Der DLF und die Tagesschau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der DLF und die Tagesschau

Über Umwege bin ich gerade auf dieses Feature gestossen, welches sich mit der ARD-Tagesschau befaßt. Die offizielle DLF-Info dazu findet sich hier.
Und hier geht das ganz in Buchform weiter:

Walter van Rossum:
"Die Tagesshow. Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich macht".
Kiepenheuer & Witsch, 208 Seiten, 8,95 Euro.

Besprechung des Buches in SPON hier:
KRITIK AN DER "TAGESSCHAU"
Wo der Zuschauer nur Zaungast ist
 
AW: Der DLF und die Tagesschau

Die Tagesschau empfand ich schon immer überbewertet. Mir waren von jeher die Tagesthemen lieber, die sich ein Thema nehmen und dieses tiefgründig behandeln.
Allerdings würde ich jetzt mal gerne den DLF und seine Informationssendungen ähnlich kritisch analysieren. Auch die sind gar nicht immer so toll, wie das häufige "sagte im Deutschlandfunk" suggerieren will!
 
AW: Der DLF und die Tagesschau

Ich finde das Feature einfach unpassend. Es kritisiert teilweise Dinge, die gerade das gute an der Tagesschau sind. Die Tagesschau ist eine klassische Nachrichtensendung mit Sprecher. Die letzte im deutschen Fernsehen. Die Aufgabe einer solchen Sendung ist es meiner Meinung gerade KEINE Bewertungen zu geben und auch keine Zusammenhänge herzustellen. Dies soll dem Zuschauer überlassen werden, der sich eine eigenständige Meinung bilden soll. Für kritische Nachfragen und Erwähnungen sind Magazinsendungen wie Monitor oder Panorama und Journalsendungen wie die Tagesthemen da. Die Tagesschau soll shclciht die Fakten aufzählen. In letzter Zeit verwässert sie das. HartzIV-berichte werden mit der Meinung Betroffener eingeleitet, Katastrophenberichte werden mehr und mehr mit dramatischen Bildern ausgestrahlt. Das ist nicht schlecht, innerhalb des Formates und des Anspruches der Tagesschau allerdings unpassend.

Dieses Posting soll aber nicht heeißen, dass die Tagesschau die perfekte nachrichtensendung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben