Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Zum Thema des Threads darf ich folgende Meldung beisteuern:

Der Journalistenpreis des Deutschen Kulturrates 2008 geht an zwei Journalisten und die „Zündfunk“-Redaktion des Bayerischen Rundfunks. Einzelpreisträger sind "Welt"-Feuilletonchef Eckhard Fuhr und Stefan Koldehoff vom Deutschlandfunk.

Zum kompletten Artikel geht es hier.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Natürlich, die "Grandauers und ihre Zeit" waren für mich ein wesentlicher Bestandteil des Sonntag Nachmittags...
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

@August Iner: Wenn Du B1 hörst, hörst Du das über die 91,3 oder die 93,7? (Frag nur interessehalber).
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

@radioddr1:
Gute Frage... Ich höre Bayern1 eigentlich nur noch am Samstag nachmittag zwischen 15 und 18 Uhr (während der Saison). Aber bei der letzten Spricherung im Tuner war es, wenn ich das erinnere, 91,3 MHz
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Es wundert mich, liebe Gemeinde, daß noch keiner vermerkt hat, daß heute, am 25.01.2009 in Bayern2 von 9 bis 13 Uhr die Sondersendung '60 Jahre...' läuft.
Auch radioZeitreisen und Land und Leute (13.05/13.30 Uhr) beschäftigen sich in Nabelschaumanier mit dem BR.
Um 16 Uhr kommt dann eine Retro-Ausgabe des Club 16.

Schaun mer mal, wie das wird.

-esta
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Es wundert mich, liebe Gemeinde, daß noch keiner vermerkt hat, daß heute, am 25.01.2009 in Bayern2 von 9 bis 13 Uhr die Sondersendung '60 Jahre...' läuft.

Wäre nett gewesen, wenn du ein bisschen eher darauf hingewiesen hättest. ;)
Jetzt kann ich nur noch die letzte Stunde hören...
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Dafür geht auf B1 noch bis 14 Uhr.
Ab 16 Uhr gehts dann im TV weiter, in BR-Alpha gibts die Rundfunkgeschichten ab sofort an den nächsten 4 Sonntagen.
Um 23.20 Uhr ebenfalls auf BR-Alpha eine Dokumentation die 1969 zu 20 Jahren Bayerischer rundfunk produziert wurde. Auch sehr interessant denke ich.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Wäre nett gewesen, wenn du ein bisschen eher darauf hingewiesen hättest. ;)
Jetzt kann ich nur noch die letzte Stunde hören...

Och, das tut mir leid. Aber ich hatte die letzten Tage nur wenig Zeit: Viel arbeit und ein Umzug. In der Regel sind auch andere berufener, hier Programmtipps abzugeben. Habs auch erst gestern abend im Newsletter gelesen. :)
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

mich fasziniert die erstaunlich gute und rauschfreie Qualität der alten Ausschnitte, teilweise aus den Anfängen des BR die gerade in B1 zu hören sind.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Zur Erinnerung für alle interessierten:
Heute 23:20 BR-Alpha 20 Jahre BR (Doku von 1969)
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Zum Thema Bayern 1 und die Programmreform 1996: Vorher gabs in der "Bayerischen Rundfunkwerbung", die ja wochentags jeweils vormittags eine Stunde mit prominenten Moderatoren sendete, folgende Aufteilung:

-Montag "Wünsch Dir was" mit Teddy Parker
-Dienstag "Das geht ins Ohr" mit Elmar Gunsch
-Mittwoch "Musik liegt in der Luft" mit Max Schautzer
-Donnerstag "Hereinspaziert" mit Karl Moik
-Freitag "Start ins Wochenende" mit Dieter-Thomas-Heck

Mit Heck hat man sich bei der Programmreform oder kurz davor überworfen und so hat dann vorübergehend der Moik öfter ranmüssen bevor man sich dann von allen Moderatoren getrennt hat

Zu den anderen altgedienten Moderatoren: Franz Messner hat auch samstags immer die "Weißblaue Musikparade" moderiert. Ich erinnere mich noch an den Musikteppich, auf welchen ein ausgewählter Hörer sein selbstgemachtes Gedicht draufsprechen durfte. Und der Walter Föhringer moderierte die "Volkstümliche Hitparade"; um hier den thread mit Thomas Brennicke und der freien Meinungsäußerungen in der "Deutschen Schlagerparade" aufzugreifen.... der Föhringer hat das auch gemacht: Da gabs hin und wieder einen Titel von den Kirmesmusikanten - vielleicht erinnert sich der eine oder andere an das Harmonika-Duo aus den Niederlanden mit dem Dauergrinsen - und Walter Föhringer sagte einmal, dass er das jetzt zwar gespielt hätte, aber das eine derartige Musik jeder Harmonikaanfänger in der ersten Unterrichtsstunde besser spielen könnte :D Wer sich mal die Mühe macht und sich die von Begleitautomatik strotzende Musik der Kirmesmusikanten anhört, wird diese Aussage nur bestätigen können...
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Der Werbefunk lief zwei mal täglich, zwischen 9 und 11 Uhr und nach der Radio-Kantine zwischen 13 und 14 Uhr. Außerhalb dieser Sendeplätze gab es damals keine Rundfunkwerbung, bis der schwäbische Pfennigfuchser Gruber die Hörfunkdirektion übernahm...

Ja, an die launigen Gedichte der Weißblauen Musikparade kann ich mich auch noch erinnern. Hieß die Rubrik nicht Poeten-Eckerl? Messner unterhielt sich mit den Hobby-Dichtern erst am Telefon, ehe sie live ihre Mundartreime aufsagten.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Leider ist mir im vorhergehenden Post ein Fehler unterlaufen: Der Werbefunk dauerte auch am Vormittag nur eine Stunde. Hier der korrekte Programmverlauf von 1990:

9.05 Werbefunk (1)
10.05 Gut aufgelegt
12.05 Radio-Kantine
Darin 12.30-12.40 Aktuelles am Mittag
13.07 Werbefunk (2)
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Zu Bayern 1: Showopener waren ja überwiegend Titel vom Orchester Bert Kaempfert. Zum Beispiel die "Swinging Safari" für die Sendung "Die hört man gern..." oder "Wonderland by night" für die Sendung "Gute Nacht, Freunde".

Zu B 5 aktuell: Mal eine Frage in die Runde: Wie heißt eigentlich die nette ältere Voice, die gerne mal als Bridge verwendet wird, wenn sich noch ca. 15 Sekunden bis zu den nächsten 15-Minuten-Nachrichten ausgehen: "B 5 aktuell - Das Radio für die Infogeneration, denn in 15 Minuten kann sich die Welt verändern". Finde die Stimme sehr angenehm. Wems weiterhilft: Sie spricht auch die Werbung für das Designer Outlet Zweibrücken ("Denn teuer ist woanders"), welche überwiegend im SWR-Sendegebiet ausgestrahlt wird und weiterhin gibts mit der Dame noch ne Werbung für irgendein Mineralwasser. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen

@ricochet: Hat glaub ich wirklich Poeten-Eckerl geheißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben