Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

... WENN WIR IN DIESEM "RADIOFOREN.DE" DOCH EINFACH BISSCHEN NETTER UND FRIEDLICHER MITEINANDER UMGEHEN WÜRDEN... :(
hieße das auch, einen weiteren wesentlichen und ganz einfach zu realisierenden Punkt der Nutzungsbedingungen zu beachten:
3.d. dort schrieb:
Das ausschließliche Verwenden von Großbuchstaben („schreien“) und das übermäßige Verwenden von Smilies ist unerwünscht.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Aha - jetzt habe ich deinen "Gag" verstanden! Okay.

Es ist bzw. war in den überaus "pingeligen" deutschen Newsgroups aber so, daß man als "Umlaut-Verweigerer" ganz schnell aneckte. Denn es gibt definitiv keinen triftigen Grund, warum man in einer deutschen NG bzw. in diesem Forum, deutsche Umlaute umschreiben sollte.

Die "ss-ß" Geschichte ist eine vollkommen andere Baustelle.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

...es gibt definitiv keinen triftigen Grund, warum man in einer deutschen NG bzw. in diesem Forum, deutsche Umlaute umschreiben sollte.
Mein Laptop merkt traurig an: Es wurde aus fernen englischsprachigen Gebieten eingeschleppt und kennt tatstatur-layout-seitig weder Umlaute noch das eszett. Aber natuerlich kann eine Maschine nicht ueber den Grad der Triftigkeit entscheiden. Ich sehe ihn bei etwa 35% - und damit jenseits der "definitiv-kein"-benchmark. Quatsch, diesseits natuerlich. Aber obsoleszenzbedingt hat sich das staendige Umlaute-c&p ohnehin bald erledigt, weil eine tapfere D-Tastatur an einem noch zu erwerbenden Neu-Geraet uebernimmt. Womit der geschaerfte Geist eines jeden kritischen Lesers/ einer jeden kritischen Leserin in diesem ehrenwerten Forum hier sich voellig zu Recht fragt: Was soll ich tun, wie mein Leben veraendern nach Lektuere dieser Mitteilung, fuer die eines dieser hypermodernen Rechenzentren brutal runtergekuehlt werden muss auf Kosten unserer so fragilen und bereits beklagenswert angeschlagenen Umwelt, ohne dass ich doch so recht einen Informationsgewinn ableiten konnte, der zudem in irgendeinem halbwegs vernuenftigen Verhaeltnis zur Quantitaet steht? Und dann dieses Gestolpere ueber fehlende Umlaute. Tja, wuerden alle ordentlich schreiben und/oder nicht so pingelig sein, haette diese Mitteilung hier bleiben koennen, wo sie hingehoert: Ungeschrieben in einem angejahrten Laptop ohne Umlaute und Eszet. Oder war es Esszett? Fragen bleiben. Guten Abend.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

tatstatur-layout-seitig weder Umlaute noch das eszett
ist derweil schon ein triftiger Grund, sein System mit entsprechenden Regionaleinstellungen zu betreiben. Was die anderen Kandidaten anführten, war aber eben nichts bis gar nichts.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Hallo!

Zugegeben, mit einer amerikanischen Tastatur wird es nicht so einfach sein an die deutschen Umlaute zu kommen. Sie sind aber rein technisch gesehen alle vorhanden. Selbst im originalen Zeichensatz eines PCs von 1981 sind sie drin (Codepage 437). Mit ALT+ Zahl bzw. Kopieren mit Hilfe der "Zeichentabelle" wird das natürlich schnell nervig.

Wenn dein Laptop nicht allzu antik ist (ich gehe mal davon aus, daß auf dem Ding irgendein zeitgemäßes Windows läuft), dann besitzt er USB-Buchsen. Die Lösung zumindest für Zuhause: "Deutsche" USB-Tastatur für 9,99 Euro dranstöpseln - ferdisch. Windows sollte sie automatisch erkennen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Hallo!
...Die Lösung zumindest für Zuhause: "Deutsche" USB-Tastatur für 9,99 Euro dranstöpseln - ferdisch. Windows sollte sie automatisch erkennen.

Klar, und schwuppdiwupp ist das Rechengeraet mit dem ueblen stuxnet infiziert und ich bin Schuld, wenn demnaechst deutsche AKWs abrauchen. Oder die kleine Maschine wird willenloser Teil eines peinlichen geheimdienstkontrollierten botnets, das chemtrails organisiert oder direkt von HAARP Befehle entgegennimmt und mich umbringt, und das von mir initiiert, nur um Umlaute richtig abzubuelden. Das Betriebssystem heisst uebrigens Vista, ein weiterer Grund, keine USB-Experimente zu wagen ("Never change a more or less running system").
Was spricht ausserdem dagegen, den deutschen Umlaute-und-esszett-Sonderweg endlich zu verlassen und uns in die zivilisatorische Mitte der nicht-Umlaute-nutzenden Nationen einzureihen (China, Russland, USA, GB, Mali)?
Und da ist er sogar und das auch noch voellig unerwartet: Der Radiobezug!!!
"Dass die EU die Umlaute ä, ö und ü abschaffen werde, meldete der Privatsender harmony.fm am 1. April."
Quelle
Go, EU, go!
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Da soll sich noch einer über meine Rechtschreibung und Grammatik beschweren. Aber davon hab selbst ich jetzt nichts verstanden. :confused:
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Warum regt ihr euch über die drei Umlaute und die Ligatur Eszett der deutschen Schriftsprache auf? - Was würdet ihr wohl tun, sollte es sich hier um ein französisches Forum handeln: À, Â, Ç, È, É, Ë, Î, Ï, Ô, Œ, Ù, Û, Ü oder Ÿ. - Aber, ach ich vergaß, dem (gebildeten) Deutschen ist seine Muttersprache ja peinlich.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Da soll sich noch einer über meine Rechtschreibung und Grammatik beschweren. Aber davon hab selbst ich jetzt nichts verstanden. :confused:
Was, o holder Mitforist/o holde Mitforistin missfaellt Dir an meiner Rechtschreibung/Grammatik? Und fuer eine gelungene Exegese meines Textes fehlen mir einfach die Umlaute. Oder so.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Warum regt ihr euch über die drei Umlaute und die Ligatur Eszett der deutschen Schriftsprache auf? - Was würdet ihr wohl tun, sollte es sich hier um ein französisches Forum handeln: À, Â, Ç, È, É, Ë, Î, Ï, Ô, Œ, Ù, Û, Ü oder Ÿ. - Aber, ach ich vergaß, dem (gebildeten) Deutschen ist seine Muttersprache ja peinlich.
Ammerlaender, wir sind bei vielen Themen zu 99% d'accord - aber jetzt:
Klugscheißmodus an
Lieber Ammerlaender (Ammerländer), in der französischen Sprache werden die accents in allen Variationen bei Großbuchstaben normalerweise nicht verwendet. Es ist zwar nicht falsch accent aigue, accent grave, accent circonflexe und das Tréma zu verwenden - es ist aber einfach unüblich. Zur Info schaust Du bitte hier
Klugscheißmodus aus.:D

2Stain
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@ 2Stain:
Akzeptiert; die Großbuchstaben waren aber auf die Schnelle von hier einfacher zu kopieren.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Ihr Lieben, die Umlaute haben doch aber wesentlich mehr als mit Rechtschreibung auf Tastaturen zu tun. Insofern darf man doch bitte von einem deutschen Muttersprachler an einem deutschen Rechner erwarten, dass er/sie die korrekte Schreibweise zu verwenden im Stande ist. Ich ziehe mich hier auch nicht auf die Position zurück, für eine Firma in der Schweiz zu arbeiten und da kennt man kein "ß" und deswegen muss ich das dann auch wegwerfen und benebele die Augen, indem ich konsequent die deutsche Rechtschreibung verweigere und hübsch einfach alles mit "ss" schreibe.

Ein deutscher Kobold kann in einem deutschen Forum an einer deutsch eingestellten Tastatur die deutsche Rechtschreibung auch ordentlich verwenden. Das ist der mindeste Anspruch, der an mein Bedürfnis, verstanden zu werden, gestellt werden darf.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Interessant wie eine Diskussion, die eigentlich den Umgang der Forenmitglieder untereinander zum Thema hat, wieder einemal in eine Diskussion über die deutsche Rechtschreibung ausartet.

Ihr solltet euch in einem Forum für Rechtschreibung registrieren und da weiterdiskutieren.

-MAD
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Ich bin der Meinung, dass nun ausreichend Argumente ausgetauscht wurden, zumal der Eröffner ohnehin zu keinem Zeitpunkt mitdiskutiert hat. Da der Thread zuletzt dazu genutzt wurde, anderweitige Interessen in den Fokus zu rücken, habe ich einiges entfernt und das Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben