Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Ist doch schön wenn dir deine Arbeit einen "Riesenspaß" macht. Aber die Gewinnspiel Aktionen etc. gehen mir auf die Ketten. Schön wenn da viele Hörer begeistert sind. Aber wie wäre es mit etwas mehr Qualität und Niveau... aber ich sehe schon - das anzuprangern macht hier keinen Sinn.

Zum Thema Bürgerfunk: Quatsch, ich mache einen Livestream im JackFM-Format. Ach nee, noch besser: Warum nur einen. Da gibt es einen mit den Besten von gestern, einen für den Quatsch von heute und einen für den Mist für morgen. :D
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Das tut mir natürlich sehr leid, daß Du schon rund 30 Jahre in der Mühle bist. Da hast Du mir natürlich was voraus... schnüff!

Deine Ironie zeugt nur von Ahnungslosigkeit.
Zur Info: Mein 30.Geburtstag ist noch ein paar Tage entfernt...mein 30-jähirges Radiobranchen-Jubiläum noch viel weiter....
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Das haben wir gerade gemeldet:

Radiohören ist in Deutschland nach wie vor sehr beliebt. Das hat eine aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse in Frankfurt ergeben. Demnach hören vier von fünf Menschen über 14 Jahren täglich Radio. Die durchschnittliche Hördauer liege bei 200 Minuten, also fast drei-einhalb Stunden.
Laut der Studie sind die eifrigsten Radionutzer Berufstätige. Sie hätten ihr Gerät fast vier Stunden am Tag eingeschaltet. Dabei hörten Männer im Schnitt 20 Minuten länger als Frauen.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Also gegen die MA-Analyse habe ich nichts. Nur etwas dagegen was die Sender im Vorfeld alles tun um einen großen Hörerkreis zu erschließen.
Trotzdem frage ich mich, wo zum 2. mal eine Steigerung der jungen Hörer her kommen soll. Ich spreche und wünsche mir das Radio nicht tot. Aber kann mir jemand den plötzlichen "Sinneswandel" erklären? :eek:

Die ag.ma passt sich an die aktuelle Struktur an, daher wohl die Gewinne bei der Jugend. Die Jugend würde demnach nicht zwangsläufig mehr Radio gehört haben, sondern es könnte sich lediglich die Basis geändert haben:

"Frankfurt/Main (11. Juli 2007) Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht mit den Eckdaten der Radionutzung aus der Media-Analyse ma 2007 Radio II erste Richtwerte zum Radiokonsum in Deutschland. Erstmals werden bei dieser ma die neu berechneten Bevölkerungszahlen des statistischen Bundesamtes verwendet. Mit der Neuberechnung, die ein präziseres Bild der Bevölkerungsstruktur als bisher liefert, sind auch Veränderungen der demografischen Struktur der deutschen Wohnbevölkerung verbunden. (PM ag.ma "Infos für Presse, Funk, TV und Web vom 11. Juli 2007")


Aber auch die ag.ma selbst grübelt noch über dem Phänomen:

„Es gibt zwei Hypothesen, weshalb gerade die Nutzung bei den Jüngeren so stark gestiegen ist. Einerseits könnte es den Radiomachern gelungen sein, die Bindungskraft zu erhöhen, andererseits ist es aber auch möglich, dass die Zahlen der letzten Berichterstattung zu deutlich ausgefallen – als ein statistischer Ausreißer sind“, so erläutert Dieter K. Müller ,Vorstand Radio der ag.ma . Beides müsse allerdings noch eingehend analysiert werden." (Media und Marketing News vom 11.07.2007)
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Das haben wir gerade gemeldet:

Radiohören ist in Deutschland nach wie vor sehr beliebt. Das hat eine aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse in Frankfurt ergeben. Demnach hören vier von fünf Menschen über 14 Jahren täglich Radio. Die durchschnittliche Hördauer liege bei 200 Minuten, also fast drei-einhalb Stunden.
Laut der Studie sind die eifrigsten Radionutzer Berufstätige. Sie hätten ihr Gerät fast vier Stunden am Tag eingeschaltet. Dabei hörten Männer im Schnitt 20 Minuten länger als Frauen.

Das kann ich irgendwie nicht glauben.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

also wenn sich keiner traut, ich tu´s mal :)

antenne thüringen wird gewinnen und die marktführeschaft bei uns ausbauen (auch wenn mich vermutlich keiner fragt: MIT RECHT).....landeswelle wird wohl verharren oder nur leicht gewinnen, jump wird ebenfalls gewinnen (etwas mehr als landeswelle) und mdr 1 radio thüringen wird deutliche verluste verkraften müssen.

jemand hier, der dagegen hält?

............zurück zur werbung :)
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Ich rechne mit einem ähnlichen Ausfall in Thüringen. Bei mir in Schleswig-Holstein wird die Welle Nord wohl R.SH überholen, was R.SH aber nicht sonderlich stören dürfte. Denn erstens strahlt die Welle Nord keine Werbung aus und zweitens ist NDR 2 der Hauptkonkurrent. Und dieser liegt weit abgeschlagen auf Platz drei.
Gespannt bin ich auf MV, Berlin und RP. Da wirds wieder eng an der Spitze.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich kann es auch nicht glauben. Bei uns im Betrieb sehe ich viele Jugendliche mit "Knopf" im Ohr. Immer verbirgt sich dahinter ein MP3-Player oder ähnliches. Auch beobachte ich immer wieder, dass trotz eingeschaltetem Radio (ABY, HR3 oder Ähnliches) viele ihre private Musik via Headphone konsumieren. Dem Dummdudelfunk selber hören meist die etwas Älteren zu.
Mag sein dass unsere Firma die grosse Ausnahme ist.


zitat: glaube nur den Statistiken die du selbst gefälscht hast
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Ich hab auch noch eine sehr kühne Behauptung:

Viele Mobilfunkanbieter geben zur bestehenden Handynummer auch noch eine Festnetznummer raus um günstig erreicht werden zu können. Damit erreicht man die Hörer, die sonst (fast) nie ans Festnetz gehen oder eins haben - die Jungen!
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Moin moin,

also ich muss ehrlich sagen: Ich kann die Moralapostel hier nicht so ganz verstehen... NATÜRLICH kann man sich ruhig mal freuen wenn ein Sender der einen selber und auch Kollegen schlecht behandelt hat und seit Jahren das Formatradio übertreibt, mal schlechter abschneidet und ich glaube, dass mir jeder der dass mal erlebt hat Recht gibt, wenn ich sage: Einige Sender haben ne schlechte MA verdient, damit sie mal aufwachen und ihre (Personal) Politik überdenken...

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die MA ein Stochern im Nebel ist und bleibt... Wenn ein Anrufer bei der Umfrage mal nicht da is verliert sein Lieblingssender direkt mal 2-3 Tausend Hörer ( ca. ;)
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Ich kann es auch nicht glauben. Bei uns im Betrieb sehe ich viele Jugendliche mit "Knopf" im Ohr. Immer verbirgt sich dahinter ein MP3-Player oder ähnliches.

Gerade beim Aufstehen, Autofahren oder nachmittags ist - auch bei Jugendlichen - das Radio sehr beliebt, wenn auch nicht bei allen. Nicht umsonst gibt es soviele Jugendwellen. Man sollte nicht immer alles so verallgemeinern, und außerdem: das mp3-Player-Besitzen (was ja sehr weit verbreitet ist) schließt das Radiohören nicht automatisch aus.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Hier im Norden wird sicher FFN zulegen. Franky und Susan machen eine tolle Morningshow. Plattengülle ist Klasse Comedy.

NDR 2 hat nachgelassen, leider. Wo ist die Vielfalt geblieben?

NDR 1 wird weiterhin die meisten Hörer im Norden haben.

Antenne kann ich nicht beurteilen.
Antenne ist für mich ein Sender für die Marianne Rosenberg - Generation, hauptsächlich Frauen, die ihre erste Scheidung hinter sich haben und für Robbie Williams schwärmen.

Radio 21 habe ich vergessen.
Der Sender will meine Generation ansprechen, hat er auch mal in den Anfängen.
Die haben keinen Plan mehr was wir hören wollen.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Hier im Norden wird sicher FFN zulegen. Franky und Susan machen eine tolle Morningshow. Plattengülle ist Klasse Comedy.

NDR 2 hat nachgelassen, leider. Wo ist die Vielfalt geblieben?

NDR 1 wird weiterhin die meisten Hörer im Norden haben.

Antenne kann ich nicht beurteilen.
Antenne ist für mich ein Sender für die Marianne Rosenberg - Generation, hauptsächlich Frauen, die ihre erste Scheidung hinter sich haben und für Robbie Williams schwärmen.


Welche der ca. zehn deutschen "Antennen" meinst Du denn? :)
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Ääh, Gabi1972 ich meine die Antenne in Hannover.
Ich bin verheiratet, keine Chance.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Normalize schrieb:
Mir geht jedenfalls keiner ab, wenn ein Kollege seinen Job wegen der zumindest umstrittenen MA-Ergebnisse verliert...

Nicht nur dir nicht, aber...

Flegle schrieb:
...Ich kann die Moralapostel hier nicht so ganz verstehen... NATÜRLICH kann man sich ruhig mal freuen wenn ein Sender der (...) das Formatradio übertreibt, mal schlechter abschneidet (...) Einige Sender haben ne schlechte MA verdient, damit sie mal aufwachen und ihre (Personal) Politik überdenken...

Das ist auch meine Meinung. Ich freue mich über jeden Rückschlag, den der geistlose Dummfunk erleidet!

Aber, erst mal abwarten.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Hier im Norden wird sicher FFN zulegen. Franky und Susan machen eine tolle Morningshow. Plattengülle ist Klasse Comedy.
Naja, was an der Morningshow klasse sein soll, entschließt sich meiner Kenntnis. Da höre ich mir lieber den NDR-2-Morgen oder die Informationen am Morgen an.

NDR 2 hat nachgelassen, leider. Wo ist die Vielfalt geblieben?
Einspruch! Die Vielfalt ist nach wie vor vorhanden. Vielleicht hörst Du nicht mehr so genau hin?!? ;)

NDR 1 wird weiterhin die meisten Hörer im Norden haben.
Dem stimme ich zu.

Antenne kann ich nicht beurteilen.
Antenne ist für mich ein Sender für die Marianne Rosenberg - Generation, hauptsächlich Frauen, die ihre erste Scheidung hinter sich haben und für Robbie Williams schwärmen.
Die werden entweder weiter verlieren oder stagnieren. Bei dem Programm, welches sie fahren und bei der Konkurrenz ist nicht viel zu holen.

Radio 21 habe ich vergessen.
Der Sender will meine Generation ansprechen, hat er auch mal in den Anfängen.
Die haben keinen Plan mehr was wir hören wollen.
Das kann sein, bei dem Sender weiß ich nicht, welche Prognose ich abgeben soll, zumal es ein Spartensender ist.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Ich bin auf die Privaten in Hamburg gespannt. Die Locations sollen schon gebucht sein...

Oldie 95 + Alster feiern sowieso, weil sie an den Ergebnissen nie rütteln können. Die kommen lotto-mäßig halt so wie sie kommen!
Mal gucken ob RHH wieder mehr Hörer pro Stunde verliert als Alster überhaupt hat <wegschmeissvorlachen>
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Gabi1972: War dumm von mir der Spruch, entschuldige bitte.
Strauß Blumen übereich.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Und was mit ENERGY in der nächsten MA? Wieder ein Flop, oder endlich steigende Höhrerzahlen..? Nach anderthalb Jarhen mit dem neuen "hit..hit..hit..music only"-Format in Hamburg und Berlin werden wir endlich erfahren, ob es Erfolg hat oder nicht. Diese zwei Energy-Sender haben keine Radio-Personalities mehr. Es würde mich überraschen, wenn's klappt.
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Mal eine total doofe Frage: Seit vielen, vielen Wellen wird hier erfrischend kontrovers über die Systematik der MA, über jeweilige Verlierer und Gewinner, unfähige PDs, über Dummfunk vs. kluges, aber leider wenig eingeschaltetes Radio debattiert und immer wieder natürlich über die langsam aber sicher und leider konstant schmelzende Schicht junger HörfunknutzerInnen.
Das ist häufig grosses Radio, aber, und nun zu meiner Frage: Wäre es nicht packend, erst einmal die tatsächliche Datenbasis abzuwarten, um dem Begriff Analyse auch gerecht zu werden? Nix gegen vorab-schwitzen in den Funkhäusern, aber der arme unterbezahlte Arbeiter, der den umgekippten Sack Reis in Chongqing/China wieder hinstellen muss, schwitzt auch. Oder spiegelt sich hier im thread fein-hintersinnig das ewig-redundante bla-bla-bla auf vielen Frequenzen des geliebten FM-Bandes, das selbst viele hartgesottene RadiomacherInnen still daran zweifeln lässt, eine jüngere Generation aus dem bösen ipod-Land zurückretten zu können?
Entschuldigung, meine schwere teaser-Allergie ist mal wieder durchgebrochen, wollte nur sagen: Nu wartet doch, bis es soweit ist...
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Eine Frage, die zu stellen ich nicht gewagt hatte. Ist es fein-hintersinnig, wie diese inhaltsschwangere Debatte als Achtung! Wichtig! ganz oben prangt, so daß man unweigerlich den Song der Puhdys wieder im Ohr hat? Ist es eine Ermunterung an alle, noch ihren Lottoschein einzureichen, bevor es dann in 54 Stunden auf dieses Forum darniederbricht?

Oder bin ich nur zu doof, um das alles zu verstehen?

Oder sollte ich womöglich jetzt besser doch ins Bett gehen?
 
AW: Der Countdown läuft: Die MA 2007/II steht vor der Tür

Geht mal davon aus, daß die allermeisten Geschäftsführer und Programmdirektoren sehr gute Drähte zur AGMA haben und längst wissen, was am Dienstag herauskomt. Oder glaubt Ihr, die feinziselierten Meisterwerke an Verdrehung und Desinformation, die sich MA-Pressemitteilungen nennen, würden tatsächlich tagesgleich verfertigt? Daß man nur wenige Minuten benötigte, um im Falle herber Verluste die eine Zielgruppe herauszufinden, in der man denn doch noch irgendwie Marktführer ist?

Von den maßgeblichen Verantwortlichen schwitzt daher wohl keiner mehr - und wenn doch, dann des Wetters wegen oder aus Angst vor den Anteilseignern, denen man eventuelle schlechte Nachrichten noch nicht überbracht hat (in der Schule haben wir die Mitteilung schlechter Noten an die Eltern ja auch bis zum Gehtnichtmehr herausgeschoben, oder? ;) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben