Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... sie erzählen Geschichten zur Musik oder zu Ereignissen (Moderationsmeldung), sie bilden Stimmungen ab („Phatische“ Moderation), fordern zur Teilnahme auf, schaffen Aufmerksamkeit für und Einordnung von Themen. Die wesentliche Aufgabe von Moderatorinnen und Moderatoren ist also die Herstellung von Relevanz; die Begründung, warum ein bestimmtes Thema zu diesem Zeitpunkt für diese Zielgruppe in diesem Medium stattfindet. Moderatoren sind nach empirischen Untersuchungen in Fernsehen wie Hörfunk das wesentliche Bindungselement für die Zielgruppen.
Dazu muss sich einer fragen: Welchen Mehrwert bietet das Medium Radio gg. anderen Diensten ...Was ist jenerbesondere Aspekt, den NUR Radio bieten kamn? Es ist die Präsentation. Die künstletisch-originelle Verknüpfung anderer Bestandteile, die Höreransprache, das Charisma. Mittel-bis langfristig werden nur jene Radioprogramme Erfolg haben, die hier ihren Schwerpunkt setzen. Die also in grossem Teilen des Tages, wenn möglich freilich rund um die Uhr unverwechselbare Persönlichkeiten im Studio haben, die ihre Hörerschaft ans Gerät und genau an jene Station bannen. Sicher, das Umfeld muss auch stimmen. Ohne eine gute Musikauswahl, eine vernünftige Redaktion, einwandfreie Technik und passende Verpackung bringt es nix. Aber der Präsentator ist DIE entscheidende Position!! Also ist die Handlungsempfehlung klar...
Schlimm eigentlich weniger, sondern viel eher immer die gleiche Leier....Und was ist an der Infonacht so schlimm? Ich kann damit prima einschlafen ...
Sender wie Energy, Radio Bob und Co. werben jetzt tagsüber mit "10 Hits am Stück" usw.
Viele andere denken darüber nach nur noch eine Morning Show und die Drive Time mit Moderatoren zu gestalten, sowie ggbf. ein, zwei Special-Schienen am Abend.
Im digitalen Bereich geht der Trend völlig zu unmoderierten Musiksendern.
Bei denen vielleicht nicht. Aber so wie bei Antenne Bayern Info könnte funktionieren, wenn das wesentlich sorgfältiger programmiert wird. Also so eine Art JukeBox für Beiträge. Setzt voraus, dass man die von anderer Quelle recyclen kann oder die eben für mehrfache Wiederholung produziert werden und eben keine füllenden Ansagen, Smaltalk, Bezug zum vorher/nacher gehörten, Uhrzeitansagen usw. nicht im Beitrag enthalten sind. Und das alles macht Euronews. Und Du kannst Dir viele Beiträge auch via SmartTV-App anschauen.Kann mir schwer vorstellen, dass es bei MDR info oder B5 Aktuell so funktionieren wird.
Das dürfte wohl was anderes sein - eine gut gemachte Haltestellenansage vom Chip ist vermutlich viel verständlicher als das Genuschel eines/einer Triebfahrzeugführer(in), das hastig über ein schlechtes Mikro in ggf. lärmiger Umgebung in die Tonanlage gespeist wird. Und die Zahl derer, die sich über "Sänk you for Tschuusing Deutsche Bahn" lustig machen wächst täglich. Ich weiß auch nicht so genau, ob im "Normalbetrieb" so was wie "Personality" bei Bahndurchsagen nötig ist. OK, Normalbetrieb bei der Bahn...Da stört es keinen mehr, wenn man die Moderatoren irgendwann ganz abschafft. In Bahnen kommen die Ansagen teilweise auch schon von automatisierten Computerstimmen. Scheint keinen zu stören. Wird beim Radio ähnlich sein.