Das radioforen.de-Phrasenschwein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das radioforen.de-Phrasenschwein!

Mal so ein Spruch des gemeinen Mannes auf der Straße oder auch im Bekanntenkreis über uns, der unglaublich weh tut. Das hamse doch im Radio angesagt. Wahlweise auch: Der sagt immer die Nachrichten an.:mad:
 
AW: Das radioforen.de-Phrasenschwein!

Sehr erbaulich ist auch die Information, jemand habe einen im Radio quatschen gehört.
(Bitte jeder selbst einen Smiley aussuchen.)
 
AW: Das radioforen.de-Phrasenschwein!

@K6 und Qualiton
Diese "Empfindlichkeiten" habe ich mir schon lange abgewöhnt. Vielleicht betrachten sich einige von uns als "Künstler", ich sehen mich eher als "Handwerker"...wenn das "Quatschen" konveniert ist es doch prima.
 
AW: Das radioforen.de-Phrasenschwein!

"DAS´ DOCH DEM HÖRER VÖLLIG WURST !!!"

(bevorzugt vom PD zum Volo nach dessen "Gestern-ist-mir-folgendes-passiert"-Moderation in der ersten Nachtsendung)
 
AW: Das radioforen.de-Phrasenschwein!

- das ist kein einstiegs-satz!
- hamma an anderen zugang zu der gschicht?
- was willst du mir mit dem beitrag überhaupt erzählen?
- morgensitzung, saure-gurken-zeit, sommer: sind heute morde, überfälle, katastrophen angekündigt, brauch ma Ü-wagen?
- gibts an neuen aspekt in der geschichte?
- *mein all-time-favorite, da von mir :D:D* sorry, ich fürcht, ich hab die story zu tode recherchiert...
- tragt die gschicht 1.20? nö, max. eine minute... dann mach 40 sec draus :D:D:D

alle in div. redaktionen fh, wien :D:D
@tondose: ähnliches in allen denkbaren variationen beim seeligen wojtyla gehört :D:D
 
AW: Das radioforen.de-Phrasenschwein!

Nomos schrieb:
@harold1977

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber dein Newscoach hat durchaus recht ... und somit eigentlich auch keine Phrase gedroschen. Dieses "Sagte gegenüber xyz ..." sollte man, wenn man wirklich Wert auf eine gewisse Korrektheit in den News legt, immer anders ausdrücken. Es wirkt "pseudowichtig", ich würde fast schon sagen wichtigtuerisch.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Natürlich der gute Mann da Recht gehabt. Aber es geht ja nicht nur um Phrasen, sondern um

Steinberg schrieb:
die all-time-greatest-Sprüche, Phrasen, Merksätze in unserer Branche.

So gesehen fand ich den Spruch mit der Pommesbude durchaus passend. Im Radio höre ich das mit dem "gegenüber" ja auch zum Glück zur Zeit eher selten. (Vielleicht höre ich auch einfach die falschen/bzw. richtigen Programme?). In meiner Lokalzeitung rege ich mich ja auch jedes mal auf, wenn ich dann auch noch lese "sagte xyz gegenüber dieser Zeitung".... Gruselig... Aber ich komme vom Thema ab!

Nomos schrieb:
@harold1977
Ach ja, deine RvDeuse hat mit ihrem Ausspruch auch nicht so unrecht. Ich weiss ja jetzt nicht, was sie mit deinen Beiträgen angestellt hat, aber die Basis für jeden Beitrag ist in der Konsequenz nun mal eine Nachricht bzw. Meldung, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es ist immer nur die Frage, was will ich mit dem Beitrag erreichen? Soll es ein sachliches (möglichst kurzes) Erklärstück werden? Oder ein Aufreger??? Oder (wie in den meisten Fällen) was Buntes? Es kommt dabei auf die Wahl der stilistischen bzw. handwerklichen Mittel an. Ein Erklärstück läßt sich nun mal nicht comedyhaft aufziehen wie ein bunter Beitrag. Und umgekehrt.

Und auch hier finde ich ja nicht, dass die Frau mit dem Spruch komplett unrecht hatte. Aber ein Beitrag im Radio benutzt nun einmal doch eine etwas andere Sprache als sagen wir mal: die Nachrichten im Deutschlandfunk. Man kann in einem BmE zwar genauso oft den Konjunktiv benutzen... Schön ist das aber nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben