„Der Wahrheit verpflichtet“? Ob den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu retten noch lohnt?

Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk für unsere Demokratie wichtig?

  • unbedingt

  • eigentlich schon

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es ist doch akkurat beschrieben. Der Vorwurf der Vergiftung wird jeweils eindeutig seiner Sprecherin zugeordnet. Soll man das nicht berichten?
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Natürlich @Beyme, mir ist nur die Schlagzeile aufgestossen, die auch in einer Reihe von Printmedien sinngemäss noch so zu finden war (Quelle war anscheinend die dpa). Im NDR-Info ist die noch so nachzulesen (siehe auch Anhang): https://www.ndr.de/nachrichten/info...ungssymptomen-im-Krankenhaus,audio732742.html

Mit dieser Schlagzeile, passend zur wieder einmal einseitigen Berichterstattung über Unruhen in einem "Ostblock"-Land, wurde unabhängig vom Ergebnis der Untersuchungen der Welt schon mal vorgeführt wo die Mörder sitzen. Während sich die westliche Presse als freiheitsliebende humanitäre Einrichtung darstellen kann und die russophobe Elite wieder Hochkonjunktur hat. Z.B. "das Gesicht des Maidan", wie sich Golineh Atai gerne nennen lässt. Ich würde das an ihrer Stelle nicht als schmeichelhaft empfinden nach dem was sie sich dort geleistet hat.

Zu Weissrussrand unterschlagen unsere Leitmedien in ihrem Eifer beim Anprangern des "Diktators" in den Hauptnachrichten wesentliche Fakten:
  • Parallelen zur Ukraine und Georgien ...
  • Wie in der Ukraine werden m.E. auch die Menschen in Weissrussland zu einem Umsturz für fremde Interessen instrumentalisiert. Ist ein neuer Maidan geplant?
Es gibt unübersehbare knallharte geopolitische Interessen: *)
  • Die NATO sieht im Regime Change die Chance ihren Einflussbereich bis vor die Tore Moskaus zu vorzuschieben. - Eine eindeutige Provokation gegen Russland.
  • Auf der Krim war der russische Schwarzmeer-Stützpunkt Sewastopol in Gefahr.
Ob Nawalny wirklich so gefährlich ist, dass Putin vor ihm zittert? Die Moskowiter sehen das wohl anders. Solange hier nichts bewiesen wird oder werden kann bleibt der Verdacht nur eine Verschwörungstheorie der westlichen Presse. Warum geben sich unsere Journalisten für eine derartige "PR" her?
Es gibt anscheinend gute und böse Verschwörungstheorien, je nachdem wem sie nützen.
__________________________________________________________________________________
*) zur Geopolitik: Vor 5 Jahren schon hat der STRATFOR-Chef George Friedman das Ziel klar benannt:
"Der Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die USA ein „Cordon Sanitaire“, einen Sicherheitsgürtel um Russland herum aufbauen. Und Russland weiß das."
https://www.nachdenkseiten.de/?p=25405

NDR-Info, 20.08.2020:
NDR-Info_2020-08-20-0853_Kreml-Kritiker-Nawalny.png
 

Anhänge

  • NDR-Info_2020-08-20-0853_Kreml-Kritiker-Nawalny.png
    NDR-Info_2020-08-20-0853_Kreml-Kritiker-Nawalny.png
    136,5 KB · Aufrufe: 9
Wie in der Ukraine werden m.E. auch die Menschen in Weissrussland zu einem Umsturz für fremde Interessen instrumentalisiert. Ist ein neuer Maidan geplant?
Das hat dir wohl Lukaschenka persönlich zugeflüstert.
Ob Nawalny wirklich so gefährlich ist, dass Putin vor ihm zittert?
Nur Machtmensch oder doch ein Diktator? Wer durch faule Tricks
seine Präsidentschaft bis an sein Lebensende verlängert, schafft sich
nicht nur Freunde. Ob Putin eines Tages vor seinen Russen zittern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Zu Weissrussrand unterschlagen unsere Leitmedien in ihrem Eifer beim Anprangern des "Diktators" in den Hauptnachrichten wesentliche Fakten:
  • Parallelen zur Ukraine und Georgien ...
Nur mal der Neugier halber: ... die da wären ...?

Ob Nawalny wirklich so gefährlich ist, dass Putin vor ihm zittert? Die Moskowiter sehen das wohl anders. Solange hier nichts bewiesen wird oder werden kann bleibt der Verdacht nur eine Verschwörungstheorie der westlichen Presse. Warum geben sich unsere Journalisten für eine derartige "PR" her?
Der Verdacht hat nicht seinen Ursprung in der westlichen Presse, wenn ich daran erinnern dürfte. Wenn sich wenigstens ein Teil des Verdachts, nämlich der der Vergiftung, bestätigt zu haben scheint, wüßte ich nicht, warum man bei der Berichterstattung jenen Verdacht nicht noch einmal erwähnen sollte, solange man ihn gleichzeitig immer noch als "Verdacht" bezeichnet.

*) zur Geopolitik: Vor 5 Jahren schon hat der STRATFOR-Chef George Friedman das Ziel klar benannt:
"Der Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die USA ein „Cordon Sanitaire“, einen Sicherheitsgürtel um Russland herum aufbauen. Und Russland weiß das."
Und die Russen verhalten sich nach der Theorie von Herrn Friedman aktuell deshalb ziemlich passiv, weil ...?

Gruß
Skywise
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Zum Thema ÖR-Qualität und Glaubwürdigkeit:
Im Ersten geht es gerade bei "Hart aber fair" um den US-Wahlkampf. Die ÖR geraten auch in die Diskussion. Bin gespannt, welche: "Wahrheit!" WDR morgen im Faktencheck feststellt!
 
Der Wahrheit verpflichtet!
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/faktencheck/index.html
Der erwartete Faktencheck zu „Hart aber fair!“ im Ersten 2020-08-24 steht online.
Im Bereich ÖR-Fernsehen steht „Das Erste!“ unter besonderer Beobachtung.
Im Bereich ÖR-Hörfunk konnten sich die Hörfunk-Programmmacher in UKW-Zeiten noch relativ einfach einen ‚schlanken Fuß‘ machen. …
Seit: „Trump!“ … sind „Wahrheit!“ - „News!" - „Fake-News!“ - „Lüge!“ synonyme Begriffe.
Problem: „ÖR-Radio regional via UKW hören?“ ./. „FOX-TV via Internet in Dauerschleife?“
Die „Hart aber fair!“-Sendung war sehenswert, ist nach-sehenswert in der Mediathek. Der Trump-Bejubler konnte Plasberg klar das Wasser reichen: Wahrheit hin, Lüge her. Er konnte Plasberg mit dem vergiften Lob: „Mutig, dass Sie mich eingeladen haben!“ bloß stellen.
Im Bereich Hörfunk sehe ich (fast nur) allein für DLF das Gebühren-Abgaben-Privileg gerechtfertigt. HIER im NDR-Hörfunk höre ich via UKW praktisch nur „Dummfunk!“ – NDR und auch die ÖR-Landessender in Ostdeutschland sehe ich mitverantwortlich für das tumbe Gegröhle a la Trump: „Lügenpresse!“

Die ÖR sehe ich also für: "Unbedingt unverzichtbar!" - Nötig ist eine grundlegende Reform. Erster Schritt:
Statt einer Abgabenerhöhung ein scharfer: "Cut!" auf 50 %! - Übergangszeit? - Ist verhandelbar! - Ziel muss sein, dass die ÖR sich auf ihren Programmauftrag: "Grundversorgung!" eindampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O AFP, Reuters? Was die Nachrichtenagenturen so alles drauf haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum man bei der Berichterstattung jenen Verdacht nicht noch einmal erwähnen sollte, solange man ihn gleichzeitig immer noch als "Verdacht" bezeichnet. ...
@Skywise, ich hatte @Beyme oben schon geantwortet, dass es mir um die Schlagzeile geht, die eine Kausalität zwischen dem Kreml und Nawalnys schweren Erkrankung suggeriert. Ich wäre wohl auch darüber hinweggegangen, wenn im Hintergrund nicht schon die einseitigen Nachrichten zu Weißrussland gelaufen wären.
Parallelen zur Ukraine und Georgien ...
Nur mal der Neugier halber: ... die da wären ...?
Die NATO-Strategie hab' ich oben schon erwähnt.
nato-mitglieder-aktuell.gif

Und die Russen verhalten sich nach der Theorie von Herrn Friedman aktuell deshalb ziemlich passiv, weil ...?
Sag mir's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben