DASDING in Trier auf UKW 91,7


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

hab ich soeben beim SWR gelesen:

Das SWR Jugendangebot DASDING ist ab Donnerstag, den 8. August auch in Trier zu empfangen. Es ist auf der UKW-Frequenz 91,7 im Stadtgebiet Trier sowie im Landkreis Trier-Saarburg zu hören.

Das Jugendangebot des SWR richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Das Besondere: es wird von Jugendlichen selbst gemacht, von den stündlichen Nachrichten bis hin zu Reportagen, Beiträgen und Moderationen. DASDING versteht sich als multimediales Angebot; so machen die angehenden Jungjournalisten auch jeden Samstag von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr im Südwestfernsehen eine eigene TV-Sendung. Im Internet kann man viele der im Radio und Fernsehen gesendeten Beiträge noch einmal anhören oder ansehen.

Auf www.dasding.de gibt es dann noch viele Themen und Informationen, die es ausschließlich im Internet gibt. Zum Beispiel das Hörtagebuch einer jungen schwangeren Frau, die die täglichen Erlebnisse ihrer Schwangerschaft auf Tonband dokumentiert. Jede Woche gibt es ein anderes Schwerpunktthema bei DASDING. Unter dem Obertitel »DASDING der Woche« werden Themen, wie »Die erste eigene Wohnung«, »Führerschein«, »Inline-Skates« oder »Verliebt sein« aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Jeden Abend gibt es ab 18.00 Uhr spezielle Musiksendungen, die Musikrichtungen abseits des Mainstreams bedienen. So wird montags ab 18.00 Uhr eine »Clubding« angeboten, eine Sendung mit Dance- und Underground-Musik, immer dienstags gibt es »Lautstark«, für die Freunde von Alternative Rock, mittwochs die »Nezzparad«e mit Musik aus dem Internet, donnerstags HipHop in der »Sprechstunde« und freitags House Musik in der Sendung »House Session«.
DASDING kommt aber auch zu seinen Nutzern und Hörern. In Medienworkshops können Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Radio-Beiträge und Internetseiten produziert. Dazu bietet DASDING drei- bis viertägige kostenlose Workshops an Schulen und Jugendzentren an. Die Beiträge werden dann später im Radioprogramm von DASDING gesendet.

Mehr Informationen zu DASDING gibt es unter www.dasding.de
 
#3
Na, da wird sich Radio 22 aber freuen...

P.S. Gibt's die eigentlich noch ? Man hört gar nichts mehr aus der Ecke. Sollten die nicht mittlerweile landesweit in RP via Digitalradio senden ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben