Der Amoklauf und die Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Amoklauf und die Medien

Auch MTV und VIVA (okay, ist ja eh eins) haben ihr Programm geändert und drücken ihre Betroffenheit im laufenden Programm aus. Die VIVA Startseite im Internet ist auch schwarz gehalten (www.viva.tv).
Immerhin dort wird reagiert, was man von manch anderen Sendern nicht gerade behaupten kann.

Merkt ihr noch was? An solchen Tagen machen alle diese Sender, die ja einen nicht unerheblichen Anteil an der Volksverdummung haben, einen auf betroffen und am nächsten Tag läuft wieder das übliche Programm (Big Brother etc.) und weiter geht's als wenn nichts gewesen wäre. Heuchlerischer geht es doch wohl wirklich nicht mehr. :wall:
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Ein Foto des vermeintlichen Täters (was soll das? Hass schüren in der Bevölkerung?), darüber oder darunter sinngemäß der Satz "Dieser 17-jährige tötet 15 Menschen". Die Lokalpresse meldet jedoch "16 Tote".

Auch andernorts in Deutschland sind sich die Medien nicht einig, es werden widersprüchliche Opferzahlen vermeldet

Das ist ein altes, schon von zahllosen Selbstmordattentaten und Amokläufen her bekanntes Problem. Einige zählen den Täter zu den Opfern mit; andere nicht, um eben klarzustellen, dass nur 15 Tote Opfer sind und der Täter sich selbst erschossen hat. Wenn Du schreibst: er hat 16 Menschen erschossen (inkl. sich selbst) ist das zwar objektiv richtig, aber daraus geht nicht hervor, was mit ihm selbst ist - lebt er noch, ist er flüchtig, wurde er verletzt usw.

@ Tweety: Volle Zustimmung!
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

darüber oder darunter sinngemäß der Satz "Dieser 17-jährige tötet 15 Menschen". Die Lokalpresse meldet jedoch "16 Tote".

Ohne die Bild-Zeitung in Schutz nehmen zu wollen - nur als Erklärung gedacht: Der 16. Tote ist Tim K. selbst. Und da es noch nicht bekannt ist, ob er nun Selbstmord begangen hat oder von der Polizei erschossen wurde, stimmt die Aussage der Bild. Sollte ersteres der Fall sein müsste es natürlich heißen: "15 Menschen und sich selbst."
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Zwei Seelen ein Gedanke ist doch immer schön!

Nach bisheriger Erkenntnis wurde er von der Polizei verletzt und erschoss sich dann selbst.

Hier noch ne Meldung zum Thema, kam gerade (man beachte, wie sich dpa im Lead diplomatisch aus der Affäre zieht):

Hamburg (dpa) - Nach dem Amoklauf in Winnenden, bei dem 16
Menschen starben, waren die Informationssendungen am Mittwochabend
die meistgesehenen Fernsehprogramme. Die ARD-«Tagesschau» um 20 Uhr
schalteten 6,13 Millionen Zuschauer ein. Das entsprach einem
Marktanteil von 20,0 Prozent. Der «Brennpunkt» im Anschluss hatte die
höchste Zuschauerzahl des Abends: 6,76 Millionen (20,9 Prozent)
verfolgten die Sendung.

Die ZDF-Nachrichtensendung «heute» schalteten um 19 Uhr 4,6
Millionen (17,7 Prozent) ein, das anschließende «ZDF Spezial» um
19.26 Uhr 4,32 Millionen (14,9 Prozent). Bei «RTL aktuell» waren es
um 18.45 Uhr 4,36 Millionen Zuschauer (17,8 Prozent).

Das Interesse für das Unterhaltungsprogramm fiel deutlich geringer
aus. Die ARD-Scheidungskomödie «Woche für Woche» um 20.45 Uhr wollten
5,07 Millionen (16,2 Prozent) sehen. Das ZDF hatte wegen des
Amoklaufs die Rate-Show «Wie schlau ist Deutschland?» abgesetzt und
stattdessen um 20.15 Uhr den Film «Einmal so wie ich will» mit Götz
George und Senta Berger ins Programm genommen. 3,95 Millionen (12,3
Prozent) schauten sich die Beziehungskomödie an. Noch weniger
Zuschauer hatte die Übertragung von der Fußball-Champions-League. Im
Durchschnitt 3,33 Millionen (10,3 Prozent) interessierten sich für
die Übertragung des Achtelfinal-Rückspiels zwischen Manchester United
und Inter Mailand (2:0) bei Sat.1.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Früher wurde man an das Leiden und Sterben Jesu Christi am Kreuz erinnert, indem in der Karwoche im Radio nur ernste Musik gespielt wurde. Heute läuft die „Party“ bei den meisten Sendern einfach durch, die Verwahrlosung der Herzen wird offensichtlich. Nun bin ich mal gespannt wie der Morgenhans von bigFM in einigen Tagen die Tragödie von Winnenden in seinen Witzen verarbeitet.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Sehr gut gefällt mir die Berichterstattung in der "Faz", der Berliner Mopo und der Süddeutschen. Gekauft habe ich mir die nicht, aber am Zeitungskiosk gelesen. Wirklich interessant aufgearbeitet, oben auf der Seite, aber dezent und angemessen - keine Sensations-Schlagzeilen, keine "Tränendrüse".

Der Berliner Kurier titelt dagegen: "Die Mord-Maschine" und auch die Hamburger MOPO (war erstaunt, dass es die hier gibt!) bedient sich eines solchen "Wortspiels" : "Der Kinder-Killer". Solche Bezeichnungen werden da zwar manchmal verwendet, aber angesichts der hohen Brutalität finde ich das doch etwas unangebracht!

"Tweety" kann ich daher nur zustimmen in Bezug auf scheinbar geheucheltes Mitgefühl durch riesige US-Konzerne. Im Videotext stand heute ab 12 soll`s wieder "normal" weitergehen.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Mal so als Anregung zum Thema:

gestern hatte ich das "Vergnügen", die Berichterstattung sowohl auf
SWR3 als auch etwas später auf Bayern3 zu verfolgen:

Der Bayerische Reichsfunk hat gleich von Anfang an Telefonbeiträge
von "Hörern" gesendet, die ein Verbot von Computerspielen forderten -
da gab es offiziell noch keine Meldung, es wären "Killer"-Spiele auf
seinem Rechner gefunden worden!

Weiterhin lehnten diese "Hörer" eine Verschärfung des Waffenrechts
ab: "Die Computerspiele sind schuld, nicht die Mordwerkzeuge!"

SWR3 war hier deutlich neutraler in der Berichterstattung und den
Beiträgen.
Quelle: heise-online-forum

Letztenendes läufts wieder auf die "pöse Killerspiele"-Diskussion heraus, und deswegen nerven mich solche Ereignisse inzwischen öfters (Entsetzen kommt ab und an mal dazwischen), weil man genau weiß für ein Mist danach wieder abgeht.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Ich finde, wenn man keine Infos hat, sollte man gar nichts senden. Radikal und undurchsetzbar, ich weiß. Was soll dieses hilflose Gestammel von Reportern vor Ort. Null Info, viel Spektakel. Irgendo fordert sogar jemand eine Nachrichtensperre, weil die Täter die Medienpräsenz ja haben wollen.

Während dieser Zusammenhang noch fragwürdig ist, halte ich ihn bei den Gewalttaten islamistischer Terroristen für gegeben: Die filmen, wie sie ihren Geiseln gerade die Kehle durchschneiden, und verbreiten das hinterher über alle möglichen TV-Sender, die auch noch mitspielen.

Die Medien sollten ihr Verhalten bei spektakulären Gewalttaten jedenfalls hinterfragen.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Das gerade habe ich dieses hier im Pressespiegel auf radioforen.de gelesen:


"Berlins Starfriseur stammt aus Waiblingen, nur 3 Kilometer von Winnenden entfernt, dem Ort, in dem am Mittwoch der Amoklauf von Tim K. begann. Dabei wurden 15 Menschen erschossen, der Täter nahm sich am Ende der Flucht selbst das Leben. Udo Walz schilderte heute morgen bei "Koschwitz am Morgen" beim Berliner Rundfunk, dass seine Familie völlig fassungslos sei und "die heile Welt im Schwaben-Ländle" durch den Vorfall für eine lange Zeit
zerstört sei. Walz forderte im Gespräch mit Morgendmoderator Thomas Koschwitz, dass die Realschule, in dem der Täter allein 12 Menschen erschoss, dringend umgestaltet werden müsse. Damit niemand mehr an das schreckliche Verbrechen erinnert wird.

Udo Walz spricht täglich bei "Koschwitz am Morgen" der Morgensendung vom Berliner Rundfunk 91!4, über aktuelle Themen. Sendezeit: täglich um 8:40 Uhr."

Was soll denn dieser Schwachsinn... (damit meine ich nicht die Forderung nach Umgestaltung der Schule, sondern die PM im allgemeinen)?
OK, von Hr. U. Walz habe ich keine Analyse des Geschehens erwartet, aber sich herzugeben und in der Headline zu behaupten, seine Familie wäre direkt betroffen finde ich schon ganz schön dreist! Direkt betroffen bedeutet für mich, es gibt ein Opfer oder Verletzten das Amoklaufs in seiner Familie... aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung/ansichten zu dieser Tat äußert, aber warum muss Hr. Walz sich mit seiner Herkunft so in den Vordergrund spielen?

Wie sagter Dieter Nuhr mal so schön: "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten!"

In diesem Sinne...
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Habe WDR2 gehört, wie üblich, bin mit Hembsen-FM einer Meinung, die haben es gut gemeistert, vor allen die "WDR2 für eine Stadt"-Aktion etwas weniger lustig zu machen, war sicher angesagt, schade für Nettetal allerdings. Meerbusch hat für morgen abgesagt, eine Entscheidung, die auch Respekt verdient. (...)
Meerbusch bleibt aber im Rennen, die restlichen 2 Termine wurden aufgrund der Ereignisse gestern nämlich komplett verlegt. Find ich auch richtig, jetzt mehr über die weiteren Erkenntnisse und Folgen zu berichten als auch in den Magazinen für die MA-Aktion zu trommeln.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Das ist ein altes, schon von zahllosen Selbstmordattentaten und Amokläufen her bekanntes Problem. Einige zählen den Täter zu den Opfern mit; andere nicht, um eben klarzustellen, dass nur 15 Tote Opfer sind und der Täter sich selbst erschossen hat.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es gestern auch weithin Formulierungen, die das „15 plus er selbst“ eindeutig darstellten, um solchen Unklarheiten vorzubeugen.

An der irgendwo am Rande aufgeschnappten Sache von einem später im Krankenhaus verstorbenen Schwerverletzten war aber nichts dran, oder doch? Dann wären es ja tatsächlich 16 Opfer plus er selbst.

Auch wieder ein interessanter Aspekt: Wie hält man es mit dem Namen? Ich hörte gestern vor allem Verweise auf „den 17jährigen Amokläufer“ o.dgl. Später im Internet sah ich dann vielerorts „Tim K.“ und fragte mich mal wieder, ob irgendjemand ernsthaft glaubt, den Kretschmer könnte man wieder einsammeln. Auf den ersten Blick haben ausländische Medien an der Stelle übrigens gar keine Bedenken; man gebe mal den vollen Namen bei Google News ein. Meine Meinung: Wenn, dann konsequent und ihn anonym lassen. Dieses unsägliche „Tim K.“ macht ihn doch erst recht zum Helden. Vgl. http://www.radioforen.de/showpost.php?p=457132&postcount=2

Zu der ganz oben gestellten Frage, ob auch Radiosender überreagiert hätten: Darüber könnte man bei MDR Info am Abend diskutieren. Nach 21.00 Uhr fast nur dieses eine Thema, ohne daß es auch Informationen in diesem Umfang gegeben hätte. Nur immer wieder den Quark neu durchgetreten. Ach ja, zum Schluß der Stunde dann nochmal Michelle, und niemandem fiel auf, daß die beiden Fälle sehr viel miteinander zu tun haben könnten.

Zu der Biathlonübertragung im Ersten Deutschen Dudelfernsehen gibt es hier einen netten Kommentar: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/amok-twittern/#comment-71614

Lesenswert auch unter http://www.stefan-niggemeier.de/blog/tag-der-trauer/#comments die Kommentare 14, 15, 20, 25, 28, 32, 34, 43, 51 und 52 (im Gegensatz zum originalen Posting; dieses Gutmenschengesülze taugt wirklich nur als Aufhänger dieser interessanten Notizen).
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Ist dieser Amoklauf tatsächlich wert, auf die Übertragung von Sportveranstaltungen zu verzichten?
Andere Frage: Wäre dieses Massaker an einem Samstag passiert, würde die Bundesliga-Sportschau auch erst um 18.50 beginnen und man verzichtet auf die Spielberichte von 2-3 Spielen?
Würde man bei Fußballspielen in der Live-Übertragung deshalb auf die Übertragung der 1. Halbzeit verzichten?
Ich verstehe solche überzogenen Aktionen nicht. Komischerweise tritt sowas in der Regel vor allem im Ersten auf, weil da viele Köche sitzen und sich gegenseitig auf die Füße treten: Die Aktuell-Redaktionen der einzelnen ARD-Anstalten gegen die Sportredaktion(en) der (einzelnen) ARD-Anstalten...
Das Zeigen dieser 50minütigen PK war keine journalistische Glanzleistung. Sprich: Sie war keine.

1. Ja, natürlich.
2. Ja, auch die Sportschau wäre verschoben worden.
3. Ja, auch das.
4. Die PK hatte höhere Einschaltquoten als die Biathlon-Übertragung danach.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Heute morgen KURZ das ZDF-Moma angeschaltet: Dauernd Amok, kaum Neuigkeiten, statt dessen hier noch einmal die Chronologie. In den Tagesthemen gestern wird ein Experte aus Essen zugeschaltet, der über die Psychologie solcher Täter sprechen soll. Erster Satz von ihm: "Also ich kenne ihn ja nicht."

1.: Warum?
2. Glaubst du das WIRKLICH???
3. Glaubst du WIRKLICH? Ich kenne Sportübertragungen, da wurde die Schlussphase eines Radrennens (während des Ullrich-Hyps) übertragen, der Sprint-Zieleinlauf passte nicht mehr in die Sendezeit, man stieg aus, um pünktlich die Tagesschau zu übertragen, letzter Satz der Übertragung: Wir liefern Ihnen das Ergebnis um 18 Uhr in der Sportschau nach. Ich habe noch nie erlebt, das ein Fußballspiel im Falle einer Verlängerung ausgeblendet worden wäre.
Sprich: Ich glaube es nicht. Oder hast du Gewissheit?
4. Aha.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Heute morgen KURZ das ZDF-Moma angeschaltet: Dauern Amok, kaum Neuigkeiten, statt dessen hier noch einmal die Chronologie. In den Tagesthemen gestern wird ein Experte aus Essen zugeschaltet, der über die Psychologie solcher Täter sprechen soll. Erster Satz von ihm: "Also ich kenne ihn ja nicht."

Wer ernsthaft gut findet, um 18 Uhr in voller Länge im Ersten eine PK zu übertragen und KEINE Eigenproduktion, die eine Länge von 50 Minuten rechtfertigen würde..., den verstehe ich nicht.
Ich möchte nur daran erinnern, dass Biathlon gerade zu der Zeit das Potential zu 8 bis 10 Mio. Zuschauern hätte... Es ist also kein Randsport. Und: Es trauert nicht jeder mit. Und dafür muss sich auch keiner schämen.
Wie wäre es denn im Fall eines BL-Spieles?
Die Quoten laut dpa-Artikel sind übrigens Quoten, die für die entsprechenden Sender und Sendezeiten "normal" sind...

Da hat dpa unrecht. Normalerweise hat das Erste um diese Zeit etwa die Hälfte der zuschauer, die es gestern während der PK hatte.
Beim Biathlon gingen die Zahlen runter.
Und wie gesagt: Ich glaube auf jeden Fall, dass auch die Sportschau verschoben worden wäre.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

mich nerven nölende pappnasen die auf 40 sendern gleichzeitig sensationslüstern dauerzappend alles verfolgen was die achso böse presse macht, um dann hinterher zu sagen, so geht das nicht...

wer keine lust hat auf aufgeregte dauerberichterstattung, der möge seinen kopf in den sand stecken und auf bessere zeiten warten!
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Merkt ihr noch was? An solchen Tagen machen alle diese Sender, die ja einen nicht unerheblichen Anteil an der Volksverdummung haben, einen auf betroffen und am nächsten Tag läuft wieder das übliche Programm (Big Brother etc.) und weiter geht's als wenn nichts gewesen wäre. Heuchlerischer geht es doch wohl wirklich nicht mehr. :wall:


Bravo, Tweety!!!!!!
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

(...)
Udo Walz schilderte heute morgen bei "Koschwitz am Morgen" beim Berliner Rundfunk, dass seine Familie völlig fassungslos sei und "die heile Welt im Schwaben-Ländle" durch den Vorfall für eine lange Zeit
zerstört sei.(...)
Udo Walz spricht täglich bei "Koschwitz am Morgen" der Morgensendung vom Berliner Rundfunk 91!4, über aktuelle Themen. Sendezeit: täglich um 8:40 Uhr."

Was soll denn dieser Schwachsinn...(:::)

Es gehört zur Arbeitsplatzbeschreibung eines jeden Friseurs, sich zu jedem Thema zu äußern: "schnipp-schnapp-schnipp, schon gehört?"
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

1..: Warum?
2. Glaubst du das WIRKLICH???
3. Glaubst du WIRKLICH? Ich kenne Sportübertragungen, da wurde die Schlussphase eines Radrennens (während des Ullrich-Hyps) übertragen, der Sprint-Zieleinlauf passte nicht mehr in die Sendezeit, man stieg aus, um pünktlich die Tagesschau zu übertragen, letzter Satz der Übertragung: Wir liefern Ihnen das Ergebnis um 18 Uhr in der Sportschau nach. Ich habe noch nie erlebt, das ein Fußballspiel im Falle einer Verlängerung ausgeblendet worden wäre.
Sprich: Ich glaube es nicht. Oder hast du Gewissheit?
4. Aha.

1. Eigentlich finde ich die Frage schon dreist.
2. Ja, WIRKLICH.
3. Deine Fragen wiederholen sich. Zumal das, was du da erörterst etwas ganz anderes ist.
4. Ja, nimm es zur Kenntnis.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

@Sachsenradio: es wird in den kommenden Stunden im TV wieder das übliche Programm laufen, also kann man das Thema hier (nicht den Amoklauf!) getrost abhaken.
Davon abgesehen erwarte ich von der ARD und ZDF, dass bei solchen Ereignissen besonders berichtet wird, da ist mir Biathlon 10 Mal egal!

Heute Abend kommt wieder um 20.15 Uhr ein Brennpunkt zum Thema, was ich persönlich für angemessen halte. Es gibt genug Menschen, die berufsbedingt keine Informationsmöglichkeiten am Tage haben. Wer natürlich den ganzen Tag am TV und Radio hockt, dem hängt das Thema abends zum Halse raus. Man sollte den ÖR aber die Möglichkeit geben, allen Zuschauern Informationen zukommen zu lassen. Das ist deren Aufgabe und sie erfüllen sie.

@Zapper 276: Grüße nach Oranienburg, da bin ich regelmäßig! :)
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

noch mal etwas allgemeiner.

Die Radiosender, die ich verfolgen konnte (ich höre nur ö-r.) haben sich gestern und heute recht gut geschlagen. Da heute allerdings schon die dritte Reihe von Experten und die fünfte Windung an Zugängen aufgeboten wird, droht die Gefahr der Überfrachtung, oben nannte es einer mal "tot berichten". (Hatten wir die Woche vorher mit dem Kölner Archiv-Einsturz)

Zum Fernsehen und sachsenradios Kritik (war das nun Ironie, oder ernst?). Ich vermute, es war ernst gemeint und damit aus meiner Sicht voll daneben.

Glaubt irgendeiner ernsthaft, man könne am Tag mit einem alles überstrahlenden Ereignis eine PK, die zeitgleich zur Tagesschau beginnt und alle Männer vereint, die erstmals geballt und sachkundig die zu der Zeit bekannten Einzelheiten der Bluttat zusammentragen, ausblenden, um Biathlon oder sonstwas zu übertragen.
Dies IST die Pflicht und Chance des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Die Menschen interessieren sich dafür, ungefiltert, wenn auch technisch und akustisch holprig, Nachrichten und Fakten zu erfahren. Später können dann nachrichtliche Zusammenfassungen die Zitate "eindampfen" und einordnen.

Dennoch steht für mich fest: die Entscheidung der ARD drauf zu bleiben, war die einzig richtige!
_______________________________________________________

PS So. Um Euch völlig zu verwirren, diese Frage, eher auf der Meta-Ebene. Soll man überhaupt (egal wann, egal welches Thema, egal wer) eine PK live, ungefiltert, ungeschnitten im Publikums-TV übertragen?
Pressekonferenzen sind per Definition für Journalisten gemacht, Hintergrund, Fragen der Kollegen an Fachleute. Sie sollen nicht der Selbstdarstellung dienen. PKs nicht zu übertragen, dient der Offenheit und der Spontaneität. Sie sind gedacht von Profis (Polizei) für Profis (Medien). Das Publikum hat andere Ansprüche und Voraussetzungen (nicht allein die Sprache, die anders ist, wenn Live-Kameras mitlaufen) und sollte da nicht rein gezogen werden.

(Am OP-Tisch stehen ja auch nicht die Angehörige, weil sie sich so sehr für Papas Herz-Transplantation so sehr interessieren ....)

Um es gleich zu sagen - ich bin sehr skeptisch, ob direkt übertragenen PKs eine sinnvolle Neuerung sind.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

OT:
...diese Sender, die ja einen nicht unerheblichen Anteil an der Volksverdummung haben...

Dumm sind die die es konsumieren und nicht die die es produzieren. Wenn das "dumme" Volk auf die Sendungen anspricht, macht man sie auch - so ist es immer gewesen und so wird es auch immer bleiben.

Zum Thema:
Die Berichterstattung fande ich gut, ausführlich und das einzig richtige. Kein Sender der es nicht zum Haupthema gemacht hat. Das einzige was mich massiv gestört hat ist die Tatsache das Radio NRW aus O-Tönen dieses schrecklichen Ereignisses ein Jingle gebastelt hat und schön mit "100 % informiert" teast. Derselbe Dreck bei BigFM - im Anschluss an die Nachrichten und unmittelbar nach dem O-Ton eines Schülers der sich im Gebäude befand, kam der Jingle "Soo... Genug gequatscht, jetzt erstmal Musik" oder so ähnlich. Das hat mich angewidert. Denkt man über sowas eigentlich nicht nach?
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

auch N24 hatte schnell eine Psychologin organisiert, die aufschlussreich mitteilte, dass das natürlich eine unglaubliche Stresssituation für alle Beteiligten sei.

:wow: ja, was für ein Glück, dass wir N24 haben...
Ich glaube beim verzweifelten Suchen nach der schnellen Information hast du nur Deine Lebenszeit verschwendet. Es ist jedesmal das gleiche Spiel: die Reporter wissen nichts, die Hintergründe sind unbekannt, nichts steht fest, die Lage ändert sich nicht - und trotzdem wird alle 2 Minuten eine neue Live-Schalte gemacht.
Es ist mir völlig schleierhaft, warum es offenbar allen immer nur um die Geschwindigkeit - auf Kosten der journalistischen Qualität - geht. Ich für mein Teil kann durchaus auch ein oder zwei Tage warten, wenn ich dann dafür fundiertere Berichterstattung über die Hintergründe erwarten kann.
Was wir hier sehen, ist nichts anderes als pseudoinformativer Betroffenheitsjournalismus mit Informationsgehalt = 0
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

@Stefan: Ich gebe dir Recht! Leider wollen die (reißerischen) Medien alles schnell und sofort haben. Das beste Beispiel sind diese in meinen Augen überflüssigen "Handyreporter" ala Bild-Zeitung oder auf diversen Privatfunk-HPs. Das bewirkt, dass sich immer mehr Gaffer mit Handys an Unfallorten aufhalten und filmen. So füttert man das Klientel mit "Sensationen", so wurde auch gestern innerhalb kurzer Zeit der Name des Amokläufers bekannt und machte die Runde und selbstverständlich war ein Handyfilmer vor Ort und dokumentierte seinen Selbstmord (zu sehen auf der HP von Sky News).

Die heute Schlagzeile "Blutbad" der Bildzeitung stach mir am Kiosk nicht in die Augen, sie schrie mich förmlich an.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Kein Medium hat heute die BILD geschlagen. Kein einziges...

Ich hab auch BILB online geschaut und war sehr beeindruckt.
ABER!!!
Nicht alle Infos waren richtig...hab mindestens 3 Stunden am Stück geguckt und da waren sehr viele Unstimmigkeiten (zum Teil auch Fatale), die dann aber geändert wurden.

Ganz ehrlich...kein Radiosender mit guter Nachrichtenredaktion geht mit Infos von/aus der BILD onair, die wollen sich durch die DPA absichern...wenn es dann nämlich nicht stimmt ist dieses Forum hier das erste, dass auf diese Sender rumhackt...also bitte nicht auf die Radiosender schimpfen...kann es sehr gut verstehen!!!

Ich finde ürbigens, dass die Privaten z.B. Antenne Bayern und Antenne1 hervorragende Arbeit geleistet haben (auch heute noch im Nachdreh)...obwohl ich ansonsten großer SWR3 Fan bin, gestern haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben