"Der kleine Nils" auf HR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Tom2000
Oder willst Du damit sagen, der HR hat mit dem dicken Geld gewunken und den Produzenten von RTL abgeworben, womit wir wieder beim Thema wären?!

Ich habe ne ganze Weile über diesen Satz nachgedacht..... Du hast mich da auf eine Idee gebracht ..... :D
 
Original geschrieben von Gelb
Der kleine Nils ist eine Eigenproduktion von hr3, genauer gesagt von Makus Rudolph. Dafür braucht's keinen RTL-Produzenten, sondern einfach einen Telefonhybrid.

Und die Nummer von wegen "wir rufen mal irgendwo an und verarschen die Leute" ist ja wohl schon so alt, daß selbst unsere Großeltern das schon gemacht haben - da kann mir keiner erzählen, daß ausgerechnet 104.6 RTL auf diese grandiose Idee gekommen ist.

Es wird langsam besser ;)

1. Markus hat mit dieser Nummer (ausnahmsweise) nichts zu tun.

2. Man braucht tatsächlich einen Telefonhybriden (Glückwunsch!)

3. Leute anzurufen und zu veräppeln geht (soweit ich das richtig sehe) auf den hochverehrten Peter Frankenfeld zurück, der hats in Deutschland zum ersten mal gemacht...

4. 104.6 RTL war ganz sicher einer (wenn nicht DER) erste Sender, der es in eine regelmäßiger Form gebracht hat.

Wobei ich die Diskussion "wers hats erfunden" und "wer macht nur nach" für völlig bekloppt halte. Ich denke ich spreche da auch für die Kollegen die tagtäglich in der Art anrufen.
 
Original geschrieben von walli_ac
Der kleine Nils ist KEINE Eigenproduktion vom HR, sondern von von einem Comedy-Autor der für 104.6 RTL arbeitet und der seine Demos in ganz Deutschland allen möglichen Sendern geschickt hat, um die Folgen zu verkaufen. Ich habe Sie Anfang des Jahres auch für meine MSH bei Salü eingekauft - dort laufen sie jetzt auch.

walli

Tach Walli,

zunächst mal freut es mich das Nils jetzt auch bei Euch läuft. Hab ja echt lange betteln müssen ;).

Soo und jetzt bekommst Du Deinen Rüffel:

1. Ich habe die Demos nicht an alle möglichen Sender geschickt!!!! Nur an die Besten :D ! Ein Unterschied auf den ich wert lege!

2. Du hast sie eingekauft?... Sch..... musst Du die zahlen - von Deiner sauer verdienten Kohle? Schmarotze ich jetzt an Deinem Geldbeutel?

Ganz ehrlich, dass wollte ich nicht - wirklich... Mensch hättste eher was gesagt...

(Schneie übrigens in Kürze mal bei Dir vorbei ;) )
 
hmmm

Original geschrieben von Gelb
Sicherlich NICHT. Das, was bei hr3 läuft, ist definitiv eine Eigenproduktion. Glaubt's einfach oder laßt es bleiben, mir doch egal.

Das klingt aber bockig :).

In über 90% der Fälle ist es tatsächlich so. Und an dieser Stelle darf ich auch mal sagen, dass sich HR3 um Nils echt verdient macht - speziell ein Kollege (Dessen Name ich hier nicht sage, weil ich nicht weiß ob er genannt werden möchte oder nicht).
 
kleinernils: "Ich habe die Demos nicht an alle möglichen Sender geschickt!!!! Nur an die Besten!"
Welcher Sender hat dann die eine Demoversion bekommen? :D:D:D Dein Sarkasmus, mein Sarkasmus.
Sehr lustig, die "Auflösungen" zu lesen. Hat ein bisschen was von "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn derkleinenils ... "
db
 
Original geschrieben von OnAirMan
Soviel ich weiß, lief der kleine Nils zuerst bei radio SAW, der Autor bekam eine Anstellung bei 104.6 RTL in Berlin wo dann der Kleine Nils (zeitgleich?) mit SAW auch in Berlin lief.

Da es aber nun auch in Sachsen-Anhalt ein RTL Programm gibt, läuft es vertragsmäßig bei 89.0 und nicht mehr bei SAW. Leider.

Eine neue Facette.... Ja, Nils lief mal bei SAW und SAW hat ebenfalls sehr viel für "Nils" getan. Allerdings nicht zuerst, ebensowenig war ich jemals Mitarbeiter von SAW.

Warum der Wechsel stattfand ist annähernd richtig dargestellt.
 
Original geschrieben von Ludwig
Es dürfte wohl allgemein bekannt sein, daß sehr viele Comedyserien von unabhängigen Firmen produziert und bundesweit angeboten werden.......

Das, was pro Folge gezahlt wird, ist garantiert weniger, als wenn ein Sender wie HR3 die Sachen selbst produziert...

Hallo Ludwig,

derartige Firmen gibt es in der tat viele, aber die wenigsten machen tatsächlich Comedy...

Das ist meine persönliche Meinung: Ich darf ja selber ab und an solche "Produkte" an mein Ohr lassen.... hinterher bereue ich es regelmäßig.
Comedy hat in meinen Augen etwas mit Kreativität zu tun, mit erschaffen, mit erfinden, mit herumspinnen .... da reicht es einfach nicht wenn man aus "Uralt-Witze-Büchern" ein Hörbuch machen will.

Streckenweise werden Sachen angeboten... das ist Leichenschändung an Kamellen der 70er...

Aber an dieser Stelle, fragt einfach denjenigen in Eurem Dunstkreis der sich sowas reinpfeiffen muss, wenn es per Post eintrullert.

Und um eines klar zu stellen: Auch mir gelingt längst nicht alles. Jeder gute Comedy-Redakteur arbeitet auch "standardisiert für den Papierkorb"... Entweder befördert es der Schöpfer selbst in den Müll, oder der subjektive Geschmack der Anderen....

Ändert aber an meiner Einstellung zu den "Comedy-Leichenschändern" nichts...
 
Original geschrieben von iknow
@gelb

"der kleine nils" ist definitiv eingekauft vom sprecher und erfinder olli döring ;) !!!!!!!!!!!!

:D

So, ich mach mal den Krümelkacker

1. Mein Name ist falsch geschrieben: Döhring!!! ;)

2. Erfunden haben es 2 Personen - ich bin nur einer davon!

Da ich mich nie mit fremden Federn schücke, rupfe ich jetzt meinen kleinen Comedy-Hühner-Hintern zu 50 % und reiche die Federn an Jan Schlegel (heute Radio PSR) weiter.

Der macht übrigens den Gunter Schmäche, sehr zu empfehlen... wenn auch der ein oder andere mit dem sächsischen Dialekt nicht zurecht kommt!
 
Original geschrieben von Steve Wilson
Einen Anruf bei hr3 (am besten Jörg Bombach) und schon ist das Problem gelöst, unter umständen ist das billiger wie Strom und Telefon für die vielen Unnützen Postings.

BITTE LASST HERRN BOMBACH MIT DIESEM SCHNULLI IN RUHE!!!!
 
Original geschrieben von AFu
Ich hab da mal ne RTL-Folgen mit der von HR3 verglichen (Fieberthermometer).
Die RTL-Folge ist länger. Und beide unterscheiden sich bei der Auflösung jeweils mit dem passenden Sendernamen. Im Schnitt lst leider nicht festzustellen, welches Original ist, und welche die geänderte Kopie.

Ich habs an die Produzentin weitergeleitet, Sie hat sich riesig gefreut, dass man die Schnitte nicht hört :D

Übrigens, "Kopie" ist etwas anderes.... wir "modifizieren" für jeden Sender ;)
 
Original geschrieben von NewsToUse
@all: Wow, was ´ne Diskussion, dabei ist die Lage ja wohl klar. "Der kleine Nils" ist eine Produktion von Oliver Döring, richtig iknow!
Im Übrigen war "Der kleine Nils" vor seiner Zeit bei 104.6 RTL schon für rund ein Jahr bei rs2 zu hören, ebenso die Telefonate der Figur von Burhan Yilmaz.

Und im übrigen war "Der kleine Nils" bevor er bei rs2 war, bereits schon mal bei 104.6 rtl....
 
Original geschrieben von Dave
*rotfl* Ich lach mich tot! Wer hat Dir denn diesen Schwachsinn erzählt???? Der Typ, der den kleinen Nils spricht und erfunden hat, ist zwar tatsächlich ein Hesse, ....


Ich lach mich auch tot... Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt ich sei Hesse?

THÜRINGER!!!!!!
 
Original geschrieben von kleinernils
Ich lach mich auch tot... Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt ich sei Hesse?

THÜRINGER!!!!!!

*g* Oh. Sorry! :) Werde den, der mir das erzählt hat, gleich morgen entsprechend korrigieren und ihm anschließend die Freundschaft kündigen. ;) Aber Du bist schonmal durch Hessen durchgefahren, oder? ;)
 
NACHSATZ

NACHSATZ

Gestattet mir noch einen kleinen Nachsatz über die Unsinnigkeit der Diskussion:

Ich wohne in Berlin und nutze die Produktionsstudios von RTL, dass ist soweit richtig. Auch abreite ich sehr eng mit der Berliner "RadioSystems" (RTL Tochter) zusammen, diese vermarktet den Nils hauptsächlich...

Ich denke es leuchtet jedem ein, dass ich nicht für ein Telefonat nach Frankfurt, Saarbrücken, Halle, Schwerin oder Hamburg fahre...

Wohl aber telefoniere ich mittlerweile durch ganz Deutschland (Vorwahlen sind schon ne geile Erfindung :D ) und ich bin immer auch auf die Unterstützung der einzelnen Stationen angewiesen.... und auf diese Unterstützung kann ich mich 100%ig verlassen. Mit HR z.B. telefoniere ich annähernd täglich, mind. 2 mal die Woche mit den anderen. Wenn ich ein Telefonat z.B. im Hessischen Raum mache löse ich natürlich zuerst mit dem HR-Abbinder auf (Hessen können halt mit der Ostseewelle nicht soooo viel anfangen :D)... logisch, oder? Genau so läufts bei den anderen Stationen und en zugehörigen Bundesländern....

Das wiederum heißt, am Erfolg der Figur Nils haben alle o.g. Stationen einen riesigen Anteil: Es gibt hier nicht "mein Nils-dein Nils". Ich/Wir wollen mit Nils nur eines erreichen, dass die Leute draussen ein bischen Spass haben - wenn uns das gelingt freut es alle Beteiligten.

Guads Nächtle
 
Original geschrieben von der beobachter
kleinernils: "Ich habe die Demos nicht an alle möglichen Sender geschickt!!!! Nur an die Besten!"
Welcher Sender hat dann die eine Demoversion bekommen? :D:D:D Dein Sarkasmus, mein Sarkasmus.
Sehr lustig, die "Auflösungen" zu lesen. Hat ein bisschen was von "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn derkleinenils ... "
db

Geschäftsinternas werden nicht verraten, es haben ja auch einige NEIN gesagt (war das deprimierend :p )...
Auflösungen sind immer gut, aber ich gebe zu, es ist nicht unspannend sowas zu lesen...
 
Original geschrieben von Dave
*g* Oh. Sorry! :) Werde den, der mir das erzählt hat, gleich morgen entsprechend korrigieren und ihm anschließend die Freundschaft kündigen. ;) Aber Du bist schonmal durch Hessen durchgefahren, oder? ;)

Nein, die Freundschaft brauchste nicht kündigen. Hier die Argumente:
1. Dort wo ich herkomme spricht man einen mainfränkischen Dialekt (Main=Hessisch)
2. Jörg Bombach (nebst Schaf) ist dafür verantwortlich, dass ich den Berufswunsch Radiomoderator ins Auge gefasst habe. (1994 wurde im Fernsehen die Früh-Sendung immer übertragen - keine Ahnung ob das heute auch noch so iss). Naja, dass hab ich gesehen und dachte mir: "Wow, das will ich werden, dann kann ich mir auch ein Schaf leisten!"
Und ich bin sogar ab und an in FRA bzw. Wiesbaden (Freunde) ...
 
hi kleinernils,

in einem jedenfalls sind wir bestimmt einer meinung, der kleine nils ist klasse. ;)

kann jetzt nicht mehr schreiben...komme noch darauf zurück.

beste grüsse
tom
 
@kleinernils

Deinen Aufklärungsdrang und Sarkasmus in allen Ehren, aber Du kommst gerade extrem unsympathisch rüber.
Wenn Du wirklich meinst, daß Du das alles so viel besser weißt, dann liefere doch bitte auch Fakten und beschränke Dich nicht darauf, Dich über die Aussagen anderer lustig zu machen und diese vorzuführen.
Sicherlich wird viel Scheiße in diesem Forum erzählt, und es ist bei weitem nicht alles wahr, was hier steht. Aber sich so aufzuführen, wie Du es hier gerade gemacht ist, ist keinen Deut besser.

Wer große Töne spuckt, muß auch dazu stehen. Also bitte entweder FAKTEN (und zwar alle), oder KLAPPE HALTEN. Aber nicht hier reinplatzen und rumpöbeln und sich über alles und jeden lustig machen.
 
@ TeSS:

Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. :confused:

Gut, daß Olli hier selber zu den Behauptungen (Gelb, wieso bist Du so still geworden?) Stellung nimmt!

@ kleinernils:

Danke! Gibt es eigentlich eine eigene Internet-Seiten vom kleinen Nils?
 
Original geschrieben von TeSS
@kleinernils

Deinen Aufklärungsdrang und Sarkasmus in allen Ehren, aber Du kommst gerade extrem unsympathisch rüber.
Wenn Du wirklich meinst, daß Du das alles so viel besser weißt, dann liefere doch bitte auch Fakten und beschränke Dich nicht darauf, Dich über die Aussagen anderer lustig zu machen und diese vorzuführen.
Sicherlich wird viel Scheiße in diesem Forum erzählt, und es ist bei weitem nicht alles wahr, was hier steht. Aber sich so aufzuführen, wie Du es hier gerade gemacht ist, ist keinen Deut besser.

Wer große Töne spuckt, muß auch dazu stehen. Also bitte entweder FAKTEN (und zwar alle), oder KLAPPE HALTEN. Aber nicht hier reinplatzen und rumpöbeln und sich über alles und jeden lustig machen.


Hallo Tess,

es ist sicher kein Drang, aber ich lese hier einige Spekulationen und ich lese vor allem wie hier Leute grundlos aufeinander herumhacken - deshalb habe ich mir erlaubt zum Thema zu schreiben.

Das mit dem unsympatisch... nunja, ich anworte im Stil der anderen, hab ja auch geschrieben, dass ein Schuss Sarkasmus dabei ist... Folglich sollte man es auch mit einem Augenzwinkern lesen. In der Folge hab ich auch nur richtig gestellt und ich denke ohne "persönlich" zu werden.

Und, ich habe mich weiß Gott auch nicht über alle und jeden lustig gemacht, wo denn bitte? Und wo bitte habe ich gepöbelt? Zu Deinen Einlassungen bezüglich "Klappe halten" sage ich mal nichts. (DAS verstehe ich z.B. unter pöbeln!)

Herzlichen Gruss
;)
 
An Olli: Mich hat es köstlich amüsiert, deine Einträge hier zu lesen! Schön, dass du mit Jan immernoch zu tun hast. Vielleicht holst du ihn eines Tages auch noch von PSR weg, denn da ist er meiner Meinung nach Fehl am Platze, was sicher auch an seinen Moderationsfähigkeiten liegt, was ich jetzt positiv für Jan meine.
Ich erinner mich noch an deine Samstag-Partysendungen und an die Moshow mit Jan und es wäre echt ne saugeile Geschichte, wenn ihr irgendwo und irgendwann wieder gemeinsam on Air gehen würdet. (Es war neben 5-Tage-Bart&Liebsch die beste Moshow, die ich bislang gehört hab.)

Alles Gute für dich!

Zur Abkürzung BRD: Sie ist natürlich nicht die offizielle Abkürzung, die von der Bundesrepublik genutzt wird. Sorry, war n Fehler. Nicht destotrotz ist sie gängig und wird auch oft in Fachliteratur verwendet und das nicht nur, um zwischen BRD und DDR zu unterscheiden, sondern auch, um abzukürzen. Allerdings nicht, wie jemd. geschrieben hat, im mündlichen Sprachgebrauch, sondern wie gesagt in Literatur, zum Teil auch in Zeitungen. "BRD" ist KEINE Erfindung der DDR.
Das war mir noch ein Bedürnis, es ins weite Land hinauszutragen.
 
Nils = Olli Döring

Der kleine Nils wurde als virtueller Sohn von Arno bei 104.6 RTL geboren. Geschrieben und gesprochen wurde/wird er von einem gewissen Olli Döring. Der startete seine Radiokarriere bei Energy Sachsen und wechselte 1998 gemeinsam mit Mo Krüger zu RTL nach Berlin. Später wanderte Döring weiter zu diversen anderen Sendern, zwischenzeitlich rs2, dann wieder als freier u.a. zurück zu RTL. Inzwischen bietet er seine Nils-Telefone bundesweit an. Zu den Kunden gehört - wie alle mitbekommen haben - auch der HR.
 
burli, du hast die vorhergehenden Threads gut zusammengefaßt, deshalb bekommste ne 1!:p
Ansonsten wäre zu sagen, dass ich meiner Meinung nach den kleinen Nils schon in der NRJ-Sachsen-Moshow mit Olli & Jan gehört hatte, somit wäre der Nils eigentl. bei NRJ in Sachsen durch Olli geboren worden, also vor RTL. Damals aber nicht als Anruf-Nils sondern als Comedy-Element, genauso wie der Schmäche-Gunnar, der jetzt bei PSR sein Unwesen treibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben