Der Amoklauf und die Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Amoklauf und die Medien

Beides ist gleich brutal, ob jemand einen Geschäftsmann mit 50 Jahren in einer Münchner S-Bahn-Station zusammenschlägt, dass er von diesen Schlägen gekennzeichnet stirbt oder dass einer brutal Mitschüler absticht, dass diese sich so verletzen, dass die vielleicht sterben.

In diesem Zusammenhang müssen wir mal fragen, was denn die Eltern dieser jungen Personen sagen, z.B., wenn diese den Opfern unter die Augen treten.

Um deine letzte Frage indirekt zu beantworten: Ich denke und glaube, daß die Eltern wirklich nichts von dem angestauten Frust und der Gewaltbereitschaft gewußt oder geahnt haben! Bist du mit 16 Jahren zu Mutti (oder Vati) gerannt und hast dich ausgeheult? Ich glaube nicht. Das ist heute nicht anders.

Du weißt was "Jugendgewalt" oder "Gewalt unter Jugendlichen" heißt? Sicher, denn auch auf deinem Schulhof prügelten sich die Jungs der älteren Jahrgänge... Du später auch?


Ich erzähle jetzt eine Geschichte aus der alten DDR, die für einen normalen Menschen sicherlich völlig unglaubwürdig klingt. Sie ist aber wahr.

Anfang der 80er (82/83) gab es eine "Zigaretten-Krise". Gängige Marken (f6, Cabinet, Semper und die beliebten "Juwel") gab es kaum zu kaufen. Ich weiß nicht warum. Eine ungeliebte "Ausweichmarke" war die "Juwel 72". Zu dieser Zeit waren "Netzhemden" gerade in Mode. Es war Sommer und ich hatte natürlich ein Netzhemd an, und eine Schachtel "f6" und eine Schachtel "Juwel72" - gut sichtbar - am Bauch. So bin ich mit meiner Freundin und Freunden zur Disco in den Park im WK5 (Leipzig-Grünau) gegangen. Natürlich habe ich mich mit meiner Freundin etwas von der "Gang" abgesetzt... Soweit ist sicher alles verständlich.

Irgendwann fragte mich ein Jugendlicher: "Haste ma ne Kippe für mich?"

Kein Problem. Ich griff in mein cooles Netzhemd und gab ihm eine "Juwel72". Das war der Auslöser. Wenig später ging es los.

Ich tanzte gerade mit meiner Freundin auf der Tanzfläche, als jemand wirklich wie vom Blitz getroffen auf mich zustürmte... Ich war Breakdance-geschult und wich einfach aus. Er rannte ins Leere. Zuerst dachte ich: "Ist der voll?" Nein, der war nicht voll - er [w|s]ollte mich anmachen und zum ersten Schlag verleiten!

Zum Glück waren gut 30 Leute aus meiner Clique anwesend. Das hatten "sie" wohl übersehen...

Klartext: "Die" hätten mich wegen einer Kippe für 15 Pfennig total zusammengefaltet (und meiner Freundin evt. noch etwas angetan), wenn ich nicht mit meiner Clique zusammen gewesen wäre!

Normal ist anders... auch in der "guten alten" DDR.



vg Zwerg#8
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Um deine letzte Frage indirekt zu beantworten: Ich denke und glaube, daß die Eltern wirklich nichts von dem angestauten Frust und der Gewaltbereitschaft gewußt oder geahnt haben! Bist du mit 16 Jahren zu Mutti (oder Vati) gerannt und hast dich ausgeheult? Ich glaube nicht. Das ist heute nicht anders.
Ausgeheult hat man sich auch damals sicherlich nicht bei den Eltern, jedoch denke ich, dass die Eltern einen besseren Ueberblick darueber hatten, was ihre Kinder anstellten.
Was sie machten, was sie anstellten, wo es Aerger gab, etc..
Frueher™ war es eben einfach noch so, dass sich auch Eltern untereinander unterhielten (Auge in Auge geblickt und so, nicht nur ueber eine Tastatur oder einen Telefonhoerer oder gar ein Handy!).
Weshalb gab es denn frueher™ solche Aggressionsbereitschaft bei weitem nicht, wie sie heute Gang und Gaebe ist?

Sicherlich nicht, weil das Strafmaß nicht hoch genug ist, oder gar noch hochgesetzt werden muss.
Nein, die Generation, die frueher™ jugendlich war und sich heute Erwachsene nennt, versagt und nicht dazu in der Lage ist, sich vernuenftig um ihre Zoeglinge zu kuemmern.
Natuerlich ist hier die "Schuld" zeitgleich an anderer Stelle zu suchen. Allerdings laesst sich die Schuld nicht komplett auf einer Schulter abladen.
Heute sollte - wie es frueher™ war, wieder mehr auf Praevention gesetzt werden. - Nur das beduerfte das Aufwachen einiger, die im Wachkoma zu liegen scheinen.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Und wie läuft es gerade?
Ist die Katastrophen- und BetroffenheitsVoyeurismus-Maschinerie wieder angelaufen? Aller 15 Minuten die neusten Spekulationen auf Ihrer Antenne?

Mittlerweile muß man genau hinhören, ob noch von Ansbach oder schon von Idar-Oberstein die Rede ist. Die auf http://blog.tagesschau.de/?p=6287 anklingenden Befürchtungen sind wohl nur zu wahr.

Ist wie bei Mamamamaximal: Der nächste Patient, bitte!
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Heißt das, das künftig kein Live-Biathlon-Wettkampf mehr deswegen vom Sender weichen muss? Das wäre doch mal was.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Das kommt darauf an, ob es überhaupt noch Biathlon-Wettkämpfe geben wird, nachdem die Al Kaida erst einmal Deutschland in Grund und Boden bomben wird wenn wir nächste Woche nicht richtig wählen.

Momentan ist mit dem Abbruch von Biathlon-Übertragungen aber eher weniger nicht zu rechnen.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Vielleicht hätte ich vor drei bzw. zweieinhalb Stunden doch mal hören sollen, was MDR Info und MDR 1 Sachsen draus gemacht haben. Das Teasing bzw. die Schlagzeilen zum gegebenenfalls scheinbar möglicherweise vereitelten ... hatten mir aber schon gereicht, um mir zu denken, sie werden's wohl nie begreifen.

Ein interessanter Aspekt ist aber die Rolle der dpa. Wenn ich dann noch daran denke, wird mir gleich richtig schlecht:
http://www.bildblog.de/11514/wie-in-bluewater-einmal-nichts-passierte-2/
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Wird das Ver*rschen von Kollegen - unter Inkaufnahme der Verwirrung (um nicht zu sagen: mit Geiselnahme) argloser Nachrichtenrezipienten - jetzt eigentlich ein neuer Sport, oder gibt es das Phänomen schon länger, und ich hatte es bisher nur nicht bemerkt?

Jan Böhmermann (Radiobezug! ;)) als Schweinegerippe Rüdiger Alt bei Harald Schmidt fand ich jedenfalls ziemlich daneben. (Und deswegen verzichte ich hier auch auf einen direkten Link zum Internetauftritt des genannten Selbstdarstellers.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben