Das perfekte Sendestudio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das perfekte Sendestudio

Um den Vergleich zur Küche noch zu untermauern: in fast allen normalen Küchen in normalen Haushalten steht ein E-Herd. Entweder als normaler E-Herd oder als Ceranherd. Ist ja schließlich modern, und sieht ja auch lustig aus, wenn's so schön rot wird. Aaaaaber: in keiner Profiküche steht ein Ceranherd. Warum nicht? Weil er für professionelles Arbeiten ungeeignet ist. In Profiküchen stehen (wenn überhaupt) Gasherde.
Ich denke, wir sollten es hier ähnlich halten wie Konstrukteure einer Großküche und den ganzen Consumer-Quatsch weglassen. Dazu gehören auch Touchscreens.

Ich denke, wir sind hier an einem Punkt angelagt, an dem das Studio soweit steht, wir sind uns über das gröbste einig. Was jetzt noch aussteht, sind ästhetische Komponenten, die auch ganz viel mit persönlichem Geschmack zu tun haben und sich argumentativ nicht plausibel erklären lassen. Auch bin ich der Meinung, daß unser Studio irgendwann mal fertig sein sollte, und wenn ich mir die letzten Zeichnungen so ansehe, bin ich der Meinung, daß es das ist.
 
AW: Das perfekte Sendestudio

Laßt Euch nicht stören.

Hier läuft alles wie immer... Keine besonderen Vorkommnisse. Schön, daß du nach gut einem Jahr wieder "mitmachst". ;)


Weil hier im Thread aber offenbar schon wieder einige "beleidigte Leberwürste" rumlaufen:

Nehmt das Forum doch einfach nicht zu ernst. Das ist eine Plattform, auf der in erster Linie Meinungen aufeinanderprallen und kaum Preise verteilt werden. Daß heißt natürlich nicht, daß man nicht ernsthaft bei der Sache sein sollte. Lockerbleiben, sich nicht großartig aufregen, möglichst geschickt argumentieren - und gut.

Ich lese hier im Forum auch nicht mehr alles - den ganzen Webradio-Zweig blende ich beispielsweise komplett aus. Warum sollte ich mich auf Dauer über Leute aufregen und diesen Leuten auch noch versuchen weiterzuhelfen(!), wenn sie sich noch nicht einmal die Mühe machen, die Shift-Taste zu betätigen? Ich bemängele das einmal, zweimal - dann ist einfach Schluß.

Ich habe nichts gegen "Tolleranz", denn ich vertippe mich auch (zu oft), aber eine gewisse "Fehlerschwelle" sollte dabei nicht überschritten werden. Beim genaueren Hinsehen sieht man ja, ob sich der Schreiber einfach nur um "eine Taste" vergriffen hat, oder ob eine "ernste" RS-Schwäche vorliegt.


Tretet bitte mal einen Schritt zurück und atmet mehrere Male tief durch. Arme hoch - tief Einatmen. Arme runter - komplett Ausatmen...

Ohmmmmmmmmmmmm.


Bitte wiederholt diese Übung noch mehrmals und völlig ungezwungen.


vg Zwerg#8
 
AW: Das perfekte Sendestudio

Na, hier geht's ja rund... Holla.

Viele Jahre lese ich hier schon mit und seit einiger Zeit poste ich auch mal was, aus purer Liebe zum einfachsten Medium der Welt (Radio). Immer wieder stolpert man über Statements von Mitgliedern, die majestätsbeleidigt reagieren, wenn mal jemand nicht sofort den Hätschelkurs einschlägt. Schade. Zwerg sagts schon richtig: Locker bleiben, ist alles nur halb so schlimm. Glaubt nicht, dass Menschen mit 100 Posts oder weniger keine Ahnung haben. Vielleicht weniger Zeit... ;)

Ganz ehrlich finde ich die Einwürfe von codo gar nicht so übel, wenn man es mal als Antrieb für Denker und Entwickler sieht, sich Gedanken über integrierte Lösungen machen und nicht um alles in der Welt noch einen Bildschirm im Studio unterbringen zu wollen.

Dieser Threat ist richtig in der Weise, dass er die Sünden bisheriger Studioplanungen auf ein wesentliches, einfacheres Konzept korrigiert - mit vorhandener Technik. Und die beachtlichen Zeichnungen von ADR bilden ein Studio Konzept ab, für dass sich einige Sender - auch ausserhalb D - sofort begeistern lassen würden.

Was hier aber nicht passiert, ist den Einsatz bestimmter Technologien erstmal zu hinterfragen, bevor man das Zeichenwerkzeug in die Hand nimmt. Ich habe es schon erwähnt: Ein Bildschirm und eine Remote Control für die AVT Geräte, 16 physikalische Fader, wo ich 50-60% des Tages vielleicht nur 5-6 brauche, und die tatsächlich nur aus haptischen Gründen. Und dann noch die Batterie an Schnittstellen zum Playout-/Editsystem...

Vielleicht aber stimmt auch das: Dieser Threat hat möglicherweise die falsche Absicht und es müsste ein anderer her, etwa "Das perfekte Studio der (nahen) Zukunft".

Die Küchenvergleiche lasse ich übrigens nicht gelten: Zutaten und Kochen haben sich nicht vergleichbar verändert, wie Digitaltechnik die analoge Welt verändert hat.

Locker bleiben.
Gruss.
B
 
AW: Das perfekte Sendestudio

Oh, sehr schön die http://www.acousta.at/de/ Gerätschaft.
Kenne ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Klein aber fein.

Natürlich kann man auch im Stehen moderieren. Auch ohne höhenverstellbaren Sessel.
Der Touchscreen und das Fernwirkpult befindet sich an einem frei schwenkbaren und
höhenverstellbaren Schwenkarm.
http://monitorhalterung.de/tastatur...n-lx-wandhalterung-mit-medium-cpu-halter.html
Oder als Säule?
http://monitorhalterung.de/bildschi...festigung/ergotron-lx-saeulenbefestigung.html
Vielleicht mitten in den Raum, oben ein M!KA Mikrofonarm dran?

Ich habe so einen Monitorarm, mit Verlängerung (s.u.) 70 cm Ausladung, hier privat
im Einsatz. (Ich schreibe gerade, gemütlich auf dem Sofa davor sitzend, lunatisch diesen Text.)
http://monitorhalterung.de/bildschi...wenkarm/ergotron-lx-arm-fuer-wandmontage.html

Mit gebückter Sklavenschreiberhaltung im Internet surfend, am Schreibtisch mit
zersessenem Rücken im 5-Rollenbürostuhl und eingebauter Lendenwirbelstütze, ist out!
Multimediales fläzen ist angesagt.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben