Defjay in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansmueller

Benutzer
Hallo!

Habe eben zum ersten mal in Hamburg den Sender Defjay gehört. Auch, wenn ich ihn nicht mag, hat es mich doch interessiert, was denn das für ein Sender ist.

Habe dann auf deren Internet-Seite gelesen, dass sie nur in Berlin über Antenne senden.

Wie kommt es, dass ich die in Hamburg mit einem normalen analogen Kofferradio astrein empfangen kann. Haben die hier `ne Ausschreibung gewonnen oder liegts am guten Wetter? ;)

Danke für Aufklärung

hm
 
AW: Defjay in Hamburg

Es sind 92,45 MHz. Und das Signal stammt nicht von einem regulären UKW-Sender, sondern aus dem undichten Kabelnetz.

Bei der Ausstrahlung in Berlin handelt es sich übrigens auch nicht um „normales“ UKW, sondern um DVB-T, also „digitales Antennenfernsehen“ oder was für Umschreibungen dafür noch so kursieren mögen.
 
AW: Defjay in Hamburg

Es sind 92,45 MHz. Und das Signal stammt nicht von einem regulären UKW-Sender, sondern aus dem undichten Kabelnetz.

Bei der Ausstrahlung in Berlin handelt es sich übrigens auch nicht um „normales“ UKW, sondern um DVB-T, also „digitales Antennenfernsehen“ oder was für Umschreibungen dafür noch so kursieren mögen.

Danke schön. Könnte jemand bitte für mich Technik-Laien erklären, was das "undichte Kabelnetz" ist? Kann man da noch andere Sender empfangen? Ist das eher Zufall, wann ich was empfange? Und ist der SWR-Sender, den ich gerade bei etwa 97 -98 Mhz höre auch so ein Phänomen? Oder ist das die ARD-Popnacht bzw. der ARD-Nachtexpress? Wobei der NDR die doch gar nicht übernimmt... Fragen über Fragen...

Danke und tschüß.
 
AW: Defjay in Hamburg

Jedes leitende Material dient immer auch als Antenne. Antenneleitungen sind daher immer abgeschirmt, damit einerseits keine Störungen von außen hinein dringen (was zu Störungen führen würde), andererseits aber sollen auch keine Störungen aus dem Kabelnetz nach draußen dringen.

Lieder aber sind oft alte und schlecht abgeschirmte Leitungen verlegt, oder aber Komponenten wie Anschlussdoesen, Anschlusskabel, Stecker, Verteiler etc. sind nicht abgeschirmt. Manch ein Unwissender wird auch seinen Radiowecker oder die Billigstereoanlage, welche beide nur mit einer Wurfantenne ausgestattet sind, an die Kabeldose anschließen, indem er einfach die Spitze der Wurfantenne in die Antennebuchse steckt.

Das funktioniert zwar, aber abhängig von dem Pegel des Kabelnetzes wird das gesamte Spektrum, also Fernsehen und Radio, in einem Radios von 2 bis 20 Metern ausgestrahlt.

Stadtviertel, in denen ältere Bebauung vorherrscht, ermöglichen teilweise sogar den Empfang von "Defjay" oder "Radio Melodie" über ganze Straßenzüge hinweg.

Ende der 80er konnte ich mit meiner Zimmerantenne das komplette Kabelfernsehen vom Nachbarn auf diese Weise empfangen.
 
AW: Defjay in Hamburg

Es sind 92,45 MHz. Und das Signal stammt nicht von einem regulären UKW-Sender, sondern aus dem undichten Kabelnetz.

Bei der Ausstrahlung in Berlin handelt es sich übrigens auch nicht um „normales“ UKW, sondern um DVB-T, also „digitales Antennenfernsehen“ oder was für Umschreibungen dafür noch so kursieren mögen.
Dies war mir schon fast klar; deshalb die Frage ob UKW ( = Kabelloch ) oder DVB-T ( echte Überreichweite aus Berlin; wäre aber ziemlich unwahrscheinlich ).
 
AW: Defjay in Hamburg

Kann man da noch andere Sender empfangen? Ist das eher Zufall, wann ich was empfange?
Man kann, wenn terrestrisch diese Frequenz und ihre unmittelbare Nachbarschaft frei ist. Sonst wird das freilich weggedrückt. Auch ist es möglich, daß Verteilnetze nur "selektiv" undicht sind, also bestimmte Frequenzbereiche sind extern empfangbar, andere nicht.
In der Gegenrichtung kann eine Einstrahlung von z.B. analogem terrestrischen TV in ein Kabelnetz Fischrätenmuster und laufende Balken in dortigen identisch belegten Kanälen verursachen. Nicht gerade ein Zeichen von hoher Qualität...
Die heute von KDG in Häusern verlegten Kabel weisen 90 dB Schirmungsmaß auf. Was in den Straßen verbuddelt wird, weiß ich nicht.

Und ist der SWR-Sender, den ich gerade bei etwa 97 -98 Mhz höre auch so ein Phänomen? Oder ist das die ARD-Popnacht bzw. der ARD-Nachtexpress?
Das dürfte die Popnacht auf Bremen 1 gewesen sein - aufgesaugt auf 97.55 MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben