Der Deutschlandfunk stellt zum 01.02.2020 den Verkehrsfunk ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo man sich schon trefflich über den Nutzen der Verkehrshinweise im DLF streiten konnte fiel mir gestern dies zufällig in die Hände, das war dann definitiv nur für die die gerade zuhause oder auf dem Absprung waren, Nutzen während der Fahrt quasi ausgeschlossen ;)


Konnte ich mich sogar noch schwach dran erinnern und fand, es passt am besten hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Verkehrsservice der ARD Infonacht als guten Ersatz zum DLF. Sendegebiet ebenfalls bundesweit, jedoch sind dort die Informationen etwas detaillierter. Aber vom Stil her erinnert es schon sehr an den VKS vom DLF früher. Lediglich die Bezeichnungen "A7 Ulm Richtung Hamburg" oder "A6 Saarbrücken Richtung Nürnberg" kommen etwas ungewohnt daher, was aber eigentlich nur daran liegt, dass kein Sender mit Verkehrsmeldungen tagsüber diese Größe Sendegebiet hat. Sonst kommt es dem DLF wie gesagt aber sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja. Leute die sich auskennen wissen das ja auch, inklusive mir. Jedoch ist es schon ungewohnt das so in Verkehrsmeldungen zu hören. Das habe ich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man sich schon trefflich über den Nutzen der Verkehrshinweise im DLF streiten konnte fiel mir gestern dies zufällig in die Hände, das war dann definitiv nur für die die gerade zuhause oder auf dem Absprung waren, Nutzen während der Fahrt quasi ausgeschlossen ;)


Konnte ich mich sogar noch schwach dran erinnern und fand, es passt am besten hierher.
Ich mich auch. Bei der ARD hat man sich damals sogar die Mühe gemacht, die Senderketten auseinanderzuschalten, um sich auf regionale Verkehrsmeldungen zu konzentrieren, während im ZDF die bundesweite Version lief.
 
"Ulm Richtung Hamburg" wurde im DLF nur erwähnt, wenn es mehrere Verkehrsstörungen auf der genannten Bahn gab, die man dann unterbringen wollte, ohne ständig zwei Abschnitte nennen zu müssen - ich sage nur Franz Lake mit seiner gekonnten Sprechtaktik, die möglichst viele Verkehrsbehinderungen in eineinhalb Minuten Zeit einschließen konnte.

Möglich, dass es die Infonacht einfach genauso macht. Ich habe aus Zeitgründen seit längerer Zeit nicht mehr reingehört.
 
Der MDR verwendet im eigenen Sendegebiet nur einfache Richtungsangaben und unterteilt die Autobahnen nicht in Abschnitte, zum Beispiel A9 Richtung Berlin, einzige Ausnahme A4 Frankfurt Richtung Dresden, weil sonst auf dem gesamten Abschnitt der A4 immer nur Richtung Görlitz gesagt werden müsste und Görlitz nun mal eine zu kleine Stadt ist. So macht der MDR es dann eben auch auf der A6 oder der A7, nämlich nicht Richtung Pilsen oder Füssen. Hingegen wird von der A5 einfach nur in Richtung Kassel oder in Richtung Basel gesprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben