Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Waßmuth

Benutzer
Liebe Hörer von SWR2,
unser Gästebuch war gedacht als offene Plattform für Stellungnahmen und Fragen, Lob und Kritik zum Programm, zu Sendungen und zum Online-Auftritt von SWR2.

Viele Hörer und Hörerinnen haben sich im Gästebuch kritisch und konstruktiv mit dem Programm und den Themen von SWR2 auseinandergesetzt- das war in den allermeisten Fällen eine Bereicherung.

Leider haben Einzelne das SWR2 Gästebuch aber auch immer wieder missbraucht für persönliche, polemische, politische, zum Teil sogar strafrechtlich relevante Äußerungen.
Damit wurde die Idee des fairen und offenen Austauschs ad absurdum geführt.

Da wir nicht die Möglichkeit haben, Einträge ins Gästebuch (wie bei Leserzuschriften einer Zeitung) vorher zu prüfen, haben wir uns nach langen Überlegungen entschlossen, das Gästebuch vorerst zu schließen.

Natürlich sind wir weiterhin offen für Anregungen oder Kritik.

Besten Dank für Ihr Verständnis,

die SWR2 Programmleitung
http://www.swr.de/swr2/gaestebuch/index.html
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

"Da wir nicht die Möglichkeit haben, Einträge ins Gästebuch (wie bei Leserzuschriften einer Zeitung) vorher zu prüfen,.."
Doch, die Möglichkeit, Gästebucheinträge einer "redaktionellen Prüfung" zu unterziehen, gäbe es schon. Sie nicht in Betracht zu ziehen, ist die dabei richtige Entscheidung.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Sind bei SWR2 irgendwelche Änderungen geplant? Bislang hebt sich das zweite Programm ja noch spürbar von der Durchhörbarkeit der anderen SWR-Programme ab.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

freiwild schrieb:
Sind bei SWR2 irgendwelche Änderungen geplant?
Ja, demnächst meldet man sämtliche Telefone ab, weil einzelne immer wieder angerufen haben, um sie für persönliche, polemische, politische, zum Teil sogar strafrechtlich relevante Äußerungen zu missbrauchen. :rolleyes:

count down schrieb:
Doch, die Möglichkeit, Gästebucheinträge einer "redaktionellen Prüfung" zu unterziehen, gäbe es schon. Sie nicht in Betracht zu ziehen, ist die dabei richtige Entscheidung.
Soweit stimme ich dir zu, jedoch möchte ich ergänzen, dass man auch die Möglichkeit hätte, sich im Vorfeld von allen Gästebucheinträgen zu distanzieren und die Einträge einzelner, die persönliche, polemische, politische, zum Teil sogar strafrechtlich relevante Äußerungen beinhalten, im Nachhinein zu entfernen.
Was ich mich frage, ist, wie groß die Gruppe der einzelnen wohl ist. Könnte es nicht vielleicht doch eher an den Hörern und Hörerinnen, die sich kritisch und konstruktiv mit dem Programm und den Themen von SWR2 auseinandergesetzt haben, gelegen haben?
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Ich gehe mal davon aus, dass man dort keine "Zensur" ausüben möchte und auch vermutlich niemanden abstellen will, der die Einträge zeitnah bearbeitet.
Die Möglichkeiten sind den SWR1lern sicherlich bekannt, aber sie verzichten bewusst auf deren Anwendung.
Da es immer wieder Leute gibt, die meinen, nicht sichtbare Grenzen überschreiten zu müssen, ist das für den Sender eine logische Konsequenz.
Einmal habe ich sogar ein offenes Gästebuch gesehen, wo sich Viagra-Spammer mehrfach drin verewigt hatten, was ja hier nicht (ungeahndet) passieren kann... ;)

ISI
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Es gab schon genügend Gästebücher von Radiosendern, in denen sachliche Kritik oder Hinweise einfach kommentarlos gelöscht wurden, während unter falschen Namen verfasste Lobeshymnen trotz Hinweis der echten User auf den Nick-Missbrauch stehenblieben. Mir liegen da jetzt zwei konkrete Beispiele auf der Zunge...

SWR2 wird doch in Zukunft z.B. mehr regionalisieren, heißt es...Derzeit wird das regionale RDS-PS "SWR_2_BW" statt "__SWR2__" eingeführt, das könnte auch dafür sprechen.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

SWR2 wird doch in Zukunft z.B. mehr regionalisieren, heißt es...Derzeit wird das regionale RDS-PS "SWR_2_BW" statt "__SWR2__" eingeführt, das könnte auch dafür sprechen.
Das neue regionale PS von SWR2 ist "SWR2_BW_" nicht "SWR_2_BW"
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

EinsLive hat sein Gästebuch aufgrund gleicher Argumente geshlossen. Vermutlich dulden die Verantwortlichen keine Meinungsfreiheit mehr.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

DJ DAREK schrieb:
EinsLive hat sein Gästebuch aufgrund gleicher Argumente geshlossen. Vermutlich dulden die Verantwortlichen keine Meinungsfreiheit mehr.


Natürlich "dulden" sie die Meinungsfreiheit.

Allerdings hat niemand der Meinungsschreibenden das Recht, dass jmd ein eigenes Gästebuch betreibt wo diese ihre Meinung reinschreiben können.

Es gibt ja ´zig andere Möglichkeiten die Meinung kund zu tun, oder ? (wenn dir soviel am Thema Meinungsfreiheit liegt)
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Hmm...

also das erinnert mich an die Zeit wo bei Radio Bremen die großen Veränderungen anstanden. Dort wurde nach eine sehr ausgebigen Diskussion irgendwann auch das Gästebuch einfach geschlossen.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Kann ich voll und ganz verstehen... Gästebücher sind der größte Mist, weil da nur selten etwas wirklich Sinnvolles geschrieben wird, gegen die Flut der Mitteilung kommt kein Mitarbeiter an, außer er beschäftigt sich ausschließlich damit, aber wie heißt so ein Beruf? Gästebuch-Betreuer????
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

bieleburger schrieb:
Kann ich voll und ganz verstehen... Gästebücher sind der größte Mist, weil da nur selten etwas wirklich Sinnvolles geschrieben wird

Meine Meinung. Wer eine ernstgemeinte Kritik an den Sender hat, kann diese ebenso durch ein Email bekunden. I.d.R. werden diese dann auch sachlich beantwortet.

bermavino
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Wieviele von Euch, die hier wieder wilde Vermutungen anstellen, haben denn schon einmal im SWR2 Gästebuch gelesen?
Keiner der Schlaubischlümpfe, möcht ich meinen.
Es geht hier nicht darum, kritische Stimmen abzustellen, sondern wirklich um
persönliche, polemische, politische, zum Teil sogar strafrechtlich relevante Äußerungen,
die damit unterbunden werden sollen.
Nämlich solche, die ein Thema bei SWR2 Wissen oder Eckpunkt zu kommentieren meinten, über Seiten hinweg, mit politisch dummem oder gar keinem Hintergrund. Teilweise antisemitisch, oder sonstwie blöd.
Mit dem Gästebuch eines Hitradios hat das nichts zu tun;
wie kann man hier immer nur Senf abgeben, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben.
Sorry, das regt mich auf.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Nähkästchen schrieb:
Es geht hier nicht darum, kritische Stimmen abzustellen, sondern wirklich um
persönliche, polemische, politische, zum Teil sogar strafrechtlich relevante Äußerungen,
die damit unterbunden werden sollen.
Nämlich solche, die ein Thema bei SWR2 Wissen oder Eckpunkt zu kommentieren meinten, über Seiten hinweg, mit politisch dummem oder gar keinem Hintergrund. Teilweise antisemitisch, oder sonstwie blöd.
Mit dem Gästebuch eines Hitradios hat das nichts zu tun
Eben! Genau das ist das allgemeine (!!) Problem. Immer wieder werden öffentliche Gästebücher mit Einträgen zugeschossen, die dort - vereinfach gesagt - nicht reingehören. Und mal ehrlich: Wenn nun der SWR für jedes seiner Online-GBs eine Person abstellt, die ständig (tagsüber) die GBs kontrolliert und mit der Gesetzessammlung neben sich entscheidet was Top und was Flop ist - da gäbe es doch sicherlich auch wieder von verschiedenen Seiten Haue,....
Ich bin der Meinung, dass Gästebücher in großem Maße mehr schaden als nützen. Wenn ich auf meiner eigenen kleinen HP ein GB einrichte um mir von Freunden und Bekannten Honig ums Maul schmieren zu lassen, dann ist das eine komplett andere Dimension. Aber ein moderiertes Gästebuch macht eine Menge Arbeit. Und ist das dann die inhaltliche Hauptaufgabe vom SWR (bzw. SWR2)?

Also sehe ich das so: Info zur Kenntnis genommen, ein weiteres GB das geschlossen wurde (werden musste) und Schluss...

Grüße und regt euch nicht auf...
Katinka
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Jetzt mal von hinten aufgerollt: Mal abgesehen davon, dass ich, was den Inhalt der fraglichen Einträge betrifft, voll zustimme, finde ich es arg verwunderlich, dass hier offenbar so getan wird, als ob das Gb von SWR2 tagtäglich mit hunderten Einträgen bombadiert wurde. Wieviele Einträge am Tag waren es wirklich? 10? 15?
Es gibt Gbs, wo die Einträge erst beim Admin landen und dieser dann die Einträge freischaltet oder halt in den virtuellen Orkus kippt. Und das über die vielleicht 20 Einträge am Tag niemand mal schnell rüberschauen kann, halte ich für ein Gerücht. Im Zweifel gilt immer löschen.

Übrigens verweise ich mal auf das Gb von 88.8 Stadtradio Berlin. Da kam seit Monaten kein einziger positiver Eintrag mehr, gelöscht wurde dennoch relativ wenig. Dort hagelt es aber vornehmlich tatsächlich Kritik am Programm. Zu Recht übrigens.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Meine Rede, Radiokult!

@Nähkästchen und Katinka:
Natürlich gibt es auch Einträge, die persönliche, polemische, politische, zum Teil sogar strafrechtlich relevante Äußerungen enthalten. Ja und? Dass man die nicht auf seiner Internetseite haben will, kann ich verstehen, dashalb habe ich auch volles Verständnis dafür, wenn man solche Einträge in Nachhinein löscht. Deswegen gleich das Gästebuch zu schließen, halte ich für absolut überzogen. Dass der Sender selbst mitnichten für diese Einträge verantwortlich ist, dürfte allgemein bekannt sein. Was ist denn, wenn sich einer, der im Rahmen einer interaktiven Sendung on Air ist, persönlich, polemisch, politisch, zum Teil sogar strafrechtlich relevant äußert? Sollten deshalb fortan keine Hörer mehr auf die Antenne gehen dürfen? Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass bei den sog. Hitradios auch höchstens aufgezeichnete Höreranrufe gesendet werden. Der Vergleich hinkte gewaltig.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Dass der Sender selbst mitnichten für diese Einträge verantwortlich ist, dürfte allgemein bekannt sein.
Vorsicht! In Deutschland gibt es (wie üblich :rolleyes: ) bezüglich Foren, Gästebüchern etc. eine recht skurille Gesetzgebung. Unter Umständen kann man sehr wohl für Gb-Einträge verantwortlich gemacht werden, siehe dazu auch hier.
Vom Grundsatz her hast du aber Recht.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Alles schöne Theorie, diese Paragraphen!

Als im Gästebuch meiner privaten Homepage kurz vor dem letzten Jahreswechsel auch Inhalte mit der Eigenschaft "politisch, zum Teil sogar strafrechtlich relevant" auftraten, erstattete ich quasi unmittelbar nach der Eintragung Anzeige bei der Polizei und informierte den (externen, in Duisburg ansässigen) Betreiber des Gästebuches zwecks Speicherung der IP. Zwischen Eintrag und Meldung beim Betreiber lagen keine 30 Minuten!

Die Polizei meldete sich 14 Tage später und teilte mir mit, dass die Sache zum Staatsschutz weitergeleitet wurde, außerdem musste ich zu einer Zeugenvernehmung und dort meine Zeit verschwenden. Nochmal 2 Wochen später kam dann die läppische Antwort, dass das Verfahren eingestellt wurde, da der Anbieter des Gästebuchs die IP nicht mehr mitteilen konnte. Ganz großer Sport! Danke freecity.de - auch du bist Deutschland!

Die Abschaltung des SWR2-Gästebuchs kann ich nachvollziehen, denn erstens hat der SWR keine Zeit, keine Lust und schon gar kein Personal, um das GB zu überwachen und selbst die altbekannten Suchbegriff-Filter taugen nicht wirklich. Zweitens zeigt mein Beispiel, dass so ein GB wirklich ein Narrenkäfig sein und der Narr unerkannt und unbeschadet davonkommen kann.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

Gästebücher werden mittlerweile im Minutenrhytmus mit Spam zugeschossen. Und die Abmahner werden immer mehr. Wird zwar keiner den SWR deshalb angehen, aber vermutlich muß irgendwer das Ding zwischen den Sendungen verwalten und hat einfach die Schnauze voll.

Die Gästebücher, die ich kenne und die auf eigenen Webservern laufen, speichern die IP. SWR wird ja kaum bei Freecity hosten. Aber ist halt überflüssige Arbeit.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

GermanischeCarolin schrieb:
aber vermutlich muß irgendwer das Ding zwischen den Sendungen verwalten und hat einfach die Schnauze voll.
So viel ich weiß unterhält man in Baden-Baden schon noch eine eigene, für den Internetauftritt zuständige Abteilung. Dass allein für dieses Gästebuch ein eigener Mitarbeiter nötig wäre, halte ich für realitätsfern.

GermanischeCarolin schrieb:
Die Gästebücher, die ich kenne und die auf eigenen Webservern laufen, speichern die IP. SWR wird ja kaum bei Freecity hosten.
Eben, und deshalb wäre es auch kein Problem, mal eben die eine oder andere IP zu sperren.
 
AW: Das SWR2-Gästebuch ist geschlossen

So viel ich weiß unterhält man in Baden-Baden schon noch eine eigene, für den Internetauftritt zuständige Abteilung.
..die ständig damit beschäftigt ist, die Homepage des "n-tv" des Südwestens möglichst aktuell zu halten, damit die fürs Web beschlossenen Öfi-Steuern auch ihre Berechtigung haben. Was soll man da noch mit einem Gästebuch? Am Ende steht da womöglich sogar noch Kritik drin. Um Himmels Willen!

Gästebücher werden mittlerweile im Minutenrhytmus mit Spam zugeschossen.
Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man im Minutentakt automatisch Einträge in Gbs oder Foren vornehmen kann. Insofern muß ja jemand hinter diesen Attaken stecken. Wie man derartiges für die Öffentlichkeit unsichtbar macht, wurde hier bereits gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben