Der Deutsche Radiopreis 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Kann mir als RadioHÖRER eigentlich mal jemand sagen, wieviel es von diesen Selbstbeweihräucherungspreisen in der Branche eigentlich mittlerweile gibt?

Ich kann als Konsument dieses Trara sowieso nicht nachvollziehen. Wenn schon Preise vergeben werden, sollten ihn auch diejenigen vergeben, für die das Programm gemacht wird. Über den brechen aber nur auf allen Frrequenzen die Wellen der Selbstverzückung zusammen, wobei man einem aus allen Lautsprechern ins Ohr bläst, wie geil man doch ist, weil man mit irgendwelchem "Radioprodukt" mal wieder für einen der vielen mehr oder eher weniger bedeutsamen Branchenprimuseigenpreise nominiert wurde.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Kann mir als RadioHÖRER eigentlich mal jemand sagen, wieviel es von diesen Selbstbeweihräucherungspreisen in der Branche eigentlich mittlerweile gibt?

Ich kann als Konsument dieses Trara sowieso nicht nachvollziehen. Wenn schon Preise vergeben werden, sollten ihn auch diejenigen vergeben, für die das Programm gemacht wird. Über den brechen aber nur auf allen Frrequenzen die Wellen der Selbstverzückung zusammen, wobei man einem aus allen Lautsprechern ins Ohr bläst, wie geil man doch ist, weil man mit irgendwelchem "Radioprodukt" mal wieder für einen der vielen mehr oder eher weniger bedeutsamen Branchenprimuseigenpreise nominiert wurde.

Das heißt, du willst die Hörer abstimmen lassen. Kann ja aber gar nicht funktionieren, weil die Hörer gar nicht die Chance haben, die jeweiligen Nominierten zu vergleichen. Das hat in meinen Augen auch absolut null Aussagekraft.

Es müsste eine Jury geben, die unabhängige Urteile fällt, unabhängig von Interessenlagen. Das Problem beim Deutschen Radiopreis ist aber, dass da geschachert wird. Da geht es nur um "wenn da die ÖRs nominiert sind, muss aber auf jeden Fall auch ein Privater dabei sein" und andersrum.

Die Leute raffen einfach nicht, dass sie, wenn sie ihre Preise auf dem Basar der Eitelkeiten verdealen, der Nummer jede Glaubwürdigkeit nehmen und sich den Preis selbst kaputtmachen.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Außerdem hätte der Beitrag eines Saarlänsichen Regionalsenders so gut wie keine Chance, sollten mit einem WDR-Beitrag konkurrieren müssen. Außerdem halte ich die Leute von der Grimme-Crew kompetent genug das selbstständig auszuwählen.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

[Deutscher Radiopreis: Jury nominiert beste Moderatoren und beste Interviewer

(...)
Sie gehören zu den besten Moderatorinnen und Moderatoren im deutschen Radio und zu den Hörfunkmachern, die die besten Interviews des Jahres geführt haben: Gut zwei Wochen vor der Verleihung des Deutschen Radiopreises hat die Jury des Grimme-Instituts neun weitere Finalisten nominiert. Die Gewinner werden am 8. September in Hamburg gekürt. In der bundesweit im Radio, Fernsehen und Internet übertragenen Gala überreichen prominente Laudatoren wie Cosma Shiva Hagen und Susanne Holst die Preise. Zu den musikalischen Stargästen zählen Herbert Grönemeyer und James Blunt. Moderiert wird die Gala von Barbara Schöneberger.

Nominiert für die Auszeichnung "Beste Moderatorin" hat die Grimme-Jury Indra Gerdes (Antenne Bayern)...]

Quelle: FinanzNachrichten.de
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

stoppp die wdr zahnlücke sabine heinrich ist großartig und hat den preis verdient. die schönste nachricht aber ist, das matthias mattuschik als bester moderator nominiert ist. er wird den pott holen!
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Weitere Nominierungen:

Bestes Nachrichtenformat
  • RPR 1 Der Tag in Rheinland-Pfalz
  • B5 aktuell
  • NDR 2 Kurier

Beste Morgensendung
  • Jochen Trus am Morgen (105,5 Spreeradio)
  • Die Morningshow (SWR3 )
  • ENERGY Berlin Toastshow mit Ingmar und Boussa

Beste Höreraktion
  • Bayern 1-Wohnzimmertour
  • planet project start up (planet radio)
  • Fünfzig Dinge, die ein Nordrhein-Westfale in seinem Leben getan haben muss (WDR 2)
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Also radioeins mit "Die schöne Woche" ist ja wohl vollkommen gerechtfertigt. Habs letzten Freitag gehört und war einfach nur genial :)

Nur was gestört hat war der Trailer immer nach dem halbstündlichen Service-Block "nominiert für den Radiopreis 2011".
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass die Branche ihre Besten kürt. Allerdings sollten dann weder die Nominierten noch die späteren Preisträger-(Sender) dann ein tagelanges Bohay daraus machen, das ist abstoßend und marktschreierisch, aber natürlich auch verräterisch, denn:

Je werthaltiger und gehaltsvoller der Preis - desto bescheidener und leiser der Preisträger!
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Und Stefanie holt den Comedy-Preis!

Ich hoffe sehr, dass Du recht hast! Fast schon unfair, dass Steffi und Zeigler in derselben Kategorie nominiert wurden. Die Art der Comedy kann man gar nicht vergleichen. Und Zeigler (so sehr ich ihn mag) ist so omnipräsent... das könnte schlecht ausgehen für die NDR2-Gang. Fände ich sehr schade!!!!
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Wie man in den aktuell am häufigsten bewegten Threads sieht interessiert das Thema Radio hier mal wieder nur am Rande.
Ich hole den Thread trotzdem mal von der 3. Seite nach vorne:

Heute abend war übrigens die ach so wichtige Preisverleihung mit mal wieder recht eigenen Ergebnissen.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Am besten haben mir die Auftritte von Frida Gold und Manni Breuckmann (Sonderpreis) gefallen, ich habe die "Gala" aber auch nicht komplett verfolgt.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Ein sagenhafter Witz, den uns das Grimme Institut heute präsentiert hat. Die Nominierungen: kann man drüber sprechen. Die Gewinner: ausnahmslose Enttäuschung. Ein durchschnittlich inszeniertes Radiopolitikum welchem hier Rechnung getragen wurde. Die Idee an sich finde ich gut - inhaltlich allerdings kann ich bei keinem der Gewinner nachvollziehen, warum gerade diese geehrt wurden.

Ich war nicht nominiert und bin daher auch nicht frustriert - einzig allein ein Betrachter und Radiomacher.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

ehrlich gesagt hatte dieser preis bei mir für dieses jahr schon wieder verloren, als ich gelesen habe, dass indra gerdes als beste moderatorin nominiert wurde. das ist einfach nur eine witzveranstaltung, da ändert auch die auszeichnung von manni breuckmann nichts mehr daran...
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Mir (Hörerin) hat die Sendung gut gefallen. Ich fand die Laudatoren größtenteils sehr unterhaltsam. Es gab schöne Geschichten zum Thema Radio. Einige Preise fand ich absolut verdient. Frühstück bei Stefanie. Homestory oder auch das beste Interview. Das würde ich mir auch mal wünschen, solche Sendungen hören zu können, wo es Spaß macht zuzuhören. Bei einigen Nominierten hatte ich allerdings auch so meine Zweifel, nicht nur, weil ich die meisten nicht kannte (und zumindest aus dem Norden kenne ich ja viele), auch bei der besten Radiomoderatorin - und Moderator musste ich mal die Augenbraue nach oben ziehen. Kein Name, der mir bekannt war - außer Indra Gerdes???? Kann doch wohl nicht wahr sein. Hat sich keiner aus dem Norden beworben???
Insgesamt hat es mir aber gut gefallen. Und - ich wechsle meine Sender ständig und zappe mich so durch - heute morgen habe ich Radio HH eingeschaltet und fand es sehr erfreulich, dass dort nicht nur pflichtschuldig, sondern überzeugt und fast ein bisschen begeistert von dieser Veranstaltung berichtet wurde, auch wenn RHH nicht unter den Nominierten war und das es Respekt gegenüber dem Comedypreis (Stefanie) gab und man sich mit der Ex-Kollegin Christina Weiss gefreut hat. Fand ich sehr sympathisch.
Ich würd mich freuen, wenn der Preis sich etabliert und vielleicht doch Ansporn wird für interessantere Gespräche, denen ich zuhören kann oder die mich mal überraschen und Reportagen, die nicht auf Bildzeitungsniveau laufen.
Was mich am meisten nervt - und das trifft auf beinahe alle Sender zu, durch die ich mich zappe, - dass ich schon beim zweiten Wort weiß, auf welches Gewinnspiel, welche Aktion oder welche Promigeschichte mich der Moderator hinweisen will - der mir das aber erst in 10 Minuten verraten will, dabei ist alles so durchschaubar, dass man nur noch mit den Augen rollt und seufzt - jaaaa, weiß ich schon alles. Da hilft dann nur wegschalten.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Dieses Jahre bekommen diese, nächstes Jahr jene den Preis, irgendwann hat ihn jeder mal gekriegt, - wichtig ist nur, dass alle Sender, Nord und Süd, männlich und weiblich im langjährigen Schnitt gemäß dem Proporz alle mal dran kommen.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Ich fand die gesamte Veranstaltung unsagbar schlecht gemacht. Vom peinlichen Laienspieltheater in diesem Glaskasten (wer waren denn bloß diesen beiden unsouveränen Radiovarianten von Marianne und Michael?) bis hin zu dem total unsympathischen Tim Mälzer wirkte das alles wie eine bessere Schulaufführung zur Abi-Feier.

Die Musikauftritte haben zumindest das Anschauen ermöglicht. Aber ansonsten war das eine schlecht dekorierte Fremdschämveranstaltung. Selbst die Ausschnitte aus den prämierten Sendungen waren übel zusammengestellt.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Ich fand es einfach nur peinlich. Mir kam es so vor als wüßten die alle schon vorher, dass sie den Preis erhalten. Und der Mann im Glaskasten.. Sorry.. Aber ich denke der hätte sich kein zacken aus der Krone gerissen, wenn Er sich mal bewegt hätte. Sowas von steif wie der da gestanden hat. Und für Roxette wäre es besser gewesen Sie würden nicht aufgetreten sein. Fand ich ebenso peinlich...
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Ich habs nur gehört und fands ganz unterhaltsam. Barbara Schöneberger hat mir gut gefallen. Einige Laudatoren - na ja. Cosma Shiva Hagen kam ein wenig wie vom anderen Stern herüber, Tim Melzer sprach arg kurz und leicht schnodderig, Susanne Holst erzählte teilweise peinliches Zeug. Ansonsten fragte ich mich, wer das alles bezahlt. Von unseren Rundfunkgebühren?
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Der Preis wird gestiftet von der ARD, dem Deutschlandradio und den privaten Radiosendern.

Mal eine andere Frage: In jeder Kategorie waren genau drei Beiträge oder Personen nominiert. Eingereichte Vorschläge wird es ganz sicher deutlich mehr geben. Wer entscheidet darüber, welche Vorschläge überhaupt nomniert werden und welche nicht?
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt auch die Vorauswahl vom Grimme-Institut.
 
AW: Der Deutsche Radiopreis 2011

Was ich nicht ganz verstanden habe, war die übertragung im BR: Matuschke hat in seiner Sendung ja angseprochen, das B5aktuell und der DLF alles übertagen würden. Statdessen lief dort die ganze Zeit etwas anderes.
Er hat aber auch gesagt, dass man in Bayern 3 ausschnitsweise dabei ist- und was war dann? B3 hat alles übertragen, genauso wie Antenne bayern. Habe ich mich geirrt, oder was, aber ich bin mir sicher, dass er es irgendwie so gesagt hat ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben