Deutsche Musik im Radio: Man findet sie, wo man sie gar nicht vermutet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiorosi

Gesperrter Benutzer
Zunächst muss ich einmal vorwegschicken, dass ich neben NPO Radio 2 und NPO 3FM gerne auch schon mal den Oldiesender NPO Radio 5 höre. Heute morgen hatte ich dann ein größeres Aha-Erlebnis. Vorwegschicken will ich, dass es keine Seltenheit ist, dass dort in einer Sendestunde ein bis zwei deutsche Schlager laufen.

Heute morgen dann die Überraschung: Zwischen 09:00 und 10:00 Uhr lief eine ganze Stunde deutsche Musik. In Zeiten, in denen manche ARD-Anstalten sich weigern, deutsche Musik mit der Pinzette anzupacken, hat mich diese Sendestunde, noch dazu auf einer niederländischen Radiostation, sogar ein wenig verzückt, waren doch einige Titel aus meiner Kindheit dabei.

Im Einzelnen liefen folgende Tracks:

SPIDER MURPHY GANG
Skandal im sperrbezirk
PETER MAFFAY
Und es war Sommer
JULIANE WERDING
Geh Nicht In Die Stadt
MATTHIAS REIM
Verdammt ich lieb' dich
FREDDY QUINN
Junge Komm Bald Wieder
MARIANNE ROSENBERG
Ich Bin Wie Du
PETER FOX
Haus am See
HELENE FISCHER
Atemlos Durch Die Nacht
MUNCHENER FREIHEIT
Tausendmal du
REINHARD MEY
Gute Nacht Freunde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety:
Ich glaube manchmal, so oft, wie die Dinger durch den Äther geschleift wurden, stecken die von den Einsatzzahlen "Heimatlos" von Freddy Quinn, "Fiesta Mexicana" von Rex Gildo oder "Wo meine Sonne scheint" von Caterina Valente schon bequem in die Tasche ...

Gruß
Skywise
 
Mir sind schon so einige deutsche Songs auf ausländischen Programmen begegnet. Meistens welche, die man auf deutschen Sendern nicht findet.

Auf dem polnischen Regionalsender Muzyczne Radio hörte ich schon Songs von Stereoact, bevor diese in D populär wurden. Bei Radio Wroclaw lief schon mal ein recht ukliger Song von Westernhagen. Und auch einen deutschsprachigen Song von Scooter hörte ich schon im polnischen Radio, der bei uns auch definitiv nicht gespielt wird, da das F-Wort öfters drin vorkommt. Gelegentlich hört man in Polen auch "1,2, Polizei" im Radio.

Beim tschechischen Jugendsender Evropa 2 lief eine Zeit lang ein Titel von Karel Gott feat. Bushido ("Für immer jung"). Bei Relax Radio trifft man auch heute noch gelegentlich auf den Titel "Du hast den schönsten A**** der Welt" von Alex C.

Ebenso bin schon auf deutsche Titel gestoßen bei HRT-HR 2 (Rammstein), Slovenija 1 (irgendein alter Schlager), Radio SI (da läuft glaube öfter was deutsches) und sogar bei RTHK Radio 3 aus Hong Kong, wo mir Mark Forster entgegen tönte.
 
Die Briten exportieren die Beatles, Radiohead und Adele. Wir exportieren Mo-Do, Bushido und Helene Fischer. Ob man da so stolz drauf sein kann?
 
Ist jetzt zwar was klassisches, aber auf RTÉ lyric fm, dem irischen Klassik- und Kulturprogramm hörte ich eines Abends Auszüge aus Mozarts Zauberflöte auf deutsch.
Bei France Musique wird man ebenso manchmal mit Stücken auf deutsch überrascht

Aber dass auländische Hitradios wie oben mehrfach erwähnt, deutsche Hits teilweise schon vor Bekanntsein innerhalb Deutschlands laufen ist mir neu. Vorallem, dass dort generell deutsche Musik läuft. Läuft bei uns eig. irgendwas aus Polen in polnisch? Ich glaube nicht.




Off Topic: ich hätte einen Geheimtipp für alle die sich aufregen, dass im Ausland die "Mukke" immer früher kommt als hier: Wünscht euch so viele Titel wie möglich in diversen Wunschsendungen, möglichst dann wenn sie gerade frisch im Ausland laufen. Dann hat dieses Hinterherhinken mal ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben