Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Wenn eine 92.6-Funzel den Empfang von 92.4 verhindert, ist ein neues Radio angesagt...und den Elektronikschrott, der vorhanden ist, in die Mülltonne werfen!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Wie mich der Flurfunk eben informiert hat, soll wohl ab 1. Januar 2011 auf UKW gesendet werden. Es wäre alles angeblich schon so gut wie "unter Dach und Fach".
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Also wenn die schon die 92.6 nehmen für Düsseldorf währe eine freie 98.3 besser , denn die 92.6 wird durch Radio 2 bei tropo gestört und durch Radio RUR 92.7
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

wie kann denn deinfm eine konkurrenz zu einslive werden, wenn der sender weitgehend unbemerkt auf ukw senden will ?
es sei denn man würde die leistung der frequenzen hochschrauben, wobei ich aber nicht weiss, ob das in dem fall möglich ist.
wie sieht es denn mit mehrfachen frequenzen der locals aus ? wäre es vorstellbar das beispielsweise die 105,0 für radio essen an deinfm fallen könnte ?
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Wie ich hörte gibt es noch eine "Geheimwaffe"! In Bochum sollen sogar 2 Frequenzen on Air gehen! 89,3 Bochum (Wattenscheid) mit 320 Watt und einmal in der Innenstadt 96,9 mit 50 Watt!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

96,9 wäre die alte ct-radio-frequenz. bin ja mal gespannt.
die 89,3 war so sowieso geplant soviel ich weiss. neu wäre wirklich die 96,9.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Das wäre ne tolle Funzelei. Zu der Energieverschwendung aus Wattenscheid noch die alte CT-Funzel. Das hat ja dann schon Schweizer Dimensionen! Warum nicht die 89.3 von einem vernünftigen Standort abstrahlen? Oder nach Dortmund umkoordinieren?
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Wieso nicht erstmal was ausschreiben und dann das übliche Verfahren?!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Wie mich der Flurfunk eben informiert hat, soll wohl ab 1. Januar 2011 auf UKW gesendet werden. Es wäre alles angeblich schon so gut wie "unter Dach und Fach".

Daran sieht man eigentlich wie gut der Filz in NRW noch immer funktioniert....:D:D

Die LFM bzw. die Staatskanzlei hat ein paar Frequenzen übrig und fragt die Lokalradiofunker ob die noch welche gebrauchen können. Denn Frequenzen in NRW sind begehrt und Interessenten haben schon angefragt. Also , zimmert man sich bei den Lokalfunkern und bei Radio NRW gleich das passende Programmkonzept zurecht und gibt die Soße von drei Rechtsverdrehern geprüft als 2 Säulen konformes Konstrukt bei der LFM ab. Fertig ist die 2. Programmkette der Zeitungsverleger.;)


Ob man das Ganze formal noch ausschreibt, halte ich für unwarscheinlich. Wohlmöglich würden selbst Klagen gegen diese "Zuweisung" kaum Aussicht auf Erfolg bringen und weiter das 2 Säulenmodell als Begründung des Status Quo ermöglichen.

Was die Frequenzen angeht, so werden einige von Euch warscheinlich noch ins große Staunen verfallen, was denn für Frequenzspielereien plötzlich möglich werden.

"Achtung Spekulation !!!!):D Ein Beispiel wäre vielleicht die heiß diskutierte 92,6 Mhz in Hilden. Die geht sicher in Betrieb, aber warscheinlich nicht für "DeinFM" :D Vielmehr könnte sie eine Ersatzfreuenz für Radio Neandertal werden, wenn man bereit wäre die
"Starke" 97,6 abzugeben. Für den Nordkreis wäre dann sicher eine 93,7 Mhz oder auch eine andere Frequenz als Ersatz möglich. Ähnliche Frequenztauschereien, wären auch im Ruhrgebiet, Münsterland oder in OWL denkbar.

Und was die Euregio angeht.... wundert auch nicht wenn aus früheren Konkurenten plötzlich Freunde werden.. Nicht ohne Grund sitzen einige NRW Verleger mit Salü bei Antenne AC in einem Boot. :Und nun könnt ihr spekulieren, wie man dort auch noch ein Jugendradio bzw. eine "Aussenstelle" von "Dein FM" instaliert bekommt.;)
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

dein.fm sauerland scheint aber ein anderes programm zu fahren als die restlichen ableger.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Ich bin gespannt auf die Entscheidung der LfM NRW! Die Tatsache, dass sich DeinFM bereits Websites gesichert und einen Onlinestream gestartet hat, deutet auf einen baldigen Sendestart hin. Wie einige meiner Vorredner denke auch ich, dass DeinFM seine technische Reichweite rasch wird ausbauen dürfen. Schon die Nutzung der 88,3 MHz in Essen wird eine spannende Angelegenheit werden. Gut möglich, dass die Frequenz so koordiniert wird, dass sie weite Teile der Stadt abdeckt. Fraglich nur, ob das vom Sender Stadtwald oder Holsterhausen aus geschieht. Mit der Reichweite, die DLR Kultur auf der 88,3 MHz hatte, dürften sich Westfunk und WAZ-Mediengruppe kaum zufrieden geben.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Im ARD-Text (zur Zeit S. 413) liest sich das aber, als ob die Vergabe an Radio NRW bzw. dessen Ableger noch nicht entschieden sei:

NRW-Radiolandschaft vor Umwälzung

Die Radiolandschaft in Nordrhein-Westfalen steht möglichweise vor einer größeren Umwälzung. Der britische Soldatensender BFBS hat seine UKW-Frenquenzen zurückgegeben. Die Landesanstalt für Medien (LfM) in Düsseldorf erwägt nun, die begehrten Frequenzen der Briten auszuschreiben. Damit könnten sie an einen dritten Anbieter vergeben werden, sagte ein Sprecher der Medienaufsichtsbehörde der dpa in Düsseldorf.

Bislang gilt in NRW das Zwei-Säulen-Modell aus landesweitem öffentlichrechtlichen Rundfunk und privatem Lokalfunk.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Im ARD-Text (zur Zeit S. 413) liest sich das aber, als ob die Vergabe an Radio NRW bzw. dessen Ableger noch nicht entschieden sei:

Na ja, die Meldung ist aber alles andere als gut recherchiert! BFBS hat bekanntlich die reichweitenstarke Frequenz 96,5 MHz am Standort Velbert-Langenberg sowie die 97,8 MHz in Bonn zurückgegeben. Zur Disposition stehen jedoch die bislang von DLR Kultur genutzten Low-Power-Funzeln. Oder sollte sich an dieser Situation urplötzlich etwas geändert haben...?!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

mittlerweile ist der stream bei allen ablegern tot. nur ein technisches problem oder steckt da mehr hinter ?
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Vielleicht ist der Sender schon Pleite! *gg* Oder Radio NRW hat es endlich mal bemerkt das der Name "Dein FM" Schrott ist! Ich will damit sagen das Power Radio 1000 mal besser war!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Och ich find den Namen schon richtig passend für die Zielgruppe gewählt: "Isch hau dir dein Frequenzmodulation konkret auf Fresse, weißt du?"
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Warum haben sie das Teil denn nicht gleich "Yourrzzz FM" genannt. Der Name hätte zumindest schon mal einen gewissen Bekanntheitsgrad gehabt und nen funktionierenden Stream mit Moderation obendrauf.;)

Aber vielleicht läuft doch nicht allles so, wie man sich das in Oberhausen vorstellt hatte und hat deshalb erstmal die Streams wieder abgeschaltet.:D

Ende der Woche werden wir vielleicht mehr wissen, für welchen Weg sich die LFM entschieden hat und ob es eine Ausschreibung der Frequenzen gibt.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Musikalisch hat man diesem Teststream aber wirklich angehört, dass er von den einstigen Power-Radio-Show-Machern produziert wurde. Viele alte Titel aus der Power-Radio-Show-Zeit (nicht aber vom "richtigen" Power Radio) waren darin zu hören...
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Musikalisch hat man diesem Teststream aber wirklich angehört, dass er von den einstigen Power-Radio-Show-Machern produziert wurde. ...
Wurde er das? Wer sagt das? Wo steht das?
Er wurde von radioNRW produziert, ja, aber sicher dass es auch die Macher des Power-Radios waren, die sich hier zu schaffen machten?
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Was genau?
Du meinst doch nicht:
Aus dem Gutachten geht hervor, dass die freien Frequenzen für die bestehenden Lokalradios zu keiner nennenswerten Optimierung der Versorgung beitragen würden.
weiter:
„Wir wollen als Nächstes das Gespräch mit potentiellen Veranstaltern suchen.
wie auch:
Unterdessen haben sich die NRW-Lokalradios und der Mantelveranstalter radio NRW Namens- und Domainrechte für ein Jugendradio namens "dein.fm" gesichert (SatelliFax berichtete) und hier bereits ein Nonstop-Musikprorgamm aufgeschaltet. Auch Radio Energy hat dem Vernehmen nach Interesse an Rhein und Ruhr. www.lfm-nrw.de / www.dein.fm
Achso? Na, da kamen die LFM-NRW und SatNews aber schnell drauf .. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben