Der Studiobilder-Thread

@Heveller Da hast Du durchaus Recht, ich dachte das ein oder andere mal auch schon, dass wir gerade recht weit vom eigentlichen Thema weg kommen.
Andererseits sind es die doch immer wieder hier vorgestellten Studiobilder, die eine Diskussion über gezeigte Geräte und anderes triggern, von daher finde ich den Thread noch relativ konsistent.
Und hochinteressant.
 
Und da sag nochmal einer, Kleben in der hohlen Hand wäre abenteuerlich.

Hatte heute Gelegenheit, einen nun 87-jährigen Ingenieur aus der Nalepastraße zu befragen.

Der "schnittlose" Schnitt in der DDR war tatsächlich wohl ähnlich des Verfahrens, das @Neper vorgestellt hat, nur nicht elektronisch:
Nach dem Versprecher wurde bis vor dem letzten Satzende zurückgespult, die Wiedergabe gestartet, der Sprecher hörte mit, stieg an der passenden Stelle wieder ein, während der Techniker bei laufendem Band auf Aufnahme schaltete.

Man hob an der aufzeichnenden Maschine mit einem Bleistift das Band von Löschkopf und Sprechkopf ab, hatte die Maschine auf Aufnahme laufen, hörte über diese Maschine die vorhandene Aufzeichnung ab und ließ im passenden Moment das Band an Lösch- und Sprechkopf schnippen, während man die wiedergebende Maschine startete oder der Sprecher live einsetzte. Die Assistenten sollen so etwas teils in Perfektion beherrscht haben. Wie die Kopfträger dieser Maschinen aussahen, dass man selektiv an 2 Köpfen abheben konnte, weiß ich nicht.
 
Hat gerade mal jemand eine M5 zur Hand? Deren Bandabheber hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Rasten. Auf der ersten wurde das Band nur vom Lösch- und Sprechkopf abgehoben, auf der zweiten zum Umspulen auch von Hörkopf.
 
Man hob an der aufzeichnenden Maschine mit einem Bleistift das Band von Löschkopf und Sprechkopf ab, hatte die Maschine auf Aufnahme laufen, hörte über diese Maschine die vorhandene Aufzeichnung ab und ließ im passenden Moment das Band an Lösch- und Sprechkopf schnippen, während man die wiedergebende Maschine startete oder der Sprecher live einsetzte.
Whoa, immer noch sportlich, selbst wenn der (zeitliche) Versatz der Köpfe bei 76cm/s nicht mehr soo groß ist.
 
Dunkel wage ich mich zu erinnern, dass auch der phänomenale, blinde Tonmeister Reinhard Walter teilweise so geschnitten hat. Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest. Mir ist so, als ob das im Umfeld dieser Sendung (der originalen aus der Nalepastraße) so gewesen wäre. Bei 38 cm/s natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderen Dank für den Link @lg74 !
Ich bin zwar kein DXer, aber hochinteressant isses trotzdem. Auch, wie unterschiedlich unsere Anstalten mit Vergangenem umgehen.
Artikel von dieser Qualität und Tiefe wird man auf den Seiten des NDR vergeblich suchen.
 
hr 4 Regie und Studio

hr4_Regie.jpg

hr4_Studio.jpg

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht: Røde NT1 Mikrofone in der SMR "Premiumspinne mit Rycote-Aufhängung" und dem dazugehörigen Metallschirm als Popschutz?
Das nenne ich mal eine Einsparung gegenüber den Neumännern. Hoffentlich nicht auch klanglich.

Die Stühle allerdings gefallen mir. Hätte ich auch gerne - weiß jemand näheres dazu? Danke.
 
Das dürften Neumann TLM103 sein, die sich da in den SMR-Spinnen eingenistet haben. Gibt es genau so auch beim BR (Bayern 2, Nachrichtenstudio).

Wegen des Sitzmöbels wird @DigiAndi sicher was antworten. :D

13064581_220074221695875_309903519851431101_o.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar sehr korrekt.


Spinne umdrehen, TLM 102/103 rein - perfekt. Der HR hat sich aber noch Adapter gemacht, um die Spinne nicht umdrehen zu müssen. Ist für das TLM 103 noch etwas eleganter, wenn man das Mikro stehend und nicht hängend nutzen möchte. Beim TLM 102 geht es auch stehend ohne Adapter, da das etwas kleiner ist (siehe Fotos oben).

Der Stuhl: https://www.hag-shop.com/hag/hag-capisco/8106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hag-shop.com geht gerade nicht. Aber diese Links funktionieren:


 
Sieht irgendwie so aus, als wäre eine Wand herausgerissen und eine Senderegie mit dem Talkroom vereinigt worden.
NDR 2 hats nach über einem halben Jahr in die umgestalteten Räume geschafft:

 
NDR2 hat nun den Umbau geschafft. Dazu wurde das Nachrichtenstudio zwischen den ursprünglichen 2 Sendestudios räumlich zum neuen Hauptsendestudio hinzugeschlagen.
 

Anhänge

  • NDR2 Neu 12.jpg
    NDR2 Neu 12.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 94
  • NDR2 Neu 05.jpg
    NDR2 Neu 05.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben