Der Studiobilder-Thread

Um die tatsächliche Akustik zu beurteilen, fehlt jetzt natürlich ein Hörbeispiel
Hier - vom Dienstag. Woher die Nachrichten kommen (gleicher Tisch, gegenüber des Moderators?) weiß ich nicht. Erstaunlich wenig hallig angesichts dessen, was man auf den Fotos sieht, oder? Natürlich aber völlig "kaputt" durch das Processing. UKW-Mitschnitt mit Studer A764.

(Ich habe dabei auch ein neues Wort gelernt: "Panzerblitzer". Zuerst dachte ich, Thüringen bereitet sich bereits auf das Vierte Reich vor, aber das Wort bezeichnet tatsächlich eine Radarfalle.)

EDIT: Anhang entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich wenig hallig angesichts dessen, was man auf den Fotos sieht, oder? Natürlich aber völlig "kaputt" durch das Processing. UKW-Mitschnitt mit Studer A764.
In der Tat kaum bis kein Raumanteil. Kein Wunder, so wie der Moderator das BCM verschluckt.
Dumpf und zerrig mit Überbetonung um 125Hz (Trittschallfilter im BCM vergessen einzuschalten?), Loudness Range 2,4. Danke, reicht, der nächste bitte...
 
Da aber laut Ben Akiba bekanntlich alles schon einmal dagewesen ist...

Es hat vor 40 Jahren bei einem kleinen Sender in einem Kölner Villenviertel einen Moderator gegeben, der zu seiner spätabendlichen Sendung mit reichlich schräger Musik eine rote Glühbirne mitbrachte. Die hat er dann eingeschraubt und alles andere Licht im Studio ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumpf und zerrig mit Überbetonung um 125Hz
Ich finde es faszinierend, dass es letztlich nicht besser klingt als vor 14 Jahren, als man beim Schwesterprogramm Top40 (der Moderator war damals dort) noch ins RE20 schnorchelte. Beispiel anbei.

Loudness Range 2,4.
Immerhin mehr als RBB Radio Eins. Bei denen hatte im Zuge der ARD-weiten R128-Aktivitäten der RBB zwischen 14.8.2012 15 Uhr und 15.8.2012 15 Uhr 2,1 LU gemessen. Ergab aber nur Platz 4. Platz 3 hatte DASDING (2.0 LU), Platz 2 ging an Antenne Brandenburg (1,8 LU), Platz 1 an UNSERDING (1,3 LU) - die hatten vermutlich den Gleichstrom noch bissl besser gesiebt. Die Loudness über diesen Messtag betrug bei Radio Eins -18,2 LUFS. Exakt so viel wie Bayern 2, das nicht sklavisch an -9 dBFS klebte, um Lichtjahre besser klang und 7,6 LU Range hatte. Ätsch!

Danke, reicht, der nächste bitte...
Ist doch für eine Popwelle ganz normal. Da kann man heute doch nicht mehr erwarten. Auch öffentlich-rechtlich nicht.

eine rote Glühbirne mitbrachte
Rotlichtmilieu. Wussten wir doch schon immer.


Aber mal was anderes: haben die in den beiden Studios keinerlei Havarie-Abspielgeräte mehr? Oder verstecken sich da Notfall-CD-Player irgendwo unterm Tisch? Ist sowas inzwischen auch schon obsolet geworden?

EDIT: Anhang gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Darf man also im Falle eines Falles keinen "Rücken" haben. :D

Was ist das für ein Player? Wie einer aus dem aktuellen Sortiment von Denon Pro sieht er nicht aus, wie einer von Tascam auch nicht.

Was macht denn die kleine ART DTI auf dem Tisch? Was soll denn da fliegend brummfrei eingeschleift werden? (Nebenbei: Palmer PLI-02 finde ich besser, die sind aber leider anschlusstechnisch nicht so flexibel, weshalb ich auch die ART DTI nutze, um "irgendwas" brummfrei auf "irgendwas" zu bekommen. Teilweise habe ich die als Kabeladapter genutzt, obwohl ich gar keine Trafoentkopplung gebraucht hätte.
 
Ist ein DENON. Genau Bezeichnung hab ich allerdings gerade nicht parat.
Jetzt ist es zu sehen: https://www.denonpro.com/index.php/products/view/dn-c620

Peinlich... den hätte ich eigentlich auch erkennen müssen. Das gute Stück ist bei uns nämlich auch verbaut - seit 2011. Also ein Uralt-Gerät, dafür eines, das noch anständig funktioniert. Ich befürchte, dass das die aktuellen CD-Player von Denon Pro nicht mehr tun, denn wenn die ähnlich gestrickt sind wie die USB/SDCard/Bluetooth-Player aus diesem Laden, sind sie untauglich. Ist ja auch nicht mehr Denon, sondern inMusic Brands, Inc. .

Wir haben im Seminarzentrum aber einen hundsprimitiven Consumer-CD-Player dazupacken müssen. Mit der Bedienung eines Pro-Players (Cue-Taste, diverse Play-Modi, ...) kommt exakt einer der regelmäßig dort arbeitenden Seminarleiter klar - ein Dr. Ing. Alle anderen fassen das Gerät gar nicht an. Dabei ist es im Gegensatz zum Consumer-Player in das Crestron-System eingebunden und kann auch übers iPad bedient werden.
 
In 'deinem' Instagram-Video (etwas unscharf) zu sehen ab ca. 3:49
Ahh, das Kabuff gegenüber. Immerhin mit Sichtkontakt. Glas hat doch einen Vorteil. ;)

IMG_20200831_181429-scaled.jpg


Gibt es das auch nochmal gespiegelt für Top40 oder läuft das da einfacher ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?


Gab es solche Not-CDs etwa für jede Stunde und jeden Tag?

Und hier:


... herzallerliebst!

DAT-Kassetten spielt gerne @DigiAndi ab - und zeichnet sie gleich für sein Archiv um. Das ist ernstgemeint: wenn AThü noch historische Sendungen auf DAT hat, bitte an den nimmersatten Archivkollegen geben. (Ich habe auch noch 3 funktionsfähige DAT-Recorder, aber kein Interesse an den Sendungen.)

Ach so: Senkel nimmt der Kerl auch, wenn historische Sendungen drauf sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top40 nutzt in der Morning Show die von dir bereits erwähnte "am Tisch gegenüber"-Variante und bekommt in den restlichen Stunden eine adaptierte Ausgabe der Antenne-Nachrichten.
 
Da aber laut Ben Akiba bekanntlich alles schon einmal dagewesen ist...

Es hat vor 40 Jahren bei einem kleinen Sender in einem Kölner Villenviertel einen Moderator gegeben, der zu seiner spätabendlichen Sendung mit reichlich schräger Musik eine rote Glühbirne mitbrachte. Die hat er dann eingeschraubt und alles andere Licht im Studio ausgemacht.

B.R.?
 
Was soll ich denn von Moderatoren halten, die in solchen Studios "arbeiten"?

Sind die blind?
Sind die schmerzfrei?
Sind die masochistisch?
Sind die frei von Selbstachtung?
Sind die so bettelarm, dass sie sich so prostituieren müssen?

Oder sind die einfach nur irgend etwas zwischen grenzdebil und universal-verblödet?

Ich geh' kotzen ... :wall:

Wow, wie respektvoll und sympathisch.
 
Zurück
Oben