Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@ Radiokult

Finde auch, dass du dich jetzt ganz schoen windest!

Radio Teddy und andere kleine Popelsender sind doch bei dieser Diskussion nun gar nicht ausschlaggebend. Die sind ja auch total repraesentativ fuer Radiodeutschland, was? Ich fasse es nicht!

Dem von mir selbst erwaehnten Berliner Rundfunk (der, falls es dir nicht bekannt ist, auch eine Zielgruppe betrachtet, wie jeder Sender!) habe ich ja bescheinigt, dass er sich bemueht, um sich von der breiten Masse der Berliner Dudelsender abzuheben. Aber wie war das mit den Arbeitszeugnissen? Er bemueht (!) sicht! Es gelingt ihm nicht, was mir allerdings auch unverstaendlich ist, ist es doch hauptsaechlich auf die absolut unzulaengliche besch...eidene Musikauswahl zurueckzufueren. Das Musikprogramm ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden nur halbwegs Ansprueche an musikalische Vielfalt stellenden Menschen. Es sind immer und immer die gleichen Interpreten, als gaebe es nur diese zwanzig, dreissig! Alle 2 Stunden Abba, Robbie Williams oder Tina Turner... Es sind immer die gleichen soften Schnulzen. Es ist eine unertraegliche schleimige Soundgruetze, die sich durch den ganzen Tag waelzt!

Aber es sollte ja auch nicht um einzelne Sender gehen. Sondern um die Masse! Und da bist du nun einfach mal nicht in der Lage nachzuweisen, welches denn die ganzen vielen innovativen privaten Programme in Deutschland sein sollen, wo wir sie finden koennen, weil sie schlichtweg nicht vorhanden sind.

Um gleich mal vorzubeugen, ich habe nichts gegen kleine Spartensender und anderes interessantes, Hut ab vor diesen Leuten. Aber man muss doch auch mal die Realitaet benennen koennen, die in der Masse nun mal so traurig aussieht. Wir kennen das doch alle. Mir unbegreiflich, warum manch einer das nicht wahrhaben will! Niemand sagt doch etwas gegen kleine anspruchsvolle Klitschen, falls du dich davon schlipsgetreten fuehlen solltest...

P.S. Ueberrasche uns doch mal mit einem sachlichen Beitrag

Off Topic zum Thema Arbeitszeugnis: Da habe ich eines in dem steht oben an „Arbeitszeugnis“ eine Fussnote und dazu unten: „In diesem Arbeitszeugnis werden keinerlei gaengige Codes fuer Arbeitszeugnisse verwandt, weil mir solche nicht bekannt sind.“ Finde ich eine gute Sache, vielleicht sollte man seinen Chef immer um solche Fussnote im Zeugnis bitten!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Ueberrasche uns doch mal mit einem sachlichen Beitrag

So sehr ich (in Teilen) Deiner Argumentation folge, raspingradio - darf ich als Leser, dem langsam die Augen weh tun, eine Bitte äußern?

Überrasche uns doch mal mit folgender Meldung: "Hurra! Ich habe endlich die Umlaut-Tasten gefunden!"

Vielen Dank.
;)
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@ muckepeter

DAS nenne ich konstruktive Kritik! Ich bemÜhe mich bei der Suche!

P.S. "Hurra! Ich habe endlich die Umlaut-Tasten gefunden!" Da ist leider kein Umlaut drin!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

P.S. Ueberrasche uns doch mal mit einem sachlichen Beitrag
Vielleicht ist dir entgangen, dass beispielsweise Truckradio in weiten Teilen der Bundesrepublik relativ problemlos per normaler Antenne empfangbar ist. Soviel zum Thema Popelsender.
Und dann platzt mir hier gleich zur Abwechslung mal der Kragen, wenn ich so manches hier lese.
Erstens: mit meiner Äusserung, dass sich einige Sender zumindest bemühen, war keine Arbeitszeugnis-Formulierung gemeint! Ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, hier mit sowas im Hinterkopf zu agieren. Das wäre mir schlicht zu blöd. Mit "zumindest bemühen" meinte ich zu allererst den Inhalt des Programms. Und der besteht bei mir nicht nur aus Musik!
Zweitens: Ich habe nirgends gelesen, dass unser XXL-Tom irgendwelche Sender ausklammert. Hier wird doch immer der neue, höchst innovative Internetstream so hoch gehalten. Alle drei von mir genannten Programme sind weltweit per internetfähigen PC abrufbar. Wo sind die also bitte klein?
Drittens: Du redest da von vielen innovativen Programmen und wo die sein sollen. Sie sind genau da. Programme wie Teddy, Wilantis oder eben Truckradio halte ich sogar für sehr innovativ, weil sie endlich mal das tun, was alle anderen eben nicht tun - sie gehen auf die Bedürfnisse derer, die man gemeinhin Zielgruppe nennt, ein. Und auf kurz oder lang wird der Erfolg ihnen fast zwangsläufig Recht geben. Schon alleine deshalb, weil diese "kleinen" Sender ihre Hörer Ernst nehmen, ganz im Gegensatz zu den von Tom zu Recht kritisierten großen Privat-Dudlern. Das Problem ist nur mal wieder und wie so oft die Art, wie XXLFunk etwas kritisiert.
Ich weiß schon, warum ich den "Troll" eigentlich nicht füttern wollte/sollte...
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Zu deinem Erstens: Habe ich auch nicht gesagt, dass DU Arbeitszeugnis-Codes verwendest, ich habe nur den Thread gelesen (du auch?). Und da habe ich dies als Anregung aufgenommen. ICH rede davon, dass sich der Berliner Rundfunk bemueht, aber letztlich nicht ueberzeugen kann! ICH bin der, der sagt er bemueht sich, aber mehr auch nicht. Es reicht hinten und vorne nicht! Punkt!

Zu deinem ersten Zweitens: Ich sehe das so, dass hier die Rede von Deutschland und Europa ist, und eben nicht von „Zielgruppen“, du meinst wahrscheinlich Sparten.

Zu deinem zweiten Zweitens: Oh ja, ich vergass, die ganzen innovativen Internetstreams! Ja, und wer hoert die? Wo sind die Zahlen?

Ich glaube, wir sind im Grunde nicht weit auseinander. Ich mag auch Sender, die ihrer Hoerer ernst nehmen! Mehr als du denkst!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Frankreich ist zentralistisch, da kannst du von Paris aus eben die ganze Nation befunken, und mit so einer Reichweite kannst du ein Programm ganz anders refinanzieren. In Berlin wurde vor vielen Jahren mal ein privates Newsradio mit fast nur Wort versucht, das konnte sich eben als reines Lokalradio nicht halten. Auf bundesweiter Ebene könnte das durchaus funktionieren...
Hm. Meines Wissens haben Programme wie Antenne Bayern, bigFM oder ffn auch bei uns eine ganz ansehnliche technische Reichweite, und trotzdem wird dort blödgefunkt. Warum sollten die Programmchefs denn, wenn sie plötzlich 85 Mio Menschen mit einem Programm erreichen könnten, mehr Niveau ins Programm bringen, wo man doch mit Morningshow, kleinem Nils und geheimem Geräusch eine anständige Umsatzrendite erreichen kann? Würden nicht stattdessen KLEINERE Sendegebiete den Wettbewerb zwischen den Programmen verschärfen und so auch alternativen Angeboten eine Chance verschaffen?
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Das Problem ist nur mal wieder und wie so oft die Art, wie XXLFunk etwas kritisiert.
Ich weiß schon, warum ich den "Troll" eigentlich nicht füttern wollte/sollte...
Du schiesst argumentativ permanent daneben und führst parallel einen persönlichen Feldzug.
Vielleicht erklärst Du mal freundlicherweise, was an der Art, insbesondere meines Eingangspostings, Dir KONKRET widerstrebt. Und bitte kein allgemeines langatmiges unpräzises Schwadronieren, darin bist nämlich Du Meister.

Und dann platzt mir hier gleich zur Abwechslung mal der Kragen, wenn ich so manches hier lese
Interessiert das jemanden, ist das hier in irgendeiner Weise relevant?
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Dieser persönliche Streit bringt keine neuen Erkenntnisse.

Als ernsthafter Grund für die dürftige inhaltliche Gestaltung der deutschen Privatradios wurde hier bisher die Fragmentierung des Systems genannt. Das mag durchaus sein. Ein Politikergespräch in einem landesweiten französischen Privatsender ist während des ganzen Tages auch bei den Fernsehanstalten eine politische Meldung. Eine solche Bedeutung hatte höchstens einmal dieses Berliner FAZ-Inforadio, dessen häufig wechselnde Namen mir leider entfallen sind. Die Defizite in der regionalen Ausrichtung hatte wohl auch der letzte Gesellschafter erkannt, der ja auch in Frankfurt und München zu senden begann.

Ansonsten, manchmal hat man hier den Eindruck, die Debatten verlieren sich in einer Metageschichte von ehemaligen Auseinandersetzungen, die nur noch die Kontrahenten kennen. Radiokult argumentierte doch bis zu diesen Angriffen gegen seine Person durchaus sachlich, nannte einige Sender, die er von dem Vorwurf der Dummheit ausnehmen möchte. Verstehe Eure Streitereien nicht.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Nach meinem Dafürhalten der hier bereits erwähnte Berliner Rundfunk, zielgruppenbetrachtend Radio Teddy, Truckradio, Wilantis. Und es gibt mit Sicherheit noch ein paar mehr.

Ja, gibt es. Deluxe Radio, Apollo Radio, Rock-Antenne, Dom-Radio, Klassik-Radio. Natürlich alles Sender die nicht flächendeckend zu empfangen sind, aber darum ging es in der Ausgangsfrage ja auch nicht. Tatasche ist und bleibt, dass es im Ausland auch genügend Sender gibt, die in Sachen Dudelfunk und Niveau den deutschen Sendern durchaus das Wasser reichen können.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

„Und bitte kein allgemeines langatmiges unpräzises Schwadronieren, darin bist nämlich Du Meister.“(XXLFunk)
Das ist mir auch schon aufgefallen, von ihm werden gern unnoetige Fuellwoerter und Formulierungen verwendet, und das noch nicht mal besonders gekonnt, sondern oft so, dass es nun mal gestelzt und irgend wie gewollt und nicht gekonnt klingt. Ganz schoen peinlich eigentlich!

Und da waeren wir wieder beim Thema: Gewollt. Das Schlimme ist nach meiner Meinung, dass die grossen Stationen, die durchaus koennten offensichtlich nicht wollen, und die kleinen, die Spartenradios, wollen, aber weil sie Sparten bedienen nun mal keine Masse erreichen koennen. Das Ding ist doch, dass es um die Grossen geht, und die wollen nicht.
Einige von ihnen habe ich argumentieren gehoert, sie koennten sich das nun mal einfach nicht leisten, die Qualitaet der oeffentlich-rechtichen zu bieten. Dem halte ich entgegen, dass es mit einfachen Mitteln, und hier war der Berliner Rundfunk mein Beispiel, und etwas gutem Willen durchaus moeglich ist, etwas(!) mehr zu bieten als Gewinnspiele und Co. Und offensichtlich kommt das sogar bei den Hoeren an, denn der Berliner Rundfunk ist immerhin die Nummer 1 in Berlin, und das bei der Konkurrenz an Dudelsendern! Deswegen ist das Argument „die Hoerer wollen es doch so“ fuer mich auch keine Entschuldigung fuer den Dummfunk, der in Deutschland leider bei den Privaten die meisten Hoerer hat. Sie koennten mehr, aber sie wollen nicht! Warum? Warum sich die Muehe machen, wenn die Kohle am Ende auch so stimmt. Doch das ist m. E. keine Einstellung, um solch ein Massenmedium zu betreiben.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Ach so, das belanglose, unpräzise Draufhauen mit noch belangloseren Allgemeinplätzen ist sinnvoller. Wußte ich bisher nicht. Ich halte es für peinlich, Millionen Hörer für blöde zu erklären, nur weil sie diese angeblich dummen Sender hören! Immer und immer wieder denselben gleichmachenden Brei zu schwadronieren, ohne auch nur im Ansatz mal einen Lösungsansatz aufzuzeigen, finde ich ebenso peinlich und im übrigen auch reichlich überflüßig!
Und dann geht es hier, mit Verlaub gesagt, nicht um irgendwelche angeblichen alten Feindschaften. Die gibt es nämlich nicht. Wenn ich nicht derselben Meinung bin wie einer der Mitdiskutanten hier, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn zum Feind erkläre. Wenn andere hier Anwesende unfähig sind zu differenzieren kann ich nichts dafür.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@XXLFunker...;)

ich glaube man braucht nur die postings an zu schauen die viele hier in form schreiben und das erklärt sich für sich selbst!

wenn mann alleine liest das die Deutschen lieblings neben beschäftigung essen ist und dann liest man das jeder 4er Deutsche schlicht weg das grillen verbieten wurde :confused:.....versteht mann dass der etikett als spass verderber wurden die deutschen NIE Los!! :rolleyes:
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Genau die Sender, die sich "bemühen" haben, vom Berliner Rundfunk abgesehen, recht wenige Hörer.
Also wieder die alte Leier von den Millionen Fliegen...

Wer hier wirtschaftlich arbeiten will muss sich offenbar der Masse anbiedern. Dass der dabei herauskommende Einheitsbrei uns "wirklichen Hörern" nicht passt versteht sich.

Interessant für mich insbesondere das Posting von DJ Darek. Ich war jetzt einige Tage in der Slowakei und bemerke dort ähnliches. Der (relativ junge und expandierende) private Marktführer Radio Expres erinnert mehr und mehr an PSR und Konsorten. Weichgespült und bloß keinem wehtun. Es gibt aber noch die Stationen aus der Gründerzeit wie Funradio oder Okey, die auch mal einen einheimischen oder internationalen Rocktitel auflegen und längere Wortbeiträge senden. Auffällig generell ist wie in Polen der deutlich höhere Danceanteil der Songs und die frischeren Jingles, wodurch die Programme (selbst Expres) mehr Drive bieten als unsere Langweiler. Inwieweit sie sich halten können wird sich zeigen. Immerhin sind dort so ziemlich landesweit 5 bis 6 Privatstationen nebst einigen Regionalfunkern zu hören: http://www.radiofrequenzen.de/sendertabelle/Slowakei.html

Gibt demnach bei relativ geringer Kaufkraft deutlich mehr Wettberb als hier. Vielleicht liegt die Einfalt bei uns einfach auch daran, d. h. an der Kleinstaaterei hierzulande und der großen Dominanz öffentlich-rechtlicher Programme. Aber - auch die Slowaken haben 4,5 davon...
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@XXLFunker...;)

ich glaube man braucht nur die postings an zu schauen die viele hier in form schreiben und das erklärt sich für sich selbst!

wenn mann alleine liest das die Deutschen lieblings neben beschäftigung essen ist und dann liest man das jeder 4er Deutsche schlicht weg das grillen verbieten wurde :confused:.....versteht mann dass der etikett als spass verderber wurden die deutschen NIE Los!! :rolleyes:

Tja, Deutsche und Humor, das ist ein schwieriges Thema.
Vielleicht ist das die Erklärung dafür, warum die sogenannte "leichte Unterhaltung" in D. oft so "bemüht" daherkommt.

Wobei auch wir originelle unverkrampft- witzige Leute wie Hape Kerkeling haben, die hier aber zu den Ausnahmeerscheinungen gehören...
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Ja, leider ging dieses Info-Radio schief. Wäre schön gewesen.
Hallo Divy, wenn du das Scheitern des privaten Inforadios in Berlin so sehr betrauerst, dann sag mal, was fehlt dir denn beim RBB - Inforadio?
:confused:
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Vielleicht sollte man das ganze mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. In den USA gibt es seit einiger Zeit staatsweiten, satellitengestütztes Pay-Radio. Dabei handelt es sich um mehrere Dutzend Qualitätsprogramme die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreuen und vermutlich auch noch werbefrei sind.

Gedankenstrich

Könnte es nicht sein, dass sich in absehbarer Zukunft auch Pay-Radio in Deutschland etablieren könnte? Radio mit Qualität ohne Werbung, kleiner Nils und geheimen Geräusch etc.?
Die jetzige Radiolandschaft wäre doch eine gewaltige Steilvorlage für so ein Projekt!

..und ich bin mir sicher, dass die Betreiber eines solchen Pay-Radios die selben wären, welche heute Dummdudler betreiben...
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Zum Thema habe ich im Moment nichts zu sagen, möchte aber kurz noch zu Radiokult - der auch nichts zum Thema zu sagen hatte - etwas loswerden:

„...gleichmachenden Brei zu schwadronieren, ohne auch nur im Ansatz mal einen Lösungsansatz aufzuzeigen, finde ich ebenso peinlich und im übrigen auch reichlich überflüßig!...“(Radiokult) :wall:

Radiokult, wenn jemand schwadroniert, dann ist das etwas völlig anderes als hier im ersten Themenbeitrag geschehen! Wo konkret hat XXL Funk denn in seinem Posting geschwärmt oder geprahlt? Ich glaube, XXLFunk ging es nicht darum, hier prahlerisch zu schwatzen (=schwadronieren), als vielmehr eine provokante These zu äußern, die erstens als Frage formuliert war und zweitens zur Diskussion anregen soll. Und ich möchte mich auch nicht zum Verteidiger von XXLFunk aufschwingen, weil ich glaube, er hat es auch gar nicht nötig und kann sich außerdem nach deinen Postings auch schon mal angemacht fühlen und entsprechend reagieren. Ich werde wirklich das Gefühl nicht los, du „schmückst“ deine Zeilen hier mit Worten und Phrasen, deren Bedeutung nicht so ganz passen, weil du sie vermutlich nicht kennst, aber irgendwo aufgeschnappt hast. Und das finde ich richtig billig!

„mit Verlaub gesagt“(Radiokult):wow:

In dieses Bild passt auch, dass du vermutlich an der alten Rechtschreibung hängst und meinst flüssig mit ß schreiben zu müssen! Wie peinlich ist das denn??? :wall::wall::wall:

So, sorry, aber das musste sein, und jetzt gerne zurück zum Thema
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Als neuer Benutzer, der nichts von XXL-Funks berühmt-berüchtigter Vergangenheit als Tom2000 weiß, solltest du dich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. "Flüssig" wurde auch früher nicht mit ß geschrieben. Dein Versuch, hier Sympathie zur alten Rechtschreibung zu attestieren, ist genau so peinlich wie die Phrase "wie peinlich ist das denn?", die man sonst eher von dummschwätzenden Jugendlichen gewohnt ist ("ey alta kuck mal, robbie williams im fernsehn, wie geil is das denn?!")
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

„"Flüssig" wurde auch früher nicht mit ß geschrieben.“(Dannyboy)

Sag ich ja!

„Dein Versuch, hier Sympathie zur alten Rechtschreibung zu attestieren, ist genau so peinlich wie die Phrase "wie peinlich ist das denn?", die man sonst eher von dummschwätzenden Jugendlichen gewohnt ist ("ey alta kuck mal, robbie williams im fernsehn, wie geil is das denn?!")“(Dannyboy)

Genau so war das auch gemeint! So peinlich wie „flüßig“.

Entschuldigung, dass ich dir (zu?) neu bin! Geht's hier doch um etwas anderes als das Thema? Klär' mich auf!

Sehr gern zurück zum Thema.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Es geht um ein anderes Thema, Herr raspingradio. Und zwar um folgendes: Mach Dir die Mühe, lies die Beiträge, die XXL Tom früher geschrieben hat und vergleiche diese mit denen von Radiokult.

Es gibt Leute, die im Laufe der Jahre wichtige Beiträge in diesem Forum geschrieben haben. Radiokult gehört dazu. Du (noch?) nicht.

Logischerweise hast Du jedes Recht der Welt, Deine Meinung kundzutun. Schön wärs halt, wenn diese ein wenig fundierter wäre - auch das in Bezug auf Radiokult.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Es gibt Leute, die im Laufe der Jahre wichtige Beiträge in diesem Forum geschrieben haben. Radiokult gehört dazu. Du (noch?) nicht.
Das liebe ich ja: Selbsternannte Richter, die allgemeinverbindlich bestimmen wollen, welche Beiträge hier "wichtig" sind und welche nicht.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Hallo Divy, wenn du das Scheitern des privaten Inforadios in Berlin so sehr betrauerst, dann sag mal, was fehlt dir denn beim RBB - Inforadio?
:confused:

Mir fehlt gar nichts am RBB-Inforadio. Ich finde es nur schade, dass der Versuch eines Privatsenders, zuletzt glaube ich unter dem Namen FAZ-Businessradio, mit Wortprogramm erfolgreich zu sein, gescheitert ist. Inforadio-Berlin ist schon ok. Hier ging es aber doch um die Privatfunker. ;)
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Ach Tom, was hier ...



... ist und was nicht, legt doch jeder für sich selbst fest. (Das hatten wir doch schon mal, oder? Objektivität und Subjektivität?)

Im Zweifelsfalle entscheiden die Götter, die mal wieder ein Thema zu schließen hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben