"Deutsche Welle" in dt. Sprache - Stream weiterhin aktiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das deutschsprachige Programm der "Deutschen Welle" wurde ja schon vor einiger Zeit eingestellt. Übrig blieb soweit ich weiß ein Stream, auf dem das Pausenzeichen+Ansage lief und samstagsnachmittags Fußball. Einen Hinweis auf die Möglichkeit über die DW Fußball zu hören finde ich zwar nicht mehr (hab auch am Samstag nicht eingeschaltet), aber der Stream läuft bei mir immernoch, wenn ich einschalte. Zu hören ist das Pausenzeichen in Dauerschleife.

Aber warum? Kommt da zu bestimmten Zeiten immernoch Programm? Wenn ja, wo finde ich das Programm? Wenn nein, warum gibt's den Stream noch?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es traurig, dass man die DW nicht mehr über Kurzwelle empfangen kann. Durch die Einstellung der klassischen Auslandssendungen via AM bzw. SW hat sie meiner Meinung eigentlich ihre Darseinsberechtigung verloren. Denn über Internet (so man es gerade zur Verfügung hat - ein Kurzwellenradio funktionierte so gut wie überall) kann man sich im Ausland auch z.B. über die Seiten der ARD-Anstalten über Deutschland informieren. Zudem ist doch ein klassisches Radioprogramm viel günstiger zu produzieren als ein TV-Kanal, der nur über ganz spezielle SAT-Positionen verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage von @Ganztageshörer:
Meines Wissens liefen auf dem deutschsprachigen Internetstream am Sonntagmorgen vor einiger Zeit noch Gottesdienstübertragungen. Immer wieder hörte man nach den Gottesdiensten auch Ansagen wie "Hiermit verabschieden wir uns nun von den Hörern des Deutschlandfunks und der Deutschen Welle", wenn diese sich zur Übertragung auf das Programm einer Landesrundfunkanstalt aufgeschaltet hatten.

Ich habe bislang allerdings noch nicht nachgeprüft, ob die DW sonntags immer noch Gottesdienste versendet.
 
Fussball-Stream gibt es wohl nicht mehr!

Es gab ja noch einige Podcasts, Überbleibsel aus der Zeit, in der es noch das deutsche Radioprogramm gab. Ende September 2014 lief die letzte Sendung "Studi-DW" (die damals auch von Dradio Wissen übernommen worden ist), übrig geblieben sind nur noch "Wissenschaft" (alle 2 Wochen neu) und "Wirtschaft" (Mo-Fr). Schade, das Radioprogramm damals war eine (leider viel zu wenig beachtete) Perle, vor allem die Themen aus Gebieten der Welt, aus denen man sonst kaum etwas hört, waren super.
 
Hallo,

das deutschsprachige Programm der "Deutschen Welle" wurde ja schon vor einiger Zeit eingestellt. Übrig blieb soweit ich weiß ein Stream, auf dem das Pausenzeichen+Ansage lief und samstagsnachmittags Fußball. Einen Hinweis auf die Möglichkeit über die DW Fußball zu hören finde ich zwar nicht mehr (hab auch am Samstag nicht eingeschaltet), aber der Stream läuft bei mir immernoch, wenn ich einschalte. Zu hören ist das Pausenzeichen in Dauerschleife.

Aber warum? Kommt da zu bestimmten Zeiten immernoch Programm? Wenn ja, wo finde ich das Programm? Wenn nein, warum gibt's den Stream noch?

Viele Grüße!

Könntest du mal den Link zum Stream schicken.:D
 
Ich höre ab und zu die Gottesdienste im Deutschlandfunk. Das letzte Mal wurde noch gesagt "Deutschlandfunk. Angeschlossen ist die Deutsche Welle". Von daher denke ich, dass (zumindest noch vor ca. zwei Wochen) die Deutsche Welle dabeigewesen ist.
 
Falls sie nicht einfach nur vergessen haben, das abzuschalten (ich halte nichts mehr für unmöglich), könnte das evtl. ein nicht veröffentlichtes Feature für irgendwelche alten Partner irgendwo auf der Welt sein.

Und die Ansage da beim Schlandfunk dürfte wohl ganz einfach mit ausgeschaltetem Gehirn immer noch abgefeiert werden. Nimmt denn irgendjemand diese Pflichtsendung für voll?
 
Vielleicht ist das einfach vergleichbar mit "WDR Event": Wenn die DW auf ihrer Seite einen Stream anbietet, dann läuft er über diese Adresse, dazwischen das Pausenzeichen. Beim WDR läuft ja auf "Event" zwischen den Ereignissen sogar Stille, aber den Stream gibt's ja weiterhin.
 
Momentan läuft auch wieder das deutsche Länderspiel vorher gab es ein Interview mit Joachim Löw. Wann die Übertragung gestartet ist kann ich nicht sagen bin erst kurz vor 6 zugeschaltet.
Vielleicht gibt es da noch mit irgendwelchen Sendestationen Verträge das die DW Fußballübertragungen zuliefert.
Die Übertragung ist übrigens wenn auch mit kurzer Zeitverzögerung identisch mit der von NDR-Info spezial und warscheinlich auch mit der von WDR Event.
Hat MDR-Info nicht die Federführung bei Länderspielübertragungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben