Der SWR hat schon wieder an "SWR Aktuell" herumgedoktert

Wozu noch UKW-Frequenzen verballern für dieses Lieblosprogramm?
Auch wenn die Kette nicht das gesamte Zuständigkeitsgebiet abdeckt bin ich der Überzeugung, dass dies die Reichweite von SWR Aktuell erhöhen würde, der SWR sich an die Existenz dieses Programms erinnert und man spätestens auf Wunsch der Hörer Verbesserungen im Programm vornimmt. Es gibt sicherlich einige Hörer da draußen, die sich eine Infowelle auf UKW wünschen würden, auch deshalb weil HR-info nicht so gut z.B. nach BW reinsendet, wie andere Wellen des HR (ausgenommen hr2). Auch in meinen Augen wäre das besser als einen zweiten Popdudler. Anderseits weiß man bei Gniffke nie so genau, was er sich als nächstes in den Kopf setzt oder ob man SWRinfo ganz zerfallen lässt.

Edit: Und wer unbedingt CHR hören will und kein DAB-Gerät besitzt, kann zur Not auf bigFM ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiofan 1:
Was den SWR betrifft, stimme ich dir voll zu! Allerdings- Beim Dlf, den ich früher regelmässig gehört habe, bin ich inzwischen raus. Die "Gendersprache" will und brauche ich nicht!
 
SWR Aktuell hat am gestrigen Samstag die Schleife aus Podcasts und Wiederholungen abgebrochen und eine Sondersendung von Tagesschau24 (TV) zum Putschversuch in Russland ausgestrahlt.

Das hat im Radio sehr gut funktioniert, weil diese Sendung im Wesentlichen aus Interviews mit Korrespondenten und Experten bestand, die man so auch im Hörfunk führen könnte.
Für Autofahrer und andere Personen ohne Zugriff auf den Fernseher war das ein echter Mehrwert.
Und kostenneutral noch dazu.
 
Stream ist für mich komplett was anderes. Bei uns gibt es da dauernd Aussetzer, wir sind mitten im Schwarzwald und haben Notinternet.
Daher kann ich leider auch nicht DAZN abonnieren. Habe es mal einen Monat versucht, sah aber fast nur das Laderad.
Leider wird oft vergessen, dass das in vielen ländlichen Gegenden so ist. Ich glaube wer schnelles Internet hat, kann sich das gar nicht mehr vorstellen.
Davon abgesehen hat auch die Generation über mir, Mutter, Tante gar kein Smartphone etc.
 
Davon abgesehen hat auch die Generation über mir, Mutter, Tante gar kein Smartphone etc.
und selbst wenn man ein modernes Smartphone hat: Ein typischer Anwendungsfall fürs "Radiohören" ist die Küche. Dann würde man über irgendeine App den Radiostream per Bluetooth auf einen Minispeaker oder Radio mit Bluetooth-Funktion schicken. Dann kommt ein Anruf rein. Oder ich möchte kurz bei meinem Lieblingsgame die Tagesbelohnung einsammeln. Oder den Regenradar checken. Der Akku hat auch schon nicht mehr volle Balken. Und ihr wollt mir versprechen, dass in den nächsten Stunden unterbrechungsfrei das Radioprogramm läuft?

Nee sorry, das gute altmodische UKW-Radio würde wohl jedes Küchenduell gewinnen.
 
Daher kann ich leider auch nicht DAZN abonnieren. Habe es mal einen Monat versucht, sah aber fast nur das Laderad.
Leider wird oft vergessen, dass das in vielen ländlichen Gegenden so ist. Ich glaube wer schnelles Internet hat, kann sich das gar nicht mehr vorstellen.
Daten der Bundesnetzagentur:
98,6 % der Privathaushalte können per Festnetz 16 MBit/s oder mehr bekommen (BW: 98,5 %)
- das reicht für Audio-Streaming
93,5 % 30 MBit/s oder mehr (93,1 %)
- das reicht für Video-Streaming
.Datenstand: Juni 2022


Dann würde man über irgendeine App den Radiostream per Bluetooth auf einen Minispeaker oder Radio mit Bluetooth-Funktion schicken.

Oder halt direkt n WLAN-Radio.

Dann kommt ein Anruf rein. Oder ich möchte kurz bei meinem Lieblingsgame die Tagesbelohnung einsammeln. Oder den Regenradar checken.

Ja.

Der Akku hat auch schon nicht mehr volle Balken.

Dann lädt man das Handy auf.

Nee sorry, das gute altmodische UKW-Radio würde wohl jedes Küchenduell gewinnen.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Ein oller Pickup würde im Vergleich mit neuem Kombi + Anhänger auch seine Vorzüge haben. Wer unbedingt immer viel transportieren will, guckt aber schlauerweise nach einem neuen Pickup und vergleicht das Altauto damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten der Bundesnetzagentur:
98,6 % der Privathaushalte können per Festnetz 16 MBit/s oder mehr bekommen (BW: 98,5 %)
- das reicht für Audio-Streaming
93,5 % 30 MBit/s oder mehr (93,1 %)
- das reicht für Video-Streaming
Theoretisch habe ich 30 MBits, in der Praxis erreiche ich die aber selten
Ich habe DAZN ja auch schauen können, aber nach 2 bis 3 Minuten kam immer ein Laderad, das war nicht zumutbar. Und 6 5 Prozent haben schon theoretisch eine noch schlechtere Verbindung als ich, wie du schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da gerade bei SWR Aktuell los?
Seit Montag plötzlich um 19.00 Uhr HR-Info Der Tag und nach der Tagesschau die ARD-Infonacht.
Übernahme SWR-Aktuell vom SWR-Fernsehen entfällt somit auch.
Personalmangel oder Testballon?
Ab morgen steht im Programm (noch) das bisherige Programm drin.
 
Na bidde, dann geht das mit der Kooperation mit hr-info also schon los. Die Spatzen pfiffen das doch schon seit Frühjahr von den Dächern. Ist wohl eine Notlösung, ansonsten wäre das Programm ganz eingestampft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht immer mehr Regionalität verloren, genauso wie damals bei Vor 8 im Ersten.
Ich fand es gestern schon seltsam die Cannstatter Wasn auf SR-TV sehen zu können.
 
Nett, man kann nun also zwischen 19:30 und 20:00 auf SWR Aktuell die hr-Produktion "Der Tag" hören, während gleichzeitig auf hr-info die SWR-Produktion "Leute" läuft.

Und ab 20:15 Uhr die ARD-Infonacht auf SWR Aktuell, die erst um 22 Uhr beginnt. Gut, das hat Tradition bei SWR Aktuell. Wird dann hr-info oder NDR Info übernommen? Ich vermute und hoffe mal letzteres.
 

Anhänge

  • heute.png
    heute.png
    160,4 KB · Aufrufe: 21
  • morgen.png
    morgen.png
    410,2 KB · Aufrufe: 21
OK, ich war mit den Wochentagen durcheinander gekommen und präzisiere/korrigiere:

Mo-Do läuft 19-20 Uhr "Der Tag", jetzt wohl parallel auf hr-info und SWR Aktuell. Laut Webseite läuft aber freitags auf hr-info um 19 Uhr ein Podcast und um 19:30 Uhr "Leute", "der Tag" erst um 21 Uhr (wenn montags bis freitags Themenpodcasts laufen). Ist das richtig so, oder hat hr-info auch umgebaut, und das auf der Webseite falsch eingetragen? Von "Der Tag" gibt es freitags und sonntags, wenn auf hr-info Wiederholungen eingetragen sind, gar keine frische Ausgabe von hr2, dafür finde ich für das Freitags-Äquivalent zu "Der Tag", nämlich "Studio Komplex", gerade gar keinen Wiederholungstermin auf hr-info.
 
DEN Cannstatter Wasen.

Es ist der Cannstatter Wasen, nicht die Münchner Wiesn.

@ m.schn, danke für diese Entdeckungen. Das macht den ganzen Irrsinn deutlich.
 
Wass mich stutzig macht: SWR Aktuell läuft nun wohl doch weiter in bisheriger Form mit etwas Anpassung, anders, als es lange angedacht war. Ich sehe da auch nicht die Übernahme von hr-info als Mantel (das kam irgendwann 2023 als Info aus hr-Kreisen), sondern nur die Übernahme einzelner Sendungen wie "Der Tag". Wenn das nicht alles noch zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird, kann es freiiich generell die umfangreichere Kooperation innerhalb der ARD sein, die nun dazu führt, dass SWR Aktuell weitgehend linear und vor allem eigenständig bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das SWR-Aktuell-Programmschema finden? Gibt es überhaupt eins? Immer, wenn ich auf SWR aktuell gehe, bekomme ich aktuelle News, aber nichts über den Sender angezeigt. Kann man 2024 nicht mal ein Programmschema anzeigen?!Die Suchfunktion ergibt das hier: https://www.swr.de/swraktuell/ Seit Montag gibt es laut dem Parallel-Universum ein gemeinsames Programm von SWR-Aktuell & hr Info & SWR-Aktuell ab 19 Uhr. Diese Meldung postete jemand in deren SWR4-Thread:
 
Wo kann ich das SWR-Aktuell-Programmschema finden? Gibt es überhaupt eins? Immer, wenn ich auf SWR aktuell gehe, bekomme ich aktuelle News, aber nichts über den Sender angezeigt. Kann man 2024 nicht mal ein Programmschema anzeigen?!Die Suchfunktion ergibt das hier: https://www.swr.de/swraktuell/ Seit Montag gibt es laut dem Parallel-Universum ein gemeinsames Programm von SWR-Aktuell & hr Info & SWR-Aktuell ab 19 Uhr. Diese Meldung postete jemand in deren SWR4-Thread:
Das „Verstecken“ des Programmschemas hat mich auch schon massiv geärgert. Ich habe es nur per Suchfunktion gefunden. Ich frage mich, wer so eine Homepage gestaltet. Aber bei (immer noch) „meinem“ SWR wundert mich mittlerweile nichts mehr, aber es tut weh.
 
Seit Montag gibt es laut dem Parallel-Universum ein gemeinsames Programm von SWR-Aktuell & hr Info & SWR-Aktuell ab 19 Uhr.
Handelt es sich um eine Übernahme von hr Info?
Original Sendungen exklusiv für SWR-Aktuell ist unabhängig von den eigenen Nachrichtensendungen (und selten Sport) nur noch das Umweltmagazin „Global“, oder? Der Rest sind ja ursprünglich Podcasts, die im Radio (ver-)sendet werden. Bei Global wurde aus dem Magazin irgendwann ein Podcast.

Und was ist die „Langstrecke“ werktags von 14-15Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Testläufen im Oktober nimmt die Kooperation mit hr-iNFO also konkrete Formen an, es gibt nun zudem spezielle Jingles des hr für die gemeinsame Sendeschiene.

Wenn man dem Automatenabend von SWR AKTUELL (und ggf. AntenneSaar) durch ein halbwegs live gefahrenes Fremdprogramm Beine macht, dann halte ich das für einen löblichen Fortschritt. Und Sendungen wie den "Tag" auch terrestrisch im SWR-Land empfangen zu können, begrüße ich gleichermaßen.

Was jetzt allerdings entfällt, sind die durchgeschleiften TV-Nachrichten für BW und RP um 19:30 bzw. sonntags 19:45 Uhr. Ich habe zu Fernsehübernahmen im Hörfunk (insbesondere auch bei der Tagesschau, aber das hatten wir schon an anderer Stelle...) ein relativ kritisches Verhältnis. Jedoch existiert im Südwesten - auch bedingt durch die Veränderungen bei SWR1 und 4 - sonst kein Landesinformationsformat mehr im Radio. Da war das TV-Magazin bislang wenigstens eine hinreichende Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Testläufen im Oktober nimmt die Kooperation mit hr-iNFO also konkrete Formen an, es gibt nun zudem spezielle Jingles des hr für die gemeinsame Sendeschiene.
Für SWR Aktuell bedeutet die neue abendliche Sendeschiene eine enorme Aufwertung. Nun gibt es zB auch um 20:30 Uhr eine Live-Nachrichtausgabe und dazu durchgehend Verkehrs- und Warnmeldungen.
Sollte bei einem Programm mit dem Namen "Aktuell" selbstverständlich sein, gab es aber bisher nicht. Die Übernahme von "Der Tag", dem journalistischen Aushängeschild des Hessischen Rundfunks, ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Die bisherige Durchschleifung des abendlichen TV-Regionalmagazins vermisse ich nicht. Dieses Format war von der Moderation bis hin zur Wetterkarte einfach überhaupt nicht hörfunktauglich. Beispielsweise, wenn Sven Plöger die Wetterbilder aus dem Land gezeigt und deren Inhalt nicht verbal beschrieben hat. Für die Radiohörer irritierend bis peinlich.
Dass der große SWR es nicht schafft, ein Landesinformationsformat fürs Radio anzubieten, steht auf einem anderen Blatt.
 
So ich das gehört habe, fand ich SWR Aktuell und Tagesschau durchaus radiotauglich (ich frage mich ja, warum die Tagesschau nicht bei BR24 live durchgeschleift wird).
Aber die Kooperation hr/SWR scheint hier positives zu bewirken.
 
Zurück
Oben