Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@Raumschiff. Kann es sein das du dich angesprochen fühlst?

Ich zitiere mich selbst

Kein User muss mich mögen, und ich muss keinen anderen User mögen. Ich freue mich wenn ich mit wem gut auskomme, und sollte es nicht so sein, auch gut. Ändern kann man sowieso daran nichts.

Ich denke du gehörst zum ersten Teil. Was solls,kann man nichts machen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Wenn man schon glaubt, den Zyniker und Oberlehrer geben zu müssen, sollte man schon regelfest sein:

dass: Konjunktion - nach Reform einzige Variante.

Laut Duden und DIN 5008 lautet die korrekte Abkürzung "PS:". Andere Schreibweisen wie P.S., p.s. oder PS. sind nicht korrekt, werden aber im deutschen Sprachraum trotzdem oft verwendet und sind zum Teil sehr gebräuchlich.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Unser "Dannyboy" würde ohne zu zögern seine "Pump-Gun" auspacken und durchladen. So sehr ich Gewalt verabscheue, ich kann momentan echt keine guten Gründe vorbringen, die ihn eventuell von seiner Tat abhalten würden.

Nein, keine Pumpgun. Aber als ich im Eröffnungsposting "standart Antwort" las - ein (zusammengesetztes Haupt-)Wort mit drei Fehlern immerhin - war der Autor für mich erledigt. So viel Ignoranz und so wenig Interesse an einer auch nur halbwegs richtigen Schreibweise, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Gut gefallen in dem Zusammenhang hat mir Kramerowskis Wortschöpfung "Legasthenikersimulant".


Ja, in der Tat. Tolle Leistung für jemanden, der in Sachen Sprachgebrauch mehr Rücksicht auf Minderbemittelte einfordert. Ungefähr so, als würde Westerwelle auf Englisch (!) um mehr Rücksicht für Oettinger bitten.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Eine etwas fatalistische Einstellung. Eine Reduktion der Fehlerquote ist also völlig außerhalb des Möglichen?

Was hat das mögen mit der Fehlerquote zu tun? Nach was beurteilt man einen Menschen in Foren, nach die Rechtschreibfehler oder nach dem Wesen?

Das ich nicht der beste in der Rechtschreibung bin weiß ich, ich versuche auch Fehler in der Rechtschreibung zu vermeiden z.B. in dem ich ein Rechtschreibprogramm nutze. Gut, das es immer noch nicht 100% ist weiß ich auch, aber kommt es in einen Forum immer nur auf die Rechtschreibung an? Kommt es nicht auch noch auf dem Charakter des jeweiligen Users an?

Was nützt einen User die beste Rechtschreibung, wenn er dafür ein Saumäßigen Charakter hat. Für mich ist der User hinter den Beitrag wichtiger als die Rechtschreibung.

Aber das dürfen andere gerne anders sehen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Was hast du denn gerade "schlimmes" geschrieben? Viel kann es nicht gewesen sein.


> Kann und muss ich mich darüber ärgern?...
> Nein ich muss mich nicht darüber ärgern...
> Ändern kann man sowieso daran nichts.

Doch. Man muß diesen Leuten nur immer wieder kräftig auf die Füße treten! (Dannyboy, ich sprach von "auf die Füße treten", nicht von einem "Rechtschreib-Massaker!") ;)

Wer mir im Alter von 45 Jahren eine e-Mail schickt, "die wo" (*) das Niveau eines Unterstufenschülers hat, den kann ich einfach nicht mehr ernstnehmen (weil wir gerade Wäsche waschen: http://www.lektor.at/beliebte-rechtschreibfehler/a-bis-e/ernstnehmen-oder-ernst-nehmen/ )!

Mich kotzt es regelrecht an, daß hier im Forum (natürlich im Internetradio-Zweig) hauptsächlich Ossis mit einer Rechtschreibung aufschlagen, für die ich mich einfach "fremdschäme"! Seid ihr denn total bekloppt, meine lieben Sachsen, Anhaltiner und Thüringer? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Migrationshintergrund"! Wer (Web)radio veranstalten will, sollte Deutsch können!



Leute - bitte haltet mich zurück, sonst klappt mir das Messer auf...

Zwerg#8


*) Ich liefere in Kürze ein Beispiel aus der Werbung.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Mich kotzt es regelrecht an, daß hier im Forum (natürlich im Internetradio-Zweig) hauptsächlich Ossis mit einer Rechtschreibung aufschlagen, für die ich mich einfach "fremdschäme"! Seid ihr denn total bekloppt, meine lieben Sachsen, Anhaltiner und Thüringer? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Migrationshintergrund"! Wer (Web)radio veranstalten will, sollte Deutsch können!



Leute - bitte haltet mich zurück, sonst klappt mir das Messer auf...

Zwerg#8

Bei den meisten Webradios ist mir erstmals die Rechtschreibung egal, da kommt es ja eher darauf an was man dort hört, und das ist eher noch schlimmer.
Ich weiß warum ich niemanden meine Stimme antun werde, die ist einfach nicht "Radio-tauglich" . Aber kann es mal einer denen, die solche Sender betreiben, auch sagen? Da sind manche Stimmen dabei, da zieht es einem die Zehennägel hoch, so schlimm ist das.

Es soll ja kein Thomas Gottschalk sein, aber bisschen angenehmere Stimmen wären angebracht.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@ radiobino:

"Rechtschreibung" scheint sich zu deinem Lieblingswort in diesem Thread entwickelt zu haben. Du gehst aber fehl in der Selbsteinschätzung, nur Probleme mit der Rechtschreibung zu haben. Entweder willst du uns hier nämlich auf den Arm nehmen, oder dir ist wirklich nicht bewusst, dass dein großes Problem die Grammatik ist (gepaart mit semantischen Schwächen, die seien aber verziehen).

Beispiel; lies dir mal deinen und dann den korrigierten Satz vor. Willst du uns wirklich weismachen, dass deiner für dich richtig klingt? In welchen Büchern, welchen Zeitungen liest du so einen - entschuldige bitte! - Quatsch? Oder, um den Radiobezug herzustellen; Auf welchen Sendern wird dir so eine Sprache vorgelebt?

radiobino schrieb:
Nach was beurteilt man einen Menschen in Foren, nach die Rechtschreibfehler oder nach dem Wesen?

Bitte vergleiche mit:

Wonach beurteilt man einen Menschen in Foren, nach den Rechtschreibfehlern oder nach dem Wesen?

Und nun sage bitte nicht, das seien Kleinigkeiten! Nach "nach" in dieser Konstruktion mit dem Nominativ anzukommen, das ist ja schon, bei allem Respekt, gebrochenes Deutsch. Als Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler geht das jedenfalls nicht mehr durch. Da mangelt es ganz gewaltig an grundsätzlichem Sprachgefühl und Verständnis.

Und bitte, versuche nicht ständig, die Debatte mit Appellen an die Menschlichkeit und mit Fragen nach guten oder schlechten Charakterzügen auszubremsen. Diese weinerliche Tour kann ich überhaupt nicht leiden. Wir haben nun schon mehrfach erklärt, dass ein halbwegs korrekter Sprachgebrauch auch sehr viel mit Höflichkeit und Respekt zu tun hat. Jeder, der einigermaßen gut Deutsch spricht, zuckt jedenfalls zusammen, wenn die Grammatik so kopfsteht, wie es in obigem Beispiel der Fall ist. Das Forum lebt vom geschrieben Wort, es ist hier unsere einzige, originäre Möglichkeit der Kommunikation. Also darf das Wort auch nicht zur Nebensache degradiert und mutwillig (!) mit Füßen getreten werden.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Ach Webradioo, das du mich wieder angreifst war mir klar. Egal in welchen Thread, egal zu welchen Thema. Du greifst mich eigentlich ständig nur an.

Was willst du eigentlich von mir? Gut ich weiß das meine Rechtschreibung und Grammatik nicht perfekt ist, und wer mich kennt weiß das meine Rechtschreibung hier im Forum anfangs sogar noch schlechter war als jetzt.

Und ja, ich versuche auch Fehler die ich selbst bemerke, zu korrigieren, aber mir passieren eben noch Fehler. Soll ich mich deswegen aufhängen, soll ich, weil meine Rechtschreibung und Grammatik immer noch nicht perfekt ist, mich von der nächste Brücke runter werfen?

Natürlich, ist nicht jeder Rechtschreibfehler eine Kleinigkeit, und ja ich schreibe sicher auch einen gehörigen Misst zusammen. Und ja, auch in diesen Text sind sicher hunderte Fehler sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Grammatik drin. Und ich bin auch dankbar wenn man mich auf Fehler hinweist.

Nur kommt es auch auf das wie an, wenn einer wegen meine Fehler zum Säbel-rasseln anfängt, dann hab auch ich keine Lust auf berechtigte Kritik einzugehen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Dann möchte ich mir lieber nicht ausmalen, was für ein Menschenbild hier einige von "echten" Analphabeten haben. Menschlicher Müll? Abschaum, oder was?

Es gibt nun mal eine nicht geringe Zahl von Menschen, die bereits ihr Leben lang Schwierigkeiten hat und immer haben wird, sich in Wort und Schrift "normgerecht" auszudrücken - und das hat mitnichten zwingend mit Dumm- oder Faulheit zu tun! Ich kenne unzählige Mitmenschen, die Tag für Tag ihren Mann respektive ihre Frau stehen, die ich beruflich wie menschlich sehr schätze, und die ich wegen ihrer sprachlichen Defizite niemals ausgrenzen würde.

Und ich kann sie gar nicht zählen, all die distinguierten Klugschwätzer mit ihren Phrasen und Wichtigkeit suggerierenden Anglizismen, deren pseudo-intellektuelles Gewäsch bei genauerem Abklopfen in sich zerplatzt wie eine Seifenblase.

Wenn man ganz normale Menschen, mit all ihren Stärken und Schwächen hier lieber nicht mehr haben will, dann sollte man das einfach klipp und klar sagen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Mich kotzt es regelrecht an, daß hier im Forum (natürlich im Internetradio-Zweig) hauptsächlich Ossis mit einer Rechtschreibung aufschlagen, für die ich mich einfach "fremdschäme"!
Das halte ich für eine sehr gewagte Äußerung, die ich gern statistisch belegt haben möchte. Ich glaube nämlich kaum, dass die Zahl der Deppen in der Gesamtmenge der Webradioten in den Beitrittsgebieten prozentual signifikant höher ist.

Dass es entsetzlich viele auf allen Seiten, ja selbst im deutschspachigen Ausland, sind, ist sicher keine Frage. Aber der Webradiobereich hier ist immer schnell angeführt; die Radioszene Deutschland hält zum Kopfschütteln sowohl inhaltlich als auch sprachlich Unmengen bereit.

"die wo" (*) das Niveau eines Unterstufenschülers hat,
"... da wo das Niveau dessen Unterstufenschülers am haben sein tut, ..." muss es heißen. ;)

Nachtrag:
Wenn man ganz normale Menschen, mit all ihren Stärken und Schwächen hier lieber nicht mehr haben will, dann sollte man das einfach klipp und klar sagen.
Gibt dir die Tatsache, dass genau DAS eben keiner sagt, weil es auch gar nicht so ist, nicht zu denken?
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Jetzt ist gleich derjenige, der sich über die mutwillige Verhunzung der deutschen Sprache beschwert, auch noch moralisch in der Defensive, indem ihm mangelnde Nächstenliebe und Diskriminierung unterstellt wird. Es kommt schon noch so weit, dass hier einige sich verabschieden und sagen werden: "Dann schreibt und lest Euren Müll halt alleine".
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Ach Webradioo, das du mich wieder angreifst war mir klar. Egal in welchen Thread, egal zu welchen Thema. Du greifst mich eigentlich ständig nur an.

Was willst du eigentlich von mir?

OK, ich korrigiere mich. Noch größer ist offenbar dein Problem, dich immerzu angegriffen zu fühlen. Aber anscheinend hast du es dir in dieser Vorstellung hübsch bequem gemacht.

MannisFan schrieb:
Jetzt ist gleich derjenige, der sich über die mutwillige Verhunzung der deutschen Sprache beschwert, auch noch moralisch in der Defensive, indem ihm mangelnde Nächstenliebe und Diskriminierung unterstellt wird.

Das ist heute ja leider völlig normal. Diskriminiert fühlt sich doch heute fast jeder. Meistens zwar Frauen, weil sie gemerkt haben, wie praktisch das ist, aber es zieht sich dennoch durch die komplette Gesellschaft. Wie oft bekomme ich zu hören, dass Leute sich "diskriminiert" fühlen, weil sie nicht bei uns eingestellt wurden... Die nimmt aber hier keiner ernst. Was bin ich froh, dass die mittlerweile anderen Arbeitgebern auf den Geist gehen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@ Manni
Dazu merke ich an, dass mich eine mutwillige Verhunzung nicht abhalten wird, weiterhin meinen bescheidenen Beitrag an diesem Forum zu leisten. Ich bin aber der Ansicht, dass die von Dir sog. "Verhunzung" häufig gar keine mutwillige ist. Vielleicht ist es tatsächlich manchmal eine Schreibschwäche, vielleicht Unkenntnis? Schön zu lesen ist es in der Tat aber nicht und ich gebe Dir Recht, dass von denen, die sich anmaßen, halbwegs professionell Radio zu machen oder machen zu wollen als Wenigstes gefordert sein dürfte, die Sprache, in der sie sich bewegen, vernünftig zu beherrschen. Ja. Und ein wenig Ordentlichkeit im Umgang mit dem geschriebenen Wort schadet auch nicht. Das hat doch nichts mit Moral zu tun.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Wer die (Fach-)Wörter richtig schreibt, gibt auch der Suchfunktion eine größere Chance, die betreffenden Threads wieder zu finden.
Allein aus dem Grund empfiehlt sich, grundsätzlich Sorgfalt walten zu lassen.

Schlechte Rechtschreibung in Verbindung mit ungelenker Grammatik im Anschreiben ist der Haupt-Absage-Grund für Ausbildungs-Bewerbungen - zumindest in unserer Personalabteilung. Und wir haben mehr technische Berufe; keine Schriftsteller und nur ganz selten Redakteure o.ä.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Das halte ich für eine sehr gewagte Äußerung, die ich gern statistisch belegt haben möchte. Ich glaube nämlich kaum, dass die Zahl der Deppen in der Gesamtmenge der Webradioten in den Beitrittsgebieten prozentual signifikant höher ist.

Mein liebes, hochverehrtes dea!

Es kommt vielleicht sogar noch schlimmer!


Ich lese hier im Forum seit vier Jahren praktisch Tag für Tag mit. Ich kenne etliche Geschichten, die eigentlich längst vergessen sind, die ich aber bei Bedarf gern wieder ausgrabe. Ich vergesse normalerweise nichts. Das ist nicht die Frage und obendrein auch nicht das Problem...

Irgendwann habe ich beschlossen, mir den ganzen "Webradio-Zweig" des Forums nicht mehr "reinzuziehen". Das war eine gute Entscheidung, denn damit schone ich meine Nerven.

Seitdem schaue ich mir also nur noch die "normalen" Threads hier im Forum an. Theoretisch eine gute Lösung.


Und jetzt kommts - ich nenne das Ganze jetzt einfach mal "Dannyboy - Syndrom":

Wenn ich ein Posting im "normalen" Forum lese und einen "erheblichen" Fehler entdecke, dann schweift mein Blick automatisch zum Benutzerprofil auf der linken Seite. Und leider ist dann meine erste Reaktion sehr oft: "Nein! Bitte nicht schon wieder ein Ossi!" Doch. Genau diese Reaktion überrascht mich seit Monaten selbst immer wieder!

Glaub mir dea, es ist so. Warum sollte ich ein "Nestbeschmutzer" sein? Ich wiederrufe daher kein einziges Wort! Scheiterhaufen?

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Vermutlich zu harmlos!

Ich kann zwar von aehnlichen Erfahrungen wie den deinen berichten, jedoch geht es mir oftmals so, dass (bevorzugt, wo auch sonst, im Webradingens-Bereich) die vermeintliche Herkunft nicht widerspiegelt. Allerdings machte ich die Erfahrung und da wirst du mir evtl. zustimmen, dass in der Hauptsache Chatbenutzer und/oder Personen, die die Einstellung "Das Internet ist ein rechtsfreier Raum!" vertreten, diese Unarten der 'Rechtschreib- und Grammatikresistenz' im besonders auffaelligen Maße zeigen.
Hinzu mag die Bildung kommen - dachte ich bisher - wovon ich jedoch schnell ab kam, als mir Einblicke in diverse eMails, Chatgespraeche und SMS zwischen Gymnasiasten und Abiturienten (jeweils aktuell) gewaehrt wurde.

Nun, vielleicht ist das Internet eben doch "nur" ein rechtsfreier Raum in dem jeder tun und lassen kann worauf er lustig ist - und die Rechtschreib- und Grammatikresistenz allen Uebel beginn?
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Glaub mir dea, es ist so.
Und ich glaube das erst, wenn die Zahl der User in Ost und West sowie die entsprechenden "Fremdsprachler" und Merkbefreiten jeder Seite zahlenmäßig erfasst und die Anteile gegenübergestellt sind. Alles andere halte ich für verzerrte Wahrnehmung, weil haltbare Anhaltspunkte fehlen.

Warum sollte ich ein "Nestbeschmutzer" sein?
Solltest du nicht, genausowenig wie ich blind gegenteilig Partei ergreife.

Ich wiederrufe daher kein einziges Wort! Scheiterhaufen?
Gut, OK! Scheiterhaufen! Dann bleiben "die von drüben" übrig, die genau das gleiche hier abliefern! Dies sowohl in der Radioszene Deutschland als auch im Webradiobereich. Würdest du dich an denen weniger stören, nur weil ihr mutmaßlicher Wohnort (laut Profil) weit entfernt von deinen Wurzeln liegt und du damit vom Fremdschämen befreit wirst? Dann wären wir nämlich bei verzerrter Wahrnehmung und die halte ich für wahrscheinlicher als eine signifikante statistische Differenz.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Ich kann zwar von aehnlichen Erfahrungen wie den deinen berichten...

Gerade du, mein lieber Inselkobi, mit deiner kuenstlichen und voellig unnoetigen Umgehung deutscher Umlaute, musst dich jetzt melden! ;)

Ich habe gerade etwas Spaß!

Das war ein Schuß ins Knie, mein Lieber! Du müßtest doch eigentlich wissen, daß du, "chapri" und noch ein weiterer "Regular" hier im Forum, dessen Nick mir gerade nicht einfällt, auf meiner "foreninternen" Abschußliste stehen! Ich mag es nicht, wenn man mich verarscht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, war ich lange genug in "Newsgroups" unterwegs. Von wegen "Zeichensatz"! Mir solltet ihr besser nicht "die Taschen vollhauen"!


Ich erwarte also demnächst deutsche Umlaute von euch. Eure Tastatur kann das, euer PC auch! Wirklich! Ihr duerft sogar weiterhin voellig ohne Probleme in englischsprachigen NGs - oder was auch immer - rumposten. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Ammenmärchen! Für "Englisch" braucht man nur die ersten 127 Zeichen...

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859


Ansonsten: PEACE in die Runde!


Grüßle Zwerg#8
 
Eine Frage des Respekts

Respekt, das ist es, worum es sich einzig dreht.

Wenn ich an diesem Forum teilnehme, will ich doch (hoffentlich!) etwas ausdrücken. Und das kann ich nur, wenn ich mir vorher überlegt habe, was ich sagen will, und mir nach dem Schreiben, aber vor dem Abschicken (!), nochmal durchlese, ob auch alles Sinn ergibt und verständlich ist.

Wenn ich nun Beiträge hier lese, die wirr geschrieben und dann noch grammatisch unauflösbar sind, kann ich daraus nur schließen, daß es dem Schreiber reichlich egal ist, ob sein Beitrag verstanden werden kann oder nicht. Und das empfinde ich als eine ziemliche Frechheit gegenüber dem Leser und, ja, mangelnden Respekt.

Zur Klarstellung: Ich rede selbstverständlich nicht über simple Tippfehler, sondern über die Sch...-egal-Einstellung, die aus schlampig dahingeworfenen Beiträgen spricht. Schlampigkeit oder eben mangelnder Respekt vor dem Leser ist die Ursache, die angeprangert gehört; schlechte Rechtschreibung und Grammatik ist nur ein Symptom davon.

Nach was beurteilt man einen Menschen in Foren, nach die Rechtschreibfehler oder nach dem Wesen?

Bitte vergleiche mit:

Wonach beurteilt man einen Menschen in Foren, nach den Rechtschreibfehlern oder nach dem Wesen?

Und nun sage bitte nicht, das seien Kleinigkeiten! Nach "nach" in dieser Konstruktion mit dem Nominativ anzukommen, das ist ja schon, bei allem Respekt, gebrochenes Deutsch.

Meine bescheidene Anmerkung dazu: Es könnt’ auch der Akkusativ gewesen sein...
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Wer (Web)radio veranstalten will, sollte Deutsch können!
Das mag durchaus stimmen, aber schaut euch einmal bei der schreibenden Zunft um. Sogar in den "Qualitätsblättern" wimmelt es von schlechtem Deutsch und Rechtschreibfehlern. Sicherlich rechtfertigt sich ein solcher Vergleich nicht, aber wenn es die, bei denen gutes Deutsch Einstellungsvoraussetzung sein sollte, nicht können...

Zur Zeichensetzung zitiere ich einmal Hanna Pfeil aus einem in den hiesigen Foren an anderem Orte verlinkten O-Ton:
Viele denken, wenn sie schnell sprechen, ohne Punkt und Komma, das sei dynamisch. Das stimmt überhaupt nicht. Ein Päuschen an der richtigen Stelle, das erhöht die Aufmerksamkeit; das sollte gelegentlich beherzigt werden...
... genau so verhält es sich dann bei diesen Leuten sicherlich auch mit der geschriebenen Sprache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben