Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Last Christmas scheppert aus dem Radio. Chris Rea singt "Driving Home for christmas". Selbst John Lennon darf mal wieder, und der Winamp findet die Beach Boys mit einem knalligen "Little St. Nick". Gut.

Daher die Frage : Welche Songs, die radiotauglich sind, kommen denn aus unserem Land, die zudem noch auf den üblichen Mainstreamern gespielt werden (können)? Ich meine jetzt nicht Onkel Paule, der bei NDR1 am 24.12. ein Lied singt, auch nicht nachträgliche X-Mas-Abmischungen deutscher Gruppen, die englisch singen.
Welche Pop-Lieder fallen euch ein ?
 
#2
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder ?

Ich hab ma meine Weihnachtslieder durchgeschaut und nicht wirklich was gescheites gefunden.

Ich hab zwar zwei CDs mit deutschen Weihnachtsliedern, aber das ist von irgendnem Chor oder so eingesungen.

Das einzige was mir einfällt wäre das Weihnachtsalbum von Rolf Zuchowski oder Wolfgang Petry, aber das sind Interpreten die man höchstselten im Radio hört.

Auf den beiden aktuellen Weihnachtsalben von Banaroo und Sarah Connor ist auch nur Englisch gesungen.
 
#3
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder ?

Deutsch, absolut adventszeittauglich, sehr gut, aber (deshalb?) wohl leider nichts für die Standard-Popwelle: Tom Liwa - "Liebe ist in der Luft". Passt ideal zur Weihnachtsmarkt- und Baumverkaufs-Zeit.
Über die Fanta4 und ihr "Frohes Fest" haben wir ja glaube ich schonmal hier geschrieben... ;)
 
#4
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder ?

Zuckowski hat mal eine äußerst gelungene Weihnachts-LP aufgenommen. Weihnachtsbäckerei und so. Ist ja auch nicht grade unbekannt, der Song.:)
 
#7
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Steinberg, Du bist mal wieder nicht auf Ballhöhe - siehe Beitrag Nr. 3...

Meine Vorschläge:

  • Freddy Quinn - Weihnacht im Schnee (kein Scherz!)
  • Peter Alexander - Weiße Winterwelt (warum nicht?)
  • Udo Jürgens - Schau es schneit
  • Udo Jürgens - Merry Christmas allerseits (aus dem von Tweety zu Recht empfohlenen Album)
  • BAP und Nina Hagen - Weihnachtsnaach
  • Illegal 2001 - Weihnachtstraum
 
#9
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Mir fällt spontan "Wir warten aufs Christkind" von den Toten Hosen und "Weihnachten in Familie" von Frank Schöbel ein.
 
#14
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Da kommt mir eine generelle Frage auf: braucht man überhaupt Weihnachtslieder im Radio? Anders gefragt: welcher Radiosender spielt im April Osterlieder? Oder im Juni Pfingslieder? Oder in den Tagen vor Silvester Silvesterlieder?

Merkt Ihr, worauf ich hinaus will? Ich kann mich an die guten alten SWF3-Zeiten erinnern, die es tatsächlich fertiggebracht haben, an Heiligabend (!) nicht ein Weihnachtslied zu spielen! Das ist Format!
 
#15
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Zitat von Gelb:
Anders gefragt: welcher Radiosender spielt im April Osterlieder? Oder im Juni Pfingslieder? Oder in den Tagen vor Silvester Silvesterlieder?
Moooooooment mal! Jede Zeit hat ihre Lieder. Im Sommer wird es eine andere Playlist geben als im Winter. Im Sommer die Sommerhits, eben alles eher cool & lässig (Macarena & Co.). Im Herbst/Winter dann die melancholische Schiene (S.Connor & Co.). Nicht nur, aber im wesentlichen schon. Silvester werden in der Regel auch eher Partykracher (ich sach nur Y.M.C.A.) gespielt. Es gab mal eine nette K&F Hardmail zu diesem Thema, finde das Teil aber momentan nicht.

Zur Weihnachtszeit gehören nun mal die Weihnachtslieder, ob es einem nun passt oder nicht. Eine Mehrzahl der Hörerschaft wollen auch diese Musik, auch wenn es kaum jemand zugibt. So schlimm wie in den letzten Jahren ist es 2005 nun auch wieder nicht. Da gab es durchaus andere Zeiten, selbst der Supermarkt meines Vertauens verzichtet in diesem Jahr auf WhamReaMcCartney & Co..
 
#16
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Zitat von Gelb:
Ich kann mich an die guten alten SWF3-Zeiten erinnern, die es tatsächlich fertiggebracht haben, an Heiligabend (!) nicht ein Weihnachtslied zu spielen! Das ist Format!
Das traut sich heute garantiert keiner mehr! Lediglich Eins Live fällt an Weihnachten mit doch sehr sehr wenig Weihnachtsmusik auf, nur ab und an Wham kann man sich dann doch nicht verkneifen :(
Den Titel von Udo Jürgens ( Merry Christmas allerseits ) habe ich glaube ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt-kann man sich schon anhören ;)
 
#17
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Lediglich Eins Live fällt an Weihnachten mit doch sehr sehr wenig Weihnachtsmusik auf, nur ab und an Wham kann man sich dann doch nicht verkneifen
Eins-Live wollte ich auch erwähnen. Da ist an Heiligabende "Musik as usual". Eigentlich schade, denn zumindest Heiligabende sollte es eigentlich auch Weihnachtsmusik im Radio geben. Ist dann halt Alternativ-Programm für die, die mit Weihnachten nichts anfangen können.
 
#18
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Zitat von neulichamsee:
Zuckowski hat mal eine äußerst gelungene Weihnachts-LP aufgenommen. Weihnachtsbäckerei und so. Ist ja auch nicht grade unbekannt, der Song.:)
Naja bekannt scho, aber ich glaube nicht das die Zielgruppe eines normalen Mainstreamsenders diese Lieder noch hören will.

Zitat von oelge:
Mir fällt spontan "Wir warten aufs Christkind" von den Toten Hosen
Da fällt mir grad ein, unter dem Namen "Die Roten Rosen" ham die doch auch ein komplettes Weihnachtsalbum gemacht.

Sido (jaja ich weiß was ihr sagt, ich mag ihn auch net) hat auch einen Weihnachtsrap gemacht. Der wird grad bei Jamba hoch und runter geklingelt.
 
#19
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

John Hendrick ist und bleibt Kult, wird auch jedes Jahr immer wieder gern genommen ...

Ich gebe Makeitso recht, viele der typischen Schlagerinterpreten bringen Weihnachsstimmung seit vielen Jahrzehnten genau auf den Punkt. Freddy Quinn hat mit dem Song "Zwei von Tausenden" in den 60ern 'ne deutsche Version von "Little drummer boy" aufgenommen.

Aber der Musikchef von heute liegt doch nur im Trend, wenn er Schlagerähnliches haßt und weit weg verbannt, oder habe ich das falsch verstanden ?

Antenne Brandenburg spielt eine riesige Vielzahl deutscher und internationaler, bekannter und unbekannter, neuer und alter Weihnachtstitel. Wenn man hier in die Vielfalt richtig einsteigt, reicht es vollkommen aus, "Last Christmas" nur dreimal in der Woche zu spielen.
 
#20
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Spiele in meinen Sendungen jetzt häufiger die "Roten Rosen" mit "Weihnachtsmann vom Dach"! Absolut radiotauglich, wenn der Text auch nicht sonderlich besinnlich ist!
 
#21
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Ich finde den Text sogar ganz besonders besinnlich. Hat jedenfalls mehr mit dem Fest der Liebe zu tun, als so mancher Heile-Welt-Weihnachtsdauerdudler a la Last Christmas.
 
#22
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Schonmal was von "Frohes Fest" von den Fantastischen Vier gehört? Lief zu Zeiten von hr XXL des öfteren in der Vorweihnachtszeit.
 
#24
AW: Deutsche radiotaugliche Weihnachtslieder?

Zitat von Radiokult:
Was sind denn nichtradiotaugliche Weihnachtssongs?
z.B. der "Weihnachtssong" von SIDO

Kleiner Auszug gefällig?

hookline:
weihnachtszeit weihnachtszeit sag allen bescheid
das sido kommt und en sack bei hat un geschenke verteilt
hey weihnachtszeit weihnachtszeit geh un sag bescheid
das wenn sido kommt und en sack bei hat is weihnachtszeit

guck ma mein sack guck ma was ich hab
für jeden ein geschenk mit liebe verpackt
ihr habt das ganze jahr gewartet
und jetzt hab ihr en harten weil die aggroleute mit ansage 3 am start sind
sido war auf tour die hürden sind ausm weg
bushidos album hat die karten auf en tisch gelegt
keiner der nicht abgeht wenn aggroberlin drauf steht
sieht wohl ganz so aus als wenn der plan aufgeht
wer cool sein will geht raus in den wald
sucht nach sonem kerl in rot und macht ihn kalt
scheiss auf das was der bringt son taschenmesser
aggroprodukte sind um klassen besser
mach dirs gemütlich dicke socken und tee
und denk dran du brauchst noch flocken für schnee
egal was dir andere rapper dir so zeigen
das mittel zum erfolg ist aggro bleiben

hookline

die nase ist voll schnee heute mag ich kein
heut lauf ich durch die stadt nur so um leute anzuschrein
ich setz die maske auf ich trink die flasche aus
jetzt steig ich auf dein dach un durch den schornstein in dein haus
keiner is mehr da du bist im urlaub un fährst ski
ich lass mir badewasser ein und guck laut mtv
ich fühl mich hier echt wohl ich mach mich bei dir breit
ho mein freund ich wünsche dir ne frohe weihnachtszeit

...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben