Der Holzmichel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Holzmichel

Man sollte auch nicht ausser acht lassen das dieses Liedchen seinen Siegeszug in den Fußballstadien des Erzgebirges begann. Nach und nach war es dann auch in anderen Sportarenen zu hören und dann kam die grosse Plattenfirma und bracht den Song in die Läden.
 
AW: Der Holzmichel

Wenn du gelsen hättest, count down, dann wüßtest du, dass dieser Song beim FC Erzgebirge Aue läuft! Stand hier schonmal irgendwo! ;)
 
AW: Der Holzmichel

kann man so einen Sch... nicht boykottieren? :confused:
Müssen die Cds auch im Westen in den Läden stehen? Kübelböck steht doch auch kaum irgendwo-einfach wech ausm Regal und schon ist es raus aus den Charts :)
 
AW: Der Holzmichel

lasst doch den hohlmichels in deutschland den spaß. sollen die doch ihren holzmichel hören. solange der käse nicht bei meinem haussender auftaucht isses mir wurscht.
 
AW: Der Holzmichel

"Wir fahr'n in die Tschechei" find ich auch nicht schlecht...

Leider wird im Fernsehen (MDR) immer die Zeile mit dem Vietschi unterdrückt.
 
AW: Der Holzmichel

Update Posting #86:
Wir sind in der 26-sten Holzmichelwoche. Ein halbes Jahr in den Charts. Derzeit nur noch (nur noch?) auf Platz 4.
Dazu dieser Artikel aus sz-online:

Das Holzmichl-Tabu
Trotz Platz 3 der Single-Charts: Musikfernsehen und sächsisches Radio bleiben Randfichten-freie Zone
Von Annegret Schneider

Sie sind wie eine Delle. Besser noch: ein Hörknick. Das sagt Volker Schwarzenberg, Geschäftsführer des Jugendradios NRJ, über die Randfichten und ihren „Holzmichl“. Obwohl das Lied seit über einem halben Jahr in den offiziellen deutschen Single-Charts vertreten ist und diese Woche auf Platz 3 kletterte, wird es von kaum einem Radiosender gespielt – vom Musikfernsehen ganz zu schweigen.

Die Gründe gleichen sich. „Selbst wenn die Gruppe ein Video hätte – wir spielen prinzipiell keine Volksmusik, weil wir ein Pop- und Rocksender sind“, heißt es vom Musiksender Viva. „Das ist nichts für unsere Zielgruppe“, sagt PSR-Sprecherin Marion Schmidt. Oder eben Volker Schwarzenberg: „Mit den Randfichten wäre unser Programm nicht mehr rund.“ Die drei Musiker aus Johanngeorgenstadt sehen die Sache gelassen, sind sowieso gerade im Urlaub. „Am Anfang haben uns alle belächelt, nun haben wir bewiesen, dass man auch an Fernsehen und Radio vorbei in die Charts kommen kann“, sagt Marc Zumkeller von der Plattenfirma Emi, die die Erzgebirgler Anfang des Jahres unter Vertrag genommen hatte. Für die Kölner Firma hat sich der Einkauf der drei Randfichten längst gelohnt: Der „Holzmichl“ wurde bis jetzt 400 000 Mal verkauft und erreichte Platinstatus; das aktuelle Album des Trios ging 115 000 Mal über den Ladentisch, wofür es eine Goldene Schallplatte gab. Zumkeller gibt zu: „Dass es so wahnsinnig gut läuft, hat uns selber überrascht.“

Und warum läuft im Radio überhaupt nichts? Obwohl offensichtlich viele Leute im Randfichten-Fieber sind? Nachhaken bei den Chart-Sendern – mit überraschendem Ergebnis: Man wollte der Combo ja eine Chance geben, sagt Marion Schmidt. Bei PSR würden viele Songs vor Ausstrahlung getestet, auch der „Holzmichl“. Hörer entschieden dabei am Telefon über die Radiotauglichkeit der Lieder. „Die Randfichten fallen bei unseren Pre-Tests regelmäßig durch, die will keiner hören.“

Zumutung! Für Skeptiker gibt es keine Entwarnung

Auch in der Musikredaktion von NRJ scheint das Thema Randfichten bereits diskutiert worden zu sein. Volker Schwarzenberg: „Solche Phänomene gibt es ab und zu – die Leute sind heiß drauf, und wenn sie es dann im Radio kriegen, wollen sie es nicht mehr.“ Aus der PSR-Musikredaktion hört sich das ähnlich an: Es sei das DJ-Ötzi-Phänomen – live werde ein Lied gut angenommen, im Radio nicht. Beim Musikfernsehen gibt man sich dagegen rigoros. Ein Sprecher: „Wir sind per Satellit zu empfangen – das können wir unseren anderen Zuschauern in Europa nicht zumuten.“ Dennoch ist gerade hier oft das Randfichten-Lied zu hören – in den Spots, die für Handy-Klingeltöne werben. Nach Emi-Angaben ist der „Holzmichl“ der meist-verkaufte Klingelton aller Zeiten.

Für Randfichten-Skeptiker gibt es keine Entwarnung. Die Plattenfirma plant eine Live-DVD und rechnet mit weiteren Wochen in den Charts, das Trio ist für den Fernsehpreis „Goldene Henne“ nominiert, Anfang September tritt es bei der RTL-Chartshow „The Dome“ auf, zwei Tage später beim ZDF-Talker Johannes B. Kerner. Er ist eben nicht totzukriegen, dieser alte Holzmichl.

Habt ihr's gelesen? "der meist-verkaufte Klingelton aller Zeiten"! Boooh ey. Kommt, lasst uns singen: Jaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, stiiirrrrrbbbttt nicht ! ;)
 
AW: Der Holzmichel

Ein Sprecher: „Wir sind per Satellit zu empfangen – das können wir unseren anderen Zuschauern in Europa nicht zumuten.“
Vielleicht sollte man die Herrschaften des leider nicht genannten Musiksenders mal darauf aufmerksam machen, daß in Frankreich, GB oder sonstwo in Europa kaum jemand auf die Idee kommen dürfte, sich ihren Kanal anzuschauen, der doch, auch daran seien sie erinnert, eigentlich für Deutschland sendet.

Die Arroganz dieser Leute ist geradezu unfaßbar!

Übrigens: Ich habe das Ding tatsächlich gestern abend zum ersten mal gehört, auf dem Gauklerfest in Berlin-Mitte. Nicht, daß ich bislang etwas verpaßt hätte - aber da ist ein Song ein halbes Jahr in den Charts und offensichtlich ein echtes Phänomen, aber selbst als regelmäßiger Hörer einen Nicht-Dudelsenders bekommt man ihn nicht zu hören. Eigentlich ein Unding...
 
AW: Der Holzmichel

die Herrschaften des leider nicht genannten Musiksenders
Die Antwort dürfte ja wohl relativ einfach sein. MTV macht Aussagen mit solchen Formulierungen nicht, zumindest sind mir derartige noch nicht untergekommen und Onyx hat von Grund auf ein anderes Klientel. Mehr frei empfangbare Musik-TV-Sender gibts nicht in Dt.
Die Arroganz dieser Leute ist geradezu unfaßbar!
Stimmt, wen wundert also die Talfahrt des Herrn Gorny ?

Und zur EMI: Die machen doch nicht anderes als das Randfichten-Phänomen ausschlachten. Die werden doch nach dem Boom wieder gnadenlos fallen gelassen. Reichlich spät, das in der Plattenindustrie das jemand mitbekommt. Hier im Osten ist der Holzmichl-Hipe jedenfalls schon längst durch. Aber das kennt man ja von der Plattenindustrie schon ...

(ausnahmsweise leider notwendiger) Disclaimer: Alle getroffenen Aussagen beruhen hier auf Mutmaßungen !
 
AW: Der Holzmichel

count down schrieb:
..., weil wir ein Pop- und Rocksender sind“, heißt es vom Musiksender Viva. (...) Beim Musikfernsehen gibt man sich dagegen rigoros. Ein Sprecher: „Wir sind per Satellit zu empfangen – das können wir unseren anderen Zuschauern in Europa nicht zumuten.“

da stehts doch. und musiksender unten bezieht sich auf musiksender oben. also viva.
 
AW: Der Holzmichel

Naja, da Viva vorher bereits mit einem anderen ablehnenden Zitat vorkommt, spricht einiges dafür, daß sie nicht nochmal zu Wort kommen. Zudem ist "Musikfernsehen" die wörtliche Übersetzung von MTV.

Letztlich isses ja auch egal - die Arroganz der Aussage ist in jedem Fall unfaßbar.
 
AW: Der Holzmichel

Ich verstehe das nicht: "Lose yourself" von Eminem war sooooo erfolgreich in den Charts. Und diese arroganten Musikredakteure von NDR 1 spielen das einfach nicht. Wikrlich ein Skandal, und bei RPR 2 hab ich es auch nie gehört...
 
AW: Der Holzmichel

Sorry Makeitso, der Einwand ist genauso sachlich wie diese Diskussion hier. War übrigens kein Einwand, sondern ein vergleichendes Beispiel.
 
AW: Der Holzmichel

Update zu #110:

Mittlerweile ist der Holzmichl 29 Wochen in den Charts und ab kommenden Montag wird er wieder auf seiner Rekordposition notiert - Platz 3 nach O-Zone und Anastacia.
 
AW: Der Holzmichel

count down schrieb:
Beim Musikfernsehen gibt man sich dagegen rigoros. Ein Sprecher: „Wir sind per Satellit zu empfangen – das können wir unseren anderen Zuschauern in Europa nicht zumuten.“

LOOOOL... Pruuuuust... Gacker....

Sorry, aber ich kann nicht anders.

Ausgerechnet die, bei denen *ausschließlich* akustischer und optischer Sondermüll läuft, ausgerechnet die lehnen sich meilenweit aus dem Fenster und faseln von "können wir nicht zumuten".

Ja, nee, is klar. Jaulenden Prolo-Pop, Kommerz-Rapperchen, Schumi-Klons und 100% talentfreie Retortenbabies können sie natürlich dem restlichen Europa zumuten. Ist der Ruf erst ruiniert...

Nur ums klarzustellen, als "Wessi" kann ich mit dem Holzmichl-Song auch nicht so wahnsinnig viel anfangen, aber er ist mit Sicherheit kulturell wertvoller als 99% dessen, was vom Viacom-Konzern in den Äther geblasen wird. Wenn sich die Damen und Herren für etwas schämen müßten, dann ganz sicher nicht für den Holzmichl...
 
AW: Der Holzmichel

Soso, der Holzmichl ist also nicht die Musik der Zielgruppe ? Sehr interessant, weil eben diese Zielgruppe dieses Stück hört. Arroganz - das Wort ist hiergefallen.

Willst du dir den Tag versaun, muss'te deutsche Sender 'schaun.
Willst du dir den Tag verschönern, muss'te nur im Forum stöbern.
;)
 
AW: Der Holzmichel

aus der FAZ vom 01.12.03 (!):
"Er hat noch keine eigene Sendung, aber wenn es mal soweit ist, müßte sie "Solo" heißen oder "Astro-TV", ein Format, in dem Viva-Chef Dieter Gorny ohne große Unterbrechung erzählen könnte, was die Zukunft bringt. Das wäre eine Neunzig-Minuten-Show, darunter ist es kaum zu machen. Wenn Gorny in Fahrt ist, mäandert er fröhlich durch Musikwissenschaft, Trendforschung, PR-Analyse und eigene Erfahrungen als Vater. Es wäre eine unterhaltsame Sendung, bei der man am Ende kurzzeitig das Gefühl hätte, jetzt hätte einem endlich jemand erklärt, was die Zukunft bringt. Später würde einem auffallen, daß richtig viel Handfestes nicht dabei war und das wenige genau das Gegenteil dessen, was er in der vorigen Ausgabe gesagt hatte. Es kämen Sätze darin vor wie der, den Gorny gerade dem "Musikmarkt" zur Zukunft der Branche sagte: "Musikfernsehen als Brücke zwischen digitaler Distribution, sprich Downloading, und normalem Fernsehkonsum", und: "Wir stehen hier am Anfang der digitalen Revolution." Wer wollte dem widersprechen, was immer es bedeuten mag?"
Quelle
Ist doch Erklärung genug in Bezug auf den betreffenden Sender, oder ? :D

Wenn Musik-TV dann Onyx ! ... und im Radio Fritz ;)
 
AW: Der Holzmichel

Makeitso schrieb:
Update zu #110:

Mittlerweile ist der Holzmichl 29 Wochen in den Charts und ab kommenden Montag wird er wieder auf seiner Rekordposition notiert - Platz 3 nach O-Zone und Anastacia.

was natürlich die Frage aufwirft: nicht radiotauglich aber öfter gekauft als so mancher Radiohit und nur hinter Anastacia-O-Zone spielen ja auch (zurecht) nicht viele.
 
AW: Der Holzmichel

aus gegebenem anlass schenke ich euch mal das!

viel spaß damit *würg* :eek:
 

Anhänge

  • De Randfichten - Lebt denn dr alte Holzmichl noch...(Cut).mp3
    302 KB · Aufrufe: 39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben