Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

berni:

Korrektur. Die Dienstags-Popnacht hat der SWR bereits seit Herbst 2000. Das war direkt nach dem Ausstieg von Antenne Brandenburg aus der Popnacht. Mag aber sein, dass zwischen August 1997 und Herbst 2000 kurzzeitig auf keiner der SFB/ORB-Wellen die Popnacht lief. Übrigens hatte SWR3 zuerst alle zwei Wochen die Dienstagspopnacht. Aus irgendwelche Gründen hat der WDR vor einiger Zeit eine davon übernommen. Eigentlich könnte der RBB die nach dem Wiedereinstieg gut nehmen - aber das ist denen wohl zu teuer. Bei 88acht schaltet man mittlerweile schon um Schlag 0.00 Uhr das eigene Studio ab und übernimmt dann die Nachrichten des Popnachtgebers. Kurzes Zeitzeichen davor und dann voll rein. Am Sa/So hört man immer noch die letzten Fetzen des SWR-Nachrichtenjingles. Kein Scherz. Heute um 0.00 Uhr sollte es also über Berlin 88,8 die Radio-Bremen-Nachrichten inkl. Wetter fürs Weser-Ems-Gebiet geben :)
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Ich kann mich erinnern, in grauer Vorzeit die Popnacht vom damaligen SFB in der Nacht von Do. auf Fr. gehört zu haben. Da gab es noch SFB1 und SFB2. Irgendwann in den Neunzigern übertrug der ORB/Antenne Brandenburg die Popnacht, während das übriggebliebene 88acht den Nachtexpress weiter gab und übernahm. Heute läuft's umgekehrt. Hat jemand die genaue Übersicht, wann wer was machte?
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Zu Zeiten vor der Wende war der ARD-Nachtexpreß wie folgt zu hören (hieß vorher noch "Bis Zwei Dabei"): Mo/Di: SFB, Di/Mi: SDR, Mi/Do: hr, Do/Fr: BR, Fr/Sa: WDR, Sa/So: SWF (jede 4. Woche SR), So/Mo: NDR (jede 4. Woche RB).
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Heute nacht ist wieder einmal - zu meiner großen Freude - Radio Bremen mit der Popnacht dran. Eben gerade kamen auch Verkehrsmeldungen, allerdings ohne Hinztriller. Allerdings sitze ich gerade im Büro und nicht im Auto und kann somit auch nicht überprüfen, ob das Autoradio anspringen würde. Die Frage nach der Übermittlung des TA-Flags stellt sich also nach wie vor. Vielleicht liest hier ein Radio Bremen-Mitarbeiter mit, der uns dieses Phänomen erklären kann.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

@ndr_2de:
Wenn ich mich recht erinnere, sendete der SR in der Nacht zum Donnerstag - im Wechsel mit dem HR. Die Nacht zum Sonntag kam nur vom SWF - es sei denn, das war irgendwann anders gewesen.

@alle:
Vielleicht wirkt es übertrieben, aber dieses sich ständig wiederholende Klicken in der ARD-Popnacht von Bremen vier zum Abfahren der Titel nervt. Das war doch früher nicht so - es sei denn, man hatte Cards im Einsatz, dann hat es gerumst.

Aber eines muss ich Bremen lassen: krass fette Bässe.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

ndr_2de schrieb:
Zu Zeiten vor der Wende war der ARD-Nachtexpreß wie folgt zu hören (hieß vorher noch "Bis Zwei Dabei"): Mo/Di: SFB, Di/Mi: SDR, Mi/Do: hr, Do/Fr: BR, Fr/Sa: WDR, Sa/So: SWF (jede 4. Woche SR), So/Mo: NDR (jede 4. Woche RB).

Zumindest bis zur Einführung der Popnacht war das exakt so. Zur Einführung der Popnacht kam diese tatsächlich nicht immer aus demselben Haus wie der Nachtexpress - zum Beispiel tauschten da BR und SFB, wodurch die Popnacht auf Dienstag vom BR und in der Nacht auf Freitag vom SFB kam. Keine Ahnung aber wann das zurückgetauscht wurde - ich vermute zu dem Zeitpunkt, da sich B3 der Abnahme der Popnacht entzog und nur wenn nicht selbst gebend SWF3 übernahm.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Zum Thema TA ja/nein:
Habe heute morgen um 1:30 Uhr im Auto hr3 gehört, es lief die PopNacht von Bremen4. Während der Verkehrshinweise wurde NICHT auf TA geschaltet, d.h. es gibt keinen versteckten Hinztriller im Verkehrsjingle von RB4. Vielleicht sollte einer von uns mal eine E-Mail an Radio Bremen schicken und dieses Thema ansprechen. Auf den Service-Wellen in Deutschland sollte wohl rund um die Uhr Verkehrsfunk mit TA laufen.

Greetz,
++J++
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Das ist zwar ein ziemlich "dickes" Ding, aber so ist die Technik-Welt wieder in Ordnung: alles andere hätte mich jetzt in tiefe Ratlosigkeit gestürzt.

Hat man in Bremen einen Rudolph zu wenig? ;)
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Große Zeit für Falschfahrer in den RB-Popnächten... :rolleyes:
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Das wird schon irgendwem aufgefallen sein, schließlich ist es seit mindestens über fünf Jahren so :)
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Hat man in Bremen einen Rudolph zu wenig? ;)

Nachts muß der schlafen. Der muß ja fit sein für den Morgen ("Der Dicke und der Dünne") - OK, ein Insider ;)

Es würde ja völlig ausreichen, den Hinztriller in die Verpackung zu basteln, weil er ja ziemlich processingresistent ist und selbiges überleben dürfte. Es beunruhigt mich, daß in den Bremen 4-Popnächten kein TA-Flag gesetzt wird, es beruhigt mich andererseits aber auch, weil es mir geht wie Radiowaves: das Phänomen ist damit erklärt. Es dürfte für die Techniker bei Radio Bremen ein leichtes sein, den Hinz mit auf die Programmsumme geben, womit dann auch alle nehmenden Anstalten ihr TA-Flag setzen könnten. Es wundert mich, daß das nicht gemacht wird. Mit ein bißchen Tüftelei ist das eine Sache von einer halben Stunde, und der Hinz ist mittels Schalter stumm bzw. hörbar zu schalten. Von technischer Seite aus sehe ich da jedenfalls keine Probleme.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Es würde ja völlig ausreichen, den Hinztriller in die Verpackung zu basteln

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal eine E-Mail an die Technikabteilung von Bremen 4 geschrieben,
dort wurde mir gesagt dass der Hinztriller schon im Verkehrsbed drin ist.
Seltsam!
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Vermutlich haben sie damit ihren eigenen TA-Signalgeber gemeint...

PS: Processing wäre für den Hinz in der Popnacht überhaupt kein Problem. Über den Stern geht das unprocesste (urghs) Signal und sämtliche Nehmer-Anstalten können die RDS-Daten auf ihren Sendernetzen vom Funkhaus aus steuern. Die Auswertung könnte also (und wird vermutlich auch, jedenfalls würde der Dreh unter Verzicht auf etwas Ausfallsicherheit sämtliche Hinz-Decoder an den Sendeanlagen sparen) direkt im Funkhaus erfolgen.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Frage des Laien: könnten die bei RB4 die beiden Piepser nicht einfach auf die Cartwall legen und entsprechend abfeuern? Alles schaltet und kostet nix. Oder irrt der Laie?
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Sofern der Hinz das Processing überlebt, geht das schon. Ein echter ARI-Generator tut ja auch nichts anderes, als diesen Ton zu erzeugen. Woher der Ton kommt, ist dem Sender auf dem Funkturm ja egal. Von daher geht das auch mit anderen Tonquellen: Carts, Bänder, CD, Computer, Schallplatte... Müßte man mal ausprobieren, aber rein theoretisch fällt mir nichts ein, was dagegenspricht.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Ah danke, Gelb. Dann ist doch eigentlich alles tutti: Da die Nachtexpress- und Nachtpop-Programme ohnehin unprozessiert an den Stern in Frankfurt ausgeliefert werden, ist jede nehmende Anstalt selbst dafür verantwortlich, ob der Hinz am Mast noch lebt. Warum RB4 als gebende Nachtpop-Anstalt den Triller aber weder mit Tastendruck, noch von irgendeinem "Tonträger" sendet (wenn es denn stimmt), lässt nur eine Erklärung zu: Technische Faulheit und/oder Gleichgültigkeit gegenüber Menschenleben gefährdende Situationen auf den nächtlichen Straßen.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Es scheint wohl wirklich zu stimmen, daß Bremen 4 in der Popnacht keinen Hinz sendet. Ich habe gestern abend mehrfach darauf geachtet und beim besten Willen keinen rausgehört. berni_bread hat ja auch berichtet, daß bei hr3 nichts hochgeschaltet hat.
Das gefährliche ist ja: es wird auch nichts weitergeleitet. Früher war es beispielsweise bei hr XXL so, daß die zwar TP ausgesendet haben, bei aktivierter Funktion am Autoradio ist aber der Service von hr3 aufgeschaltet worden, danach fiel das Radio zurück auf XXL. Von daher wäre es ja noch vertretbar, wenn in Bremen 4-Popnächten die übernhemenden Programme mittels EON z. B. auf den Nachtexpreß schalten würden, aber das hätte berni ja dann beobachtet.

Ihr lieben Techniker in Bremen, es bleibt bei folgendem Appell: bitte in den Popnächten den Hinztriller senden.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Hallo zusammen,
ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, daher die späte Antwort, aber ich habe etwas, was durchaus interessant sein könnte. Und zwar habe ich, als Jinglesammler :D, im August 2006 über hr3 Jingles von bremen vier mitgeschnitten und da war, beim Verkehrsopener, der Hinz sehr wohl zu hören.

Also hat man das wohl erst vor kurzem abgestellt.
Szenario eines Laien: Vielleicht sollte man auch die Möglichkeit nicht ganz ausschließen, dass diese Woche der Hinz vergessen wurde. Sollte natürlich nicht passieren, aber vielleicht war es wirklich nur ne Ausnahme?

Hier übrigens noch mein Mitschnitt vom bremen vier Verkehr auf hr3 im August...
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Ich will ja zum Freitag nicht kleinlich sein, aber warum wird da nicht wenigstens "Berlin" dazu genannt? Ich war eben erstaunt, direkt nach der Namensnennung "Bremen" den Namen "Neukölln" hören zu müssen.
Und: warum "gespährt"?
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Radiowaves: Meldungen auf den Berliner Stadtautobahnen werdne wohl immer ohne das "Berlin-" vornedran geliefert und landen so auch bei den anderen ARD-Anstalten.
 
AW: Der ARD-Nachtexpress von Bayern 1 – eine komische Sache

Naja, nicht daß jemand denkt, Neukölln läge vielleicht am Rhein. Da ist ja auch immer so viel Stau auf der Autobahn und sicher auch ab und an mal was gespährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben