Deutsche Moderatoren in Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

War es nicht vor langer langer Zeit auch so, daß Ö3 mit dem "Pop-Radio" angefangen und Bayern 3 es dann übernommen hat? War es nicht eher so, daß man in Österreich schon viel früher auf den Trichter gekommen ist, jüngere Leute anzusprechen und ein "flottes" Programm zu gestalten? So viel zum Thema "die deutschen sind immer wieder aufgetreten mit dem gehabe [...]" (radioxtreme).

Der Konflikt zwischen Deutschen und Österreichern ist doch so überflüssig wie ein Kropf, oder nicht? Ich jedenfalls mag Österreich und die Österreicher, und ich höre mir zu Hause (dank DVB-S) gern Ö3 und FM4 an. Wir kochen doch alle mit Wasser.
 
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

Hmmm... also wenn ich nach Österreich fahre und Ö3 höre, dann wil ich österreichisch (sagt man das so? *g*) sprechende Moderatoren und nicht die ganzen Typen, die in Deutschland raus aus der Nummer sind und denken, sie könntens ja mal in Österreich versuchen... also bitte so lassen, wie s jetzt ist!

Grüße in die Runde: FloSch
 
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

@flosch

Denken wir mal umgekehrt. Schmeißen wir also die Ösi-Mods aus Deutschland raus!!! Davon gibt es ja genug, oder wie?!
 
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

Würde mal sagen: Kommt ja wohl mehr die Persönlichkeit des Moderators ansich, als auf sein Idiom an. Ich erinnere mich noch gerne an Stermann von FM4 - fand den immer absolut cool und habe nicht eine Sekunde reflektiert ob der jetzt hochdeutsch, wienerisch oder pinzgauerisch spricht. Wenn einer authentisch rüberkommt finde ich, ist sein Idiom nicht so wichtig. Wenn sich einer erst mal in seinem Sendegebiet behauptet hat...... (wie Stermann).
Über diesen Phillip Beisteiner von NDR1 haben sich die Norddeutschen anfangs auch ein bisschen gewundert und jetzt lieben sie ihn, und er ist dort sehr populär. Fast sowas wie ein Kultmoderator (O-Ton meine Tante aus Bremen-die den Sender oft hört und mir ganz aufgeregt von einem den sie "ÖSI" nennen berichtet hat). Personality ist eben offenabr mehr als nur ein Idiom oder Dialekt.

Also bei Entertainment oder Talk ist es doch herzlich egal ob einer in Österreich mit 'hochdeutschem' Zungenschlag spricht oder ein österr. Akzent in Deutschland zu hören ist.
Höchstens, wenn es um 'jounralistsch regionalspezifisches ;)' geht könnte es vielleicht wunderlich klingen, wenn ein 'Hochdeutscher' über das Bergbauernsterben in Vorarlberg redet, oder ein Österreicher über die Einführung von Plattdeutsch als Amtssprache in Ostfriesland.....
Ich finde man sollte es einfach locker sehen - Radio ist ein sinnliches Medium und soll Spaß machen - Hochdeutsch, Österreichisch mit schweizer Farbe..........
 
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

Na Danke. Endlich redet mal einer kein wirres Zeug mehr, sondern gibt mal ein wirklich gutes Argument hier ab. Vielen Dank @Airwaveone.
 
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

"Radio ist ein sinnliches Medium und soll Spaß machen"
Ja Herrschaft, hier spricht wohl der Herr Lafer der Radioszene!
 
AW: Deutsche Moderatoren in Österreich

;) hab ich bereits in der schule ausführlichst genossen! danke aber trotzdem für den buchtipp der woche! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben