"Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Die Lokalfunker merken gar nicht, wie sich zum Werkzeug der Machtbestrebungen von radio nrw machen lassen. Das von AdrianWtal geschilderte Beispiel aus Wuppertal ist kein Einzelfall sondern Regel beim Lokalfunk. Wir könnten eigentlich einen eigenen Faden aufmachen, in dem wir solche Lokalradio-Peinlichkeiten aufführen.

Radio NRW und Machtbestrebungen?

Aber aber, du solltest mal genau recherchieren wer dahinter steckt, bzw. wer Radio NRW geschaffen hat und warum!
Dazu fällt mir der thread ein wo es um eine Klage ging bezüglich des Namens "Radio NRW" und "Hitradio NRW". Sind beide Namen nicht generisch?

Das Wort "Radio" kann man nicht als Marke eintragen, genauso wenig die Buchstaben "NRW". Radio NRW kann man nirgendwo als "Radiosender" einschalten, es ist bloß ein Zulieferer für die kleinen Lokalradios. Wenn die Internetradiobetreiber von "Hitradio NRW" einen erfahrenen Rechtsanwalt gebucht hätten, dann würde es heute noch "Hitradio NRW" geben. ;)
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Jede Minute ohne diesen Dudelfunker ist eine gute Minute. :)
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Radio NRW und Machtbestrebungen?

... Radio NRW kann man nirgendwo als "Radiosender" einschalten, es ist bloß ein Zulieferer für die kleinen Lokalradios... ;)

Naja, wenn es mal bloß ein Zulieferer wäre. Mittlerweile wird doch den Veranstaltergemeinschaften und Lokalredaktionen bis in kleinste vordiktiert, was sie zu tun und zu lassen haben.

Ich rechne sowieso immer noch damit, dass spätestens in 5 Jahren in ganz NRW Radio NRW durchgeschaltet wird und dann gibt es nur noch regionale Fenster.
Schade, denn eigentlich ist und war die Lokalradio Idee eine gute!
Und in den Anfängen konnte man auch noch erleben, was engagierte Redaktionen vor Ort an Lokalinhalten!!! und eigenem Musikprofil umgesetzt haben (W Heute findet doch bei vielen Lokalstationen bis auf Lokalnachrichten und einem bis zwei Lokalberichten über den Tag verteilt ( einer am Morgen, einer am Nachmittag) nichts Lokales mehr statt.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

germancomponist schrieb:
Aber aber, du solltest mal genau recherchieren wer dahinter steckt, bzw. wer Radio NRW geschaffen hat und warum!
Geh' einfach mal davon aus, daß ich in diesem Punkt bestens informiert bin und nicht zu recherchieren brauche. Manchmal ist es sowieso besser, die Entwicklung zu beobachten.

Radio NRW und Machtbestrebungen? [...] Radio NRW kann man nirgendwo als "Radiosender" einschalten, es ist bloß ein Zulieferer für die kleinen Lokalradios.
Das meiste hat Mölmcher schon vorweggenommen. Er ist offenbar jemand, der genau beobachtet. Zu Beginn des Lokalradios war es noch so: Die Lokalstationen waren die "Sender" und radio nrw war lediglich Mantelanbieter, Dienstleister, Zulieferer, Rahmenprogrammlieferant oder wie immer man es auch nennt. Mit eigener Verpackung, eigenen Jingles, eigenen Sendungsnamen und eigener Autonomie, was die Sendezeit betrifft. Heute wird alles vorgegeben. Im Namen der besseren Vermarktbarkeit dürfen die Lokalen nicht senden, wann sie wollen, es gibt nur noch ein (geflüstertes) "Lokalradio"-Jingle bzw. Dropin, und zwar auch während der lokalen Sendezeiten, und die Verkehrshinweise heißen "NRW-Verkehr" (früher Radio XY Verkehr). Würde mich nicht wundern, wenn auch das Weltnachrichten-Intro künftig "Lokalradio Nachrichten" heißt. Für mich ist das Salamitaktik, die zeigt, was das langfristige Ziel ist.

Frag' doch mal die radio nrw-ler nach ihrem Selbstverständnis. Glaubst Du, sie sagen: Wir sind nur der Mantelzulieferer für die Lokalsender? De facto ist es beinahe umgekehrt. Die Lokalradios sind die Dienstleister, führen weitgehend aus, was radio nrw sagt. Insofern halte ich Mölmschers Vision...
Mölmscher schrieb:
Ich rechne sowieso immer noch damit, dass spätestens in 5 Jahren in ganz NRW Radio NRW durchgeschaltet wird und dann gibt es nur noch regionale Fenster.
... für gar nicht so abwegig. Du meinst, daß das nicht geht, weil es das Gesetz nicht so vorsieht? Pfeif' auf das Gesetz. Das Gesetz ist nur Makulatur. Die Realität sieht anders aus.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Ich sehe das genauso. Kurz gesagt: Radio NRW ist von einem sympathischen Zulieferer zu einem Franchisegeber geworden.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Und das nächste nervige Gewinnspiel steht auch schon parat:
Knacken Sie den Code und räumen Sie einen unserer Tresore!

Am 10. Januar gehts los! Sie haben bei uns die Chance richtig viel Geld zu gewinnen.
Radio einschalten, den richtigen Code finden und bis zu 100.000 abräumen!
Wer länger hört, bekommt mehr Tipps und hat bessere Chancen.
Also einfach anrufen, wenn wir im Radio dazu aufrufen, und registrieren. Mit etwas Glück rufen wir Sie zurück und Sie können uns den Code nennen.

50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Vom Handy deutlich teurer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


4 Tresore - Ihre Chance

10.000, 15.000, 25.000 und 100.000 Euro sind in den 4 Tresoren vertseckt und "Der Tresorknacker" endet erst, wenn alle 4 Tresore von Ihnen geräumt wurden!
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Was hat das eigentlich zu bedeuten, dass heute, am heiligen Abend, die Weihnachtsrotation doch stark mit Titeln der normalen Rotation durchsetzt ist? Ich erwarte hier eigentlich eine konsequente Xmas-Playlist - ist doch nur ein Abend.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

ich habs nicht gehört, allerdings, an heiligabend ab 18 uhr war meines wissens sonst immer ne x-mas-playlist nonstop.
die hatten sowieso ne erheblich kleinere x-mas-rotation in diesem jahr als früher (und die war schon nicht so gross), und die kennung mit "kulthit" fand ich auch sowas von daneben. ich hab andere sender gehört, da gabs einige, die eine klassische weihnacht gesendet hatten und extrem von ihrer normalen playlist abgewichen sind.
aber wenn man denkt es geht nicht mehr schlechter, dann muss man nur die oberhausener mal machen lassen, die bekommen das hin.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Den Kritikern muss man mal sagen, dass sie das Programm nicht hören müssen, wenn sie nicht wollen.

Warum schalten diese aber immer wieder dieses Programm ein, wenn sie es nicht hören wollen? :confused:
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Zwangsweise?! In welchem Jahrhundert lebt Ihr denn? Habt Ihr keinen Personlarat?
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Und selbst wenn, in einem Kleinstbetrieb laeuft doch ebenfalls oftmals der typische Dudelfunk um sich abzulenken. Dazu kam sogar im vergangenen Jahr eine Dokumentation im Fernsehen. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Programm. Aber, soweit erinnere ich mich noch, es war nicht RTL und die 'zugehoerige Verbloedungsmaschinerie'.

Der Gedanke daran mal ein anderes Programm an zu schalten kam in diesen Betrieben niemandem (respektive einem oder zwei hoeher positionierten Mitarbeitern). Als nach der Begrundung gefragt wurde, kamen wirklich immer nur die gleichen Argumente:

Viel Musik, bekannte Musik, zwischendurch mal eine Moderation, wenig (hust) Werbung.

Dass die Werbung auf derartigen Sendern nicht als solche wahr genommen wird ist aber durchaus verstaendlich - wird sie doch (abgesehen davon dass sie oftmals lauter (zu sein scheint) ist) der Aggressivitaet des aktuellen Musikstiles angepasst. Somit kann die Werbung gar nicht mehr als eigenes Element wahrgenommen werden.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Eigentlich unwahrscheinlich, da ja heute jeder mit einem Handy im Netz surfen kann und mittels Flatrate die tollsten Programme nutzen kann.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Wer "gezwungen" (:rolleyes:) wird, Unterschichten-Radio am Arbeitsplatz zu hören, der hat doch wahrscheinlich nur Angst vor der eigenen Courage.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Und mit was willst du das dann begründen ?
Liebe Kollegen. Ich habe einen tollen Sender im Internet gefunden, ich schalte es mal auf die Lautsprecher.... und es folgt schrammel-FM von einer privaten Festplatte aus Hinter-Dudelingen, das Handy ruckelt angesichts fehlerhafter Datenstrecke und blubbert wie DAB vor sich hin ? Das mach mal der Belegschaft klar, die zu 99 % wissen will, wie draussen vor Ort die Busse fahren, oder ob im örtlichen Bahnhof die Bahn stecken geblieben ist. Es ist so auch klar, warum die Menschen in NRW zumeist WDR2 oder Lokalradio [stadtnachwahl] einschalten.
Wenn du private Vorlieben hast, dann wirst du sie während der Arbeit gegenüber der "Unterschicht" eben mal verschweigen.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Bei mir in der Nähe läuft in einem Restaurant ständig Radio NRW, allerdings nur auf der Toilette :D :wow:
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Da wäre mir an Stelle des Restaurantbetreibers aber das Risiko zu hoch, dass die Leute beim Brechen nicht die Toilettenschüssel treffen.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Wenn's in einem Schnellrestaurant ist, laesst sich nicht viel falsch machen bei der Musikauswahl. - Egal ob im Gastraum oder auf der Toilette. ;)
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Ich "durfte" beim alljährlichen Verwandtenbesuch(en) auch dem Lokalfunk lauschen. Offenbar haben sie gedacht, sie mischen die 3 Tage durch.
Liefen in den letzten Jahren am 2.Tag oft fast gar keine Weihnachtslieder mehr, war es nun auch mindestens 40/60-Verhältnis.
Und im Laufe von nicht einmal 1,5 Stunden plärrte einem gestern gleich 2 mal "Lord oh Lord, ähm Love oh Love" entgegen, was den halbwegs aufmerksam zuhörenden Teilnehmern natürlich nicht verborgen blieb.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

1,5 Stunden kann ich mir nicht vorstellen - das Lied ist doch schon vergleichsweise alt. Selbst "brandneue" Hits wie Wonderful Life laufen "nur" alle 3 Stunden. Aber da sehe ich das Problem gar nicht mal. Von mir aus können die mir Sleeping Satellite alle drei Stunden um die Ohren hauen, weil ich das Lied sowieso nicht mag, aber dieses Schicksal erleidet ja nahezu nicht nur jeder neue Song und das ist eindeutig zu viel des Guten. Ich weiß beim besten Willen nicht, wer Maniac nach mehr als 20 Jahren in Dauer-Hot-Rotation noch hören kann...

So nebenbei: Radio NRW hat doch tatsächlich einen älteren Song wieder in die Rotation aufgenommen - Kiss Me passt mit seiner nahezu harmlosen Melodie und seichtem Gitarrensound (nicht dass das falsch rüberkommt - ich mag den Song) gar nicht mehr ins Programm neben Nervensägen wie Katy Perry und Pink oder wie die Konsorten alle heißen.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Extra nochmal nachgeschaut:
Suchergebnis: Vorgestern
Uhrzeit Dauer Artist Song
(...)
18:18:24 00:03:43 Everything But The Girl Missing
18:14:08 00:03:45 Unheilig Winter
18:10:28 00:03:38 Alex Max Band Tonight#
18:06:44 00:03:08 John Lennon Happy X-mas war is over (br.kulthit xmas)
18:03:54 00:02:49 Lena Meyer-Landrut Satellite
(...)
16:36:54 00:00:00 Reamonn Star+
16:33:02 00:00:00 Jason Derulo In my head
16:30:08 00:00:00 Lena Meyer-Landrut Satellite
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Hast Du das selber gehört? Die Ausstrahlung um 16:30 Uhr hat eine Länge von 0 Sekunden. Außerdem müssten um 16:30 Uhr Lokalnachrichten laufen. Ich denke, es ist ein EDV-Fehler in der Playlist aus dem Internet.

Eben gerade weil ich es selber so gehört habe, habe ich ja die Playlist danach abgesucht ;)
Lokalnachrichten kommen am 2.Weihnachtstag wohl auch eher nicht.
Und außerdem hatten auch nachfolgende Titel die Länge 0, das hat also wohl andere (technische) Gründe.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Die scheinen ein Problem mit ihrem Selector zu haben, oder der Musikredakteur ist z.Z. verliebt. Heute abend:

22:19:22 Uhr - Robert Miles, Children
22:26.12 Uhr - Robert Miles, Children
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Der Technik wird es wohl auch auf den Senkel gehen, ständig nur den gleichen Rotz verarbeiten und ausgeben zu müssen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben