf der Strecke. Das war rias2 ... und kein anderer Musiksender ist bis heute in der Lage gewesen (ob er wollte oder nicht), dieses Konzept zu kopieren.

Der Vergleich zum privatisierten rias2 (die 1. Gesellschaft) hinkt natürlich. Die Mannschaft war nicht mehr in allen Positionen die selbe. Einige junge unerfahrene Stimmen tauchten plötzlich auf, was sicher auch ein Qualitätsverlust im Ohr des Hörers war.
Aber als gravierender ist das Werbeverbot aufzuführen, das mehrere Monate (zum Schutze der jungen Privatstationen z.B. 100,6 und RTL) bestand. Sie waren wohl dennoch mit dem damaligen Froschfunk auf Augenhöhe, nur geht natürlich irgendwann auch mal die Kohle zu Ende, wenn man keine Werbung platzieren durfte. Und so kam es wie es kommen musste.

So, es war mir wichtig dieses mal klarzustellen. Es sind nunmal die Fakten.
Nachzulesen und zu hören in diversen Publikationen und Webpages.

Also lassen wir "unser" rias2 nicht kaputtvergleichen und falschbewerten.
;)

und Spreeradio ? nunja .. vielleicht kommt ja noch was ... dolle ist es bisher nicht.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

noch was ... lausche mal Gabi Schulz auf Hundert,6 .....
Sie war rias2 .. und wenn man Sie hört .... sie ist rias2

So, nun kann wieder gemeckert werden
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

ich hatte ja vor einigen Wochen Vermutungen über die Hörerbewegungen angestellt, einige wechseln vielleicht zu 88.8 oder 91.4, einige bleiben ihrem Sender treu. Gestern war ich echt überrascht:

Eine schön etwas ältere Dame (> 70) fragte ich , wie sie denn nun ihren Lieblingssender Spreeradio jetzt findet (Stammhörerin seit der 50+ Zeit:). Angenommen hatte ich, daß sie schon längst umgeschaltet hatte. Nein !
"Ooch, ganz gut. Besonders der Trus gefällt mir. Spielen zwar nicht meine Lieblingsmusik, aber ist ja net so schlimm"

!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben