Der ideale Sender für jeden!


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Uschi Glas

Gesperrter Benutzer
#1
Hallo Ihr (Hobby-) Radiomacher/- planer/- Redakteure,

hier wird immer über das ach so schlechte Programm geklagt. Dudel hin und Dudel her. Plant doch mal hier das "beste" Radio Programm aller Zeiten. Ich schaue mir das mal einen einen Monat an und beantrage eine Frequenz um dieses umzusetzen :)) Das wär es doch. Lasst mal Eure kreativen Ergüsse hier aus.


Eure Uschi
 
#4
AW: Der ideale Sender für jeden!

Liebe Uschi, der Sinn des Radios ist es eben nicht, auf EINER Frequenz das ideale Programm für jedermann zu machen. Genau diesen Spagat versuchen Hitdudler und deren Berater auch, zuweilen mit einigem Erfolg, zufrieden sind damit aber wenige.
 

elk

Gesperrter Benutzer
#5
AW: Der ideale Sender für jeden !!!

Zitat von Heidi:
Jau, "Radio eierlegende Wollmilchsau" mit den größten Schinken südlich des Nordpols. :D
Du hast noch was vergessen, Heidi: das Radiogerät sollte eine eingebaute Kaffeemaschine haben. Das wird dann DER Verkaufsschlager zum 30. von MediaMarkt :D
 
#6
AW: Der ideale Sender für jeden!

Uschilein, du lässt bis auf einen einfach alle anderen abschalten. Schon hast du's.
(Solltest du diesen albernen Vorschlag dennoch durchdenken wollen, so wirst du der Problematik deines Wunsches ein bisschen näher kommen.)
 
#7
AW: Der ideale Sender für jeden!

"Der ideale Sender für jeden" hat eines Problem: mann darf kein Zielgruppe haben. Da Musik nie alle Leute gefält muss mann auf Musik verzichten. Dazu gibt es schon (zu) viele Musiksender im Radio.
Also, was soll mann senden: Unterhaltungsprogramm. Versuch mal ein live-sport-übertragung und ein Comedy- / Kabaretprogramm. Aber bevor mann dass sendet: startet bitte einen grossen Werbenkampagne; alle sollen wissen dass diese Programme balt gesendet werden, sonst hört keiner rein.
 
#9
AW: Der ideale Sender für jeden!

Habe ich das richtig verstanden, Uschi, dass Du Konzepte für einen Radiosender sehen möchtest, der 24/7 für 0-99 sendet? Wenn dem so ist, wirkt diese Idee, sagen wir mal: interessant.
 

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#10
AW: Der ideale Sender für jeden!

Den idealen Sender für jeden gibt es nicht.

Ich kann mir allerdings vorstellen, wie ein modernes internationales Popradio aussehen könnte, das massenwirksames Radio am Tag mit Spartenprogrammen am Abend verbindet.

Dazu würde es ausreichen, bestehende Sender bzw. Programme in folgender Weise miteinander zu kombinieren:
(Die nicht als "live" indizierten Programme bzw. Sender sind Aufnahmen ganz bestimmter Sendungen bzw. Aufzeichnungen von zu anderen Zeiten gesendeten, repräsentativeren Sendestrecken.)

Montag
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
13.00 NRJ (live)
Top 40
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 WRTL Country (RTL France)
22.00 – 24.00 Radio Italia
Italian Contemporary

Dienstag
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
13.00 NRJ (live)
Top 40
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 – 24.00 Radio 10 Gold
Oldies
22.00 – 24.00 Planet Rock
Classic Rock

Mittwoch
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
13.00 NRJ (live)
Top 40
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 – 24.00 Rock Antenne
Adult Rock

Donnerstag
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
13.00 NRJ (live)
Top 40
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 – 24.00 Veronica
(Classic Hits)

Freitag
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
13.00 NRJ France (live)
Top 40
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 – 24.00 WR&B
Adult R&B

Samstag
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
13.00 NRJ France (live)
Top 40
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 – 24.00 NRJ France
Top 40

Sonntag
00.00 Antenne Bayern (live)
AC
15.00 Euro Hot 30 (NRJ France)
17.00 Journal am Vormittag – Diskussion (DLF)
Talk
18.30 Echo des Tages (live)
Information
19.00 Gospel Show (Choice FM)
22.00 Blues nach 10 (Nordwestradio)
23.00 – 24.00 Radio Latina
Latin Contemporary
 
#13
AW: Der ideale Sender für jeden!

Zitat von funkenmariechen:
ups... um 17.00 Uhr ein Vormittagsjournal. Das halte ich ja für etwas "gewagt" :D
jo - und gesendet aus dem "dreiländereck niedersachsen - sachsen - hessen" (sind vielleicht deren mangelnden geographischen und temporalen kenntnisse der grund, weshalb göttinger so schlecht auto fahren?) :D :D :D

aber solange der gute tommyboy sich selbst so toll findet, ist es egal, wie andere seine sachlichen beiträge kommentieren :rolleyes:

salaam von suleymann
 
#17
AW: Der ideale Sender für jeden!

Als idealer Tagesbegleiter ist ein landläufiges Hitradio gar nicht so weit von meinen Präferenzen entfernt. Ich hätte da nur ein paar Thesen, die ich an die Tür nageln würde:

1. Das Wetter ist nur das Wetter und der Verkehr ist nur der Verkehr.

2. Das Programm ist mehr als seine eigene akustische Werbefläche. Sparsamer Umgang mit Superlativen!

3. Das reale Leben ist keine schlechte Schmierenkomöde.

4. Es gibt mehr populäre Musik als 100, 200 oder 1000 Titel, die es verdienen, im Radio gespielt zu werden.
 
#18
AW: Der ideale Sender für jeden!

Tom versucht, die besten Sendestrecken aller ihm bekannten Stationen zu einem idelaen Programm zusammen zu puzzlen. Mit Grenzwelles Thesen kombiniert kein schlechter Ansatz. Nur muss ABY von 00:00 bis 13:00 und NRJ von 13:00 bis 18:30 durchsenden? Gibt es keine besseren oder mehr Programme, deren Sendestrecken, Spezialsendungen oder Rubriken dieses "ideale" Programm optimierten? Vorschläge?
 
#21
AW: Der ideale Sender für jeden!

Ich find's auch unheimlich, ein Programm für alle schaffen zu wollen. Leute, Meinungsfreiheit ist ein kostbares Gut, und letztlich ist Musikgeschmack eine Form von ihr.

Vielfalt ist geil! Es wird Zeit, dass sich das in Deutschland stärker herumspricht. Was man nicht kennt, vermisst man auch selten, deswegen ist es wichtig, mehr Vielfalt anzubieten. Was nützen mir hunderte Sender in Deutschland, die zu 80% mehr oder weniger alle dasselbe spielen? :mad:
 
#22
AW: Der ideale Sender für jeden!

Vor allem: Wie finanzieren? Werbung? Geht nicht ohne spezifizierte Zielgruppe.
Welches Musikformat? Von allem etwas? Geht auch nicht - wer jedem etwas bietet, hat für niemanden das richtige Programm.
24/7 für 0-99 ist undurchführbar, basta!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben