Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Mir ist zu der Diskussion mit Radiokult noch etwas eingefallen:

Wie erklärt man denn einem Ausländer, wie die deutsche Privatradiolandschaft aussieht?

Mich hat mal jemand, der früher beim Rias zu hören war und schon eine Zeit in USA lebt gefragt, welches Format denn r.s.2 heute sendet, ob das zufällig Dance sei, oder Rock... Als ich ihm dann sagte, was r.s.2 sendet, und dass das bei den meisten privaten Sendern in Deutschland so wäre, war er doch etwas erstaunt.

Er hatte sicher gedacht, dass die privaten Sender Radiodeutschland mittlerweile bunter gemacht haben, als er es noch aus den 80er Jahren kannte, aber da irrte er sich.

Hätte ich ihm denn gesagt, ja es gibt auch noch Truckradio und einen Sender für Kinder usw., dann hätte das doch das „Bild“ von Radiodeutschland verzerrt, denn wo sind denn die Hörerzahlen dieser ganzen Sender? Ist es nicht vielmehr so, dass die Masse nun mal den Dudelfunk hört, den ich ihm beschrieben habe? DAS ist doch der entscheidende Punkt, wenn wir über Privatradiodeutschland reden!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Kann mir mal jemand bitte ernsthaft erklären, warum man mit gutem Programm heutzutage kein Geld mehr verdienen kann?

Kritiker wie Cool Head hier erwecken immer den Eindruck, wer für gute Qualität plädiert plädiert gleichzeitig auch für den finanziellen Untergang des Senders, der sich das traut. Ich finde: Das muß nicht sein! Ich glaube viele Menschen sind eben Gewohnheitstiere, die mit der Zeit das hinnehmen, was ihnen jeden Tag vorgesetzt wird.

Würde man eine Umfrage machen, ob den Bundesbürger das derzeit durchschnittlich gesendete Radioprogramm gefällt, bin ich mir sicher es käme eine Mehrheit für nein dabei zustand. Doch zugleich schalten viel zu viele diese seelenlosen dumpfbeutligen Radio - und auch TV-Sender ein - vermutlich weil ihnen einfach nichts mehr anderes übrig bleibt?

Die Zeit wäre reif für Leute, für die eine hohe Qualität und auch die Wirtschaftlichkeit zugleich kein Gegenteil sein muß. Manager und Unternehmer, die einen Arsch in der Hose haben, mit Sachverstand von dem was sie da machen, braucht das Land und nicht Angsthasen in Anzügen, die mit dem Medium Radio nichts anfangen können und in ihm nur eine Gelddruckmaschine sehen wollen.

Ich bin mir relativ sicher dass der Trend auf Dauer wieder weg gehen wird von diesen Duddelfunksendern, hin zu wieder hochwertigerem Radio machen. Das jetzige Niveau ist auf dem Boden angekommen, schlimmer wirds nimmer.

Bleibt zu hoffen dass die Bürger im Pisa-geschüttelten, in der ehemaligen Kultur- und Bildungshochburg Deutschland wieder erkennen, worans fehlt und jeden, der mit mutigem, niveauvollem Programm Geld verdienen will unterstützen.

Ich jedenfalls lass mich nicht mehr von seichten und inhaltsleeren Sendern wie Antenne 1, Radio Ton oder anderen Konsorten belästigen. Sollen die Damen und Herren vom ausführenden Institut für die Medienanalyse doch mal bei mir anrufen, damit ich meinen kleinen bescheidenen Anteil dazu beitragen kann dass die Quoten für alle Dumpffunksender noch weiter ins Bodenlose absacken.

Sollte sich auf absehbare Zeit an der jetzigen Situation nichts ändern, dann bleibt nur zu hoffen dass es wenigstens die paar Länder im Ausland nicht kopieren werden und es wenigstens weiterhin eine europäische Alternative geben wird. Armes Deutschland, sag ich da nur!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Mich hat mal jemand, der früher beim Rias zu hören war und schon eine Zeit in USA lebt gefragt, welches Format denn r.s.2 heute sendet, ob das zufällig Dance sei, oder Rock... Als ich ihm dann sagte, was r.s.2 sendet, und dass das bei den meisten privaten Sendern in Deutschland so wäre, war er doch etwas erstaunt.
Hast du dazu gesagt, dass wir das unter anderem seinem amerikanischen Landsmann Rik de Lisle zu verdanken haben...

Hätte ich ihm denn gesagt, ja es gibt auch noch Truckradio und einen Sender für Kinder usw., dann hätte das doch das „Bild“ von Radiodeutschland verzerrt, denn wo sind denn die Hörerzahlen dieser ganzen Sender? Ist es nicht vielmehr so, dass die Masse nun mal den Dudelfunk hört, den ich ihm beschrieben habe?
Was wohl eher an der zumeist schlechten Empfangbarkeit liegt und weniger am Programm selbst. Ausnahme dabei dürfte MotorFM sein, das mit der 100,6 in Berlin ja doch eine relativ leistungsstarke Frequenz abgreifen konnte.
Truckradio hat den Nachteil das es fast ausschließlich auf MW sendet und der Sat-Stream über den Astra 23,5 eher einer akustischen Zumutung gleicht (64 kbps) als einem Radioprogramm. Die kleinen Sender tragen nämlich teilweise auch dazu bei, dass man sie nur bedingt wahrnimmt, so gut das Gesamtkonzept manchmal auch sein mag.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Kann mir mal jemand bitte ernsthaft erklären, warum man mit gutem Programm heutzutage kein Geld mehr verdienen kann?

Nun, wenn Du mit Deinem landesweiten Dudelsender gute Quoten bzw.Quotensieger bei jeder Ma bist, die Einnahmen stabil oder sich sogar im Aufwärtsrend befinden, dann wäre jede Investition in Dein Programm, Geld was durch den Schornstein raucht.
Denn wenn Du mit Deinem "billigen Programm" wirtschaftlich schon alles erreicht hast was möglich wäre, würden Investitionen in "gute Programme" kaum einen Cent mehr in die Kasse bringen. Dann investiert man die Gewinne doch lieber dort, wo sie weiteres Geld einbringen.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@ Radiokult

Was diesen Herren angeht, da kann es schon sehr gut sein, dass ich das erwähnt habe. Dieser von dir, Radiokult, erwähnte Name, dazu könnte ich auch noch einiges sagen, was aber eher in einen anderen Thread – und einigen Leuten hier bestimmt nicht - passen würde.

„Die kleinen Sender tragen nämlich teilweise auch dazu bei, dass man sie nur bedingt wahrnimmt, so gut das Gesamtkonzept manchmal auch sein mag.“(Radiokult)
Ja gut, das liegt halt an ihrer eingeschränkten Empfangbarkeit, leider!


@ winnie1178

Das lässt mich wirklich hoffen, dass es hier Typen wie dich gibt! Du schreibst mir aus der Seele! Und dass der, der etwas – im wahrsten Sinne nur etwas! – wagt auch gewinnen kann, beweist der bereits erwähnte Berliner Rundfunk, die Nummer 1 in Berlin, was die Hörerzahlen angeht. Es geht also durchaus!


@ XXLFunk

Na klar! Mir ist es mal so gegangen, dass ich durch Italien fuhr und dachte, das kann doch nicht sein, dass die hier in diesem schönen Land, diesen kleinen Gernegroß wählen. Und im Radio lief ein schöner Sender... In Deutschland passiert mir das nicht.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@ XXLFunk

Na klar! Mir ist es mal so gegangen, dass ich durch Italien fuhr und dachte, das kann doch nicht sein, dass die hier in diesem schönen Land, diesen kleinen Gernegroß wählen. Und im Radio lief ein schöner Sender... In Deutschland passiert mir das nicht.

Ja, Italien hat eine Menge zu bieten; im Radio und darüber hinaus! :)
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Dumm und nervig sind Privatradios auch in anderen europäischen Ländern. Man hat halt nur die Auswahl zwischen mehreren Formaten (vor allem Frankreich), und insgesamt wird musikalisch mehr experimentiert. Der größte Unterschied besteht aber im Vergleich zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk. Nirgendwo in Europa klingen die öRas den Privaten so ähnlich wie in Deutschland. In ganz Skandinavien bedienen die P3-Popwellen eine Zielgruppe, die von den Privaten nicht abgedeckt wird. Hier laufen zahlreiche Künstler aus dem Indie-Rock-Bereich, die im Kommerzfunk keine Chance haben. Ähnlich sieht es in Frankreich ("Le Mouv") oder Polen ("PR BIS") aus. Nur in Deutschland findet man - mit Ausnahme des RBB - diese völlig uniformierten, öffentlich-rechtlichen Dudler,
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Der größte Unterschied besteht aber im Vergleich zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk. Nirgendwo in Europa klingen die öRas den Privaten so ähnlich wie in Deutschland.
Ach wirklich? Ist Ö3 schon eingemeindet? :wow::rolleyes:
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Und was ist mit Radio Donna?

Im Übrigen kann ich die Aussage so nicht gelten lassen, sie trifft lediglich teilweise auf die Popwellen im Vergleich zu den "berüchtigten" Mainstream-Privatsendern zu.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Den „Witz“ mit Ö3 versteh’“ ich nicht ganz. Stehe ich auf dem Schlauch?

Überhaupt, wo bleibt die Sachlichkeit, Makeitso, Radiokult? Wie war das mit dem Troll? Na?

„Nur in Deutschland findet man - mit Ausnahme des RBB - diese völlig uniformierten, öffentlich-rechtlichen Dudler“ Danke, Der Radiotor, diese Beobachtung teile ich auch. Ich war heute mit einem Auto in Brandenburg nach Bad Saarow unterwegs, wo übrigens morgen ne rrb-Party ist. Und das was ich da so unterwegs im Autoradio vom öffentlich-rechtlichen (hier: rbb) hören kann, das geht im restlichen Teil Deutschlands kaum, leider! Private kommen mir da erst gar nicht ins Autoradio!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Überhaupt, wo bleibt die Sachlichkeit, Makeitso, Radiokult?
Die Sachlichkeit liegt darin begründet, dass deine Aussage schlicht falsch ist. Ö3 ist auch ein Öffi und klingt sogar extrem nach privatem Dudler.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

„Nur in Deutschland findet man - mit Ausnahme des RBB - diese völlig uniformierten, öffentlich-rechtlichen Dudler“
Fazit also: Nur im deutschsprachigen Raum findet man - mit Ausnahme des RBB - diese völlig uniformierten, öffentlich-rechtlichen Dudler“
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Dann würde ich aber dazu neigen, die Schweiz auszuklammern. Oder kann man das, was die da sprechen, schon gar nicht mehr als Deutsch bezeichnen? ;)
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Mit gewissen Abstrichen ist auch die Hansestadt Bremen auszuklammern.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Mit gewissen Abstrichen ist die gesamte Bundesrepublik auszuklammern. Von den neun Radiosendern des NDR bspw. würde ich höchstens zwei bis drei als "völlig uniformierte" Dudler durchgehen lassen.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Mit gewissen Ausklammern kann man auch die gesamte Butterrepublik als Brot bestreichen.

Und die Zäune der Nachbarn sind immer grüner als alle anderen Schimmelpilze.

Und jetzt auf, auf, macht eine feine deutsche, redaktionell ausgefeilte Rundfunksendung zu diesem Thema!
Danke!​
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

M.E. gibt das für eine ganze Rundfunksendung nicht genug her. Das wäre wohl eher was für den Wissenshäppchensender Wilantis FM.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

@ Radiokult

Ich glaube, du meinst nicht mich, sondern, du meinst DerRadiotor, weil ich die Aussage, auf die sich Makeitso bezieht, nicht gemacht habe. Oder meinst du eine andere Aussage von mir?

@ Klotzkopf

Na, versuch mal im Ticino mit Deutsch weiterzukommen. Und außerdem, wozu gibt es Wörterbücher Schweizerdeutsch – Deutsch. Ist schon ne eigene Sprache, odr!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Hast Recht, Raspingradio. Sorry, falls das falsch rüber kam.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Wenn jemand noch einen letzten Beweis braucht warum das deutsche Radio generell sehr sehr schwach geworden ist, dem empfehle ich mal abends ab 20 Uhr den schweizerischen Sender DRS 3 einzuschalten. Dort wird den ganzen Sommer über jeden Abend 4 Stunden der "DRS 3 Konzertsommer" gesendet.

Bekannte und auch nicht so bekannte Bands bekommen da eine Plattform für in voller Länge übertragene Konzerte, sogar Livekonzerte vom Musikfestival aus Montreux sind dabei. Und sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen.

Das nenne ich ein tolles Abendprogramm, stellt sich nur die Frage warum sich sowas Sender wie SWR 3 nicht mehr "trauen", immerhin gab es sowas vor Jahre auch noch im Programm der Öffis. Ich erinnere z.B. an legendäre Livekonzerte auf SWF3 oder auch an Tanzveranstaltungen wie MAYDAY. Schade, schade!
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

Ja, schade, aber zeitweilig findet sich so etwas auch bei den öffentlich-rechtlichen, wie Fritz oder Radio Eins in meinem Empfangsgebiet.

Die privaten kann man in der Richtung komplett vergessen. Ich erinnere mich, dass es vor gut 12 Jahren bei Energy 103,4 noch eine Reihe mit Konzertaufzeichnungen namens "Planet Live" gab.
 
AW: Deutsches Privatradio das dümmste in Zentraleuropa? Wenn ja, warum?

In meinem Empfangsgebiet ist seit Jahren davon nirgends mehr was zu hören. SWR3 sendet abends entweder Musik vom Band (die bekannten Duddler) oder ein "Party-Programm" mit viel Dummgeschwätz und ganz selten mal mit etwas abwechslungsreicherer Musik. Konzerte = Fehlanzeige.

Von 1 Live, Fritz und anderen habe ich das durchaus auch schon gehört dass die etwas mutiger sind, aber ich glaube auch dort wurde vieles eingeschränkt. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber viele ehemalige Livesendungen sind auch dort gestrichen worden (Loveparade oder Mayday z.B.).

Wem es interessiert, hier ist eine komplette Liste aller Konzerte die auf DRS 3 übertragen werden:

http://www.drs.ch/index.cfm?gbactio...-45F6-9D43711DE3057CD4&prg=DRS3&prgNavItem=DR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben