Der Studiobilder-Thread

Hier mal ein kleines Zeitraffer Video von einem Studioumbau, aus alt mach neu...

(in HD artefaktet es zwar auch noch etwas, ist aber deutlich angenehmer anzusehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen heutige Studios nicht wie Studios aus, sondern wie gewöhnliche Schreibtisch-Arbeitsplätze.

Für mich sehen heutige Schreibtisch-Arbeitsplätze nicht wie Schreibtische aus, sondern wie gewöhnliche Studios.


Update beim Lawo Crystal. Das neue Design wirkt endlich wieder professioneller:
https://www.lawo.com/de/produkte/radio-mischpulte/crystal.html
Neues Lawo Crystal Design kommt wirklich besser. Leider haben sich unsere Techniker dennoch fuer Harman-Studer-Plastik entschieden...


Servus zusammen! Habt ihr euch schonmal das Studio von Ö3 angeschaut. Wenn du da das Mic aufmachst wird das gesamte Pult in Rotlicht getaucht. Sieht aus, wie im ... egal.
Wechselbare Studiobeleuchtung ist ja schön und gut, aber gegen das bei Ö3 ist der WDR geradezu dezent!

Also haben Ö3 und der WDR jetzt ihren eigenen Rotlichtbezirk.
Noch besser als bei einem Darmstaedter Radio, wo sich der Strassenstrich 2 Strassen weiter nebenan befindet...
 

Anhänge

  • rotlicht_herz.JPG
    rotlicht_herz.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Stühle, dort bei FUN RADIO in Paris ? Etwas von IKEA Frankreich ?


Ni2OYdF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr ganz taufrisch, aber auch nicht "Asbach uralt", nämlich aus 2006, damals war es das WDR 2-Sendestudio, nach Programm-und Studioumbauten sendet nun WDR 4 von hier.DSC_0033.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Länger hier nicht mehr verlustiert. Da blieb mir dieses Layout von WDR2 doch bis heute erspart. Meine Güte, das sieht aus wie bei einem Internetradio...entweder da hatte einer schlimmste Geschmacksverirrung oder es wurde alles irgendwie zusammengebosselt. Abgesehen von der schrecklichen Spielbudenbeleuchtung: Auch die Automationssoftware ist ja grauenhaft designed. Und die Anordnung der Elemente nach dem Zufallsprinzip (oder nach Kabellänge) passiert. Und nix passt irgendwie zueinenander. Mein lieber Schwan....so geht öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Naja, so hört es sich ja auch an...
 
die Anordnung der Elemente nach dem Zufallsprinzip (oder nach Kabellänge) passiert.
Ja, der WDR Hörfunk hat einen ganz eigenen, schrecklichen Geschmack und eine ganz spezielle Einstellung zum Thema Ergonomie, das ist quasi sein Alltime USP.
Da sah bisher jedes neue Studio so aus, als wäre es eine Übergangslösung oder noch nicht ganz komplett (von den alten Studios ganz zu schweigen). Wenn ein Gerät verstarb, wurde es durch irgendwas ersetzt (Displays, Tastaturen, was gerade greifbar war), Strippen und Kabel (bestenfalls) irgendwo hingestopft und überhaupt alles dort fallengelassen, wo gerade Platz war.

Ob das aktuell immer noch durchgängig so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber siehe z.B. beiliegendes Foto des Nachrichtenstudios.

Der Bayerische Rundfunk hat übrigens auch eine ganz leichte Neigung in diese Richtung, allerdings längst nicht so extrem. Dort wird das improvisierte Abstellen von Arbeitsgerät und lustiges Strippenrumliegen liebevoll mit "servicefreundlich" bezeichnet.
 

Anhänge

  • News-Studio WDR 2, Cologne.jpg
    News-Studio WDR 2, Cologne.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Stehtresen. Ist das der Sprecherplatz, von dem es so klingt wie in ein Abwasserrohr gesprochen? Ach nee, ist ja WDR 2. WDR 3 bot sowas ähnliches auch, da klang es abgrundpeinlich.

Das zentrale Nachrichtenstudio, das ich vor einigen Jahren beim BR zu sehen bekam, war aber auch nett. Es hatte fenstermäßig die Anmutung eines Kellers und raummäßig die Anmutung einer Abstellkammer. Gesprochen wurde mit Headset, ein Mikrofon war gar nicht vorhanden. Immerhin war die Technik sauber verbaut und auch die Studios, die ich zu sehen bekam, waren soweit von mir beurteilbar sauber aufgebaut und ohne Amazonas-Kabelgestrüpp.

BR-Zentralnachrichten.jpg

Einige Jahre vorher beeindruckte der hr mit herrlichem Gestrüpp unter dem Tisch in einem für Nachrichten genutzten Studio. Unter der PC-Tastatur klebte ein Kaugummi, den habe ich aber nicht abgelichtet.

hr-Nachrichtenstudio Ffm 2008.jpg

Wer das Video "FM4 - die frühen Jahre" kennt, der kennt richtig abgerockte Studios, in denen man sich beinahe auf die 950er EMT setzte, in denen geraucht und im Bademantel moderiert wurde. Leider habe ich das geniale Video grad nicht greifbar, wäre auch zu groß.
 
Der BR dürfte durchgängig mit MEG ausgestattet sein. Der West-Erfolg begann ja durch Aktivitäten eines Jahrzehnte beim BR arbeitenden und leitenden späteren Ägyptologen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich muss echt sagen, dass ich denen das voll gönne. Tolle Produkte, erstklassiger Service. Und wenn man bedenkt, dass man diese Geräte über Jahrzehnte betreiben kann, sogar spottbillig. Der spätere Ägyptologe hatte da echt den richtigen Riecher. Und das zu einer Zeit, wo man dafür schon einiges an Mut haben musste.

Matthias
 
Naja, die Sicken sind irgendwann fällig. Auch die der ganz großen Monitore. Da nehmen sie sich alle nichts. Habe beim RBB auch Bröselsicken an einem alten DDR-Geithain-Monitor gesehen und Zettel, man dürfe die Membranen nicht anfassen, sonst drohten "mechanische Schläge" ;)

"Nach einer Viertelstunde in meinem Lautsprecher-Abhörraum besteht Kaufzwang."

(J. Kiesler, MEG)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger hier nicht mehr verlustiert. Da blieb mir dieses Layout von WDR2 doch bis heute erspart. Meine Güte, das sieht aus wie bei einem Internetradio...entweder da hatte einer schlimmste Geschmacksverirrung oder es wurde alles irgendwie zusammengebosselt. Abgesehen von der schrecklichen Spielbudenbeleuchtung: Auch die Automationssoftware ist ja grauenhaft designed. Und die Anordnung der Elemente nach dem Zufallsprinzip (oder nach Kabellänge) passiert. Und nix passt irgendwie zueinenander. Mein lieber Schwan....so geht öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Naja, so hört es sich ja auch an...

Da hatte der Studioausstatter wohl die Sparzwangsjacke an.
 
Ich hatte vorhin kurz reingehört und Zeitansagen, Aufrufe zum anrufen, faxen, mailen usw. und Hörergespräche am Telefon vernommen und konnte mir nicht vorstellen, dass das wirklich nicht live sein soll. Sicher kann man auch Höreranrufe faken, aber doch bitte nicht im ÖR. Aber es bleibt spannend, was um 0 Uhr und danach passiert...
 
Aber stimmt. Seit kurz nach 0 Uhr läuft die Popnacht. Krass. Bremen Vier, SR 1, radioBERLIN88,8 und hr1 sind alle noch selbst on air. Das ist jetzt echt richtig arm.

Andererseits: SWR4 und Bayern 1 übernehmen auch schon seit 0 Uhr SR 3, vermutlich auch zum ersten Mal. Sowas macht einen echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben