Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

Der HR muss früher eine wirklich hervorragende Sprecherausbildung gehabt haben. Noch heute erinnere ich mich mit Wehmut und Tränen in den Augen an seelige HR1-Zeiten mit ausführlichen 5 Minuten-Nachrichten, wenn ich mal durch Zufall um 20:15 einschalte und noch der Rest vom Wetter der Tagesschau läuft.

Eine weitere sehr angenehme Stimme vom HR vertont fürs Dritte sehr häufig Reiseberichte aus Südeuropa. Ich meine, dass der mir unbekannte Sprecher, der von der Stimmfärbung etwas jünger und variabler klingt als Heiko (Grauel?), zwischen 2001 und 2003 auch gelegentlich als SV bei HR1 zum Einsatz kam??? Doch ich mag mich irren.
 
Eine (weitere) markante hr-Stimme hört auf:
Abschied und Neubeginn: Nach 40 Jahren Moderations-Tätigkeit für den Hessischen Rundfunk verabschiedet sich Christoph Werkhausen in den Ruhestand und übergibt den Staffel-Stab an Ursula Böhmer.
(...)
Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 17.02.2024, 10:04 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (weitere) markante hr-Stimme hört auf:
Christoph Werkhausen!
Kleine Anekdote: Als Christoph bei uns anfing, begegneten wir uns zum ersten Mal in der hr3-Verkehrsredaktion. Bescheiden saß er da. Ich dachte "Oh Gott, schon wieder so ein Neuling, den sie ausprobieren und der dann nach ein paar Monaten wieder in der Versenkung verschwindet."
Dann stand er auf, wir begrüßten uns - und ich wurde vom Schalldruck und der Qualiät der Werkhausen-Stimme fast an die Wand geklatscht.
Besser kann man nicht sprechen. What a voice, welch Textverständnis, welche Zuwendung in den Moderationen. Und welche musikalische Kompetenz, die er in späteren Jahren auch als E-Musik-Redakteur immer wieder unter Beweis stellen konnte.
Lieber Christoph, willkommen in der Rentnerrunde! Lass es Dir allzeit gutgehen. Dein J.
 
Olaf Pessler, auch sehr oft im HR (Radio und TV) zu hören. Höre ihn jede Woche, heute endlich mal namentlich erwähnt im Abspann. Was für eine tolle Stimme. Wird auch in meinem Bekanntenkreis sehr geschätzt aufgrund seiner ruhigen und sympathischen, aber dennoch leidenschaftlichen, nie überschwänglichen Sprechweise.
 
Olaf Pessler, auch sehr oft im HR (Radio und TV) zu hören. Höre ihn jede Woche, heute endlich mal namentlich erwähnt im Abspann. Was für eine tolle Stimme. Wird auch in meinem Bekanntenkreis sehr geschätzt aufgrund seiner ruhigen und sympathischen, aber dennoch leidenschaftlichen, nie überschwänglichen Sprechweise.
Dann viel Spaß mit dem neuen hr4
 
Zurück
Oben