"Deutscher Webradio-Award"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Deutscher Webradio-Award"

Ich hab ernsthafte Bedenken, dass du die relevanten Beiträge auch nur Überflogen, geschweige denn intensiv gelesen hast.

Sag ich doch, die gezielte Verhinderung von einer Diskussion, wie sie eigentlich richtig geführt werden müsste. Das eigentliche Ansinnen meinerseits, über diesen Preis kontrovers zu diskutieren und das alles in eine professionelle Richtung zu drehen, ist bereits umgedreht worden. Sei es aus fehlenden Kenntnissen der Radiomaterie oder aus fehlender Vorahnung, was in den nächsten Jahren mit den sogenannten Webradios so abgehen wird. Irgendeiner macht da so einen schick aussehenden Preis, alle rennen da hin und bewerben sich und für die Imagebildung bei den Entscheidern über Werbeetats usw. ist der Preis eine absolute Luftnummer, weil der Preis weder von Juryseite, noch von Sponsorenseite oder durch die Bewerber in irgendeiner Form zu einem Image-Gewinn für den Sender führt.
 
AW: "Deutscher Webradio-Award"

Hallo in die Runde,
ich habe den Award zumindest am Samstag gehört und es gibt sehr grosse Unterschiede. Die Jury selber besteht zwar anscheinend nur aus den Leuten von Pop-Radio allerdings halte ich die Bewertungen für OK. Der Anspruch ist wie beim offenen Kanal vor 20 Jahren noch nicht recht hoch. Webradio wird gemacht weil man es machen kann, weil es technisch recht einfach zu realisieren ist. Das man dann Moderatoren hört die einfach mal senden wollen und nicht so den technischen und vokale Horizont haben ist klar.

Ich habe auch einige Beiträge gehört die waren einfach Kult z.b. eine Moderatorin die die ganze Sendung nur "Telefonsex" in Ihrer Stimme hatte oder jemand der die Betonungen so skurril gelegt hat, dass man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen hat.

Es ist aber auch ein Zeichen an einige weiter zu machen und zu üben. Wir haben alle irgendwann mal angefangen und eine Chance sollte man bekommen. Ich denke in 2-3 Jahren hat sich die Landschaft wieder etwas konsolidiert. Ich hoffe ja, dass die Scene zusammen rückt und nicht nur die Technischen Voraussetzungen bespricht, wie es hier zu 80% gemacht wird, sondern das man auch mal Konzepte weg vom reinen Wunschradio entwickelt.

Greez,
Oli
 
AW: "Deutscher Webradio-Award"

meinst Du jetzt wirklich den Deutschen Webradio-Award, oder den
"Modi-Award"..bei dem Namen muss ich schon schmunzeln...
 
AW: "Deutscher Webradio-Award"

meinst Du jetzt wirklich den Deutschen Webradio-Award, oder den
"Modi-Award"..bei dem Namen muss ich schon schmunzeln...

Gute Frage :) Aber der Deutsche Webradio Award ist doch nur eine Liste wo man in die Radios reinhören und mit Punkten bewerten kann. (Wenn sie life mit Moderator sind) Keine Ahnung wie lange das so geht. Wahrscheinlich bis 10 komplette Punkte zusammen gekommen sind :)

Oder habe ich das jetzt falsch gedeutet?

Greez,
Oli
 
AW: "Deutscher Webradio-Award"

[OT]
Also in der #29 geht es eindeutig um den "Modi-Award". Der Name dieses Wettbewerbs reizt schon zur Spekulation - rein sprachlich ist er ja eine mittlere Katastrophe. Ich meine, ich fasse mir da durchaus auch an die eigene Nase, ich neige auch gern mal dazu, Denglisch zu sprechen / schreiben (sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die nicht müde werden, mich darauf hinzuweisen (danke Euch dafür!!)) - aus Bequemlichkeit oder weil sich Begriffe einfach einbürgern. Aber ein deutsches Kunstwort mit einem englischen Begriff zu verheiraten und das dazu noch in einem Titel halte ich für zuviel des Guten.

Aber die Veranstalter werden sich dabei (hoffentlich) schon etwas gedacht haben, auch wenn es vielleicht nicht offensichtlich sein mag. Würde ich böses unterstellen wollen, vermutete ich ja, daß der Begriff "Modi" ein bischen abwertend gesehen wird, um den Klassenunterschied zu den eigenen "Moderatoren" zu unterstreichen - aber das ist wirklich reine Spekulation und noch nicht einmal meine Meinung! Vielleicht bezeichnen sich die Leute dort intern ja auch als "Modis" und das ist dort ganz normal - was ich schade fände, den ich halte von der Bezeichnung nichts - auch ein schlechter Moderator ist immer noch ein Moderator - dafür haben wir ja Adjektive. In diesem Fall ist mit dem Wort auch nicht die Berufsbezeichnung (so es die gibt) gemeint, sondern das Wort im allgemeinen Sinn eines "Vermittlers".

Die Idee dieses Wettbewerbes an sich finde ich hingegen gar nicht schlecht. Jede Viertelstunde ein anderer Moderator, das war schon spannend zu hören. Ich habe leider selber nicht zu viel hören können, da ich an besagtem Wochenende nichtmal 24 Stunden daheim verbracht habe - ich reise beruflich sehr viel. Aber das bischen, das ich hören konnte, hat mir durchaus Spaß gemacht.Und so lange alle so einen Wettbewerb sportlich nehmen, kann das durchaus zu einem besseren Verständnis innerhalb der "Szene" beitragen - obwohl man auch das wieder nicht überbewerten darf. Aber ich finde es zumindest beachtlich, daß einer der großen seine Plattform zur besten Sendezeit den kleineren zur Verfügung stellt und ihnen die Gelegenheit gibt, sich einmal auf "großer Bühne" zu präsentieren.

Aber generell ist das für diesen Fred hier OT und der "Modi-Award" sollte bei Bedarf dann in einem eigenen Fred diskutiert werden :)

LG

McCavity
[/OT]

Ergänzung:
@telegraph-hill
Ja, das hast Du falsch gedeutet - dieser Faden befaßt sich mit dem "Deutschen Webradio-Award", dort stellen sich ganze Radios auf. Beim "Modi-Award" ging es rein um die Moderatoren - und deshalb ist das in diesem Faden hier Off-Topic ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben