Der Papst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Papst...

O.K. , hier meine Antwort :
Man kann die Playliständerungen nicht an bestimmte Stundenzahlen knüpfen.
Der Papst war "der Chef" von 1 Mio Katholiken. Und nicht irgendwer. ER hat viel bewegt. ER war einer der wichtigsten Männer der letzten Jahrzehnte. Ausserdem hat er durch seine Medienpräsenz auch das Tabu des Todes gebrochen. Daher kann in diesem Fall eine Abweichung vom normalen Plastikgedudel auch mehrere Tage dauern ! Zumindest bietet sich heute, lieber Pallek, der Sonntag regelrecht dazu an, die Playlist entsprechend anzugleichen. Bei "Trauern On Air" meine ich übrigens nicht, dass auf Hitradio sowieso eine Andacht nach der anderen läuft, aber dennoch kann die Musikwahl durchaus gediegener sein.
Aber was rege ich mich auf : es ist nur Radio.
 
AW: Der Papst...

Mal direkt zurück zum Thema:

ffn hat heute morgen auf die Ausstrahlung des Frühstyxradios verzichtet. Die geplante Sendung kommt nächste Woche Sonntag um 10:00 Uhr.

Mal die Frage an die Runde, ist das oki? Oder übertrieben? Oder hat ffn Angst davor den katholischen Teil seiner Hörerschaft zu verlieren?

Ich kann den Schritt zwar nachvollziehen, finde es aber dennoch schade die Sendung erst nächste Woche hören zu können.
 
AW: Best of radioforen.de

Hamburg-Beach schrieb:
Geh doch mal in die Kirche. Die Jungend die du meinst sind nur die Psychos die immer schon da waren. Polen, Italiener, Schwaben, Bayern, ...
Dann gehör ich aber auch zu den Psychos, denn ich komm aus Bayern und bin Konfirmant! :D

Italien hat eine dreitägige Statstrauer angesetzt.Ich denke die werden dort im Radio auch so lange irgendwelche Trauermusik spielen (Naja, egal ob die Staatstrauer zu Ende ist oder nicht, die werden trotzdem weiter trauern und weiter Trauermusik spielen) , in Deutschland wird das (hoffentlich) nicht so lange dauern.
mfg Fabi
 
AW: Der Papst...

Pallek sagte doch bereits, welche seine religiöse Orientierung ist.

Schon bitter, wenn sich die vordringlichste Frage darum dreht, ob das "normale" Leben möglichst schnell wieder beginnen soll. Warum eigentlich?
 
AW: Der Papst...

Die Christen unter Euch sind für eine Playlist-Änderung, weil Ihr "normale" Musik zur aktuellen Situation abstoßend findet. Viele reagieren darauf sogar verärgert. Anderseits fände ich es genauso ärgerlich (abstoßend), wenn ich den ganzen Tag traurige Musik im Radio hören müsste, zu einem Anlass, der mich nicht wirklich interessiert.
 
Der Tod des Papstes

Huch. Ist man Christ, weil man dem Tod eines Papstes eine weltweite Bedeutung beimisst, wo selbst aus der jüdischen und moslemischen Welt weit mehr als Beleidsbekundungen zu hören sind? Die Tragweites des Todes von Johannes Paul II. geht über die religiöse Welt weit hinaus. Insofern ist eine entsprechende Reaktion seitens der nicht-religiösen Welt wohl nicht ganz fehl am Platz - und sie findet ja auch statt.
Was Verständnis für den Ärger mancher Partyplaylistjunkies nicht ausschließt.
 
Der Tod des Papstes auf Radio EINS

Radio EINS hat auch heute sein Programm geändert. Statt der Sendung "Stiltrieb" läuft jetzt ein "EXTRA" über den Tod des Papstes. Es moderieren die auch sonst um diese Zeit zu hörenden Daniel Finger und Sven Oswald. Musikalisch geht es auch gedämpfter zu, allerdings nicht unbedingt als Trauermusik zu bezeichnen.
Die Online-Redaktion von Radio EINS scheint am Wochenende nicht besetzt zu sein. Auf der Homepage findet man zu den Programmänderungen keine Hinweise. Das finde ich schon sehr schwach.
Ungewiß ist ob die Show Royale heute laufen wird. Der doch überwiegend derbe Humor der von mir sehr geschätzten Herrn Grissemann und Stermann würde heute wohl doch sehr deplaziert wirken.
 
AW: Der Papst...

@ Pallek > Nach meiner (komplett atheistischen) Meinung soll man die Meldung über das Ableben des Popen ruhig über 24 Std in den Nachrichten bringen. Nach einem Beitrag zum Thema darf dann auch ein ruhigeres Stück (oder halt zwei) folgen sollen / können / dürfen von mir aus zwei aber dann ist's gut.
 
AW: Der Papst...

Kalkinafaso schrieb:
Mal direkt zurück zum Thema:

ffn hat heute morgen auf die Ausstrahlung des Frühstyxradios verzichtet. Die geplante Sendung kommt nächste Woche Sonntag um 10:00 Uhr.

Mal die Frage an die Runde, ist das oki? Oder übertrieben? Oder hat ffn Angst davor den katholischen Teil seiner Hörerschaft zu verlieren?

Ich kann den Schritt zwar nachvollziehen, finde es aber dennoch schade die Sendung erst nächste Woche hören zu können.

Ich meine es ist angemessen aufs Frühstyxradio zu verzichten, weil es nicht ganz zum traurigen Anlass passt. Viele Katholiken gibt es zwar nicht im FFN Kernsendegebiet, aber eine Comedysendung passt trotzdem nicht zu diesem Ereignis, auch wenn der Pabst aufgrund seiner erzkonservativen Ansichte sehr umstritten war.
Jetzt gab es schon das ganze Jahr kein Frühstyxradio, da kommt es auf eine Woche auch nicht mehr darauf an.
Immerhin gibt es auf FFN stattdessen sogar einige längere Beiträge über den Pabst-hätte man so gar nicht erwartet, weil es ja sonst auch keine Reportagen,etc. im Programm gibt.
 
AW: Der Papst...

Hossa - bis man sich hier durchgearbeitet hat, hat man glatt vergessen, was man zur sachlichen Diskussion eigentlich beitragen wollte! Kindergarten...

Kurz: Ich finde es journalistisch gesehen mehr als wichtig, über den Tod des Papstes angemessen zu berichten. Das gehört schon allein zu unserem täglichen Brot. Private oder vielmehr persönliche Meinungen und Ansichten gehören da nicht ins Studio - zumindest nicht bei einem solchen Thema. Ich bin NICHT gläubig. Hab mit der Kirche überhaupt nichts am Hut. Aber ich verehre den Papst als Person. Das ist aber völlig egal. Denn solange ich im Studio stehe, zählt mein Hörer. Und der will informiert werden. Sicherlich sind von 10 Hörern vielleicht 3 dabei, die sagen "mir doch egal" - dann sind es aber immernoch 7, die informiert werden wollen!
 
AW: Der Papst...

Heute zeigt sich auch mal wieder deutlich, wer Grammatik beherrscht:

"... wo im Moment die Aufbahrung Papst Johannes Paul dem Zweiten stattfindet"

"... wo im Moment die Aufbahrung von Papst Johannes Paul des Zweiten stattfindet"

"... der Tod Johannes Pauls des Zweiten"

"... der Tod Johannes Paul des Zweiten"
 
AW: Der Papst...

Die öffentlichen rechtlichen Sender senden zu viel Berichterstattung über den Papst. Man müste bedenken, das der Anteil gläubiger Katholiken nicht so hoch ist. Man sollte das Ereigniss, nicht überbewerten der Papst war schon ziemlich alt und seit einiger Zeit wußte man, dass er stark erkrankt ist.

Was würde passieren, wenn der Kanzler oder Bundespresidänt plötzlich aus dem Leben gerissen würden?

Wäre ein Radiosender in der Lage, dann das Programm so schnell zu verändern?

Oder würden die Radiosender weiter den Comuter laufen lassen?

Man müsste auf schreckliche Ereignisse in unserer Zeit vorbereitet sein.
 
AW: Der Papst...

mehr-privatradio schrieb:
Die öffentlichen rechtlichen Sender senden zu viel Berichterstattung über den Papst. Man müste bedenken, das der Anteil gläubiger Katholiken nicht so hoch ist. Man sollte das Ereigniss, nicht überbewerten[,] der Papst war schon ziemlich alt und seit einiger Zeit wußte man, dass er stark erkrankt ist.

Was würde passieren, wenn der Kanzler oder Bundespresidänt plötzlich aus dem Leben gerissen würden?

Wäre ein Radiosender in der Lage, dann das Programm so schnell zu verändern?

Oder würden die Radiosender weiter den Comuter laufen lassen?

Man müsste auf schreckliche Ereignisse in unserer Zeit vorbereitet sein.

Zu allererst reagiert man mit Sondermeldungen. Und dann kümmert man sich darum, dass das Bildungsministerium nochmal in den Schulen nachhakt, was im Deutsch-Unterricht so gemacht wird, statt die Rechtschreibung zu lernen :(
 
AW: Der Papst...

Viele Grüße aus Polen, dem Land der kollektiven Massenpsychose.
Die beiden landesweiten Privatsender RMF FM und Radio Zet senden nur noch Talk, einige Themensender im TV sowie Viva und MTV Polska haben ihren Betrieb gleich völlig bis auf Weiteres eingestellt. Soviel zu Programmänderungen
 
AW: Der Papst...

Ich finde, daß die Öffis ihrem Auftrag ruhig nachkommen können und auch sollen. Denn die Leute, die die Öffis hören, wollen auch informiert werden. Bei den Privaten würde ich sagen, daß sich die Hörerschaft teilt. Ein Sender, der sein Programm wegen des Papsttodes ändert, der hat auch die Hörerschaft dazu! FFH hat es daher schon richtig gemacht.
 
AW: Der Papst...

maggus schrieb:
Die Christen unter Euch sind für eine Playlist-Änderung, weil Ihr "normale" Musik zur aktuellen Situation abstoßend findet. Viele reagieren darauf sogar verärgert. Anderseits fände ich es genauso ärgerlich (abstoßend), wenn ich den ganzen Tag traurige Musik im Radio hören müsste, zu einem Anlass, der mich nicht wirklich interessiert.
Hat denn jemand von traurig gesprochen? Weiter oben fiel das für meinen Geschmack recht treffende Wort gediegen.

Vielleicht sollte ich auch noch meinen ursprünglichen Kommentar zum DLF-Nachruf begründen: Der machte mit einem betonten Bezug auf den "jetzigen Zeitpunkt" auf. Ob das bei einem Beitrag treffend ist, der wohl günstigstenfalls Stunden vorher oder ggf. noch nichtmal am selben Tag produziert wurde, das würde ich dann doch in Frage stellen wollen.

Zu Pallek drei weiter oben: Wohl wahr. Nur kann ich da inzwischen nicht mehr drüber lachen.

Zu Polen: Zumindest Polskie Radio 1 sendet nicht nur mit sehr gedämpfter Stimme gesprochene Wortbeiträge, sondern auch Musik. Echte Trauermusik, versteht sich...

Das aktuelle "Programm" des polnischen VIVA kann übrigens hier betrachtet werden. Erinnert ziemlich an das deutsche VIVA, damals, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben