ALEX Berlin - Mehr als nur ein Bürgerradio

@CosmicKaizer Genau so ist es, Du hast es wunderbar auf den Punkt geschrieben. :thumbsup:

Im Forum liest man ab und zu was über Byte FM. Das ist ein Radiosender, der eben auch über solche Sendefenster, wie hier in Berlin bei Alex Berlin, sich erstmal etwas gehör verschaffen konnte. Vielleicht kann ich ja Jemanden anregen hier auch mit aktiv zu werden, sich am Programm zu beteiligen oder einfach mal rein zu hören und sich zu Inhalten zu äußern. Diese Inhalte und die viele ehrenamtliche Arbeit dahinter, sollten einfach in der Radiolandschaft nicht unter gehen.

Ich möchte heute mal zeigen, wie es damals mit Byte FM bei Alex Berlin angefangen hat:


Damals war noch das alte Studio mit Schallabsorbern in den ehemaligen Räumlichkeiten von RIAS TV in Berlin Wedding aktiv.
 
Ich habe nichts gegen Byt FM im Gegenteil. Nur fand ich in letzter Zeit dass auf ALEX zu viel Byt FM lief. Ich wünsche mir dass auf ALEX in Zukunft wieder mehr Sendungsbewusste auf Sendung gehen.
 
Im Moment ist alles extrem schwer wegen der Pandemie zu händeln. Das fängt schon bei massiven Problemen in Sachen Ausbildung an. Das MIZ in Babelsberg bietet zur Zeit nur online ab und zu einen Kurs an, ich denke, das schafft doch einige Hürden.


Ich kenne bis heute nicht alle von der Truppe, weil man sich nicht so einfach mal treffen kann, vor allem vor Ort nicht. Fast alles wird vom Homeoffice aus gesteuert.... Ich kann aber versichern, dass dies in Zukunft auf wieder besser werden wird. Ich bemühe mich zum Beispiel um einen wöchentlichen Sendeplatz, der etwas näher am Tag ist. :)
 
Wenn bei einen Dudelsender wie Aby ein neuer Moderator kommt oder eine neue Sendung wird auch berichtet ohne dass wer von Werbung schreit.
Richtig. Unterschied: Philclock ist, wenn ich mich recht erinnere, Teil von ALEX Berlin. Insofern kann man seine Einträge durchaus als "Werbung" sehen.

Was wäre hier wohl los, wenn ein Moderator eines x-beliebigen Kommerzsenders die Shows seiner Kollegen "empfielt"?

Mir geht es ja nicht darum, dass Philclock Sendungen von ALEX empfielt - ich finde sie ja teilweise auch hörenswert (es ist aber auch viel Schrott dabei - aber das ist beim Bürgerfunk nun einmal so). Mir geht es schlicht um die Art der Empfehlungen - aber das schrieb ich ja bereits.

Würde ja gerne Philclock gerne persönlich ansprechen, aber er hat es ja vorgezogen, den virtuellen Tisch zu verlassen (Ignoranzdingsi), was ich schade finde.

Ich ergreife auch nicht gleich die Flucht, wenn ich angegriffen werde oder mich angegriffen fühlen könnte.

Beispiele:
Du bist oberflächlich und stempelst Leute in eine Richtung ab, in die sie nicht gehören.
Du hast Dich nicht mal mit dem Programm auseinander gesetzt.
Unterstellung.

Weiter:
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.
Diesen Satz habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden, aber er klingt nicht sehr "Annenfreundlich".

Weiter:
Ich finde die Beiträge von @Anne1034 hier als Frechheit, sie tragen nichts dem Inhalt bei.

Habe ich mich einfach vertschüsst? Nein.

Aber jeder Mensch ist bekanntlich anders.

Und um wieder aufs Thema zurückzukommen: Die Byte-FM-Sendefenster gönne ich mir gerne mal - und die unmoderierten Musikstrecken auch. Da laufen viele interessante Songs. Gibt's eigentlich Playlisten der unmoderierten Sendestrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich bin sehr gespannt, wie es nun weiter gehen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man Multicult FM etwas mehr Sendezeit in Zukunft zugestehen wird.
 
Hallo Leute,
heute nehme ich mir mal die Zeit und möchte etwas mehr über die Sendung Hauptstadtsafari und die Truppe dazu schreiben. Die Sendung läuft auf Alex Berlin jeden Sonntag ab 20 Uhr. Die Sendung gibt es bestimmt seit 7 Jahren und hat echt viel auf die Beine gestellt. 8 junge Leute kümmern sich um diese kleine, multimediale Universum in der Berliner Radiolandschaft. Das ist in meinen Augen die Arbeit, die man früher mehr bei Radio Fritz so sehen konnte. Gerade den kleinen Bands bieten die eine tolle Bühne. Weil eben zum Beispiel die Aufnahmen handwerklich gut gemacht sind.
Wer also auf ganz junge und unbekannte Musik aus Berlin steht, der ist hier genau richtig!


Der YouTube Kanal ist leider nahezu unbekannt, es lohnt sich echt da mal durchstöbern.
Die ganzen Aufnahmen sind so auch live im Radio zu hören gewesen:




Das Team stellt sich hier vor:

Man findet aber noch viel mehr bei den Leuten von der Hauptstadtsafari. Eine Reportage über das Lautarchiv der Humboldtuniversität in Berlin ist auch dabei. Mir war nicht mal bewusst, dass es dort so ein Archiv gibt. 2 der Damen von der Hauptstadtsafari studieren Musikwissenschaften, ich denke mal so wird sich da ein Weg gefunden haben.


Viele Ankündigungen findet man vor allem auf dem Instagram Kanal von Hauptstadtsafari


Ich hoffe sehr, dass diese Truppe mal einen größeren Sendeplatz bei Fritz oder Cosmo bekommen wird, verdient hätten die es meiner Meinung auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bei Alex Berlin gibt es eine neue Internetseite, mir gefällt die Seite richtig gut endlich findet man die Mediatheken sofort, ohne viel Sucherei. Auch sind Blogbeiträge der Redaktionen sehr schön zu finden.
Die Sendungsseiten werden Stück für Stück her gerichtet. Ich hab mir über die Arbeit der Leute echt richtig gefreut.

 
Hallo Leute,
gestern war ich bei einer Podiumsdiskussion zu Gast.
14. Jour fixe „Musik und Stadt":
Kultur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter dem neuen Medienstaatsvertrag
ALEX Berlin, 5. September 2022

Podium:
Christian Goiny, MdA, CDU-Fraktion Berlin, rbb Rundfunkrat
Dr. Hans-Dieter Heimendahl, Deutschlandfunk Kultur
Tomas Fitzel , rbb
Veronika Petzold, Deutscher Chorverband e. V.
Marcus von Amsberg, Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V., Kompetenznetzwerk Neustart Amateurmusik
Moderation: Hella Dunger-Löper, Landesmusikrat Berlin
Musik: Berliner Mädchenchor Landesmusikrat Berlin http://www.landesmusikrat-berlin.de


Da sind Sachen besprochen worden, die wir alle seit zig Jahren kennen aber Christian Goiny und Tomas Fitzel waren eine interessante explosive Mischung. Ich denke ohne einen richtigen Kampf um die Kultur beim RBB, wird das in Zukunft richtig dunkel in diese Richtung.

Der Berliner Mädchenchor war wunderschön!

20220905_193501.jpg


Ansonsten ist inzwischen auf der Internetseite von Alex Berlin, die komplette Übersicht über alle Radiosendungen fertig gestellt worden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Abgang von Jürgen Gressel-Hichert sind Tomas Fitzel und Jürgen Buch die letzten „alten“ Hasen mit richtig viel breitem Wissen auf rbb Kultur. Diese braucht der Sender!
 
@Philclock: Im Kabel sendet ALEX Berlin (zumindest bei der Vodafone ex-Kabel Deutschland) nicht mehr analog, da es dort seit November 2018 kein analoges Kabel-UKW-Radio (und TV) mehr gibt! Allerdings ist das Programm im Vodafone Kabelnetz unverschlüsselt über DVB-C Radio auf der Frequenz 466 MHz (S41) zu empfangen! Dies sollte in der Übersicht berücksichtigt werden.
 
Hallo Leute,
an der Wiege des Radios in Königswusterhausen auf dem Funkerberg findet wieder das Bergfunk Openair statt. Das Ganze kann man auf verschiedenen Plattformen wie YouTube und Facebook, sowie auf der Seite von Alex Berlin streamen.

Das Besondere daran ist, dass immer junge Studenten das alles technisch sowie Inhaltlich wuppen, es ist ja eben auch ein Ausbildungsradio. Dort spielen meist kleine regionale Bands und Musiker, da hat schon manch eine Person mit ihre Anfänge gehabt.

Interessierte konnten dann noch bei den Funkerberg-Leuten den großen alten RBB Üwagen besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben