Der ideale Sender für jeden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der ideale Sender für jeden!

Ich danke dir, Tommy.
Jetzt sollte ich nur noch wissen, was in aller Welt rumnölen bedeutet. Tom?
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Wie wäre es denn mal mit der Erfahrung von heute und dem Programm von vor 15-20 Jahren?!

- Ein Privatsender, der es sich erlaubt noch eine richtige Redaktion zu beschäftigen, mit mindestens 40 Leuten.

- Ein Privatsender, der obendrei noch mindestens 5000 Titel in der Rotation hat.

- Ein Privatsender, der es sich leistet mal ohne Jingles zwischen zwei Titeln und Claims in jeder Mod auszukommen.

- Ein Privatsender, der noch informative und spannende Beiträge sendet.

- Ein Sender, wo ein Moderator noch Moderator sein kann und was erzählen kann, was ihm spaß macht!

Wie wäre es denn mal damit?!
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

wäre toll.

doch jetzt kommen gleich wieder die, die dir vorrechnen, mehr hörer mit weniger aufwand erreichen zu können...
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

is schon komisch. selbst private irische lokalsender mit sehr überschaubaren sendegebieten bieten mehr.
(es gibt immerhin nur 3,5 mio. iren, aber ein landesweiter, ein regionaler und 26 lokalsender, neben dem landesweiten ör rté 2fm. letzteres ist anspruchsvoller, als die popwellen der ard von ndr 2 bis bayern 3 zusammengenommen.)

ein beispiel:
http://www.96fm.ie/shows.asp
http://www.bci.ie/Stations/cork96fm.html

also erzählt mir keiner, was geht und was angeblich nicht geht. lachhaft!
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Vieles geht! Man muss nur wollen! Aber mehr Inhalt bedeutet ja auch mehr Arbeit! Warum z.B. ein 3 Minuten- Interview mit jemandem führen, wenn man auch 20 Sekunden lang aus einer PM zitieren kann?
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

An dieser Stelle mal ne Frage:

Was zieht mehr???:

- Minimierung der Moderation, dementsprechend mehr Musik und ein Maximum an Verpackung (Drops, Jingles, Trailer, Hookpromos...) oder:
- Maximum an Moderation, dementsprechend weniger Musik und ein Minimum an Verpackung
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

:D gefährliche frage!!!
in wenigen sekunden werden sich hier die privaten und öffentlich-rechtlichen die köpfe einschlagen....
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

in wenigen sekunden werden sich hier die privaten und öffentlich-rechtlichen die köpfe einschlagen....

Hast wohl lange kein Programm wie hr3 oder you.fm gehört? Da wird zumindest tagsüber geclaimt, gehookt, getrailert, verpackt und gepromot, dass einem ganz schwindlig (oder schlecht) werden kann!
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

doch doch. keine sorge. aber die glaubensgemeinschaften der verschiedenen lager sind nach meinen erfahrungen immernoch klar zuzuordnen. lass mich aber gern eines besseren überzeugen...
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Funkenmariechen,

da gibt es wohl keine getrennten Glaubensgemeinschaften mehr. Die öffentlich-rechtlichen arbeiten inzwischen mit denselben Zielen (Quote) und denselben Mitteln und denselben Beratern wie die private Konkurrenz.

Mag sein, dass da ein paar weltfremde Idealisten in den ARD-Funkhäusern sitzen, die glauben, sie machen trotzdem noch das bessere Radio. Das ist dann aber wirklich nur noch deren Glaube.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

@ radiomann2000

ich geb dir da 100%ig recht. Gute Moderatoren dürfen ja heut zu tage nicht mehr sagen was sie wollen und so kommt dann dieses einheitsgewäsch raus. das ist wirklich traurig.
naja aber wird wohl eher noch schlimmer wie besser.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

@Leon:

Hängt vom Hörer-Typ ab. Die Wortfans wurden immer mehr vom Radiogerät vergrault. Die kriegt man auch nicht von Heute auf Morgen zurück.

Klar, dass einem genügsamere Hörer lieber sind. Wenn man schon nicht alle mit einem Programm bedienen kann, vergrault man lieber die kritisch-anspruchsvollen.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

RTL France ist ein gutes Beispiel für privates Wortradio. Tagsüber ist der Wortanteil so wie früher bei Radio Luxemburg. Es werden sogar halbstündige Nachrichtenmagazine ausgestrahlt!
Abends und nachts gibt es allerfeinste Musiksendungen mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen.
Hört Euch bspw. mal in der Nacht von Freitag auf Samstag (24.00 bis 03.00 Uhr) die Country-Sendung an.

http://www.rtl.fr/rtlantenne/grille-programme-rtl.asp?rubid=20975&

Oh, Entschuldigung. Ich vergass zu erwähnen, in Deutschland ist das alles seit 15 Jahren nicht mehr möglich. Seitdem hat eine kollektive Gehirnwäsche dafür gesorgt, dass nur noch Formatradio, also Radio auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, möglich ist.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Nein, Tom, Du hast nicht vergessen, es zu erwähnen. Es steht so ziemlich in jedem Deiner 1.800+ Beiträge... :D
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Lässt sich denn wirklich kein Schema für ein "optimales" Programm zusammenstellen, dass wir zu hören Spaß hätten? Immer vorausgesetzt, Uschilein hätte Geld ohne Ende (!), sollten wir doch wohl imstande sein, die crème de la crème hiesiger Programme zusammen zu tragen. Illusorisch bleibt die Sache doch sowieso.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Aber das haben wir doch schon längst! Was heißt wir...Tom2000 und Radioman2000.
Ich fand das, ganz ehrlich, gar nicht mal so schlecht.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Und ich denke, es ist nicht mögich, einen idealen Sender für jeden zu schaffen. Vielleicht einen idealen für Tom2000. Wenn das dann auch noch der ideale für Elk und CD wäre, herzlichen Glückwunsch. Aber uns wäre schon einmal geholfen, wenn es für jeden einen angenehmen, hörbaren Sender gäbe.
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Leute, mir geht so gerade durch den Kopf, wie dankbar ich dafür bin, schon Anfang der 80er regelmässig Radio gehört zu haben. Heute muss es für viele Hörer ja geradezu eine Tortur sein, wenn ein Titel mal nicht aus dem Topf der totresearchten Musik stammt.
Was habe ich mich früher gefreut, neue Titel und Stielrichtungen zu erkunden!
 
AW: Der ideale Sender für jeden!

Also ich kenne 6 hörbare Sender in Deutschland. Das ist doch schon was, oder?
OK, ich kann nur drei davon in meinem Einzugsbereich im Auto hören, aber das ist doch nicht weiter schlimm... :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben