Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Man sollte in diesem Zusammenhang aber bitte auch die anderen NE-Moderatoren der anderen Anstalten nicht vergessen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der zitierte Arschtritt der ARD war wahrscheinlich eher eine deftige Umschreibung von zwerg#8. Das ist im Radio wie im richtigen Leben.

Deine Erklärung passt soweit. Und ich will an dieser Stelle nochmals betonen, daß ich vollstes Verständnis für RM habe: Ich würde mich auch nicht "auf Teufel komm raus" bei der ARD "anbiedern" (auch wenn die Honorare so manchen Privatfunker hier im Forum schwach werden lassen würden) und zur (Line-Card-Ableser)Hure machen. Wo kommen wir denn da hin! Lieber würde ich verhungern - und wie John Wayne in den Sonnenuntergang reiten und als (Radio)Legende sterben! Das war's dann! Schluß - Aus - Ende!

Trost: RM wird sicher nicht verhungern und den Heldentod sterben. So wichtig ist Radio nun auch wieder nicht!


Als ich den Zusammenschnitt mit den "Schlußworten" der einzelnen NE-Moderatoren von DigiAndy gehört habe, habe ich auch kurz gedacht: "Was wird jetzt mit diesen Leuten?" Einige Moderatoren habe ich nie gehört, weil sie einfach am "falschen" Wochentag gesendet haben. Kollateralschaden? Möglicherweise. Das müssen wir wohl so hinnehmen.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Neues von Dieter Exter (via facebook)
Ein bisschen Urlaub braucht der Mensch! Vor allem, wenn es jetzt für mich los geht mit der ARD-Hitnacht. Die läuft seit Anfang Oktober und ich habe mir heute mal die E-Mail Reaktionen der Hörer durchgelesen. Natürlich gab es ein paar negative Stimmen(damit haben alle gerechnet), aber die positiven Reaktionen waren weitaus in der Überzahl (damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet)! Und dann gab es da auch noch eine Mail direkt in die SR3 Musikredaktion. Die kam von Reinhard Meyen, dem Nachtexpress "Ur-Gestein" aus Berlin. Über sein Lob haben wir uns natürlich alle gefreut (hoffentlich findet Reinhard die Sendung auch noch gut, wenn ich sie moderiere?!). Und jetzt werde ich mich mal in die Musikpläne vergraben...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Finde ich gut, dass der Berliner Nachtexpressmoderator, der ja seit den 80zigern? die Sendung moderiert hatte, sich da gemeldet hat! Ich würde gerne den genauen Inhalt des E-Mails kennen...

@ Dieter Exter, der liest (oder schreibt sogar) hier doch bestimmt auch mit?
Der Kerl heißt nicht „Meyen“, sondern „Meynen“. Und dass wir alle deine „60ziger“ etc. lieben, hast du ja bestimmt auch schon gemerkt!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

@ Dieter Exter, der liest (oder schreibt sogar) hier doch bestimmt auch mit?
Der Kerl heißt nicht „Meyen“, sondern „Meynen“. Und dass wir alle deine „60ziger“ etc. lieben, hast du ja bestimmt auch schon gemerkt!

Der Name ist inzwischen richtig geschrieben.
Bei den Jahrzehnten gab es noch keinen Erkenntnisgewinn.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Gerade die Oldies aus den sixties sind ein wesentlicher Bestandteil der Mixtur. Bei mir kommen sie gut an. Die meisten anderen Sender haben dieses Jahrzehnt inzwischen abgehakt oder bedienen es nur mit einigen wenigen Pflichtnummern. Keep on running. Als ob dies der einzige Hit der Spencer Davis Group gewesen wäre. Auch da haben die Bastler im SR ein gutes Händchen gehabt.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Diese ganze Musikmischung der Hitnacht ist aber dennoch sehr willkürlich und viel zu durcheinander zusammengestellt.
Und dieses ganze vor sich hin stotternde Mikrofonpersonal in den SR-Programmen scheint auch eher von der Resterampe zu kommen.
Freitagmorgen gab es z.B. eine sehr zusammengeholperte und haarsträubend falsche Moderation zum Thema Wham. Es ist manchmal schon sehr grauslig (auch außerhalb der Jingles).
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der Moderator (Hofmann) kommt eben vom privaten Nachbarn...
Und auch so läuft noch nicht alles rund.
Dieter Exter auf fb schrieb:
(...)
Dann brachen teilweise die Telefonleitungen zusammen, als wir die Hörer aufgefordert haben sich Musik zu wünschen. Natürlich ist die ARD-Hitnacht kein Wunschkonzert, aber wir freuen uns, wenn sie Vorschläge haben, die wir dann gerne mal mit einbauen. In meiner ersten Nacht von Montag auf Dienstag werde ich dazu ein Thema vorgeben, zu dem sie sich musikalisch etwas überlegen können. Aber bitte nicht ärgern, wenn ihr Wunsch nicht dabei ist oder die Leitungen ständig belegt sind. Mit ein bisschen Glück schaffen sie es trotzdem ins Radio. Ich freue mich auf Sie....
Wobei dem SR da der Mumm zu fehlen scheint, gerade Musik unter einem bestimmten Thema lässt sich oft ohne Ende finden und es würde auch an die gute alte Tradition der roten Fäden im RBB-Nachtexpress anknüpfen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

von Dieter Exter auf fb schrieb:
Dann brachen teilweise die Telefonleitungen zusammen

Wie soll ich mir das vorstellen? Mehr besetzte Leitungen für Anrufer und unaufhörlich entgegenzunehmende Anrufe im Sender können es nicht gewesen sein.

Der Aussage glaube ich nicht. Aber Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wahrscheinlich sind die Leitungen auch noch aus den 60zichzigzickziquern.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der Moderator (Hofmann) kommt eben vom privaten Nachbarn...
Und auch so läuft noch nicht alles rund.

Wobei dem SR da der Mumm zu fehlen scheint, gerade Musik unter einem bestimmten Thema lässt sich oft ohne Ende finden und es würde auch an die gute alte Tradition der roten Fäden im RBB-Nachtexpress anknüpfen.

Das Thema heute:
Musik, die mich sofort an die achtziger Jahre erinnert......
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich höre in diesem Augenblick die „Hitnacht“. Trägt der Exter ein Headset, oder bespricht er das Mikrofon frontal?

Wir schreiben das Jahr 2011, aber selbst die Öffentlich-Rechtlichen schaffen es nicht, ein Poppen zu vermeiden. Das war vor 25 Jahren und davor nicht so.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ähm - ich habe mich extra nochmal angemeldet...

Kann es sein, daß die "Stimmung" in diesem Thread gerade "umschlägt"? Zwischen den Zeilen lese ich teilweise massiven Frust heraus. Das wird hier sicher bald richtig "lustig".

"Benehmt" euch aber bitte so lange es irgendwie geht, Jungs! (Natürlich, wenn es wirklich sein muß, dann muß man "draufhauen". Zum Glück höre ich in den nächsten Tagen nur die Hitparade im SWR1-BW. Ich höre daher auch nicht das Gejammer aus Saarbrücken, lese am nächsten Morgen höchstens die "Schlag"zeilen in der Zeitung...)


Zwerg#8
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wir schreiben das Jahr 2011, aber selbst die Öffentlich-Rechtlichen schaffen es nicht, ein Poppen zu vermeiden. Das war vor 25 Jahren und davor nicht so.

Da muß ich doch mal intervenieren. SR 3 schafft es nicht.
Nicht explizit auf Exter gemünzt, aber trauriger Alltag: Es liegt häufig an den redaktionellen Kollegen, die bar jedes technischen Verständnisses "mal eben schnell" ein Headset benutzen wollen, weil man sich dann so schön in den Sessel fläzen kann - statt vernünftige Arbeit (durch ein geeignetes Mikrofon) abzuliefern. Beim SR gibt es durchaus auch gescheites Arbeitsmaterial, man muss nur Willens sein...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Zu der leisen Kritik an der Hitnacht: Hier hat man in der Musikuhr fest umschriebene Positionen gesetzt. Und in jede Position einen Pool an Titeln aufgefüllt. Der Computer greift offensichtlich der Reihe nach zu. Das ergibt aber recht oft zu willkürliche Zusammenstellungen. Mir gefällt das Programm nach wie vor. Es könnte aber besser zueinander passend zusammengestellt werden. Und an sich auch etwas flotter sein.

Eigentlich fehlt eine dritte bundesweite Radionacht. Hier vor Ort übertragen hr3 und hr1 beide die Popnacht. Die Hitnacht läuft nur auf hr4.
Es wäre Platz für ein mehr englischsprachiges oldiesbased Nachtprogramm, während man die Hitnacht vielleicht noch mit einem Schuß aktueller deutschsprachiger Musik ausstatten könnte.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Eigentlich fehlt eine dritte bundesweite Radionacht. Hier vor Ort übertragen hr3 und hr1 beide die Popnacht. Die Hitnacht läuft nur auf hr4.
Es wäre Platz für ein mehr englischsprachiges oldiesbased Nachtprogramm, während man die Hitnacht vielleicht noch mit einem Schuß aktueller deutschsprachiger Musik ausstatten könnte.

Das hatte ich bereits weiter oben vorgeschlagen - allerdings wird meiner Meinung nach "andersrum ein Schuh draus": Die "Hitnacht" für die Oldie-Sender und eine "ARD-Schlagernacht" für die klassischen Schlagerwellen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

eine "ARD-Schlagernacht" für die klassischen Schlagerwellen.
Derer es immer weniger gibt. Im Prinzip vollzieht die ARD-Hitnacht nur nach, was WDR 4, MDR 1 Thüringen, Bayern 1, NDR 1 Welle Nord, SR3 & Co in den letzten Jahren tagsüber schon vorgemacht haben.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Derer es immer weniger gibt.

SWR4 BW, SWR4 RP, hr4 und Antenne Brandenburg sind meiner Meinung nach vom Verbreitungsgebiet groß genug, um auch ein schlagerorientiertes Nachtprogramm anzubieten. Möglicherweise würde sich auch so manches anderes Programm "dranhängen", das seine Hörer weder mit "Popnacht" noch mit "Hitnacht" erfreuen will.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wie sieht es eigentlich mit NDR1 Niedersachsen aus? Senden die noch ein gutes Schlagerprogramm?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

SWR4 BW, SWR4 RP, hr4 und Antenne Brandenburg sind meiner Meinung nach vom Verbreitungsgebiet groß genug, um auch ein schlagerorientiertes Nachtprogramm anzubieten. Möglicherweise würde sich auch so manches anderes Programm "dranhängen", das seine Hörer weder mit "Popnacht" noch mit "Hitnacht" erfreuen will.

Wobei Antenne Brandenburg von allen Hitnacht-Nehmern am allerwenigsten als "klassische Schlagerwelle" bezeichnet werden kann. Grade hier gibt es - neben SR 3 natürlich - musikalisch wohl die meisten Gemeinsamkeiten zwischen Tagesprogramm und der der Hitnacht-Übernahme.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wie sieht es eigentlich mit NDR1 Niedersachsen aus? Senden die noch ein gutes Schlagerprogramm?


Da ich nur von mir ausgehen kann sage ich mal Ja. Mir gefällt die Umsetzung von deutschen, internationalen und Instrumentaltiteln sehr gut. Hier macht die Musikredaktion um Henry Gross einen guten Job. Was mich stört ist die Tatsache, dass Schlageroldies der 50er und 60er Jahre sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Hier die Playlist der letzten Stunde.


Smokie - Lay back in the arms of someone
Marianne Rosenberg - Marleen
Abba - Super trouper
Roland Kaiser - Lieb´mich ein letztes Mal
Edison Palmer - Bittersweet Love
Drupi - Sambario
Diana Ross & The Supremes - Stop! In the name of love
Max Raabe und das Palastorchester - Kein Schwein ruft mich an
Linda Ronstadt - Blue Bayou
Spotnicks - Memories are made of this
Fool´s Garden - Lemon Tree
Daniel Boone - Beautiful Sunday (Deutsch)
The Hollies - Just one look
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Naja, immerhin eine 50-50-Aufspaltung zwischen deutschen und anderen Titeln. Da muss man heute ja fast zufrieden sein! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben