Der Studiobilder-Thread

Sind da als Mikrofone tatsächlich Neumann U87Ai drin? Wofür braucht man die, wenn man am Ende nur in ca. 60 kbps HE-AAC herumtrötet? Ich hab hier noch eine alte Siemens-Telefonkapsel, die täte es da doch auch.
Die Zeit der dynamischen Mikros im Radio sollte endlich vorbei sein! In Zeiten guter Raumakustik und neuer Übertragungswege macht es wirklich Sinn, gute Mikros zu verwenden, weil man es hört. Bisher hat man es umgekehrt gemacht. SM 7, teuren Voiceprocessor dahinter und klingt trotzdem wie Eimer (Antenne Bayern). Hier gutes Mikro, wenig Voiceprocessing (ausschließlich etwas EQ und Limiter)) und ein an den Übertragungsweg angepasstes Summensoundprocessing (keine typischen Einstellungen für FM Übertragung). Thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der dynamischen Mikros im Radio sollte endlich vorbei sein! In Zeiten guter Raumakustik und neuer Übertragungswege macht es wirklich Sinn, gute Mikros zu verwenden, weil man es hört.
Also erstens habe ich durchaus dynamische Mikrofone in suboptimalen Räumen gehört, über die Sprecherinnen und Sprecher sehr, sehr gut klangen. Im Bunker zu Kall-Urft beispielsweise, da waren es alte MD421 (an die sich nichtmal VAT zu erinnern vermochte...).

Zweitens helfen Kondensatormikrofone nichts, wenn der Raum so mies ist, dass man ein hartes Gate verwenden muss oder wenn alles so vergurkt eingestellt ist, dass so etwas dabei herauskommt:

Anhang anzeigen Absolut BELLA_2021-04-16_131539.mp3

Welche Stotterer vom Empfang kommen, welche von meinem Laptop und welche schon vom Programmanbieter, weiß ich nicht, darauf möge es hier bitte auch mal nicht ankommen.

Anhang anzeigen Absolut TOP 2021-04-16 132055.mp3

Diese beiden beeindruckenden Beispiele von Raumakustik, Sprechabstand und Voiceprocessing habe ich soeben auf Absolut-Programmen aus Garching aufgenommen.

Für mich ist das eine topfig-nasale, klebrig-dumpf-dröhnende Zumutung. Aber ich muss diese Programme ja auch nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat man es umgekehrt gemacht. SM 7, teuren Voiceprocessor dahinter und klingt trotzdem wie Eimer (Antenne Bayern).

Ganz schlimm ist es bei den Nachrichten (weil trocken und ohne ballendere Musik), im Auto über DAB+. Wenn da der Noise-Gate deaktiviert wäre, würde man vor rauschen eingehen... Schrecklich.
 
Die Akustik ist von Concept a. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Deshalb erübrigt sich jede Diskussion.
 
@lg74 : Bella, Relax und Oldie sind bestückt von einer Argentur und laufen aus der Radiocloud. Die Dame in deinen Aufnahmen kommt aus dem Homeoffice mit SM7, wie man hört. Deine Aufnahmen sind also nicht aus Garching. Ach ja und es sind U 89. Jemand der so kritisch ist sollte das erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens habe ich durchaus dynamische Mikrofone in suboptimalen Räumen gehört, über die Sprecherinnen und Sprecher sehr, sehr gut klangen. Im Bunker zu Kall-Urft beispielsweise, da waren es alte MD421 (an die sich nichtmal VAT zu erinnern vermochte...).

Zweitens helfen Kondensatormikrofone nichts, wenn der Raum so mies ist, dass man ein hartes Gate verwenden muss oder wenn alles so vergurkt eingestellt ist, dass so etwas dabei herauskommt:

Anhang anzeigen 20572

Welche Stotterer vom Empfang kommen, welche von meinem Laptop und welche schon vom Programmanbieter, weiß ich nicht, darauf möge es hier bitte auch mal nicht ankommen.

Anhang anzeigen 20573

Diese beiden beeindruckenden Beispiele von Raumakustik, Sprechabstand und Voiceprocessing habe ich soeben auf Absolut-Programmen aus Garching aufgenommen.

Für mich ist das eine topfig-nasale, klebrig-dumpf-dröhnende Zumutung. Aber ich muss diese Programme ja auch nicht hören.
Sehr schön, die Bella Aufnahme ist ein Produktionselement von der Agentur,
die Top Aufnahme aus dem Homestudio mit SM7b....

Noch fragen ?

Und noch was, wenn bitte DAB Mittschneiden, die Streams sind teils Adaptiv und der Anbieter bastelt da irgend ein Processing hinten drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aufnahmen sind also nicht aus Garching.
Und was machen die dann in Garching in diesen Studios? Oder sind die nur noch nicht in Betrieb bzw. sind die für eine eventuelle Post-COVID-Ära?

Ach ja und es sind U 89. Jemand der so kritisch ist sollte das erkennen.
Nö, sowas erkenne ich nicht. So kritisch bin ich also nicht. :D

Nach der Erklärung von @ADR habe ich dazu nur die Frage, die in diesem Post ganz oben steht.

Und noch was, wenn bitte DAB Mittschneiden, die Streams sind teils Adaptiv und der Anbieter bastelt da irgend ein Processing hinten drauf....
Was meinst Du?
 
Adaptive AAC Streams die, wenn die Verbindung schlechter wird, oder schwankt die Qualität drosseln und der Streamanbieter fährt noch Omnia 9s hinter das Processing von Antenne Deutschland, keiner weiß was darin passiert (Zumindest bei Top). Das echte Garching Signal wie es aus deren Funkhaus kommt wird man wohl nur über DAB + beurteilen können...
 
Ahh, jetzt, ja!

Das ist DAB+ gewesen. Ich hatte das mit dem DAB-Stick via DAB Player von Andreas Gsinn als PCM decodiert gespeichert und wollte es eigentlich hier als FLAC hochladen, was aber dateitypsmäßig nicht geht. Also habe ich es als 256er MP3 gemacht, das gibt das Resultat von DAB+ auch recht genau wieder.

Webstreams habe ich dafür nicht verwendet.
 
Dann hätten wir hier Sportradio Deutschland. Das alte Möbel von 104.6 rtl scheint ein neues Leben bekommen zu haben und auch der Rest der Technik sieht ganz danach aus.
 

Anhänge

  • Sportradio.jpg
    Sportradio.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 140
  • Sportradio 2.jpg
    Sportradio 2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 141
Ich gehe davon aus, dass die Klobenutzung in den darüberliegenden Etagen während einer Moderation nicht erlaubt ist und dies den Leuten mit einer roten "On Air"-Leuchte auf dem Topf mitgeteilt wird.

Matthias
 
Kaum zu glauben, wie viele Personen in das kleine Studio eines tschechischen Lokalsenders reinpassen. o_O So gesehen letzte Woche im Video-Livestream von Relax Radio.

Zum Vergleich auf Bild 2 der Normalzustand während der Morningshow.
 

Anhänge

  • Relax-2021-06-30a.png
    Relax-2021-06-30a.png
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (914).png
    Screenshot (914).png
    1 MB · Aufrufe: 68
Die sind gewiss alle geimpft, getestet, entwurmt, ... oder wollen sie das Programm in 5 Tagen in Delta-Radio umbenennen? ;)
 
Ich gehe davon aus, dass die Klobenutzung in den darüberliegenden Etagen während einer Moderation nicht erlaubt ist und dies den Leuten mit einer roten "On Air"-Leuchte auf dem Topf mitgeteilt wird.

Matthias

Es soll ja Leute geben, die das Badezimmer für Radiotauglich erklärt haben...... Ein Beispiel ist bei Stunde 1 Minute 11 Sekunde 30 zu hören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio gehört nicht zu meinen bevorzugten Medien.
Nach Hören des Beispiels von "radioeins" rutscht solches Radio sicher auf den letzten Platz und wird geblockt. :wall:
 
@RainerK Na das ist ja weit übertrieben. Wer diese alte Sendung kennt, der versteht schnell, dass hier die Unvollkommenheit gefeiert wird. Sie macht einem die Gedanken wieder frei für neue Wege. Auf diese spielerische Art, ist das eigentlich eine tief philosophische Sendung. Damit wir hier nun nicht vom Thema abdriften, zeige ich mal ein altes Video-Beispiel vom Sprechfunk. Man kann hier das alte ORB Studio in Potsdam sehen:

Und das Hörbeispiel oben finde ich wirklich kreativ, mir hat das Ganze viel Spaß gemacht. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist hochtragbender Blödsinn, die eine oder andere Sendung für Verrücktheiten finde ich wunderbar. Wo Menschen sind da menschelt es und als gesonderte Sendung ist das völlig OK. Wie machmal auf eine bestimmte Art des Fahrens bestanden wird, das nervt mich. Singende Hörer, gab es schon wirklich oft im Radio zu hören und wenn es zur Situation passt, dann ist das auch wunderbar auf der Antenne.....
 
Zurück
Oben