Das Zweite von Radio Regenbogen

Auch diesen Sender habe ich hier schon einmal hören können. Ging sogar mit RDS. Allerdings läuft dort das Programm RTL 89,0. Steht auch so im Autoradio. Und esläuft viel aktuelle Chart Musik. Ist ein reines Jugendradio und noch moderner als RTL Sachsen.
 
Keineswegs. Project 89.0 war absolutes Low-Budget mit Minimalrotation, genau wie Regenbogen 2.
Nur waren die Titel dort wesentlich progressiver und der Sender hatte aufgrund der Riesenreichweite vom Brocken viele Fans, auch in Nds und Hessen.

Project 89.0 digital wurde aber auch nie als Lokalprogramm lizensiert, sondern sollte eher das Digitalradio DAB bewerben. Und dieses wurde halt mit der "UKW-Stützfrequenz" realisiert. Aber mal im Ernst...das ist 15 Jahre her, war damals was ganz Neues und die Moderatoren (mir waren auch nur 3 bekannt) hatten halt Persönlichkeit.

Ein Low-Budget-Programm mit Minimalrotation sehe ich nicht als Lokalprogramm für eine sogenannte Metropolregion.
 
Auch diesen Sender habe ich hier schon einmal hören können. Ging sogar mit RDS. Allerdings läuft dort das Programm RTL 89,0. Steht auch so im Autoradio. Und esläuft viel aktuelle Chart Musik. Ist ein reines Jugendradio und noch moderner als RTL Sachsen.

Sowas passiert halt, wenn ein größerer Medienkonzern meint, eine reichweitenstarke Sendefrequenz zu benötigen. Die einen Kaufen den anderen Laden einfach, bei anderen setzen sich die Chefs zusammen und überlegen wie man das Ganze anders löst, so dass die Kontrollinstanzen das Ganze durchwinken und möglichst wenig Aufschrei bekannt wird.

Letztendlich hoffe ich, dass sich Medienkonzentration durch das Internet und DAB+ wieder verlangsamt.
 
@Funker:
sunshine live-Vorgänger Radio Sunshine sendete die Nachrichten auch um fünf Minuten vor der vollen Stunde. Regionalnachrichten kamen tagsüber um xx:25.

@s.matze:
Bei Radio Sunshine lief nachts zwar auch nur der Automat, aber immerhin gab es damals Nachrichten.
Wenn man eh schon in der Dudenstraße die Synergien nutzen will, warum laufen dann nicht auf beiden Regenbögen die selben Nachrichten? So hat man es auf der anderen Rheinseite auch jahrelang gemacht.
 
Gestern und heute ging der Sender nicht mehr. Statt dessen war FM 4 aus Österreich dort zu hören. Von Antenne Bayern aus Passau weiterhin keine Spur auf der 102.1 :) Dafür kam Radio Regenbogen 1 auf der 102.8 fast so stark wie einer der örtlichen Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich die Station wieder hier in Ostbayern hören. Das ist schon ein komisches Gefühl. Demach wäre ja Radio Sunshine-LIVE auch gegangen. Schade dass ich es nicht schon längst einmal probiert habe. Es lief wohl eine Sondersendung, Thema 70er Jahre, kann das sein? Innerhalb weniger Minuten konnte ich hören:

Sniff and the Tears - Driver Seat
Status quo - Rockin' all over the world
Eric Clapton - Lay down Sally


Später kam dann noch ein Green Day Song aus den 90ern.

Also die Lieder an sich sind schon gut. Aber eben langweilig. Weil man jedes Lied kennt.
Es laufen keine B Seiten oder Albumtitel. Wenn man von diesen vier Interpreten jeweils unbekanntere Lieder nehmen würde klingt es doch sicher schon ganz anders.
 
B-Seiten und Album Titel ist natürlich Quatsch, s.matze. Es gibt aus den vergangenen 40 Jahren genug Rock-Hits, die man in so eine Rotation packen kann. Die erwähnten Beispiele laufen auch bei der neuen Welle oder Radio Ton, bei SWR1 sowieso. Also da könnte sich RR2 schon noch mehr abgrenzen. Aber das erwarte ich nicht von einem Schunk Sender.
 
Naja ich habe ja nur gesagt dass es an sich gute Titel sind. Die aber eben jeder kennt. Und alle aus 77 / 78.
Und noch erstaunlicher ist es deshalb weil ja hier zu lesen war, dass man eben kein Classicrock spielen will.
SWR 1 ist ja eine ganz andere Nummer, da läuft auch aktueller Softpop wie Adele und solche Pop-Sachen.
 
Na was ist denn da jetzt los?
Hat Regenbogen 2 doch etwas bewegt? In der Rheinpfalz ist zu lesen, dass ein gewisser Classic-Rock-Sender am Berliner Platz in Ludwigshafen ein Studio einrichten wird. Haben die Mainzer die Rhein-Neckar-Region doch noch nicht aufgegeben oder stänkert man gegen den neuen Wettbewerber aus dem Regenbogen. Immerhin ist man jetzt räumlich gesehen auch näher an den Mannheimer Quadraten als die Regenbogen-Kollegen im Gewerbegebiet um die Dudenstraße. Senden tut man im Regensatz zu Regenbogen 2 bereits aus Mannheim
Mehr als ein Studio brauchts ja auch nicht um Lokalradio zu machen.
Willkommen Rockland Radio.
 
Lohnt es sich Radio Rockland zu probieren? Welche Frequenz käme hierführ am ehesten inF rage im Raum Dingolfing / Kelheim / Regensburg / Landshut / Wörth / Passau ?
 
Lohnt es sich Radio Rockland zu probieren? Welche Frequenz käme hierführ am ehesten inF rage im Raum Dingolfing / Kelheim / Regensburg / Landshut / Wörth / Passau ?

Wenn überhaupt, dann die 107,9 von der Hohen Wurzel bei Wiesbaden und das wahrscheinlich nur alle paar Jahre mal bei extremen Überreichweiten. Wahrscheinlich kommt dir aber Unser Radio Deggendorf dazwischen, oder auch BR-Klassik vom Kreuzberg. Also besser Webstream.

Und nein, ich glaube es lohnt sich nicht. Wesentlich mutiger sind die imho auch nicht.
 
Ja, geht beide. Deggendorf ist natürlich Stammsender. Klassik geht aber auch immer irgendwie.
Neulich kam sogar Radio Galaxy auf dieser Frequenz durch aus IN. Wenn der geht, dann sollte
Radio Rockland eigentlich auch kein Problem sein, oder? Immerhin gehen F.F.H. und der HR
mindestens 3 bis 4 mal die Woche. Ich werde mich mal auf die Lauer legen nach Rockland...
 
Hab heute im Bad mal wieder eine Hörprobe unternommen:

Coldplay - Talk
Mike & The Mechanics - Over My Shoulder
Ban Jovi - Bad Medicine
Supertramp - Take The Long Way Home
Imagine Dragons - Radioactive
Oasis - Wonderwall

Mir ist das persönlich einfach zu brav und hat schon etwas von "Rockmusik für Leute, die eigentlich keine Rockmusik mögen". Bei einem angeblich rocklastigen Programm sollte es auch mal richtig krachen dürfen. Das passiert meinem Gefühl nach aber nie. Sehr schade.
 
Seit 19:30 Uhr läuft bei Regenbogen 2 eine durchgehende Liveübertragung des DEL-Spiels Adler Mannheim - Kölner Haie. Mit Sportreporter Antti Soramis in Höchstform. DAS ist richtiges Lokalradio, genau so muss es sein.
Laut Soramis gibts bei Regenbogen 2 ab sofort alle Heimspiele der Adler als Vollreportage.
 
Gute Idee nur wird es kaum einer gehört haben! Wer es nicht weiß und nicht gerade zufällig reinhört bekommt davon doch nichts mit. So etwas gehört mindestens 1 Woche vorher überall (im Programm und auf der Seite) angekündigt. Wer soll das sonst hören wenn es keiner wusste?
 
Seit 19:30 Uhr läuft bei Regenbogen 2 eine durchgehende Liveübertragung des DEL-Spiels Adler Mannheim - Kölner Haie. DAS ist richtiges Lokalradio, genau so muss es sein.

Nun, Regenbogen 2 ist ja in dem Sinne eigentlich kein Lokalradio und ob das jetzt unbedingt sein muss ein Eishockey-Spiel als Vollreportage zu übertragen, kann man auch drüber streiten. Ich denke, den Grossteil der Hörer wird das eher nicht interessieren.
 
Wie gesagt es wird dort wohl auch keiner vermuten. Wäre ja so als wenn Radio SUNSHINE LIVE eine Oper übertragen hätte.
 
Da war die Eishockeyübertragung aber doch allemal ansprechender, als es weitere 60 Minuten der üblich halbrockigen Rotationsbrühe gewesen wären.
Bei Regenbogen Zwei steht eh noch ein anfangs angekündigter Ausbau der lokalen Berichterstattung aus. Wir dürfen also gespannt sein, ob bzw. was da noch so kommt.
 
Ich denke, den Grossteil der Hörer wird das eher nicht interessieren.
Den Stellenwert, den Eishockey in der Stadt des Rekordmeisters hat, sollte man nicht unterschätzen. Das strahlt im Übrigen auf die ganze Region aus.
Bei Regenbogen Zwei steht eh noch ein anfangs angekündigter Ausbau der lokalen Berichterstattung aus. Wir dürfen also gespannt sein, ob bzw. was da noch so kommt.
Das Heimspiel von Hoffenheim gegen Wolfsburg am Samstag hat Regenbogen 2 auch übertragen; allerdings nicht als Vollreportage, nur mit Liveeinblendungen.
 
Gestern und heute ging der Sender nicht mehr. Statt dessen war FM 4 aus Österreich dort zu hören. Von Antenne Bayern aus Passau weiterhin keine Spur auf der 102.1 :) Dafür kam Radio Regenbogen 1 auf der 102.8 fast so stark wie einer der örtlichen Sender.
FM 4 ist doch sowieso der Beste Sender da brauchst Du kein Regenbogengedröns!
 
Zurück
Oben