Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

@Grenzwelle: Sehr guter Beitrag. Und übers Web kann man nicht nur heimische Radiosender hören sondern bleibt auch sonst mit der Welt in Verbindung (Mail, Social Media etc.). Die Kurzwelle ist dank Web etwas fürs Museum!
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Ist ja alles richtig. Aber wir wären damit wieder beim älteren Semester. Da ist der Umgang mit Notebook und/oder I-net-fähigem Handy dann doch nicht immer so zielsicher. Und dann bezweifle ich, dass man insbesondere im Bereich der sogenannten Entwicklungsländer immer auf webstream-fähige WLANs stößt, die immer und überall ihren Dienst tun.
Hat davon ab mal jemand darüber nachgedacht, dass ein einfacher Stromausfall genügt, um ein WLAN und im übrigen auch eine Handyverbindung zum Erliegen zu bringen? Der Empfang von Radiowellen bleibt immer und überall möglich.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Jahaaa, die Wohlstandsleute (wir alle!), die Infrastruktur gewohnt sind. Es gibt aber Gegenden, in denen hat man noch nie etwas von GSM geschweige denn UMTS gehört. Dort ist man froh, seit kürzlich per Solarmodul-Insellösung vielleicht genug Strom zu haben, um ein Funkgerät für den Notfall betreiben zu können. Da verirren sich Touristen natürlich nur hin, wenn sie bereit sind, auf ihren gewohnten Wohlstand zu verzichten und das Land wirklich kennenzulernen - sie werden dort gewiß auch mal 4 Wochen auf Informationen aus der Heimat verzichten können.

Anders sieht das schon mit den Bewohnern aus, die vielleicht nicht den deutschen Dienst, sondern Dienste in anderen Sprachen nutzten, um sich aus einer unzensierten Quelle zu informieren. Die sind ohne Kurzwelle abgeklemmt. Und selbst in städtischer Infrastruktur muß "Empfang" über das Internet nicht gewährleistet sein. Ich meine jetzt nicht den Versuch, DW in der "Lichtstadt" Jena online zu hören, bei hoffnungslos überlastetem UMTS-Netz und nicht vorhandenem DSL. Ich meine den Empfang in Diktaturen, die als erstes, wenn es für sie eng wird, das Internet ausknipsen. Also, viel Freude mit der deutschen Welle in solchen Gegenden.

Für mich bleibt als Fazit: das, was DW jetzt anbietet, können sie auch gleich bleiben lassen. Das hat mit Radio nichts mehr zu tun und ist spätestens im Krisenfall nicht verfügbar.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Naja, das mit den Diktaturen und der Deutschen Welle als heilbringender Quell unzensierter Informationen ist so eine Mär. Aus den Ereignissen in Libyen aus dem Iran und aus China wissen wir, dass die Menschen dort die Zensurmaßnahmen im Netz umgehen.

Um sich in einer Diktatur gegen das herrschende Regime zu organisieren, reicht eine Deutsche Welle ohnehin nicht aus, die wird da völlig überschätzt. Eher sind es auch hier wieder die modernen Medien, mit deren Hilfe etwa Brutalitäten der Ordnungskräfte binnen Minuten weltweit im Netz stehen, auch mit zensierter Presse.

GSM ist übrigens gerade in Entwicklungsländern DAS populäre Medium schlechthin. Weil anscheinend doch besser verfügbar als geglaubt sowie halbwegs stabil und billig.

Wie ein Staat seine Bürger im Krisenfall, etwa nach Naturkatastrophen und folgendem Ausfall der modernen Netze informiert, ist wieder eine andere Frage. Aber auch da nützen Auslandsdienste oder die Kurzwelle nichts. Vor allem, wenn kaum noch einer passende Empfänger hat. Wäre mal interessant, ob unser Innenministerium dafür überhaupt brauchbare Szenarien und Konzepte hat.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Das alles kostet fast nix mehr und ist Stand der Technik. Daher gibt es Internetcafés auch fast nur noch in Schwellenländern, wo viele Leute sich eigene Hardware noch nicht leisten können. Auf Reisen war ich vor fünf Jahren vielleicht das letzte Mal in einem Internetcafé.

Ich weiß ja nicht, wo Du Urlaub machst, aber dort, wo ich zuletzt war, hätte eine Stunde Wifi-Internetzugang stramme 5 Euro gekostet... Und das war nichtmal in einem Dritte-Welt-Land, sondern in einem Land, das bis vor kurzem noch wunderbar mit KW- und MW-Empfang zahlreicher deutscher In- und Auslandsdienste gesegnet war.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Ich weiß ja nicht, wo Du Urlaub machst, aber dort, wo ich zuletzt war, hätte eine Stunde Wifi-Internetzugang stramme 5 Euro gekostet...
Ja, ich weiß auch nicht, wo du da warst, weil du es nicht verraten hast.

Ist aber auch egal, denn von kostenlos bis mehrere Euro die Stunde ist sicher alles möglich, die Tendenz geht aber eindeutig zu günstig bis kostenlos.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis meine ehemalige Russischlehrerin (Mitte 70) bei mir vorstellig wird, weil ihr Weltempfänger, mit dem sie noch häufig Radio hörte, nichts mehr ausspuckt. Werde ihr dann sagen, daß sie das alles viel toller online haben kann, wann immer sie wolle, nicht an Sendezeiten gebunden, zum Nachhören und sogar zum Runterladen und Archivieren, vielleicht sogar mit bunten Bildern dazu. Und sie, die und ihren Mann (promovierter Chemiker, Ende 70, heftig Parkinson) man gerade mit einem Prepaid-Handyvertrag übers Ohr gehauen hat, den sie nun dauernd füttern müssen, damit er trotz nicht-Nutzung nicht verfällt, wird mir sicher dankbar sein für den Tip und sich DSL und WLAN und ein Laptop (oder wenigstens so ein kleines Netbook) zulegen, um abends im Bett noch ein wenig Downloaden zu können. Oder sie holt sich gleich einen UMTS-Stick, dann kann sie auch beim Warten auf das Taxi nach dem Einkaufen (sie wohnt auf dem Berg, Nahverkehr gibt es keinen und die Kraft reicht nicht mehr) ein wenig auf DW-world herumstöbern. Oder, falls sie sich noch eine Digicam kauft, gleich Fotos von der Kaufhalle und den gekauften Radieschen machen und auf Twitter hochladen, für ihre Followers.

Vielleicht kommt aber auch wieder nur das, was ich in anderen Zusammenhängen von ihr und auch von anderen Menschen dieses Alters schon des öfteren zu hören bekam: es wäre besser, man wäre tot. Diese Welt will einen einfach nicht mehr und zeige einem, daß man gehen solle. Die Aussage kenne ich sinngemäß auch von ehemaligen Rundfunkleuten, die ihr Lebenswerk (gute Raumakustik, guter Ton, ordentliche Qualität) bereits vor 20 Jahren geschändet wurde. Mir ist diese Aussage auch von jemandem bekannt, der nur halb so alt ist.

Und weils zur DW paßt: einer ist ja schon tot, seit Jahren. Umgefallen, viel zu jung - aber zeitlich passend zur damals schon anlaufenden Abwicklung, die auch seine Sendung betraf. Dem blieb das jetzt also wenigstens erspart.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Ja, ich weiß auch nicht, wo du da warst, weil du es nicht verraten hast.

Es war in einer touristisch gut erschlossenen Gegend in Italien.

In Italien hat man beispielsweise die Besonderheit, daß es "anonyme" WiFi-Nutzung von rechts wegen her nicht geben darf. Das bedeutet, daß jeder, der WiFi nutzt, seine vollständigen persönlichen Daten angeben muß, und das ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden - daher wohl die Kosten.
Und ganz ehrlich - als WiFi-Anbieter wäre ich auch sonst dumm, wenn ich das kostenlos zur Verfügung stellen würde, da die Nachfrage, v.a. wg. Smartphones (deren Daten-Nutzung übers Handynetz im Ausland absurd teuer ist) riesig ist.

Analoge Kurzwelle / Mittelwelle war kostenlos. Und überall zu empfangen, im Gegensatz zu Handys und Laptops, die immer in der Nähe eines Hotspots sein müssen, was beispielsweise auf dem Land nicht einfach ist.

Internet als alleinige Ersatz der Kurzwelle ist jedenfalls keine Lösung, dann kann man die DW auch gleich vollständig ausknipsen.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Die Entscheidungsträger der DW könnten sich ja auch mal mit Leuten unterhalten, die beruflich zur See fahren, insbesondere in der Frachtschiffahrt. Da isses nämlich auch nicht so dolle mit dem Internet, jedenfalls nicht für Unterhaltungszwecke. Vor ein paar Tagen gab's im dRadio dazu eine interessante Reportage.

Alles in allem schließe ich mich dem Waver und exhörer an: Die DW macht sich mit dieser Entscheidung entbehrlich, denn wenn sie nur noch übers Netz sendet, kann sie es auch gleich ganz sein lassen.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Ich glaube die KW-Abschaltung ist um etwa 3-5 Jahre zu früh erfolgt. War im Oktober in Sri Lanka und hörte als einziges deutschspr. Programm DW-Radio in deutsch auf KW. Die WLANs bzw. LANs in den diversen Städten bzw. Hotels sind dort noch nicht so optimal eingerichtet wie es schon techn. bei uns (EU) möglich ist. Darüber hinaus muß das DW-TV (leider nicht in allen Hotels eingespeist) endlich seine langweilige veraltete Programmstruktur ändern. Das Englische Fenster sollte auf einen eigenen Kanal ausgestrahlt werden. Und das deutschspr. Programm die Nachrichten mehr ausweiten und aktueller senden. Das wäre mein Wunsch.
LG
Franz aus Wien :(
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Die DW macht sich mit dieser Entscheidung entbehrlich, denn wenn sie nur noch übers Netz sendet, kann sie es auch gleich ganz sein lassen.

Der Witz ist doch, dass die DW gar nicht mehr sendet. Auch nicht im Netz. Nach vermutlich 15 Jahren ist der Radiobutton heute von der Homepage verschwunden. Wer ihn noch als Link gespeichert hat, hört die Daueransage "DW hat Radioprogramm eingestellt". Da ist nichts mehr mit Internet.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Doch - mit den bereits erwähnten Podcasts. On Demand und via http://mediacenter.dw-world.de geht noch einiges.
Und, wie gesagt: Leute, die sich bislang nur fuer Minuten am Strand die DW reingezogen haben,
sollten jetzt kein schlichtes "macht sich entbehrlich" hinterher schicken.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Bei aller Nostalgie, aber gerade läuft bei SWR3 das Weltweit-Programm, und wenn man da hört, wer wo überall auf dem Globus im Internet dieses deutsche Radioprogramm empfangen kann, muss man schon einräumen, dass sich die Deutsche Welle bald erübrigt hat, jedenfalls technisch. Inhaltlich kann ich es nicht beurteilen, weil ich selbst DW so gut wie nie gehört habe.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Bei aller Nostalgie, aber gerade läuft bei SWR3 das Weltweit-Programm, und wenn man da hört, wer wo überall auf dem Globus im Internet dieses deutsche Radioprogramm empfangen kann, muss man schon einräumen, dass sich die Deutsche Welle bald erübrigt hat, jedenfalls technisch. Inhaltlich kann ich es nicht beurteilen, weil ich selbst DW so gut wie nie gehört habe.

Die Deutsche Welle war mal ein interessantes Programm, Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre, bevor die reinen Nachrichtensender kamen. Damals sendete die DW rund um die Uhr ausführliche Nachrichten, man konnte viele Reportagen und Kommentare von den ARD-Anstalten rund um die Uhr hören. Seit es dafür keinen Bedarf mehr gibt, läßt man die Kundschaft im Regen stehen. Dem Mallorca-Urlauber genügt die Bild-Zeitung, und die Propaganda in Schwellenländern überläßt man USA, UK und F. Die „Multiplikatoren“ hören ohnehin, was sie wollen und direkt. Da war die DW auch meinerseits schon lange nicht mehr angesagt. Ich vermisse sie nicht. Im übrigen setzt die Stimme Rußlands ihr Programm fort…
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

gerade läuft bei SWR3 das Weltweit-Programm, und wenn man da hört, wer wo überall auf dem Globus im Internet dieses deutsche Radioprogramm empfangen kann, muss man schon einräumen, dass sich die Deutsche Welle bald erübrigt hat, jedenfalls technisch.

Internetradio ist toll. Aber das Web ist auf ca. 80 % der Fläche dieses Planten nicht verfügbar:
http://www.devervuilerbetaalt.nl/telecom/files/gsm-world-coverage-2009.jpg

Für diese Durststrecken braucht man die Kurzwelle. Auch wenn in diesen Gebieten nicht so viele Leute allzulange verweilen, für die, die da sind, ist die Kurzwelle oft die einzige brauchbare Informationsquelle (weil deutschsprachig, weil unabhängig, weil Qualität, weil schnell wie das Internet).

Angeblich kostet der Betrieb der Kurzwelle 14 Millionen Euro im Jahr. Zum Vergleich, die GEZ kassiert jedes Jahr 7300 Millionen.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Die Entscheidungsträger der DW könnten sich ja auch mal mit Leuten unterhalten, die beruflich zur See fahren, insbesondere in der Frachtschiffahrt. Da isses nämlich auch nicht so dolle mit dem Internet, jedenfalls nicht für Unterhaltungszwecke.
Das ist auch allenfalls ein temporärer Zustand, denn alles, was mit Logistik zu tun hat, vernetzt sich schon aus Gründen der Geschäftsabwicklung mit dem Internet. Man kann mittlerweile in transatlantischen Flügen im Web surfen. Da ist der Crewzugang zum Netz quasi Abfallprodukt.

Der Zusatz mit den Unterhaltungszwecken lässt mich fragen, ob Unterhaltung jemals zum Auftrag der Deutschen Welle gehörte, und ob der Steuer- oder Gebührenzahler dafür aufkommen muss, etwa Frachtseefahrer mit Unterhaltungssendungen zu bedienen. Die auf See verfügbaren Verbindungen sind sicher noch recht schmalbandig, so dass kaum eine ganze Crew multimediale Angebote wie Videostreams abrufen kann. Das kann die Kurzwelle aber auch nicht bieten. Ein paar HTML-Seiten des Nachrichtenportals der Wahl oder e-Mails gehen aber mit Sicherheit. Und bereits das ist schon viel mehr, als die DW jemals konnte.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Angeblich kostet der Betrieb der Kurzwelle 14 Millionen Euro im Jahr. Zum Vergleich, die GEZ kassiert jedes Jahr 7300 Millionen.

Nun wird die DW zwar nicht aus Rundfunkgebühren finanziert, sondern aus dem Bundeshaushalt. Da fällt die Ersparnis nochmal kleiner aus gegenüber der Größe des übrigen Kuchens.
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Dann könnte die DW mit den aus dem Nirvana aufgetauchten 55 Milliarden ja noch 3 928,57143 Jahre senden?
Oder bin ich da mit den vielen Nullen durcheinander gekommen?
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Also, wenn der der deutsche Propagandasender fürs Ausland stillgelegt wird, dann garantiert nicht ohne besseren Ersatz.
Immerhin hat die DW - berüchtigt für ihr geheimdienstliches Personal, geschätzt für die nonchalante Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten - bisher als Handlanger der deutschen Außenpolitik ganz gut funktioniert.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn dieser, von dem widerlichen SS-Kotzbrocken Wesemann gegründete BND-Sender endlich aus dem Äther verschwände.
Leider, so ist zu lesen, ist lediglich der deutschsprachige Teil betroffen.
Auch hier ist man vom globalisierten Übel also eingeholt worden: Der Ost-Spitzel arbeitet für die Hälfte!
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Die Meinungsfreiheit, als konstituierender Pfeiler unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, erlaubt nun mal, auch die verquastesten Gedanken abzusondern. (Manchmal möchte man fast sagen - leider)
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

@legasthenix: Schau an, da wird sogleich mit dem Maulkorb gewedelt. "Da möchte man fast sagen" - zum Glück, denn an ihren Taten sollt ihr sie erkennen...

Der letzte Maulkorb bzw. die letzte mir bekannte Meinungszensur bei der DW liegt 3 Jahre zurück.
http://www.heise.de/tp/artikel/29/29560/1.html

Ansonsten wäre noch zur Aufklärung in Sachen "Sender mit Geheimdienstpersonal" die Lektüre
Erich Schmidt-Eenboom: Undercover. Der BND und die deutschen Journalisten zu empfehlen oder zwecks schnellerem Überblick:
http://www.heise.de/tp/artikel/2/2441/1.html

Nochmal an alle versammelten Lobbyisten und DW-Blockpfeifen:

Die Donauwelle ist ein Gedicht
Die Deutsche Welle
Nicht einmal mehr Dauerwelle
Des Herrn Westerwelle

Mit Tsunami-Grüßen aus der TITANIC-Redaktion

Sonst noch Fragen?
 
AW: Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

Kann man eigentlich in Europa auf Kurzwelle noch brauchbare Nachrichten (deutsch oder englisch) auf Kurzwelle bekommen? Die 6190 kHz bleibt in meinem Autoradio leider stumm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben