Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Durch Zufall hab ich neulich gesehen, dass er noch moderiert:
Samstags von 9-10 auf dem RAI Sender Bozen.
Ich meine, dass sich dort auch noch andere BR-Urgesteine tummeln.

Ado Schlier,der dort arbeitet, war der nicht auch beim BR?


Ps: wenn man das Programmschema so durch liest, hat man das Gefühl, als würde man ein altes Programmschema eines Deutschen Senders lesen. Selbst ein Sendeschluss gibt es noch.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Ado Schlier,der dort arbeitet, war der nicht auch beim BR?
Ja, bis zu seiner Pensionierung. Zunächst bis 1992 bei Bayern 3, später bei Bayern 2.

Hans Griebl, der auf RAI Bozen die Oldiesendung moderiert und die Vetretung für Julia Edenhofer und Georg Kostya war, verliest noch die Nachrichten im BR.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Man kann sich auch bei den Privatsendern (vor allem in München) bedanken, daß ich den Bayerischen Rundfunk höre. Ich wechsle je nach Tagessitutation, Laune und Informationsdurst zwischen Bayern 1, 2, 3 und 5.

Trotzdem finde ich nach wie vor die "Romantik" der Programme in den 70ern und 80ern am besten. Das hatte auch irgendwas, wenn das nicht sogar der "Charakter" des BR war.

Ich finde, daß diese grundlegende Reform in den 90ern (mit dem Begínn der Super3, die erste, zweite, dritte...) nicht gelungen war.

Anders als die Privaten zu sein, brächte bestimmt mehr.

Jedenfalls kann man die "Geschichte" des öffentlichen Rundfunks als weitaus abwechslungsreicher sehen als je eines Privaten (außer denen, die früher aus dem Ausland sendeten und so auch eher abendteuerlichen Ausmaßes waren)...

Gibt es dort auch zu diesem Thema 60 Jahre Tag(e) der offenen Türe?
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Kann mich noch an die Termikdurchsagen für Segelflieger erinnern.
Radio München, mit der Welle Bayern 3, wie es früher hieß.
Da war eine Wunschsendung "Bei Anruf Pop" mit Rainer Gerhardt. Damals war ich noch Teenager und es nervte mich, dass immer alte und meist seltene Sachen gespielt wurden. Heute vermisse ich das oft.
Schlager der Woche war Pflichttermin. Damals spielten sie Falco mit Jeany nicht, heute läuft's regelmäßig. Brennicke war deswegen sogar im Heute-Journal.
Auf Bayern 1 vermisse ich die Europamelodien. Da lief auch mal was anderes.
Weiß jemand, was aus Manuela Obermeier geworden ist?, die den Abend moterierte?
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

War es nicht 'Bayern 3, die Servicewelle von Radio München'?
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Es war 'Bayern 3, die Servicewelle von Radio München'.
Eben nochmal nachgehört, wie TG das in der Frühsendung bei Bauern3 sagte.
(Die, die er mit Frau Wunderlich moderierte...)
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Weiß eigentlich jemand, was aus Franz Messner geworden ist? Bis vor ein paar Jahren war er noch einer der Autoren und Sänger des Nockherbergs, aber seitdem habe ich nichts mehr von ihm vernommen...

Messner, de Paruta, Föhringer oder Kornbiegler - die wurden nach der Verjüngungskur durch das Gespann Gruber/Berg so schnell und unrühmlich abserviert als hätten sie die Pestilenz. Ja, die "Amerikanisierung" von Bayern 1 fiel unter die Verantwortung des heutigen Intendanten, der sich die Lokaldudler zum Vorbild nahm und endlich an die Werbeknete ran wollte. Kaum war Gruber im Amt rollten auch schon die Köpfe. Der damalige Intendant Albert Scharf, ein recht barocker Gemütsmensch, war Jurist und hatte vom Programmachen wenig Ahnung. Die Redakteure hatten damals leichtes Spiel.

Ach ja - Kornbiegler durfte noch ein paar Jahre die Volksmusikstunde moderieren und Gabi Schnelle bis zu ihrer Pensionierung die Operettentante spielen.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

De Paruta, habe ich zuletzt vor paar Jahren auf Charivari Regensburg gehört, und vor 2 Jahren war er in Amberg mit seiner Weihnachtgeschichte. Aber was er jetzt macht, keine Ahnung.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Auf der Team Seite ist er nicht. Anscheinend ist er auch dort nicht mehr, vielleicht weiß ein anderer was.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

60 jahre BR - heißt das dann auch, dass es dann die Erkennungsmelodie für die Verkehrsdurchsagen auch schon so lange gibt. Woher kommt die überhaupt.
Kann mir da jemand mehr drüber sagen
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Vielleicht nur die Heilige Nacht um Weihnachten rum bei bayerischen Lokalstationen.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

also auf jeden Fall weiß ich, dass die Erkennungsmelodie für die Verkehrsmeldungen bei Bayern 3 die Anfangsnoten des Volksliedes "So lang der Schwarze Peter" sind. Soweit ich weiß, war damit eine Kirche in München gemeint. Gruß
Sunshiner
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

Oha, gefähliches Altwissen. Damit wäre ich beinahe losgerannt.
Bei Wikipedia hab ich es gefunden

tüü tü tü tü tü tüüüü tü

Solang der alte Peter
Am Petersbergerl steht,
Solang die grüne Isar
Durchs Münchner Stadterl geht
Solang da drunt am Platzl
Noch steht das Hofbräuhaus,
Solang stirbt die Gemütlichkeit
bei de Münchner niemals aus,
So lang stirbt die Gemütlichkeit
bei de Münchener niemals aus.
 
AW: Der Bayerische Rundfunk feiert 60. Geburtstag

also auf jeden Fall weiß ich, dass die Erkennungsmelodie für die Verkehrsmeldungen bei Bayern 3 die Anfangsnoten des Volksliedes "So lang der Schwarze Peter" sind. Soweit ich weiß, war damit eine Kirche in München gemeint. Gruß
Sunshiner

Und ich dachte immer, das sei "In Muenchen steht ein Hooooofbraeu..." gewesen und dass man das "...haus" aus dramaturgischen Gruenden weggelassen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben