Deutscher Radiopreis 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zwerg: GROSSARTIG!!! Du hast mit Deiner Laudatio Werner Reinke ein Denkmal gesetzt. In Zeiten, in denen das Herausragende als Störfaktor gilt, weil alle anderen sonst alt aussehen, muss man diesem Giganten des deutschen Radios umso mehr huldigen. Du hast es getan. Danke!
 
Hat WR diesen Oberpeinlichkeits-Preis etwa angenommen, oder steht die Annahme noch aus? Angesichts der Liste kommt mir wirklich das kalte Kotzen (NDR2, ffn usw.). Ich nähme diesen Preis nicht an.
 
Sorry, aber das ist doch absurd. Es gibt zweifelsohne gute Sendungen / Formate im Radio, ob die nun nominiert wurden, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Dementsprechend halte ich solch einen Radiopreis auch für sinnvoll, eben um aufzuzeigen, was man leisten kann. Andere Sender könnten sich dementsprechend daran orientieren, was wiederum nicht heißen soll, dass das dann im Einheitsbrei enden soll. Vielfalt auf hohem Niveau wäre wünschenswert, gerade dazu kann der Radiopreis prinzipiell beitragen. Dass ich die Nominierungen nicht für ganz sinnvoll erachte, habe ich auf der vorherigen Seite ja bereits geschrieben.

"Es gibt zweifelsohne gute Sendungen " das stimmt.... Aber diese Formate sind oft nachts um 1 Uhr oder Sonntags um 4 Uhr morgens. Positiv an dieser Stelle sind die reinen Nachrichtenradios von den öffentlich rechtlichen Sendern. Da habe ich wirklich den Eindruck, dass sich dort nicht der Sprecher in den Mittelpunkt stellt. Vielmehr geht meine Kritik an die Einheitssender mit ihrem Einheitsbrei. Das nervt dermaßen. Ebenso die farblosen Moderatoren, die meinen je lauter man ins Mikro schreit, desto mehr steigt die Popularität. Die Kommentatorin beim Radiopreis hat es gestern wieder bewiesen. Boh das war scheusslich! Und das ewig gleiche runtergeleier. Und mal im Ernst, die guten Personalities die gibt es doch -fast- nicht mehr (abgesehen von Peter Urban). Die Sender wollen sparen. Und das merkt man doch deutlich.

Doch! Gecko hat recht! Hier wird ALLES niedergemacht, was irgendwie aus dem Lautsprecher kommt. Hauptsache, alles klingt so wie vor 25 Jahren...
Wenn es doch nur etwas positives gäbe.... Ich such schon ständig... Ich würde einen Finderlohn spendieren! Mal ernsthaft. Ja, es gibt sie, aber dolle sind sie nicht vertreten.
 
Eine typische 08/15 Moderation eines Dudelformatradios.
"Guten Morgen! Hallo! Merken Sie es auch? Es wird langsam Herbst! Auch der Ilka ist schon wieder kalt!"
"Komm Holger! DU hattest heute schon den Schal um!"
"Stimmt!" "Wie ist es bei Ihnen im Büro?....Gibt es schon die ersten Schalträger? Rufen Sie uns an!"
"Wetter und Verkehr bringen wir Ihnen gleich mit XXX ...und hier erst einmal die besten Achtziger und das Beste von Heute:

OT:
Heute um 7.15 Uhr fing im DLF-Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Willsch zum Thema "EZB und Ankauf Staatsanleihen" im Hintergrund dessen Hund an zu bellen. Das hatte eine ungeplante Komik.
Zumal der Hund daran erinnerte, dass es um kurz vor halb acht wichtigere Sachen gibt und Herrchen sich endlich kurz fassen soll: Gassi statt Polit-Floskeln!
 
Zitate aus einer heute verschickten Pressemitteilung des NDR:

"Deutschlands beste Morgensendung kommt von NDR 2"

"'Ponik & Petersen - Der NDR 2 Morgen‘ bietet einen gelungen Mix aus Information und intelligenter Unterhaltung. Mit ihren pointierten Moderationen ..."

""Ponik & Petersen sind natürlich gut ausgeschlafen, ..."

"... hier gibt´s intelligente Aktion und Reaktion ..."

Ich mag das nicht kommentieren. Ich möchte einfach nur weinen vor Entsetzen.
 
Na ja, von Entsetzen kann ich nun absolut nicht sprechen.
Die von Stefan Zinke zitierten Einschätzungen stammen ja nicht nur vom NDR, sondern auch und vor allem von der elfköpfigen Jury des Grimme-Instituts.
Man muss bei den Entscheidungen des Radiopreises einfach das Radio-Angebot von heute zu Grunde legen - nostalgische Erinnerungen an das "sowieso viel bessere Radio von einst" helfen wenig. Zum Beispiel 80er-Jahre-Radio würde heute so nicht mehr funktionieren.

Und ich lasse mich weiterhin von Ponik und Petersen wecken. Glückwunsch an Ilka und Holger...
 
Wenn ich im Auto unterwegs bin dann höre ich Radio in erster Linie wegen dem Traffic.
So wenn ich dann SWR3, jetzt nur mal als Beispiel, höre und die die Verkehrsmeldungen nicht ausführlich bringen, sondern die Störungen auf eine Hotline abwälzen die man anrufen kann, dann wars das.
Wer in der Stunde 5-mal Zeit hat für ein Gewinnspiele zu teasen, der muss auch Zeit haben für ausführliche Verkehrsmeldungen.
Ich ruf bestimmt nicht bei 180 km/h die Verkehrshotline von SWR3 an, wenn ich Stau stehe hätte ich die Zeit, aber dann ist es eh zu spät.
Über die Musik, egal bei welchem Sender, kann man keine objektive Aussagen treffen, hier geht es um Geschmack und der ist subjektiv.
Weiter gehen mir die persönlichen Geschichte von den Menschen auf den Sack. Wenn ich wissen möchte was manche in ihrer Freizeit so treiben (stalken) dann schaue ich in Facebook, dafür brauch ich kein Radio.
Nachrichten + Service + ab und zu mal Comedy + Musik - Werbung - Gewinnspiele - Moderatorenbranding - irgendwelche unnötigen teasings = Radio das man hören kann!
 
Es geht mir nicht um Radio aus den Achtzigerjahren. Es geht mir darum, dass die Morgensendung von NDR 2 aus meiner Sicht keinen Preis verdient hat, weil sie langweilig, oberflächlich und nervig ist. Nebenbei: Eine Moderation wie "Mit uns kommen Sie gut durch den Morgen" hat für mich nichts mit zeitgemäßem Radio zu tun. Die Morgensendung auf NDR 2 ist zu seicht, einfach weichgespült.

Eine tolle Frühsendung machte John Ment von Radio Hamburg bis in die Neunzigerjahre - der war auch mal fies. Ich finde, NDR 2 sollte sich einiges von SWR 3 abgucken. Für mich, einen Hörer, der im Sendegebiet des NDR lebt, ist das Programm aus Baden-Baden das krasse Gegenstück zu NDR 2.

Aber es ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks. Wer sich also von NDR 2 wecken lassen mag - bitte sehr.
 
@StefanZinke: Die andere, nominierte Morgensendung von Antenne Bayern, ist ebenso langweilig wie zT auch echt nervtötend. Diese ewige Wir-sind-lustig-Morningshows regen eh schon tierisch auf...
Kann man denn ned mal ganz normal Morgenmuffel sein?
 
Ich hatte Preisverleihungen bereits als langweilig, öde und nichtssagend in Erinnerung. Was mir aber da geboten wurde, unterbat alles. Eine Moderatorin, die an Banalität und Nervigkeit nicht zu überbieten war, grossteils nichtssagende Laudatoren, gelangweilte Preisträger, schlecht aufbereitet das ganze dann noch, kein Funken Spannung. Gefreut habe ich mich über den Preis für Reinke, das war es dann aber auch schon. Ansonsten hat man das Gefühl, dass hier eine Branche an die Öffentlichkeit und ins Fernsehen drängt, damit sie überhaupt mal wieder in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
 
Ich ruf bestimmt nicht bei 180 km/h die Verkehrshotline von SWR3 an, wenn ich Stau stehe hätte ich die Zeit, aber dann ist es eh zu spät.

Bei 180km/h und WDR IV (oder SWF IV) fangen unsere Renter mit den dicken Daimlern erst richtig an aufzuleben, so noch vor wenigen Tagen erlebt. Von Roger Whittaker (River Lady) und Udo Jürgens (Im Tante Emma-Laden) aufgeputscht, ging es spät abends mit fast konstant 240km/h von Bonn nach Düsseldorf. :eek:
Ich glaube, diese Leute kann auch keine "intelligente Radiounterhaltung", geschweige den der "beste und schnellste Verkehrsfunk im ganzen Lande" (gibt's dafür kein Radiopreis?) aufhalten.
 
"...und dass insbesondere meine Genialität dazu beigetragen hat, dass wir als Flagschiff des NDR wieder einmal bewiesen haben, wie Radio funktioniert. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich mir erlaube zu sagen: Frühstück bei Stefanie und unsere Morningshow waren erst der Anfang. Ich werde mich nun dafür engagieren, dass im nächsten Jahr die Kategorie "Bester Programmchef" eingeführt wird. Vorausschauend empfehle ich auch die Kategorien "Bester Intendant" und "Beste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt" aus der Taufe zu heben, wir werden diese noch früh genug brauchen."
 
Man sollte nicht den Fehler machen, die grottige Veranstaltung mit der Wertigkeit des Preises gleichzusetzen...

Aber wie viel ist dieser Preis denn nun wert, wenn ich mich sozusagen selbst für ihn bewerben kann. Nach dem Motto: „Ich finde, ich mache eine echt tolle Sendung. Da hätte ich doch jetzt mal 'nen Preis für verdient, das müsst ihr doch auch so sehen?“ Und ob ich mich hier selbst bewerbe oder ob mein Programmchef das für mich macht, lasse ich jetzt mal außer Acht.

Ich nähme diesen Preis eher ernst, gäbe es hier ein Komitee, welches die deutsche Radioszene im Blick hat und dann die aus seiner Sicht besten Sendungen, Moderatoren etc. nominiert und auszeichnet.
Werner Reinke ist garantiert kein schlechter Moderator (im Gegenteil!), Martin Durm kein schlechter Reportage-Autor usw. Nicht nur die beiden haben den Preis ausgesprochen verdient, aber das Verfahren der Preisträgerfindung setzt für mich die Wertigkeit des Deutschen Radiopreises herab.
 
Und noch einmal muss ich meinen Senf zu der Show gestern ab geben.
Mittlerweile gibt es schon so viele Preise, dass am Ende irgendwie Jeder geehrt wird.
Vom Bambi bis hin zum Radiopreis, dem Oscar, der Ananas, dem Echo, dem MTV Musik Award, etc.
Es sind zweifelsohne immer coole Shows, viel Unterhaltung, gutes Essen, schöne Party's, etc.
Aber! Mehr ist es auch nicht. Es sind sicherlich hervorragenden Referenzen wenn man in der Branche sich weiter bewirbt und sich einen Namen machen möchte, aber Gesellschaftlich bringt so etwas genau so wenig wie "Verklag mich doch" das Erfolgsformat von ProSieben.
Das Traurige ist immer nur wenn man mit ansehen muss wie wir Deutschen versuchen "Show" zu machen. Wichtig ist nicht die Bühnenshow, sondern ob die Bühnenbeleuchtung mit Energiesparlampe ausgestattet ist und der Kühlschrank im VIP-Bereich Energieeffizientsstufe 10 hat.
Show machen ist einfach nicht unser Ding!

Denn dazu müsste man erst einmal die Verkrampfung lösen.
Jeder Moderator muss bei jedem Satz den er sagt ja Angst haben, dass Lemmer ihn in seiner Kolumne zerlegt ;)
Von vorne rein ist immer schon klar, was gar nicht geht, nur keine Sau sagt was geht!
100 Sachen die du nicht sagen darfst, dass du niemandem auf die Füße trittst.
Finde da mal noch was, was lustig ist und zum Thema passt, unmöglich.
 
Das Traurige ist immer nur wenn man mit ansehen muss wie wir Deutschen versuchen "Show" zu machen. Wichtig ist nicht die Bühnenshow, sondern ob die Bühnenbeleuchtung mit Energiesparlampe ausgestattet ist und der Kühlschrank im VIP-Bereich Energieeffizientsstufe 10 hat.
Show machen ist einfach nicht unser Ding!

Denn dazu müsste man erst einmal die Verkrampfung lösen.

Wahre Worte, vielen Dank SH1977! Denn DESHALB "klingt" das Radio hierzulande u.a. auch so, WIE es klingt. Sehr traurig, aber LEIDER wahr!
 
Hier alle Gewinner in einer Übersicht:
  • Beste Morgensendung: NDR 2

Der größte Witz des Jahrhunderts - wenn's nicht so traurig wäre. Da sitzen allmorgentlich keine "Nieten in Nadelstreifen", sondern "Nieten am Mikro": Dummdödel Ponik und Dummlaber Petersen. Die beiden müssen doch schon selbst Hirnkrebs von ihrem täglichen unerträglichen Geschwafel haben. Wenn die für ihren tagäglichen Schwachsinn einen Preis bekommen, hat jeder einzelne Hörer dieser Dummlabertruppe einen Nobelpreis verdient - und Schmerzensgeld. Ach ja - ich erahnte es ja eigentlich schon, denn der NDR war ja mit einem Preis in diesem Segment mal "an der Reihe"! Und: Tatsächlich! Dazu brauchte man noch nicht mal einen Blick in die Glaskugel. Na, ja - und jetzt stimmt für diese beiden Morgenfuzzies wirklich der altbekannte Spruch: "Ist im Haus erstmal der Preis, sendet man erst recht viel Scheiß".

Angesehen habe ich mir von dieser "was auch immer man unter GALA verstehen soll oder will", die ersten 5 Minuten. Dann wurde es allein schon durch die Anwesenheit und das schwachsinnige Gesabbel der Schöneberger unerträglich dämlich - wie eigentlich dieser ganze Preiszauber!

Der NDR: Ein von mir ehemals sehr geschätzter Sender hat bei mir sein letztes Ansehen verspielt. Für mich ist das nur noch eine Grottenbude sondershausen, mit einem Management, dass selbst zu blöd wäre, eine Bedürfnisanstalt zu leiten! Scheinbar wird das Programm von NDR2 schon an einem solchen Ort produziert!

Schönen Tach noch
Der WelfenLöwe
 
OT:
Heute um 7.15 Uhr fing im DLF-Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Willsch zum Thema "EZB und Ankauf Staatsanleihen" im Hintergrund dessen Hund an zu bellen. Das hatte eine ungeplante Komik.
Zumal der Hund daran erinnerte, dass es um kurz vor halb acht wichtigere Sachen gibt und Herrchen sich endlich kurz fassen soll: Gassi statt Polit-Floskeln!
Sehr schön aber auch die Reaktionen darauf:

Moderator: "Im Hintergrund bellt Ihr Hund. Ist der nicht einverstanden mitdem, was Sie sagen?"
Willsch: "Doch, der hat sich nur aufgeregt, weil er gerade Mario Draghi im Fernsehen gesehen hat."
:wow:
 
Es ist doch immer wieder dieselbe Diskussion in diesem Forum. Die einen sagen, dass das Radio so ist, weil es Quote bringt und die anderen sagen, dass gute Sendungen nur nachts um 4 Uhr im Deutschlandfunk laufen. Wann hört das denn ENDLICH auf? Wann begreifen denn einige hier, dass Privatsender und auch Pop-Wellen der ÖR Massenprogramme sind? Sicherlich kann man über Kleinigkeiten streiten. Sicherlich ist es fragwürdig, warum bei NDR 2 so viele Recurrents dudeln, die keiner mehr hören kann - aber hört auf dauernd zu fordern, dass da Reportagen, lange Interviews und Musik jenseits des Mainstream laufen solle. Das wird niemals funktionieren. Die schlechtesten Quoten in den 90ern Jahren bei NDR 2 hatten "Mittagskurier" und "Abendkurier" als sie noch 60 Minuten lang waren. Es ist so.
Hört doch einfach Bayern 2, Funkhaus Europa, Radio eins oder irgendeinen holländischen Kram - aber vergleicht nicht immer euren "jenseits des Mainstream"-Geschmack mit Radio für die breite Masse. Macht es besser. Werdet Programmdirektor, setzt das um - und eure Quoten werden auf Harald-Schmidt-Niveau sein...! ES NERVT!

@WelfenLöwe: peinlicher geht's nicht, was du da schreibst! Grenzwertig am Tatbestand einer schlimmen Beleidigung! Aber anonym im Forum posten und Menschen durch den Dreck ziehen ist ja einfacher. Hast du schon mal Radio für eine breite Masse gemacht? Selbermachen und Bessermachen!
 
So ist das eben mit erstarrten und verkrusteten Systemen. Die Nutznießer des Apparats müssen den Status Quo mit allen Mitteln verteidigen. Dies geht nur mit Proporz, Pöstchenschieberei, Rundumversorgung, Orden, bzw. Radiopreise und so viel Eigenlob, daß es grotesk wird. :)
Sehen wir es positiv: Mit der unfreiwillig komischen Entscheidung für NDR II hat das System sich wieder ein kleines Stück selbst entlarvt. :)

Allerdings bringt dieses System immer wieder Perlen hervor, wie man sie heute abend im DLF wieder erleben darf: 20:10 Uhr; "Perelmans Entscheidung"
 
DU siehst es so, es ist aber nicht unbedingt die Realität! NDR 2 ist für ein Massenmedium super gemacht. Das ist ausgezeichnet worden. Warst du schon mal beim NDR? Pöstchenschieberei? Wo gibt's denn das? Von welchem System sprichst du? Nichts als heiße Luft und dieses typisch-deutsche Rumnörgeln. Unerträglich! Welches Massenprogramm würdest du denn die als beste Morgensendung auszeichnen? Keins? Können 375 Sender keine Morgenshow machen? Hat das Grimme-Institut keine Ahnung aber DU - du hast sie? Unglaublich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben