Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich höre mir zurzeit die Aufzeichnung an. Eben hat sich Reinhard Meynen verabschiedet. Ich war mitten in die Aufnahme hineingesprungen und erwischte „Es gibt kein nächstes Mal“ von der Münchener Freiheit, das war dann schon ein etwas heftiger Moment.

Nein, besser wird es nicht, denn beim SR geht es ja jetzt schon um Hits.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich hatte ja immer noch gehofft, dass vielleicht ein Anruf aus Hannover in Berlin eingegangen ist, mit dem Inhalt: "Herr Meynen, wir machen Ihnen ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können..." Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und meinem Recorder wäre es ziemlich egal, welchen Sender er nachts mitschneiden soll.
Nun war es also doch der letzte Einsatz am Mikrofon. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal: DANKE für die bisherigen Nachtexpresse, und DANKE für meine "musikalische Weiterbildung" ;) Alles Gute!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Liebe Leser des Radio Forums,
ich habe lange und oft mitgelesen,aber nun hab ich mich mal angemeldet,um hier mich mal äußern zu können.
Gestern lief bedauerlicher Weise der letzte Nachtexpress mit Reinhard Meynen.Wenn auch die Sendung wieder insgesamt m.E. Topp war,so hatte sie doch einen traurigen Anlass,als seine letzte Sendung.
Einen Mann mit diesem enormen Fachwissen,der mit Sicherheit gerne weitergemacht hätte,vom Sender zu nehmen,halte ich für ein Stück aus dem Tollhaus!!!

Wissen die ARD Oberen eigentlich,dass dieser Mann eine Institution ist durch sein Fachwissen,dass er sich in knapp 25 Jahren Nachtexpress weiter erworben hat???
Über wie viel Moderatoren verfügt denn die ARD,die in der Musikbranche erfolgreich tätig waren und die das nur "nebenbei" im Radio machen,weil es Ihnen Spaß macht?
Dieser Spaß am Moderieren kam immer deutlich durch den Äther. Und viele Hörer -sieht man auch hier im Forum - haben sich dadurch glänzend und vielfältig unterhalten gefühlt!
Ich kenne keinen Moderator aus der Nachtexpress Riege (die Anderen haben es nicht schlecht gemacht!),der dadurch in Erscheinung getreten ist,dass seiner Sendung grundsätzlich ein roter Faden zu Grunde lag,der mit vielen Ideen seine Sendungen gestaltet hat,der eben auch ausgefallene Musikstücke gespielt hat und nicht das 08/15 einerlei - kurzum eben Vielfalt geboten hat.Sollte es sich die ARD wirklich leisten ( können ),auf so einen Mann zu verzichten?

Und damit bin ich bei einem anderen Aspekt.
Im Rundfunkstaatsvertrag,dem die ARD unterliegt steht unter Anderem zu lesen,dass es Vielfalt geben muss.Wo ist diese Vielfalt???

Nach meiner Meinung auf der Strecke geblieben.Schauen wir über den Gartenzaun nach Österreich.Dort kann man per Satellit verfolgen,dass jedes Bundesland sein eigenes Nachtprogramm hat.Völlig individuelle Programme mit der entsprechenden Vielfalt. Nur die Nachrichten werden zusammengeschaltet.
In Österreich kann man sich das leisten und in Deutschland nicht? Sind wir dümmer,oder will man den geneigten Hörer einfach nur für dumm verkaufen,mit einer angeblichen Kostenersparnis,aber im gleichen Atemzug die Gebühren erhöhen will?
Jedem halbwegs intelligenten Betriebswirtschaftler kann man nicht nachweisen,das durch diesen Einheitsbrei man signifikant Kosten spart.
Viele Beiträge in diesem Forum reden davon,dass man nicht immer die gleichen angeblichen Top Hits hören will,eben den Einheitsbrei.

Grundsätzlich sollte die ARD nicht immer krampfhaft den Privaten nachrennen,denn damit schafft sie sich auf Sicht selbst ab.Haben die ARD Oberen darüber mal nachgedacht???

Ich fürchte nicht,denn sonst würde man ein Sendekonzept wie den Nachtexpress mit seiner Vielfalt nicht abschaffen und durch 08/15 Brei ersetzen.

Herzliche Grüße an alle von einem Berliner aus Oranienburg
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Schauen wir über den Gartenzaun nach Österreich.Dort kann man per Satellit verfolgen,dass jedes Bundesland sein eigenes Nachtprogramm hat.Völlig individuelle Programme mit der entsprechenden Vielfalt. Nur die Nachrichten werden zusammengeschaltet.


Wer weiß, wie lange sie sich das in Österreich noch leisten werden können...


Ich hoffe doch lange! und ich hoffe auch, dass die ARD wieder zur Besinnung kommt!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

TOLL! Die Welt ist bis heute noch nicht untergegangen. Wenn ich den Meinungen hier folge, könnte das allerdings zum Wochenende hin passieren.

Vielleicht sollte man - ohne Vorschuss-Lorbeeren - auch den neuen Moderatoren der Nacht eine Chance geben, sich zu beweisen. Im Übrigen bin ich aktuell der Meinung, dass die beste Sendeschiene der ARD der Nachtexpress zu sein scheint.

Die Idee, nur noch ein gebendes Programm zu wählen und somit auch die Nacht klarer zu gestalten, ist sicherlich nicht "nur" beim SR entstanden. Es hatten garantiert auch andere Programm die Möglichkeit, die Nachtstrecke zu produzieren. Jetzt gibt es die Nacht von SR3und ich bin absolut kein Fan von Dieter Exter aber er macht seit Jahren bei SR1 kein schlechtes Radio. Es ist unterhaltsam, gut recherchiert, sauber gefahren. Beim neuen Kollegen Frank Hofmann ist das schon so eine Sache. Frisch von Radio Salü importiert, könnte es schon eher Probleme in der programmlichen Ausarbeitung geben und Nadja Dominik ist eine erfahrene Moderatorin aus dem SR3-Programm.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Konzept der Sendung (ja übrigens scheinbar "nur" für 3 Jahre) dem Konzept von Exters Musikwelt (ehemals SR1) gleichen wird. Radiospiele, musikalische Schwerpunkte, Informationen zu Hits und Künstlern und Hintergrundberichte. Natürlich dann mit weniger Schlager und Melodie und mehr mit aktuelleren Hits. Wer Exter kennt weiss, dass die deutsche Musik sein Steckenpferd ist und im neuen Programm garantiert auch Beachtung findet. Natürlich eher Pop, was viele Fans der Schlagerwellen verärgern wird.

Aber, geben wir den drei Moderatoren und der gebenden ARD-Anstalt doch wenigstens eine Chance, die Nacht neu aufzumischen!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wenigstens hätte man beim RBB doch noch eine Sendestrecke für Reinhard Meynen hergeben können, auch in die quasi vakante Antenne-Partytzeit hätte er doch gut gepasst.
Aber was nicht sein soll...:(
Zur Hitnacht: Ja, auf 3 Jahre befristet erstmal, das habe ich auch gelesen. Die Nachrichten, die vom NDR (auch für die Infonacht? So schreibt es zumindest Dieter Exter) gegeben werden, zu übernehmen ergibt Sinn. Das machen WDR 2 (logisch aufgrund der NDR 2-Nacht), 1Live und WDR 5 schon lange.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Schauen wir über den Gartenzaun nach Österreich.Dort kann man per Satellit verfolgen,dass jedes Bundesland sein eigenes Nachtprogramm hat.Völlig individuelle Programme mit der entsprechenden Vielfalt. Nur die Nachrichten werden zusammengeschaltet.
In Österreich kann man sich das leisten und in Deutschland nicht?

Naja, also wenn du statt dem Nachtexpress/Hitnacht lieber seelenlose Non-Stop-Musikprogramme aus dem PC und vielleicht großteils auch von einem PC zusammengestellt möchtest, wäre das wohl noch günstiger, als eine moderierte Strecke, so wie es derzeit ist und sein wird. Mir ist schon klar, worum es geht und ich bin auch der Meinung, dass der Nachtexpress so bleiben sollte, aber der Vergleich mit den Non-Stop-Programmen des ORF hinkt etwas...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich habe den Nachtexpress so gut wie nie gehört (gestern mal noch kurz, aber da lief gerade Jürgen Marcus, Marianne Rosenberg - nicht meine Welt). Aber sehen wir's mal so: Immerhin hat dieses Programmkonzept 25 Jahre bei der ARD überlebt, wenn ich richtig gelesen habe. Das ist in der heutigen, schnelllebigen Medienlandschaft eine verdammt lange Zeit.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

In den letzten 25 Jahren ARD-Nachtexpress (mal den Radiowecker nicht vergessen) gab es ja noch viele andere, interessante Moderatoren.

Wie fandet Ihr z.B. vom BR die Sendungen von Matthias Lauer, Margarita Wolf oder Ursula Rehm?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Oh ja, der Nachtexpress vom BR (in letzter Zeit habe ich ihn aber nicht mehr gehört) hat mir früher sehr gut gefallen. Die Musik hat(te) meistens von Franz Förth (seit ca. 35 Jahren Musikredakteur beim BR - Früher BR3, BR1, jetzt Bayern Plus) zusammengestellt, vor noch viel mehr Jahren zurück auch Julia Edenhofer. Als Moderatoren sind mir z.B. noch Enrico de Paruta, Claudia Burges, Werner Bader, Anne-Marie Sprotte in Erinnerung. Sicher gab es noch viel mehr. Die Moderation war tendenziell eher bedächtig. Man konnte immer prima mitschneiden :)
Die Musikauswahl war ganz bunt gemischt, allerdings nie besonders modern.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wie fandet Ihr z.B. vom BR die Sendungen von Matthias Lauer, Margarita Wolf oder Ursula Rehm?
Erstgenannter hatte am letzten Donnerstag seine letzte Nacht-Sendung, eine der beiden Damen könnte diesen Donnerstag den Abschluss für den BR machen.
Jeder hat(te) eben seinen eigenen Stil, der BR-Nachtexpress kam unaufgeregt daher, musikalisch wie moderativ.
Vom WDR fand ich immer die Ausgaben mit Uwe Hübner gut, er hat eine gute Radiostimme und hat natürlich auch das entsprechende Hintergrundwissen gehabt.
Heute hat der WDR quasi gar keine Persönlichkeiten mehr nachts hinterm Mikrofon sitzen, vom RdN abgesehen.
Die vielen SWR-, früher noch SDR-Nachtexpresse mit Rainer Nitschke sind mir auch in sehr guter Erinnerung geblieben sowie die vom NDR, auch das ist schon etwas her, mit Wolf-Dieter Stubel.
Der Nachtexpress hat also eine schöne Vergangenheit, die Gegenwart ist sehr unterschiedlich, so richtig gute Sendungen (das aber auch ohne wenn und aber) gabs praktisch nur vom RBB mit Reinhard Meynen.
Schade, dass er nicht so eine Lobby hatte wie die Fans des Party-und Discoschlagers.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ihr müsst euch leider noch mit dem Mitschnitt der letzten „Meynen-Show“ gedulden. Mein Audacity macht nicht ganz das, was ich möchte. ;) Aber ich stelle die Sendung online...

Sorry!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wenn ihr so in Erinnerungen schwelgt, könnt ihr euch noch an Ursula von Manescul vom SWF als Moderatorin des Nachtexpress Ende der 80er erinnern? - Sie ist ja inzwischen auch schon über 20 Jahre tot.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Hier hat Hoddat recht.Keine Nachtexpress-Sendung war so unterhaltsam wie die von Reinhard Meynen.Jede Sendung war unterschiedlich gestaltet.Man konnte jedesmal feststellen,wieviel Mühe er sich gemacht hat,um uns das zuhören zu verschönen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Den vielen sehr positiven Meinungen von Reinhard Meynen mit seinem hervorragenden Nachtexpress möchte ich mich hier anschliessen. Warum dies ganz schön grosse "Kind" namens Nachtexpress in den Brunnen gestossen wurde ist mir immer noch schleierhaft.
M.E. nach sollte man es doch so halten: If it ain't broke, don't fix it......
Übrig bleibt: Was machen wir jetzt ohne unseren Meyni? Wir sind Alternativlos..........
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

In den 80ern war mein Lieblings-Nachtexpress der von NDR1 Radio Niedersachsen mit Hans Georg Martin (So auf Mo alle 4 Wochen). Er hat übrigens den allerersten Nachtexpress gestaltet. Und der erste Titel war? Nachtexpress von Achim Reichel :cool:
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ah, schade, ich hatte gehofft, Petra Pascal würde die letzte ARD-Nacht vom HR moderieren. Stattdessen sitzt da so ein Hektiker am Mikrofon. Aber ein schöner Auftakt: die Titelmelodie von „Die schnelle Gerdi“ mit Senta Berger. Ha, ich habe die Single mit der von ihr gesungenen Version.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

@DigiAndi
Wo ist das mitgeschnitten, welche Anstalt (des Sound-Processings wegen)?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

tas schrieb:
Natürlich dann mit weniger Schlager und Melodie und mehr mit aktuelleren Hits ... Natürlich eher Pop, was viele Fans der Schlagerwellen verärgern wird....
Aber, geben wir den drei Moderatoren und der gebenden ARD-Anstalt doch wenigstens eine Chance, die Nacht neu aufzumischen!
Wozu? Eine ARD-Popnacht gibt es bereits und wird es weiter geben!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Aus dem Nachtexpress wird mittels Verschrottung die Hitnacht. Sehr gut und vorausschauend formuliert, Meini. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben